Infos zum Baskerville-Maulkorb gesucht

arakis

10 Jahre Mitglied
hallo, liebe leute!

ich bin schon eine weile stille mitleserin und habe mich nun endlich auch registriert.
nun gleich zu meiner frage:
für meinen amstaff-rüden würde ich gerne einen baskerville-maulkorb kaufen. allerdings finde ich nirgends genaue maßangaben zu den einzelnen größen. manchmal wird eine nr. 11 speziell für pitbulls angeführt, die ja je nach typ eine ähnliche schnauzenform wie der amstaff haben. dann wird wieder die nummer 10 oder 12 für ihn empfohlen.
er hat bisher einen ledermaulkorb, der allerdings wenn er naß wird, unangenehm für seine empfindliche haut ist (allergiker). ein metallkorb ist nicht geeignet. der maulkorb wird nicht häufig getragen.
hat jemand erfahrung mit diesen maulkörben oder kennt eine seite mit mehr information zu den einzelnen modellen?
lg!
jasmin
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi arakis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Jasmin,
hab mir gerade den baskerville Maulkorb im Web angeschaut. Finde, der sieht ja grausig aus. Wir haben für unser Mäuschen (eine Am-Staff Hündin (oder Am-Staff-Mix, da sind wir uns nicht so ganz sicher)) einen Nylonmaulkorb von Trixie. Damit sieht sie nicht ganz so aus wie Hannibal Lector aus Schweigen der Lämmer. Wir haben Größe 3, der sitzt perfekt und sie hat vorne die Schnauze frei. Da sie ja eh ne dunkle Schnauze hat, fällts auf den ersten Blick nicht ganz so auf. Außerdem kann man ihr mit dem doch noch ab und an ein kleines Leckerchen in die Schnauze schieben, das sie - mit kleinen Bissen - auch gekaut bekommt.

Einziger Nachteil: Das Teil ist, wie der Name schon sagt, aus Nylon -> den Ersten hat sie uns (da sie keine Maulkörbe gewohnt war) innerhalb von 5 Wochen aufgerieben (immer am Boden und an den Wänden entlang).... aber, die kosten relativ kleines Geld (so um die 6 €, wenn ich es noch recht in Erinnerung hab). Jetzt unterbinde ich das "am Boden reiben" halt gleich im Ansatz und hoffe, dass der neue mindestens 2 Monate hält.

Aber, wenn hier jemand noch schöne Maulkörbe kennt, die nicht so "monstermäßig" aussehen: Ich freue mich über jeden Hinweis.

Grüße
Silvia
 
Ich finde für mich persönlich immer noch den Soft-Maulkorb von der Fa. Bobi am Besten... guckst Du hier:
 

Anhänge

der hund soll mit dem maulkorb nicht schön aussehen, der maulkorb soll zweckmäßig sein. trotzdem danke für eure antworten, obwohl sie mir wenig geholfen haben, aber danke fürs bemühen.
einen nylon maulkorb finde ich allerdings tierschutzrelevant, da er die fähigkeit des hundes zu hecheln stark vermindert. die mimik gegenüber anderen hunden wird erschwert, er kann auch nicht damit trinken. ich würde auch dir empfehlen, diesen nicht mehr zu verwenden.
die abgebildete maulschlaufe ist sicher erträglich für den hund (wahrscheinlich besser als übliche beißkörbe), wenn sie locker genug ist. dann dient sie aber nur als deko um sinnlosen gesetzen gegenüber folge zu leisten.
ich komme allerdings aus österreich, mein hund muß daher gottseidank nicht einfach aufgrund seiner rasse einen maulkorb tragen.
mein hund zeigt unsicherheiten gegenüber ihm fremden hunden, die in aggression umschlagen können. zu trainingszwecken wird daher ein maulkorb gesucht, der möglichst viel tragekomfort bietet und dennoch den anderen hund schützt, der maulkorb soll auch mir dazu dienen, ein bißchen mehr versuchen zu können, ohne einen vierbeiner zu gefährden und ohne selbst nervös werden zu müssen.
den nylonmaulkorb kann sich ein hund übrigens leicht abstreifen. ty wurde von einem ebenso gesicherten hund angefallen und verletzt, was durchaus zu seinem unsicheren verhalten beigetragen hat.
das abstreifen wollen, kann man nach meiner erfahrung vermindern, wenn der maulkorb gut sitzt und das tragen entsprechend aufgebaut wurde (das übliche: zuerst nur leckerlies draus füttern, nur kurz anziehen, viele schritte bis wirklich tragen), lieben wird ihn aber kaum ein hund, das ist klar.

lg!

jasmin
 
Wenn Dein Hund aus o.g. Gründen einen MK tragen "muss", würde ich einen Metall-MK empfehlen... den hatte ich für Rico-Fettsack auch, als es damals alles anfing.

Mein Dad hat dann ein paar Metallstäbe rausgeflext und somit konnte Rico seine Zunge raushängen, hecheln, Leckerlis haben jederzeit reingepasst und beissen hätte er trotzdem nicht können. Gibt den in verschiedenen Größen, ich hatt einen für kurznasige Hunde, die sind nicht so lang und dafür breiter für die dickkopfigen Breitmaulfrösche.

Ich habe hier mal nach Einem gegoogelt wie ich ihn hatte, guck unter Nummer 2 "Drahtmaulkorb":



Vielleicht ist das eine Alternative für Dich ? Ist durch den sehr breiten Nasengurt aus Leder mit Stoff unterlegt sehr bequem zu tragen gewesen, zumindest hat Rico sich nicht beschwert... das war der einzige MK, den er anstandslos aufgelassen hat - bis ich dann die Soft-MK entdeckt habe.

Die oben ebenfalls mit abgebildeten Leder-MK finde ich persönlich schon fast tierschutzwidrig, da die Nieten auf der Seite, die mit der Nase und Haut Kontakt hat nicht abgefüttert sind. So einen hatte ich auch mal - wie schon erwähnt habe ich viiieeeele ausgetestet - und der arme Rico hat sich komplett die ganze Nase blutig schrammariert wg. diesen beknackten scharfkantigen Nietenrückseiten !!!
 
hi!
metall geht leider nicht, weil er damit einen deutlich kleineren hund sehr wohl verletzen könnte. damit läßt sich sicher ein hämatom stoßen oder etwas haut abraspeln. obwohl du natürlich recht hast, vom tragekomfort und d. verarbeitung her wäre metall sicher die beste wahl.
mein hund hat übrigens noch keinen anderen hund verletzt, er ist auch nicht grundsätzlich unverträglich (um mal seine ehre zu retten).
er hat auch unkastrierte rüdenfreunde zum spazierengehen. mit sehr souveränen fremdhunden kommt er auch gut klar. aber selbst unsichere, ängstliche, völlig überdrehte, usw. hunde überfordern ihn und dann würde er gerne zu härteren bandagen greifen. da ja auch wirksam (anderer hund entfernt sich, problem gelöst).
er soll gesichert durch den maulkorb alternativhandlungen erlernen, da ich weiß, wenn man ihm über diese kennenlernphase hinweghilft, er sich durchaus gut mit dem jeweiligen hund verstehen kann. natürlich muß er nicht grundsätzlich jeden hund lieben.

sein ledermaulkorb hat keine nieten, sondern ist ein qualitätsteil, aber er verträgt das material nicht auf der haut.

den baskerville den ich meine, der schaut in etwa so aus:

kennt den (oder etwas vergleichbares) niemand?

lg!
jasmin
 
Den Baskerville gibts eigentlich in jeden größeren Zoogeschäft, geh doch einfach hin und probiere mal dem Hund einen an.

Ich finde ihn gut, er ist sehr leicht im Gewicht und das Plastik ist leicht zu reinigen. Sollte es aber unter den Hunden richtig zur Sache gehen, denke ich nicht das er halten würde. ich nehm ihn ganz gern zum Bahnfahren oder wenn es vorgeschrieben ist (Einkaufszentrum etc.). Will ich meinen Hund aber sichern, so das er andere Hunde nicht beißen kann, dann nehm ich den Mauli aus Metall.
 
Donnie hat einen Baskerville in Größe 9.
Der sitzt sehr gut - ich habe ihn zusätzlich mit einem Fön erhitzt und ganz passend in Form gebogen.
Wie groß ist denn dein Hund?
Donnies Baskerville habe ich hier gekauft. Frag dort doch einfach mal an. :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Infos zum Baskerville-Maulkorb gesucht“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
J
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, weil ich eine Mini Bully Dame aus Berlin aufgenommen habe. Alter 2 Jahre, Schulterhöhe 38 cm, VDH-Stammbaum (mit reichlich Inzest in der Linie). Fakt ist, dass für alle Fragen zum LHG das jeweilige Veterinäramt des (angestrebten) Wohnortes zuständig...
Antworten
6
Aufrufe
3K
AndreasPTC
A
Liz9188
@kitty-kyf , deswegen ja meine Frage ;). Ich denke auch, dass das TH da dann an Mauschelei denken könnte/würde. Schwierig da dann ernstes Interesse zu belegen ohne irgendwelche Hintergedanken von Seiten des TH´s zu haben. :gruebel: ( Ohne jetzt der TE was unterstellen zu wollen)
Antworten
13
Aufrufe
2K
baghira226
baghira226
felix8
Am besten fragst Du dann ganz genau, was Du wissen möchtest, so allgemein ist das immer schlecht. :hallo: ...
Antworten
15
Aufrufe
2K
Cira
blackbird†
Hallo, ich suche durch diesen Thread Informationen zum Thema "Tierheim Leipzig". Insbesondere interessieren mich Erfahrungsberichte im Bereich "Vermittlungspraxis" des Tierheims. Würde mich freuen, wenn dieser Strang in den Konferenzraum verlegt werden würde. MfG
Antworten
0
Aufrufe
1K
blackbird†
blackbird†
Zurück
Oben Unten