Hundeführerschein für alle Hunderassen ist praxisfremd

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
Pressemitteilung auf der Homepage des Hessischen innenministeriums vom 25.07.01:

Forderung der Landestierschutzbeauftragten nach Hundeführerschein für alle Hunderassen ist praxisfremd

Wiesbaden. Innenminister Volker Bouffier hat die Forderung der Landestierschutzbeauftragten Madeleine Martin nach Einführung eines Hundeführerscheins für alle Hunderassen zurückgewiesen. "Das ist eine Forderung ohne jede praktische Kenntnis und geht völlig an der Realität vorbei" sagte Bouffier. Er wandte sich energisch gegen eine generelle Kriminalisierung aller Hundehalter. "Das Problem ist nicht der Halter eines Yorkshire-Terriers oder die Oma mit ihrem Pudel, das Problem sind einige Hunderassen und bestimmte kriminelle Personengruppen. Das darf man nicht über einen Kamm scheren, doch mit einem Hundeführerschein würde genau dies passieren", stellte Bouffier klar.

Als im "höchsten Maße ignorant" bezeichnete Innenminister Bouffier die Aussage der Landestierschutzbeauftragten, wonach die von ihm initiierte Kampfhundeverordnung "eher geschadet" habe. "Da muss man schon ganz fest die Augen vor der Realität verschließen, um zu so einer Einschätzung zu gelangen. Aufgrund der Verordnung konnten in Hessen bisher über 400 gefährliche Hunde dauerhaft aus dem Verkehr gezogen werden. Keiner dieser Hunde stellt mehr eine Gefahr für die Bürgerinnen und Bürger oder andere Tiere dar. Das ist ein voller Erfolg", betonte Bouffier.

Der Minister betonte, dass aber auch ganz praktische Gründe gegen einen "Hundeführerschein" sprechen. Ein solcher Führerschein hätte zur Folge, dass das betreffende Tier dann auch nur noch von dem Führerscheininhaber ausgeführt werden dürfe. "Was passiert eigentlich mit dem Tier, wenn diese Person verhindert ist, etwa weil sie im Krankenhaus ist oder weil eine dringende Geschäftsreise ansteht,?", fragte Bouffier und weiter: "Ein Tier kann nicht einfach mal so wie ein Auto drei Wochen abgestellt werden."
Im übrigen habe bisher noch niemand die Frage beantwortet, welche Folgen es haben soll, wenn eine Person einen Hund ausführt, obwohl sie keinen "Hundeführerschein" habe. "Wird diese Person dann festgenommen, ein Strafverfahren analog zum Fahren ohne Führerschein im Straßenverkehr eröffnet, der Hund beschlagnahmt? Das ist doch einfach absurd. Vorschriften, die niemand sanktionieren kann, sind unsinnig", so Bouffier.

Die Einführung eines "Hundeführerscheins" würde zudem eine riesige Bürokratiewelle lostreten und eine enorme Belastung für die Kommunen darstellen, hob Bouffier hervor. "Die Kommunen wären gezwungen, eigens hierfür Personal einzustellen, ja womöglich sogar ein neues Amt zu schaffen. Das ist in Zeiten von Verwaltungsvereinfachung, mehr Effizienz und einer besseren Wirtschaftlichkeit der öffentlichen Verwaltung einfach nicht von dieser Welt", sagte Bouffier.

Innenminister Bouffier forderte die Landestierschutz-beauftragte abschließend auf, sich konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen. "Unrealistische Forderungen helfen weder dem Tierschutz noch werden sie den berechtigen Interessen der Bürgerinnen und Bürger nach Schutz und Sicherheit vor gefährlichen Hunden gerecht", sagte Bouffier.

Quelle: HMDI-Hessen Homepage


Da fehlen mir die Worte...

 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soso, die Kriminalisierung aller Hundehalter ist realitätsfremd, aber die Kriminalisierung aller Halter einiger weniger gelisteter Rassen ist in Ordnung?

Ich würde mal sagen, Bouffier ist etwas realitätsfremd, wenn er an seiner Rassenliste festhalten will
frown.gif


bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Ich kann nur hoffen das diesem netten Herren mal ordentlich in den Hintern getreten wird!

Meike

 
Sobald dieser arrogante, in sich selbst verliebte Mann seinen Mund aufmacht, kommt nur sch... heraus, sorry, aber bei ihm kann ich mich nicht anders ausdrücken
madgo.gif
.
Ist einfach nur peinlich, was er da von sich gibt. Werde nachher gleich mal wieder nachsehen, ob ich das Gästebuch des Hess. Innenmin. finden kann...

Was bitte schön hat die Einführung eines Hundeführerscheins mit einer Kriminalisierung der Hundehalter zu tun?? Zum Wohlergehen der Hunde (und die profitieren schließlich davon, wenn der Halter sachkundig ist)und zum Schutz der Menschen würde ich gerne in Kauf nehmen, dass ich von B. (seinen vollständigen Namen möchte ich gar nicht in meinen Mund nehmen) als Kriminelle abgestempelt werde.

Wütende Grüße,
Beate & Sina
 
So, habe mich gleich im Gästebuch des Hessischen Innenministeriums verewigt.
Ist noch viiiiiiiiiel Platz für weitere Einträge, hier die Adresse:
 
Nicht zu fassen, was vom Bürger subventionierte Staatsdiener in der Öffentlichkeit so alles vom Stapel lassen dürfen....

Gegen die Kriminalisierung aller Hundehalter habe er Einwände - gegen die einiger Hundehalter jedoch nicht? Da gewinnt die Formulierung "Allgemeinrecht vor Individualrecht" ja erst richtig an Zynismus.

"Ein Tier kann nicht einfach mal so wie ein Auto drei Wochen abgestellt werden." Wie bitte? War Bouffier die ganze Zeit etwa ein zweckgebundener Tierfreund?

"Im übrigen habe bisher noch niemand die Frage beantwortet, welche Folgen es haben soll, wenn eine Person einen Hund ausführt, obwohl sie keinen "Hundeführerschein" habe. "Wird diese Person dann festgenommen, ein Strafverfahren analog zum Fahren ohne Führerschein im Straßenverkehr eröffnet, der Hund beschlagnahmt? Das ist doch einfach absurd."

Moment mal. Lese ich da richtig????


Na warte, Bürschchen - da wollen wir doch mal ein bißchen auch an Deinem Käfig rütteln.


Danke für den Link, übrigens :verlegen:)

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
dieser mann widerspricht sich permanent.ob er seinen worten auch geistig folgen kann? bouffier, was ist das ein mensch oder ein weichgebackenes gratin?!

0003.jpg
 
Tja Leute,

zumal mit dem Sachkundetest ja genauso praktiziert wird.
Wenn ich keinen habe, lt OA Essen, darf ich meinen Hund nicht ausführen.

Und wie werden unsere Nachbarn mit ihrem Rotti und dem kleinen Yorkshire eingestuft?

Linke Körperhälfte kriminell und rechte hälfte armer Yorkshire Besitzer?

Ich komm geistig nicht mehr mit.

LG Melli
 
Aha, sind wir so weit ein Yorkei kann nicht beissen und verletzen weil er klein und niedlich ist. Dann frag mal meine Schäferhund, der fast verblutet ist weil ein Yorkie ausgerastet ist und ihn in den Hals gebissen hat. Oder wieder die ach so lieben Pudel mit Oma spazieren gehen und dann ein Kind beissen, weil sie nie gelernt haben daß mann nicht beissen darf, weil bei Oma funktioniert es ja auch immer will ich wass dann zwick ich halt. Oder die Kläffenden und zwickenden Schoßhündchen, die nie ein normales Sozialverhalten gelernt haben, weil sie ja immer auf Frauchens/Herrchens Arm saßen und von sicherer Höhe den dicken Max rauskehren können oder auch die vielen unausgelasteten Schäferhunde, Golden Retriever oder anderen größern Hunde, die einzig und alleine der Angabe des Besitzers dienen. Diese ganzen Hunde sind keine Gefahr, nein niemals, nur die "Kampfhunde" mit ihren 5 nein 10 Tonnen Beißkraft oder sind es doch 20 Tonnen die sind eine gefahr die mann durch einen Sachkundenachweis in geordnete Bahnen bringen muß. ich glaube die spinnen die Politiker. Ich für meinen teil jedenfalls gehe so manchen Kleinhundebesitzern oder älteren Damen aus dem Weg, den eine Gerichtsverhandlung in der ich um die Behandlungskosten meines Hundes streiten muste reicht mir. Einmal der Schreck einen Yorkie nur mit hilfe von zwei Männern aus dem Hals meines Schäferhundes zu bekommen und dann vom Tierarzt gesagt zu bekommen einige Milimeter weiter und dein Hund wäre tot ist für mich genug um solchen kläffenden Fußhupen aus dem Weg zu gehen.
Genauso entstehen Vorurteile.

Gruß Kerstin

PS Ich habe nichts gegen Kleinhunde und kenne auch viele, allerdings gibt es genügen der oben beschriebenen Sorte und deshalb bin ich vorsichtig.
 
Kleiner Tip am Rande, für alle die sich im "Puffier'schen" Gästebuch verewigen wollen:

Sein Gästebuch wird zensiert von einem "netten" Herrn namens Freier
frown.gif
Was dem nicht paßt, kommt nicht rein
frown.gif


Denn ..... feige ist der Kerl auch noch .....

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hi Beckersmom!

Habe es vorhin auch festgestellt, mein Eintrag fiel sofort durch die Zensur, zumindest tauchte er nirgendwo auf.
Darauf habe ich noch einen reingesetzt, ob man denn im Hessischen Ministerium nicht kritikfähig sei... Hat der Herr Freier wenigstens noch was zu tun heute Mittag!

Dann werde ich dem Puffier mal einen netten Brief schreiben, wird zwar eh im Papierkorb landen, aber los werden muss ich es trotzdem.

Viele Grüße,
Beate & Sina
 
Hallo Beate,

Dein Eintrag muß nicht unbedingt der Zensur zum Opfer gefallen sein
wink.gif

Herr Freier ist nicht unbedingt einer der schnellsten, was das Lesen von einzelnen Einträgen betrifft - ist auch nicht so einfach wenn man sich die Sätze einzeln zusammenbuchstabieren muß
biggrin.gif
biggrin.gif


Kann trotzdem sein, daß Dein Eintrag so in 1-2 Tagen erscheint .... es sei denn, du hast was Böses über "Puffier" geschrieben.....DAS darf man nicht ....

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Kerstin:
Aha, sind wir so weit ein Yorkei kann nicht beissen und verletzen weil er klein und niedlich ist[/quote]

ähm, kerstin,

hast du da mellis beitrag missverstanden? oder hab ich dich missverstanden?

fragt

renate
 
Hallo Renate,

war nicht so einfach zu verstehn mein Geschreibsel, ich gebe es zu aber es sollte einfach sagen daß es nicht mit der Rasse zusammenhängt ob der Besitzer mit dem Hund zum Hundeführerschein oder Erziehungskurs sollte oder nicht. Mir kommt nur jedesmal bei solchen Diskussionen diese Sache erneut hoch, da auch hier ganz einfach der Halter des Yorkies überfordert war und nicht auf seinen Hund eingewirkt hat. Und das genauso ein "Alter Herr" war dem mann laut Bouffier den Hundeführerschein nicht zumuten könne oder auch bräuchte, da von diesen Hunden keine Gefahr ausging. Vielleicht verstehst du mich jetzt besser.

Gruß Kerstin
 
Hi Beckersmom!

Was denkst Du denn von mir, würde ich mir doch niemals erlauben, etwas böses über Puffier ins Gästebuch zu schreiben
evil_lol.gif
!
Also meine Einträge sind nicht mehr aufgetaucht (hätte mich auch gewundert), aber ich habe einen saftigen Brief auf dem Postweg losgejagt und der ist nicht gerade freundlich
mboesgrins.gif
!

Liebe Grüße,
Beate & Sina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hundeführerschein für alle Hunderassen ist praxisfremd“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sleepy
Ok, anerkannte Ausbilderin zum Elfer, wo auch immer, wäre ja schon mal nicht das Schlechteste .:dafuer: Aber wir sind trotzdem OT.;)
Antworten
126
Aufrufe
5K
matty
matty
T&T
Servus :-), Ich hoffe dies ist die richtige Kategorie für dieses Thema. Unser kleiner Tank wird bald zur Hundeführerschein Prüfung antreten. Für die Anmeldung haben wir die Liste mit der PrüferInnen Gruppe für den 1-9, 21.Bezirk und Niederösterreich erhalten. Da wollte ich mich doch gleich...
Antworten
0
Aufrufe
479
T&T
Skyler/Jaqueline
Kommt drauf an. Ich hab mit Jasper den VDH Hundeführerschein. Das geht von Fuß laufen,Sitz aus der Bewegung mit wieder abholen, Platz aus der Bewegung mit abrufen. Durch Menschenmenge durch. Fuß im Gehen und Rennen. Ablage während ein anderer Hund dies tut. Platz aus der Entfernung mit...
Antworten
2
Aufrufe
925
Melanie F
Melanie F
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
880
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten