Hundegerechtes Wohnen - oder - die Hunde WG

Phoenix27

10 Jahre Mitglied
Vor einigen Tagen gab es im Fernsehen wieder einen Bericht über seniorengerechtes Wohnen. Da hatten sich einige rüstige Rentner zusammen getan und Ihr Haus gebaut. Jeder hatte seine eigene Wohnung, war aber trotzdem nicht allein. Zudem waren die Wohnungen den Bedürfnissen angepasst.
Jetzt dachte ich so etwas für Hunde. Ich könnte mir das irgendwie schon vorstellen. Zum Beispiel dort wo meine Großeltern wohnen. Ein Reihenhaus mit 8 Parteien. Jede Wohnung hat einen eigenen Garten von knapp 60qm. Alle Gärten liegen direkt nebeneinander. Man könnte ja die Gärten zusammenfassen zu einer grossen Wiese für die Hunde. Einer aus der Gemeinschaft der Zeit und Lust hat (alternativ auch ein Gassigänger oder Hundetrainer) kommt einmal am Tag und lässt die Hunde in den Garten zum gemeinsamen spielen oder vielleicht sogar zum Trainieren. Zudem könnten die Besitzer gemeinsam Gassirunden drehen, mit dem "hauseigenen Trainer" üben ect...die Möglichkeiten sind ja vielfältig. Die Wohnungen und der Garten wäre entsprechend an das Thema Hund angepasst. Berufstätige hätten immer jemand, der auf das Tier aufpasst und so weiter. Ganz abgesehen davon, dass ja immer mehr Vermieter Hunde nicht mehr dulden.

Oder würde so etwas keinen Sinn machen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Phoenix27 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde die Idee absolut genial.

Mich wundert nur, dass keiner sie umsetzt. Gerade, wo es als Hundehalter so schwer ist, eine Wohnung zu finden!
 
Naja, aber das setzt ja ABSOLUT verträgliche Hunde auch im eigenen Revier und in der Nähe von vielleicht verbuddelten Ressourcen voraus. Zumindest wennman tatsächlich mehrere Gärten zu einem großen zusammen fassen würde.
Das käme für uns schonmal keinesfalls in Frage. Wir gehen mit unseren Mädelz regelmäßig auf Leinenlosrunden, sie SIND also verträglich - aber im eigenen Revier (auch Garten) insb. wenn da ihre Buddellöcher sind, ihr Spielzeug rumliegt oder man auch mal da zum Grillen sitzt (Essensgeruch).

Davon ab: Ich würde sehr gerne mit anderen Hundehaltern Tür an Tür wohnen, mit denen man zusammen die Gassirunden geht, mit denen man auch mal wechselseitig hundesitten kann, die sich nicht über etwas Bellen wenn der Postbote kommt beschweren usw. Aber so ganz auf einen eigenen Garten, in dem man auch mal alleine sitzt (und den ich durchaus blickdicht von umliegenden Häusern abtrennen wollen würde) wollte ich nicht verzichten.
 
Das funktioniert nur solange, wie es keinen Streit bei den Menschen gibt.:(
 
Naja, aber das setzt ja ABSOLUT verträgliche Hunde auch im eigenen Revier und in der Nähe von vielleicht verbuddelten Ressourcen voraus. Zumindest wennman tatsächlich mehrere Gärten zu einem großen zusammen fassen würde.
Das käme für uns schonmal keinesfalls in Frage. Wir gehen mit unseren Mädelz regelmäßig auf Leinenlosrunden, sie SIND also verträglich - aber im eigenen Revier (auch Garten) insb. wenn da ihre Buddellöcher sind, ihr Spielzeug rumliegt oder man auch mal da zum Grillen sitzt (Essensgeruch).

Davon ab: Ich würde sehr gerne mit anderen Hundehaltern Tür an Tür wohnen, mit denen man zusammen die Gassirunden geht, mit denen man auch mal wechselseitig hundesitten kann, die sich nicht über etwas Bellen wenn der Postbote kommt beschweren usw. Aber so ganz auf einen eigenen Garten, in dem man auch mal alleine sitzt (und den ich durchaus blickdicht von umliegenden Häusern abtrennen wollen würde) wollte ich nicht verzichten.

So denke ich auch, wäre das besser. Man kann dann ja immer noch mit seinen Hunden zu dem anderen in den Garten gehen. Aber so im ganzen wäre das schon super klasse. Da hätte man dann viele Nachbarn, die genauso Hundebegeistert sind, wie man selber, die auch den Sachkundenachweis haben und mal Gassi gehen oder aufpassen können, keine Angst vor dem "Kampfhund" des Nachbarn haben und sich nicht an jedem kleinen Gebell stören.
 
Hallo!
Ich wohne in so einem Haus :love:.
In jeder Wohnung leben mindestens 2 Hunde( 6 Wohnungen), in jeder Wohnung mindestens ein SOKA aus dem Tierheim. :love:
Funktioniert mit Absprachen sehr gut. z.b absoluter Leinenzwang im Haus und vor dem Haus.
Wir haben auch fast alle untereinander sie Wohnungsschlüssel getauscht, sollte mal was sein dass man zu den Hunden kommt.
Und die, die sich vertragen gehen öfters zusammen Gassi.
Unser Vermieter ist Dobermannbesitzer und kennt es selbst aus eigener leidvoller Erfahrung dass man keine Wohnung mit einem Hund bekommt, und schon gar nicht mit "solchen" Hunden.
Somit hatte er die Idee wenn er seinen Traum vom eigenen Mietshaus umsetzt dann genau so.
Ja ich möchte nirgends mehr anders hin. Wohne zwar jetzt etwas außerhalb, aber trotzdem ist es toll.:love::D

GLG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Das klingt super. Wir ziehen auch in einigen Wochen um, wir haben ja einen Soka und dann auch 2 Katzen. Im Haus lebt schon ein Paar mit Hündin und einer Katze, und ich hoffe sehr dass sich da eine Zweckgemeinschaft und Freundschaft entwickelt, so dass man gegenseitig die Tiere füttert oder auch mal rausgeht, wenn die andere Partei gerade keine Zeit hat oder über's Wochenende weg ist. Das wäre toll!
Gemeinsame Gassirunden wären natürlich auch klasse.
 
@GingerStaff: das klingt ja absolut traumhaft! Wow, will der tolle Vermieter nicht zufälligerweise weiter in Mietshäuser investieren und im weiteren Umkreis auch solche Häuser schaffen? :D
 
Grundsätzlich finde ich die Idee auch toll. Nur das mit den Garten müsste wirklich so sein das ich mein eigenes Reich haben wollte mit unter dem Grund meine Hunde rauszulassen ohne ein Auge drauf haben zu müssen.
Ansonsten wäre ich auch froh mal nen Sitter über ein We zu haben...den wer sittet schon vier Hunde aufeinmal?

Wichtig wäre auch, das ich genügend Freiraum habe zu entscheiden, also z.b wenn ich nicht möchte das jemand Fremdes meine Hunde *trainiert*..sowas habe ich lieber selber in der Hand.
 
Die Idee finde ich super... würde auch sofort Einziehen :p
Wir wohnen zwar mit Hunden drumrum (eigenes Haus), aber die meisten haben was gehen SoKa´s und gehen uns eher aus dem Weg - leider!

Trotzdem würde ich schon gerne auch einen Garten für mich/uns "allein" haben.;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundegerechtes Wohnen - oder - die Hunde WG“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

I
Hallo Zusammen, ich benötige Eure Hilfe, Euer Schwarmwissen. Jobbedingt suchen wir nun zum 1.10 eine neue Wohnung / oder ein kleines Haus in Österreich (Salzburg +25km Umkreis) Wir sind in diesem Fall meine Mama (61) + unsere 2 Hunde und ich(35). Aktuell sieht es jedoch so aus, dass es...
Antworten
0
Aufrufe
649
Isa(bell)e
I
Bostonbully
...und ich bin doch glatt bei der Hälfte eingeschlafen......also nochmal in die Mediathek...:hmm:
Antworten
3
Aufrufe
826
Bostonbully
Bostonbully
Pennylane
Hallo, ich gebe meine komplette Hobbythek Bibliothek ab. daraus z. B. * Süssigkeiten - mit und ohne Zucker * Schmutz und Flecken Almanach * Wäsche waschen - sanft und sauber - Das umweltfreundliche Waschkonzept * Darm & Po - Gesunde Pflege von innen und aussen * Das Hobbythek - Diätbuch -...
Antworten
0
Aufrufe
648
Pennylane
Pennylane
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
609
Podifan
Miramar
Heisst das sie geht wieder ins Tierheim? :(
Antworten
83
Aufrufe
5K
shayna0110
S
Zurück
Oben Unten