Hunde beschlagnahmen in Frankreich?

thomasschm

Hallo zusammen,

wir haben einen Mischling bei welchem man schon ansieht, das ein Kampfhund drin ist. Haltung Muskeln und auch Aussehen. Nun wissen wir, das man mit einem solchen Tier erst gar nicht nach Dänemark reisen sollte, die Hunde werden ja da beschlagnahmt. Aber auch in Frankreich wurde es ja verschärft und auch die Androhung der Einschläferung!

Hat jemand von euch damit Erfahrung wie es in Wirklichkeit ist? Frankreich ist ja sehr Hundelieb und auf dem Land laufen ja auch viele ohne Leine alleine rum. Kann mir nicht vorstellen, das der Hund dort wirklich entzogen und eingeschläfert wird. Oder aber sind Fälle bekannt?
wir haben da echt bammel wir würden gerne eine Reise machen Italien und dann Frankreich mit dem Wohnwagen..............

Gruss

Thomas

25319920_1745536712146190_152746147_o.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi thomasschm ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiss nur, dass ich mit meiner Dogohündin ohne Papiere nicht einreisen durfte. Hätte sie Papiere gehabt wärs gegangen. Jetzt mit der StaffBull Hündin ist es auch so, dass sie mit Papieren einreisen darf
 
hi pat_blue

was ist eine Dogo Hündin und welche Papiere meinst du? Das der Hund in einem Verband gemeldet ist etc ? Das wird halt bei unserem Mischling echt schwer :(
 
hi pat_blue

was ist eine Dogo Hündin und welche Papiere meinst du? Das der Hund in einem Verband gemeldet ist etc ? Das wird halt bei unserem Mischling echt schwer :(
Also ich(!) würde das Risiko nicht eingehen...wenn du keine Papiere hast, kann ja jeder da reininterpretieren was ihm in den Sinn kommt...mir wäre das zu heikel. Such dir halt einen anderen Urlaubsort aus oder lass den Hund zu Hause.
 
FCI Papiere oder VDH. Einen in Frankreich anerkannten Rasse Club, weiss nicht, was es da alles gibt. Ich würds auch nicht versuchen
 
ich würde vom Tierarzt eine Unbedenklichkeit ausgestellt bekommen. Für mich wäre eher halt die Frage ob jemand von einer Beschlagnahmung überhaupt weiß...................
In 'Dänemark ist es ja sogar wirklich bekannt.
 
Einfuhr und Transit verboten sind in Frankreich Hunde des Typs Pitbull/AmStaff, Typ Boerbull/Mastiff, Typ Tosa, die keine FCI/SCC-Ahnentafeln vorweisen können.

SCC ist hier das, was in Deutschland der VDH ist.

Dein Hund ist auf dem Bild oben nicht so gut zu erkennen, aber mMn passt er zu keinem der oben genannten Typen.

In den Bestimmungen heißt es:
"Wenn Sie nicht sicher sind, ob der Hund eventuell einer dieser Kategorien gefährlicher Hunde zugeordnet
werden kann, muss der Hundehalter eine Bescheinigung (detailliert und verständlich für die französischen Behörden) eines Tierarztes vorlegen können, die bestätigt, dass das Tier nicht einer dieser Kategorien angehört.
Die Erteilungskriterien dieser Bescheinigung können eventuell von einem französischen Veterinär verifiziert werden.
Ohne diese Bescheinigung oder im Fall einer nicht wahrheitsgemäßen Bescheinigung, muss der Halter, im Falle einer Kontrolle in Frankreich, mit strafrechtlichen Sanktionen rechnen ‐ dies kann u.U. zur Beschlagnahmung des Hundes führen."
 
ich würde vom Tierarzt eine Unbedenklichkeit ausgestellt bekommen. Für mich wäre eher halt die Frage ob jemand von einer Beschlagnahmung überhaupt weiß...................
In 'Dänemark ist es ja sogar wirklich bekannt.

Die wird Dir null helfen- Frankreich ist für Staffs ein gefährliches Pflaster und Deutsche sind da nicht unbedingt die beliebtesten Touristen.
Zudem sind die TH da voll von Staffs und es wird viel getötet.

Wir fahren zwar einmal im Jahr zu Freunden nach Frankreich, wobei nur einer unserer Staffs die LOF-Papiere hat, der andere nicht.
Wir fahren aber so, dass die Hunde in Frankreich nicht aus dem Auto dürfen, bis wir die Gite unserer Freunde erreicht haben.
Die Gite hat 16 Hektar und unsere Hunde verlassen die Gite nicht, bis wir wieder abreisen.
Hinzu kommt, dass ein Freund unserer Freunde Polizist mit recht grossem Einfluss ist, wir haben also einen "gewissen Schutz"
Von dem wissen wir auch, dass es durchaus schon zu Beschlagnahmungen gekommen ist.

Ich würde mit meinen Hunden noch nicht mal durchs nächste Dörfchen schlendern, weil die Situation dort für Staffs so ist, wie sie ist.
Ganz zu schweigen von einem Campingurlaub - niemals nicht.
Denn letztlich hast Du keine Rechte, wenn der Hund weg ist.

Wenn Dir Dein Hund lieb ist, verzichte lieber auf einen Urlaub mit den Hunden in Frankreich.
 
Bin ich die Einzige, die bei dem schlechten Bild an einen Jagdhund denkt?
 
Der Besitzer sagt ja selbst, dass der Hund nach Listi aussieht.

Je nun... Ich kann nur sagen, wie er auf dem Bild wirkt, und da wirkt er auf mich wie ein kräftiger Pointer-Mix.

@thomasschm

Etwas aussagekräftigere Bilder wären evtl. hilfreich. Hund von der Seite, Hund von vorne... (im Stehen, nicht im Sitzen)

Wisst ihr denn, ob bei eurem Hund ein Listenhund mitgemischt hat, oder vermutet ihr das auch nur`?
 
Bin ich die Einzige, die bei dem schlechten Bild an einen Jagdhund denkt?

Nein, bist du nicht! Geht mir genauso!

Wagen würde ich es niemals!! Von Beschlagnahmung mit anschließender Einschläferung habe ich nur gehört, persönlich kenne ich niemand Betroffenen! Jedoch hat mir ein Fall eine Arzthelferin erzählt und das klang sehr glaubhaft - wohne ca. 70 km von der französischen Grenze entfernt und habe wegen meiner Pitti-Hündin Frankreich über 10 Jahre gemieden.

Connie
 
guten Morgen :) zuerst super wie ihr hier helfen tut :) ich empfinde das nicht als selbstverständlich

zur Geschichte oder Hintergrund:
BAMBAM war ein Findlingswelpe ca 10-11 Wochen alt. Vom Aussehen dachte man an einen Doggen Mix. Als er Kniehoch war und nicht mehr gewachsen ist, habe ich über Feragen eine Bestimmung durchführen lassen über die DNA. Wir hatten da bei anderen Hunden schon sehr gute Erfahrungen, auch wenn es eben um Reinrassig ging. Interessant war immer, das die ohne Bilder oder Daten am Ende bei mehreren Hunden wirklich Treffer abgeliefert haben.

Erstaunlich war, das ER wohl ein Mix aus bretonischer Vorsteher und King Charles Spaniel ist. Also ein Hinterhofglück sozusagen. Nun wurde aber auch in der 3 oder 4 Generation ein Amerikan Stafford gefunden. Oder hat da mal mitgemischt, naja eigentlich zu vernachlässigen. Aber ich werde auch immer wieder angesprochen was er für ein Kampfhund sei, gerade wenn wir viel Sport machen und die Muskeln voll ausgeprägt sind. Aber auch durch die Farbe. Es kann natürlich gut sein durch den DNA MIX das hier einfach viele Faktoren zu so einem Aussehen führen. Es passen aber auch viele Punkte welche von Frankreich zur Bestimmung genutzt werden:

mit einem Brustkorbumfang zwischen 60 und 80 cm ; Gewicht : 18 bis 40 Kg ; Widerristhöhe : 35 bis 50 cm Muskulöser Hund mit kurzem Haar und einer kräftigen Erscheinung; massive Vorderseite mit einer vergleichsweise leichten Hinterseite Abstand zwischen den Augen : wenig geprägt ; Schnauze genau so lang aber weniger breit als der Kopf; Nase steht voran des Kinns

25353443_1746619795371215_2086177545_o.jpg


Hier mal Bilder von BAMBAM
25383392_1746614658705062_440142976_o.jpg

25346632_1746614768705051_547209963_o.jpg

25353518_1746614828705045_732891295_o.jpg

IMG_3464.JPG

25353363_1746614725371722_1749400428_o.jpg

Das sind so die Bilder die ich habe, wo er noch am ehesten als Kampfhund läuft! Jedem mit ein bisschen Verstand und Kenntnis erkennt das er kein Kampfhund ist. Aber Frankreich sagt ja eindeutig: Wenn der Verdachte nahe liegt, das Ihr Mix einen KH beinhaltet laufen sie gefahr das wir ihn beschlagnahmen...............
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
wir haben einen Mischling bei welchem man schon ansieht, das ein Kampfhund drin ist.

Bin ich die Einzige, die bei dem schlechten Bild an einen Jagdhund denkt?

Für mich sieht er auf dem Bild auch wie ein Jagdhundmix aus, aber dieses Bild ist ja wirklich nicht aussagekräftig. Und wenn er ein Jagdhundmix ist, heißt das ja noch nicht, dass der andere / ein anderer Teil nicht Staff sein kann.

Der TE wollte wissen, ob für einen Listimix in F Gefahr besteht. Da hilft es nichts, zu sagen, wir sehen (auf diesem zweifelhaften Bild!) keinen Listimix.
 
Hi Margot,

da gebe ich dir völlig recht, leider wurde bisher auch mein anderer Beitrag nicht freigeschalten :( Das es natürlich nichts hilft, was hier der einzelne Schätzt ist leider klar. 'Sondern was der zuständige Tierarzt sagen würde in F. ich hab die Bilder nur hochgeladen, weil eben eine Nachfrage danach war .
Für mich war eher interessant oder aber wichtig, ob hier jemand weiß wie oder ob das Gesetz in Frankreich überhaupt umgesetzt wird. In Dänemark ist es ja wirklich heftig fast schon grenzwertig. Dagegen hat Italien eine Maulkorbpflicht für einreisende aber keinen juckt es etc

Gruss
 
Für mich war eher interessant oder aber wichtig, ob hier jemand weiß wie oder ob das Gesetz in Frankreich überhaupt umgesetzt wird.

Ich meine, mich aus der Zeit, als die Regelung neu war, daran zu erinnern, dass gesagt wurde, dass sie durchaus umgesetzt und teils an der Grenze auch kontrolliert wird.

Meine Überlegung mehr Jagdhund ja oder nein ging eher dahin, ob es sinnvoll ist, sich vom TA eine entsprechende Bescheinigung zu holen oder nicht.
 
Hi Lektoratte,

ja, das fände ich auch nützlich eure Einschätzung zumal ihr ja Kampfhunde habt :) Aber ich hatte extra einen Beitrag mit Bildern, der leider nicht freigeschlaten ist bisher :(
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde beschlagnahmen in Frankreich?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pennylane
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
546
Pennylane
Pennylane
Lewis7
Anerkennung an das Vet.-Amt in Karlsruhe. Leider sind nicht alle so konsequent im Umsetzen der bestehenden Richtlinien. Grüße Klaus
Antworten
2
Aufrufe
1K
kangalklaus
kangalklaus
Susanne&Robert
AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit Polizei und Veterinäramt beschlagnahmen 31 Hunde und 11 Katzen (02.06.2003) ----------------------------------------------------------- Darmstadt (aho) - Beamte des Polizeipräsidiums Südhessen und des Veterinäramtes des Landkreises...
Antworten
0
Aufrufe
872
Susanne&Robert
Susanne&Robert
Thai
:lol: Das Ganze ist schon ein schöner Quatsch, was der liebe, neue, kompetente OA-Leiter sich da überlegt hat.:rolleyes:
Antworten
7
Aufrufe
1K
SandraS
SandraS
merlin
HAllo Merlin, hier noch eine Nachricht von Frau Roth, watson Neues aus Hamburg Der Aufruf von Gesundheitssenatorin Karin Roth in der vergangenen Woche hat seine Wirkung offenbar nicht verfehlt: Wenige Tage vor dem Ende der Meldefrist am gestrigen Tag beantragten ungewöhnlich viele Besitzer...
Antworten
1
Aufrufe
804
watson
Zurück
Oben Unten