Ich suche Infos und Erfahrungen über Bulldoggen und Mini-Bullterrier

Alexchen

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich bin noch ganz neu hier und habe auch noch keinen Hund, möchte mir aber in naher Zukunft gerne einen treuen Weggefährten holen. Generell kenne ich mich mit Hunden aus, bin mit Hunden aufgewachsen.

Nun habe ich vor einiger Zeit einen Mini-Bullterrier gesehen, der es mir total angetan hatte. Bulldoggenhalter kenne ich ein paar und diese Hunde finde ich auch sehr toll. Da ich nur Tiere aus Tierheimen oder privaten Notfällen nehmen möchte, denke ich mal, dass es sowieso noch etwas dauern wird, bis so ein kleines Kerlchen bei mir einziehen könnte.

Für die Zwischenzeit suche ich Kontakte oder auch Infoseiten im Netz über Bulldoggen und Mini-Bullterrier. Inwiefern fallen diese unter die sog. Kampfhunde?

Ich habe ein großes Haus mit Garten und hätte halt am liebsten Erfahrungsberichte, was Charaktereigenschaften etc. angeht. Es wäre halt mein erster eigener Hund und da das ja eine Bindung auf lange Zeit ist, die man eingeht, möchte ich mich bestens vorbereiten.

Außerdem habe ich noch Frettchen, Ratten und einen Hamster (mit den Ratten und dem Hamster hätte der Hund aber in der Regel nichts zu tun - haben ein eigenes Zimmer und da sind allein schon wegen der Frettchen die Zimmertüren geschlossen.). Wie ist das Verhalten anderen Tieren, Artgenossen gegenüber?

Über Infos wäre ich euch sehr dankbar. Habe hier auch schon ein bisschen mitgelesen und bin froh, hergefunden zu haben :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alexchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Alechen,

erst mal willkommen hier. :)

Zu den Bulldoggen müßte man, um dir Tips zu geben, wissen, ob du englische oder amerikanische meinst.

Zu den Mini-Bullies können dir andere mehr sagen, ich weiß nur daß es mit diesen Hunden aufgrund des kleinen Gen pools wohl gesundheitlich nicht so gut aussieht.

Schau' doch mal bei Claudia Schürmann rein:


Alexis
 
Hallo Alexis,

ich meinte englische Bulldoggen. Sorry, hatte das vergessen, aufzuschreiben.

Und genau so etwas wie du über die Mini-Bullis geschrieben hast, würde mich eben bezüglich der Bulldoggen auch interessieren.

Durch einen Kauf beim Züchter werde ich so etwas in jedem Fall nicht unterstützen, aber es interessiert mich selbstverständlich auch, wie's gesundheitlich aussieht.
 
Hi Alexchen,

tja, was die Gesundheit der englischen Bulldoggen angeht, so kommt es hier natürlich auf die Linie an (gilt ja auch für Hunde aus dem Tierschutz).
Die Ergebnisse von Qualzuchten haben gesundheitliche Probleme wie Kurzatmigkeit, chronische Bindehautentzündung und noch einiges mehr. Es gibt aber auch bewegliche, gesunde englische Bulldoggen. Hier bist du als potentieller Halter gefragt. Schau dir dich interessierende Hunde genau an, was für einen Eindruck sie machen.

Englische Bulldoggen sind im Tierschutz nicht so häufig zu finden wie amerikanische.
Du kannst dich ja hier mal umsehen:


Allgemeines zu Bulldoggen findest du hier:


Und hier im Forum ist Meike unsere Bulldog-Expertin. Wenn du ihr 'ne PN schreibst hilft sie dir sicher gerne weiter. :)

Alexis
 
Hallo Alexis,

vielen Dank für die Links. Ich werde sie mir in Ruhe durchlesen.

Da ich mir selbst keinen Zeitdruck mache bzw. das Ganze wirklich langsam angehen möchte, hoffe ich, dass ich hier die richtigen Tips und vielleicht sogar irgendwann den richtigen Hund für mich finden kann, wo ich einfach weiß: das passt von beiden Seiten her :)

Ich habe also massig Zeit, um mich zu informieren und ich weiß auch inzwischen, nachdem ich hier schon etwas mitgelesen habe, dass gerade die beiden Rassen, die ich wirklich schnuffig finde, nicht immer mit großer Gesundheit gesegnet sind.

Unterstützen würde ich eine Zucht in keinem Falle. Daher würde ich auch nur Hunde aufnehmen, die bereits "da" sind und die eben sonst keiner haben mag. Von daher werde ich auch nichts überstürzen.

Ich habe eben einen der Threads zum Thema Mini-Bulli gelesen und ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass gerade die Minis zur Zeit zur Moderasse avancieren. Ich habe nur vor einiger Zeit beim Tierarzt eine Frau getroffen, die einen solchen hatte und jedes Mal, wenn wir uns treffen, könnt ich den kleinen Kerl nur knuddeln. Allerdings hat sie ihren Bulli vom Züchter und das kommt halt für mich nicht in Frage.
 
erstmal von mir auch herzlich Willkommen!

Ich habe einen Minibulli Buben; er ist sieben Monate alt :love:. Irgendwelche Verordnungen, Auflagen etc. haben wir nicht. Allerdings hat mal irgendwer hier gesagt, dass ein Mini offiziell als Standard Bulli "gewertet" werden kann, wenn er über 38 cm groß wird.

Von den Leute kommen auch fast nur positive Reaktionen; echt mehr, als ich erwartet hatte :D! Und ich schätze, ich werde in zehn Jahren noch immer die Frage "Der wird aber schon noch größer??" hören :D...

Hier gibt es noch ein paar Leute, die Minis haben (und natürlich auch Bulldogs)...

zum Charakter... Naja, also Erik besteht zu 80% aus Hunger und zu 20% aus Kraft und Energie :D! Spielen, rumtoben, je wilder, umso besser... Das ist (außer Fressen) das Größte für ihn! Dickschädel³ brauch' ich ja wohl nicht sagen :rolleyes:... Aber er lernt auch sehr schnell und gern, wenn man es nur so gestaltet, dass ihm das Lernen auch Spaß macht.

Wir haben auch noch Katzen, Kleintiere und Hamster daheim. Er würde halt mit allen spielen. Die Katzen wehren sich schon und zu den Kleinen darf er natürlich nicht. Ich bin sicher, er würde ihnen nichts tun wollen, aber der tritt mal drauf und Hasi ist platt :unsicher:.
 
Hi Alexchen, auch von uns ein herzliches Willkommen...

bei den Englisch Bulldogs sollte man noch hinzu fügen...

dickköpfig, faul, lustig, sabberig, faltig, knautschig, mutig, ängstlich, schnell *wenn sie wollen*,stürmisch, aufdringlich und und und
da gibt es soooo vieles zu beschreiben das ich lieber mal aufhöre ;)

Im Ernst, wir finden sie einfach super, deshalb haben wir auch zwei :)

Dir viel Glück bei der Suche und Auswahl deines zukünftigen Hundes
 
Ach ich vergaß, sie sind super verträglich gegenüber Artgenossen.
Nur durch ihr schnaufen oder grunzen kann es schon mal passieren das sie von anderen Hunden blöd angemacht werden, weil sie die Geräusche mißdeuten.
Passierte uns mehrmals....

sonst auf den Bulldogtreffen gab es noch nie ne dolle Beißerei, nur mal ein abnervendes KLÄFF KLÄFF...nach ein paar Stunden zusammensein...
und auch mit anderen Tieren verstehen sie sich in der Regel super.....
 
Ich könnte Dir das Bulliforum empfehlen: Dort sind sehr viele English Bulldog Halter.

Ich habe auch einen - helfe Dir gerne weiter! Schreib mir einfach eine PN.
 
Hallo,

danke erst noch einmal, das man hier so nett begrüßt wird :)

Ich werde mir gerne die verschiedenen Homepages anschauen und hoffe, das ich eine Menge Infos sammeln kann.

Es muss nu auch nicht mehr unbedingt ein Mini-Bulli oder eine englische Bulldogge sein. Von der Krankheitsanfälligkeit sind die beiden Arten ja auch nicht gerade zu unterschätzen (zumindest nach dem was ich bis jetzt alles so gelesen habe...:( )

Dennoch brauchen ja auch herrenlose Bullis ein Zuhause, auch wenn sie nicht 100%ig topfit sind. Außerdem krieg ich bestimmt demnächst eh 'ne Paybackkarte vom Tierarzt, weil ich da Stammgast bin :rolleyes:

Nein, aber ernsthaft, ich möchte mir noch ein wenig Zeit lassen, mindestens bis zum Sommer nächsten Jahres, da dann für mich und meinen Mann eine längere Reise ansteht, wo wir den Hund nicht mitnehmen könnten (unsere Hochzeitsreise :D ) und wenn ich normalerweise wegfahre, möchte ich meinen Knuffel schon überall mit hinnehmen. Da wir aber eine sehr lange Kreuzfahrt machen, ginge dies nicht.

Aber informieren kann man sich ja nie genug. Von daher werde ich also noch einige Zeit ohne Hundi herkommen.
 
Hi Alexchen,

laß' dir alle Zeit der Welt.
Prima daß du dich erst ausführlich informierst! :)

Alexis
 
... das finde ich aber auch! Ich dachte, Du hättest konkrete Fragen und war erstaunt, dass Du Dich so weit im Vorfeld informierst. Echt super!

Natürlich ist es toll, dass Du einem Hund eine zweite Chance geben möchtest!
 
Hi,

danke, aber da ich bereits im Tierschutz aktiv tätig bin und weiß, wie oft es vorkommt, dass sich Tiere angeschafft werden und hinterher weiß keiner überhaupt etwas darüber, ist es für mich selbstverständlich, dass ich mich erst ausführlich informiere. Sonst würden bei mir Zuhause keine 4 Abgabefrettchen und 14 Abgaberatten und 1 Tierheimhamster sitzen :rolleyes:

Von daher habe ich keine konkreten Fragen. Ich denke, die kommen wahrscheinlich dann, wenn man Tag und Nacht so einen Racker Zuhause rumhüpfen hat. Dann lernt man ja auch mit dem Tier.

Jedenfalls will ich mich erstmal über grundlegende Dinge informieren, die ich für wichtig halte. Ich würde zwar von mir selbst behaupten, kein blutjunger Anfänger zu sein, da ich mit Hunden aufgewachsen bin und ich denke auch, dass jeder irgendwo mal Fehler macht, was die Erziehung oder andere Dinge angeht. Ich will ja auch keinen Roboter, sondern ein Lebewesen, das nicht auf Gehorsam gedrillt wird, sondern im Grunde genommen so sein darf wie er/sie/es will. Lediglich auf einige Grundsätze sollte man eben achten.

Und ich denke, je mehr ich hier mitlese, desto mehr lerne ich sicher Hunde besser zu verstehen und dann hoffe ich, dass ich mal eine gute Hundemama werde :)
 
Alexchen, du wirst das schon machen und wenn du Unterstützung durch eine gute Hundeschule bekommst, dann wird das alles werden :) .
Hast du meine Private Nachricht bekommen?
 
Hi Alex,

Du wirst mit Sicherheit eine tolle Hundemama!

Ich kann Dir nur über den English Bulldog schreiben, da ich keinen Bulli habe. Falls man da überhaupt Pauschalaussagen machen kann.

Das beste und ausführlichste Buch ist von Imelda Angehrn "Der English Bulldog" aus dem Kosmos Verlag. Sie geht da sehr offen mit den Problemen dieser Rasse um! Wirklich ein Standardwerk - auch später mal zum Nachschlagen, wenn der Hund etwas haben sollte.

Unser Quinto ist ein total gemütlicher, gutmütiger Hund. Er schläft und döst für sein Leben gerne. Er hat seinen eigenen Kopf und ist auf eine sehr liebenswerte Art und Weise ein totaler Anarchist. Man muss ihn erst überzeugen, dass er etwas machen soll, wozu er gerade keine Lust hat.

Ich finde, dass er kaum hündisches an sich hat; vielmehr ist er menschlich. Das kann ich nicht besser beschreiben.

Das ist so im Groben unser Dicker ;)
 
@ Midivi:
Danke für die ausführliche PN. Da hab ich ja einiges an Lesestoff für heute abend :)

@ Bulldog Quinto:
Das was du beschreibst, ist so das was ich von den Haltern englischer Bulldoggen her kenne. Dieses faule, gemütliche und vor allem ruhige und liebe Wesen. Und das liebe ich irgendwie so daran.

Danke auch für den Buchtip. Das werde ich mir in jedem Fall besorgen. Mit Büchern ist da ja sonst auch immer so eine Sache. Da verlasse ich mich lieber auf Empfehlungen als wild drauf los zu kaufen und nachher steht nur Mist drin.
 
Ein super Buch:

The story of the real Bulldog (allerding in englisch)

von Robert Jenkins, Ken Mollett

Gibt´s gebraucht schon ab 9,50 Euro - ist wirklich klasse! (bei Amazon)

In dem Buch wird auf alle Bulldogschläge eingegangen. Auch auf die Viktorianische, die Olde English und die Leavitt´s Bulldogge
 
Noch mal zu dem Buch:

das Problem ist ja auch, dass es kaum Literatur zu English Bulldogs auf deutsch gibt. Lange Zeit war das Buch von Frau Angehrn auch das einzig deutsche auf dem Markt. Vor ca. 2 Jahren ist dann noch ein dünneres auch bei Kosmos erschienen, das ich allerdings für kaum lesenswert halte. Da ist halt dieses übliche Blabla drin, nichts was man nicht auch so schon wüsste.

Das Buch von Frau Angehrn ist nicht ganz billig, deshalb lohnt es sich zu schauen, ob Du es irgendwo gebraucht kaufen / ersteigern kannst.

Mein Exemplar kann ich Dir leider nicht anbieten, weil sie es für uns signiert hat, als wir Quinto abholten ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ich suche Infos und Erfahrungen über Bulldoggen und Mini-Bullterrier“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pyrrha80
Genau Pat, auch hier nichts Negatives bekannt
Antworten
5
Aufrufe
1K
Samantha
Samantha
Darla
Danke für die zahlreichen Mail und Tipps ;-)) Grüße Darla PS Werde wohl er die BHPrüfung in "Angriff" nehmen
Antworten
14
Aufrufe
1K
Darla
bandit&simba
Antworten
106
Aufrufe
5K
raceman
J
Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, weil ich eine Mini Bully Dame aus Berlin aufgenommen habe. Alter 2 Jahre, Schulterhöhe 38 cm, VDH-Stammbaum (mit reichlich Inzest in der Linie). Fakt ist, dass für alle Fragen zum LHG das jeweilige Veterinäramt des (angestrebten) Wohnortes zuständig...
Antworten
6
Aufrufe
3K
AndreasPTC
A
Liz9188
@kitty-kyf , deswegen ja meine Frage ;). Ich denke auch, dass das TH da dann an Mauschelei denken könnte/würde. Schwierig da dann ernstes Interesse zu belegen ohne irgendwelche Hintergedanken von Seiten des TH´s zu haben. :gruebel: ( Ohne jetzt der TE was unterstellen zu wollen)
Antworten
13
Aufrufe
2K
baghira226
baghira226
Zurück
Oben Unten