Hundegesetz in Luxemburg

alphatierchen

10 Jahre Mitglied
hey ihr Foris,

da es nun langsam aktuell wird, das heisst ich wahrscheinlich in einem halben bis einem Jahr nach Luxemburg zurückziehe, stellen sich mir nun ein paar Fragen wo vll der ein oder andre hier besser Bescheid weiß, weil er bereits mit einem Kampfi dort wohnt.

Also es geht ja in meinem Fall um einen Mischlig und keinen reinrassigen staff.

1. Frage: bin ich nur blind und blöd oder aber werden Mischlinge gar nicht erwähnt? da steht ja eigentlich nur, dass hunde die dir physischen Merkmale eines Staffs besitzen aber über keine Papiere verfügen als pitbull bezeichnet werden und unter die "gefährlichen Hunde" fallen. Ci ist aber nun wirklich eine schmale, kleine Maus, so zierlich, daß man mir hier in D schon geraten hat, doch ein Rassegutachten zu machen (bisher war es mir ja ehrlich gesagt egal ob sie ein Soka ist oder nicht...)

also kann es sein, dass Ci in Luxemburg überhaupt kein Soka ist?

2. Frage ist etwas kürzer ;): darf man eigentlich gefährliche Hunde nach Luxemburg einführen?

Werde mich so oder so nochmal durch den text quälen aber vll hat ja jemand schneller eine Antwort... :) vielen dank schonmal
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also falls Interesse besteht: der Import von Sokas ob aus dem Th oder nicht muß wohl von ganz oben abgesegnet werden, quasi vom Direktor der Veterinärinspektion persönlich. Und dann muss man noch zwei kurse machen: ein Ausbildungstest von 12Stunden machen , entspricht wohl einem deutschen Sachkundenachweis. Erst dann darf ich eigentlich überhaupt einen soka anschaffen, dann, wenn ich mir also einen Hund ausgesucht hab *höhö* darf ich einen mindestens 24Stündigen Dressurkurs mit dem Hund absolvieren, der alle drei Jahre erneuert werden muß. Die Koste für den Spass zahl natürlich ich, und da man davon ausgehen darf, daß das ein kleines bißchen teurer ist als hier in good old germany..., ach verdammelicht ich bleib einfach hier :D

Das luxemburgische Kampfhundgesetz auf deutsch zusammengefasst:

 
Klingt auch nicht wirklich nett.
Nett finde ich allerdings, dass auch in Luxemburg Hütehunde bei der Arbeit frei laufen dürfen.
Das ist doch schon was.

Dressurkurs!?
Muß dein Hund dann durch ´nen Reifen springen? Einen brennenden sogar?

Zieh doch lieber weiter gen Norden. Hier in Niedersachsen mußt du dich höchstens noch mit uneinsichtigen Gemeinden rum ärgern, die für SoKa´s ´ne höhere Hundesteuer wollen!
Na und manchmal mit der Anleinpflicht.

Ähh, was sind Muppen?
 
ee Mupp ist ein Hund aber ein bisschen netter als Hond/Hund so en bisschen Kindersprache, aber nicht so kindlich wie Wauwau, sondern schon auch im alltag benutzt.

ach so Hundesteuer ist in Luxbg läppig, en zehner im Jahr kann ich mir grad noch so leisten *g

ich hab grad mal geschaut, das gibt es auch im Rheinischen das Wort :)

 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundegesetz in Luxemburg“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
@Chrissy: danke für Deinen Bericht und das Du noch einmal nachgehakt hast :hallo: ... und danke auch für die Richtigstellung der Behauptung aus dem "Wort"! Es scheint also doch nicht so abartig zu sein, für und mit seinem Hund gemeinsam dazuzulernen, dass man dann gleich seinen Hund in's...
Antworten
48
Aufrufe
5K
Pommel
N8fee
Spanien will wohl das Gesetz verändern. Mal sehen ob das auch was wird. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
342
N8fee
bxjunkie
Wie auch immer..ich hoffe es wird was geändert werden :) In NL haben sie es ja auch gerafft und die waren eine zeitlang weiß Gott nicht sehr zimperlich mit Listis :(
Antworten
4
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
M4cskyf1r3
:verwirrt:Wie es besuchsweise in BB ausieht, habe ich doch gleich anfangs geschrieben, selbst für den Fall, dass der Hund doch gelistet wäre.
Antworten
50
Aufrufe
4K
matty
A
Nein, keine Verschärfung - alles wie gehabt.
Antworten
2
Aufrufe
727
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Zurück
Oben Unten