Anfängerinfos rund um Pitbullterrier und Bullterrier

felix8

Hallo liebe Kampfschmusergemeinde
Ich habe jetzt schon seit geraumer Zeit den Wunsch einen Pitbullmix o.Ä zu haben.
Leider habe ich sehr wenig Ahnung auf diesem Gebiet und möchte mich erstmal grundsätzlich informieren, bevor ich in Erwägung ziehe nach einem Züchter ausschau zu halten. Da man wenn man nach Pitbull infos meistens nur Mist findet wollte ich mal hier Fragen ob mir hier jemand vielleicht ein paar Anfängerinfos geben kann oder mir ein gutes Buch empfehlen kann.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi felix8 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
laut deinen profil bist du 16, kleiner tipp geh ins tierheim,du bist aus berlin, da sitzen genung pitmixe,helf dort aus .da lernst du bist du alt genug bist bestimmt reichlich über die hunde .und tust nebenbei was gutes.
 
würde ich machen, aber da ich momentan sehr wenig zeit hab will ich mir erstmal wissen über das internet aneignen .. da wir seit heute ferien haben werde ich auf jeden fall mal in ein paar tierheimen vorbeischauen aber vielleicht gibt es ja auch auf dieser seite einen beitrag der anfänger fragen beantwortet ?
 
Auf jeden Fall braucht man viel Zeit, wirklich!

Magst du mal schreiben, warum du von all den möglichen Rassen, genau diese möchtest?

Denn immerhin muß dieser Hund in Berlin starke Einschränkungen wegen der Rasseliste hinnehmen.

Immer an kurzer Leine mit Maulkorb, (außer im Hundeauslaufgebiet, dort darf die Leine weg),meinst du dass ist das, was ein Hund möchte?
Einem, der im Tierheim hockt, wird auch das sein Leben bereichern, aber einen vom Züchter holen, um ihn so leben zu lassen?
 
Ich habe mich mal in die Gesetze des Bundeslandes Berlin eingelesen und es werden Ausnahmen gemacht sofern ein Wesenstest durchgeführt wurde und der Hund als ungefährlich eingestuft wird.
Ich suche einen Hund der viel Energie mitbringt, Kraft hat und Lust hat rauszugehen. Außerdem gefallen mir diese Hunde vom Aussehen.
Meine Mutter hat einen total faulen Yorkshire-Terrier der meist bei ihrem Freund ist und ich weiß mit ihr überhaupt nichts anzufangen. Wenn ich beispielsweise mit ihr rausgehen will zieht sie die ganze zeit zurück und will gar nicht Gassi gehen.
 
Dann lies man noch mal nach.
In Berlin geht das leider gar nicht.
Im Moment gilt wohl noch das, obwohl das neue

obwohl das neue beschlossen ist


Nach dem neu beschlossenen Hundegesetz könnte das demnächst so aussehen:


"Gefährliche Hunde können über einen Wesenstest als nicht (mehr) gefährlich eingestuft werden
Gefährliche Hunde, die etwa seit Jahren im Tierheim ausharren müssen, obwohl sie tatsächlich längst nicht gefährlich sind, können jetzt über einen Wesenstest als nicht mehr gefährlich eingestuft werden. Damit finden sich leichter neue Besitzer, die dann von den Auflagen für gefährliche Hunde nicht mehr abgeschreckt werden.
Gilt ab: Inkrafttreten der Rechtsverordnung, voraussichtlich ab: 01.01.2017"


Wäre dann auch nur für diese Hunde möglich, wenn ich es recht verstehe.

Yorkshire-Terrier sind kleine Terrier und benehmen sich in der Regel auch so.
Was da passiert ist, kann man ganz sicher nicht der Rasse zuschreiben, weil es einfach untypisch ist.
 
Reinrassige American Pit Bull Terrier bekommt man in Deutschland kaum, bzw. nur mit "connections". Die Einfuhr ist verboten.
Was so im Tierheim sitzt, sind meist Staffordshiremischlinge.

So ziemlich jede Hunderasse hat viel Energie, Kraft und hat Lust raus zu gehen. Mir fallen nur wenige ein, die dazu keine Lust haben, das sind dann meist die völlig überzüchteten Krüppel, und selbst die wollen eigentlich, können nur nicht.
Der Yorkie will vielleicht nicht mit dir mitgehen, weil er sehr an seinem Frauchen hängt? Solche gibt es einige.

Auch wenn du 18 bist, wird kaum ein Tierheim oder seriöser Züchter dir einen Stafford oder Pit Bull vermitteln/verkaufen. Wie das in Berlin ist weiß ich nicht, aber kann auch sein, dass du gar keinen Listenhund vom Züchter oder von Privat übernehmen darfst, sondern nur aus dem TH.
 
Vielleicht musst du dich bei dem Yorkie auch nur intressanter machen? Die meisten die ich bisher getroffen habe, sind sehr schlaue aufgeweckte Hunde. Kannst ihn / sie ja gleich mal als "Übungsobjekt" in Sachen Hundeerziehung und Beschäftigung mit einbeziehen.

Ich wette mit dir, wenn du dich mit dem Yorkie eine Woche lang, jeden Tag eine Stunde richtig beschäftigst, das der gerne mit dir rausgeht. Kannst ihm ja Tricks beibringen, auf Youtube findest du hunderte Anfängeranleitungen fürs clickern. Verfressen sind die meisten Hunde, deshalb funktioniert clickern ziemlich gut.
 
laut deinen profil bist du 16, kleiner tipp geh ins tierheim,du bist aus berlin, da sitzen genung pitmixe,helf dort aus .da lernst du bist du alt genug bist bestimmt reichlich über die hunde .und tust nebenbei was gutes.

Den Vorschlag von kerstin 1 finde ich auch gut.
Die beste Art etwas über Hunde zu lernen ist, sich mit ihnen zu beschäftigen.
Keine Zeit ist eine lahme Ausrede.
Selbstverständlich hast Du auch Freizeit und wenn Du wirklich an Hunden interessiert bist, bist Du ganz bestimmt auch bereit etwas dafür zu tun. ;)

...
 
Denn immerhin muß dieser Hund in Berlin starke Einschränkungen wegen der Rasseliste hinnehmen.

Immer an kurzer Leine mit Maulkorb ...
in deinem Link steht bzgl. des Maulkorbs:

§ 6 Halten und Führen gefährlicher Hunde
(3) Alle gefährlichen Hunde müssen ab dem siebenten Lebensmonat außerhalb eines eingefriedeten Besitztums stets einen beißsicheren Maulkorb tragen. Die Behörde kann bei tierärztlicher Indikation Ausnahmen von der Maulkorbpflicht zulassen, soweit dadurch keine Gefahren für Leben und Gesundheit von Menschen und Tieren zu befürchten sind. Die Ausnahmegenehmigung erlischt bei Aufgabe der Haltung des Hundes.

Wie das in der Praxis, mit einer tierärztlichen Indikation, läuft weiss ich natürlich nicht.
 
Hmmm.... ich würde niemandem als Ersthund zu einem triebstarken Hund raten. Damit meine ich nicht nur viele AmStaffs, Pitbulls oder StaffBulls, sondern auch die immer mehr in Mode kommenden Gebrauchs- und Arbeitshunderassen.
Die meisten Hundeanfänger haben ja schon Probleme, mit einem ruhigeren Hund ihr neu erworbenes theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen, mit einem Temperamentsbolzen geht das schnell nach hinten los, wenn man nicht viel Zeit investiert, hart an SICH arbeitet und gewillt ist, sich entsprechende Hilfe hinzu zu holen.

Und "viel rausgehen" reicht eben einem wirklich triebigen Hund in den seltensten Fällen aus, da muss man sich als Halter wirklich Gedanken machen, wie man den Hund artgerecht auch geistig auslastet.
Bei meinen Hunden, von denen 2 sehr triebig sind, geht fast meine gesamte Freizeit für die Hunde "drauf". Ich mache das gern, in Deinem Alter hätte ich aber wahrscheinlich keine Lust darauf gehabt, meinen bisherigen Freundeskreis und Freizeitaktivitäten langfristig auf ein Minimum runter zu fahren, um statt dessen Hundetraining zu betreiben. Das macht sich nicht mal eben nebenbei.
Einfach mitschleppen und dabei sein würde meinen Hunden nicht reichen.
 
In Berlin hat sich mit dem neuen Hundegesetz doch einiges verändert. Jemand, der noch keinen Hund länger als drei Jahre in den vergangenen fünf Jahren gehalten hat, braucht für die Leinenbefreiung JEDES Hundes (egal ob Listi oder nicht) einen Sachkundenachweis. Und von privat darf man keinen Hund anschaffen, der jünger als ein Jahr ist, außer aus dem Tierheim!!!
 
Aber da du doch im Moment eh keine Zeit hast, wie willst du dir dann Wissen aneignen ohne Kontakt mit einem Hund zu haben, learning by doing, mach doch jetzt ein Praktikum im Tierheim, in einem, nicht in mehreren und lern was....hast ja eh Ferien......einen Hund zu Haben heisst viel viel Zeit zu investieren und auf vieles zu verzichten,
viel spass beim Praktischen lernen Paul
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Anfängerinfos rund um Pitbullterrier und Bullterrier“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Hovi
wie war der spruch von @dogmaster immer? "die soka-halter schaffen sich selber ab" oder so aehnlich :confused:
Antworten
5
Aufrufe
605
embrujo
embrujo
W
Antworten
7
Aufrufe
696
Jack&Theo&Chris
J
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
445
Paulemaus
Paulemaus
Grazi
NOTFALL! Bullterrier x AmStaff Jackie Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, Bullterrier-Mischling, Bullterrier-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich nach Sympathie Name: Jackie Rasse...
Antworten
0
Aufrufe
103
Grazi
B
Listenhundmixe werden hier in Niedersachsen gezielt vermehrt (das dürfen die hier) um dann als "Nichtlistenmixe" (OEB-Mix, Beagle-Boxer-Mix, whatever) gewinnbringend in Bundesländer verkauft zu werden, wo es noch "Listenhunde" gibt. Es soll gezielt die Liste umgangen werden, aber nicht die Liste...
Antworten
10
Aufrufe
672
tessa
Zurück
Oben Unten