Hundesteuer schütz vor Anzeige wegen Tierquälerei

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
Hundesteuer schützt vor Anzeige wegen Tierquälerei


Lkr. Hassberge/Bayern, 18.10.01

"Niemand wird doch gezwungen, sich Tiere zuhalten", meint Tierschützer Dieter Schindelmann kopfschüttelnd. Eine Aussage, die die Enttäuschung darüber widerspiegelt, wie im Landkreis Haßberge teilweise mit Tieren umgegangen wird. Anfang Oktober wurde er nach Hinweisen aus der Bevölkerung nach Ditterswind gerufen. Dort bot sich der alarmierten Polizei ein Bild des Schreckens.

Gleichsam aufgebockt auf eine Holzstütze stand ein totes, bereits verwesendes Pferd in einem Stall. Aus den Augenhöhlen krochen schon die Maden. Ein Ekel erregender Geruch schlug den Beamten entgegen. Offensichtlich war seit Tagen nicht mehr nach dem kranken Pferd geschaut worden. Dann war es unbemerkt gestorben.

Der Hof, auf dem sich diese Tragödie abspielte, ist schon längere Zeit im Visier der Behörden gewesen. Bereits im Juli stattete Tierschützer Schindelmann dort einen Besuch ab, um sich den Zustand des Tieres anzuschauen. Es sei abgemagert und verwahrlost gewesen, auf dem Rücken habe es teilweise kahle Stelle aufgewiesen. Insgesamt habe das Gehöft einen sehr unsauberen Eindruck gemacht.

Hunde streunten herum, die sich ungesteuert vermehrten. Zehn Hunde hätten auf dem Hof gelebt, für die keine Hundesteuer gezahlt wurde, so der Bürgermeister von Maroldsweisach, Werner Thein. "Wir wurden oft von besorgten Bürgern auf die bedenklichen Zustände des Hofs aufmerksam gemacht. Wir konnten die Besitzerin des Gehöfts jedoch nur wegen der Hundesteuer mahnen und diese hat sie prompt gezahlt. Nachdem wir vom Veterinäramt in Haßfurt aber bestätigt bekamen, dass mit dem Hof alles in Ordnung sei, haben wir uns mit dem Fall auch nicht weiter beschäftigt", betonte Thein gegenüber dem Boten vom Haßgau. Eine fatale Annahme. . .

Die genaue Todesursache des verendeten Pferdes steht laut dem zuständigen Veterinär am Landratsamt Haßfurt, Dr. Dieter Schleyer, nicht fest. Und sie wird wohl auch nie geklärt werden. Schleyer hatte eine Obduktion des Tieres angeordnet. Der Kadaver wurde jedoch in Walsdorf, wo die Sektion stattfinden sollte, irrtümlich verwechselt. Eine Untersuchung bleibt daher unmöglich.

Unklar wird wohl auch bleiben, warum das Tier im Stehen, aufgebockt auf eine Holzstütze, verendet ist. Schindelmann kann darüber auch nur Vermutungen anstellen: "Wahrscheinlich war das Pferd einfach zu schwach und sollte auf diese Weise auf den Beinen gehalten werden."

Fälle von derartiger Tierverwahrlosung oder Quälerei kommen laut Schindelmann besonders bei sozial schwachen Personen vor. Tierhaltung sei eben teuer. Bei 80 Prozent aller Tierhalter im Landkreis würde es den Tieren jedoch prächtig ergehen. Grundsätzlich könne jeder Tiere halten. Besondere Auflagen gäbe es - bis z. B. auf wenige Impfbestimmungen - so gut wie keine, bestätigt auch Schleyer.

Auf die Pferdebesitzerin kommen nun rechtliche Schritte zu. Aber nicht weil das Pferd auf so unwürdige Weise krepierte, sondern weil es für mehrere Tage tot im Stall verblieben ist. Man müsse den Tod eines Tieres unverzüglich anzeigen, weiß Schleyer, dies sei eine Frage von Hygienebestimmungen. Aber, und dies bleibt unverständlich: Tiere wird die Frau wohl auch weiterhin auf ihrem Hof halten dürfen, allen Bedenken ihrer besorgten Nachbarn und aktiven Tierschützern zum Trotz.

Dieter Schindelmann sieht daher als einzige Möglichkeit, die Bevölkerung für solche Missstände zu sensibilisieren und in Fällen von Tierquälerei den Tierschutzverein zu benachrichtigen. Nur so konnte er auch im August in Rügheim tätig werden. Dort stand für mehrere Tage ein Pferd mit gebrochenem Bein auf einer Koppel. "Das Tier quälte sich. Wir mussten es einschläfern lassen." bedauert Schindelmann (wir berichteten). Jetzt ist der Besitzer ein Fall für die Gerichte. Zu Spekulationen, ob diesem die Pferdehaltung auf Dauer untersagt werde, wollte sich Amtstierarzt Schleyer aber nicht äußern. Ein Verfahren gegen den Tierhalter sei jedenfalls angestrengt.


996141720.jpg


 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
...aha, den Tierschutzverein benachrichtigen soll man!
Es sei mir gestattet, den Nutzen einer solchen Benachrichtigung anzuzweifeln, wenn ich folgendes lese:

'Bereits im Juli stattete Tierschützer Schindelmann dort einen Besuch ab, um sich den Zustand des Tieres anzuschauen. Es sei abgemagert und verwahrlost gewesen, auf dem Rücken habe es teilweise kahle Stelle aufgewiesen. Insgesamt habe das Gehöft einen sehr unsauberen Eindruck gemacht.'

Warum wurde das Pferd denn nicht da rausgeholt??? Ich hätte das getan, notfalls in einer Nacht und Nebel-Aktion!

Stinksauer
Alexis


MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Ich frage mich bei all solchen Aktionen immer warum haben die Nachbarn nichts unternommen? Ich könnte damit nicht leben...

Genauso mit dem Fall der kleinen Jungs die verhungert und verdurstet sind: Ja ja, das haben wir schon gehört wie sie geschrien haben und an den Fenstern geklopft haben...

Diese Luete sollten ab in den Knast und zwar für immer. Am besten Steinbruch denn wenn diese Leute geholfen hätten wären jede Menge Kinder und Tiere noch am leben!!!!

Diesen Menschen wünsche ich alles Schlechte auf der Welt....

Wütenden Gruß
Meike

996141720.jpg


 
Warum die Nachbarn nichts gemeldet haben ???

Schau Dir mal die Drei weisen Affen an, das ist nun mal die Grundeinstellung bei den meisten !!!


-----------------------




Nächste Sitzung des AK Tierschutz am 24.10.01. 18:00 Uhr in Hannover.

cu Wolf
 
Stimmt leider, Wolf.

Ich ziehe den Hut vor Leuten, die genügend "Mark in den Knochen" haben und gegen Tierquäler vorgehen. Anders ist dem nicht beizukommen, denn Einsicht ist in den seltensten Fällen zu erwarten und das Argument "ich hab' mein Tier (Pferd, Hund, Katze, Hase, Maus) doch lieb" ist so abgedroschen, wie nur was. Und nutzt dem betroffenen Tier übrigens nicht sonderlich viel.

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundesteuer schütz vor Anzeige wegen Tierquälerei“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Danke! Bin ich aber auch so hin gekommen. Mir scheint, der Städte- und Gemeindebund hat Mal wieder die Werbetrommel geschlagen. Von denen kommen die Vorlagen für die Satzungen und etliche Räte machen es sich leicht und übernehmen diese Vorlagen ohne sie zu hinterfragen.
Antworten
4
Aufrufe
192
Podifan
Podifan
Podifan
Kann nur mit gefährlich dienen :rofl: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
312
La Traviata
La Traviata
bxjunkie
Angesichts der stetig steigenden Einnahmen aus der Hundesteuer erneuert der Deutsche Tierschutzbund seine Forderung nach mehr Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Bundesweit durchbrachen die kommunalen Einnahmen durch die Hundesteuer 2021 erstmalig die 400...
Antworten
0
Aufrufe
204
bxjunkie
bxjunkie
BabyTyson
Ich lebe auch in Bayern und bei unserer Nachbargemeinde ist es genauso. Da wurde vor ca,. zwei Jahren auch die Steuer bei Kat. II Hunden auf €1000 erhöht, weil sie "solche" Hunde nicht haben wollen. Das stand sogar so in der überregionalen Tageszeitung, als der Beschluss gefasst wurde. Ich...
Antworten
23
Aufrufe
3K
Cave Canem
Cave Canem
Alexazi
In Bayern haben gerade viele Gemeinden die Kampfhundsteuer erhöht. Einige haben sich schon zusammen getan mit anderen Kat II Haltern und konnten das wieder kippen! Wär auf jeden Fall einen Versuch wert :-)
Antworten
3
Aufrufe
791
Cherry
Cherry
Zurück
Oben Unten