Hund pisst immer auf seine Decke?! Ursache?

TierInsel

10 Jahre Mitglied
Hallo,

mein Kleiner (4Mon.) hat irgendwie ein Problem mit seiner Decke. Am Anfang haben wir gedacht, weil es neu ist will er drauf machen aber jetzt macht er es immer noch.
Nach dem Gassi gehen (er hat draußen sein Geschäft gemacht) kommt er in die Wohnung und pisst nach 15 min auf seine Decke.
Er ist eigentlich stubenrein, in die Wohnung macht er nie. Nur manchmal im Treppenhaus. Seine Decke waschen wir immer nachdem er drauf gemacht hat.

Will er seine Decke makieren? Oder was ist das für ein Verhalten?

Liebe Grüße ;)
Die Rasselbande
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi TierInsel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Pinkelt er denn bewusst auf seine Decke oder passiert es z.Bsp. im Schlaf vor lauter Erschöpfung?

Meldet er sich vorher oder passiert es einfach so?

Ich kenn es von Sunny. Ihr ist in letzter Zeit leider öfter das Missgeschick passiert dass sie einfach gepischert hat, obwohl sie im Körbchen lag. Sie hat auch nicht gemeldet dass sie raus muss, hatte keine Blasenentzündung und nix.
Sie war einfach nur so müde dass sie geschlafen hat und es dann leider einfach passiert ist. Ihr war das auch immer super peinlich ...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Mich würde interessieren, ob er auf JEDE Decke pinkelt, die er zum Schlafen bekommt, oder ob es sich immer nur um diese EINE Decke handelt.
 
Also, er tut immer so als ob er graben würde... und das macht er eigentlich immer nur wenn er ein Spielzeug vergraben will.
Und manchmal statt das Spielzeug oder Leckerli zu vergraben, fängt er an zu pissen ;) Und immer nur auf 2 Decken. Die anderen sind ihm egal...
:)
 
ah und noch was: wenn er aufs Klo muss, dann sucht er meistens oder geht zur Türe oder ins Treppenhaus und er macht es auch nicht im Schlaf oder wenn er müde ist, sondern einfach so wenn er eben irgendwas verbuddeln will^^
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Ist es dem Hund auch egal, wo diese beiden Decken liegen? Oder sind es zwei bestimmte Orte, an denen diese Decken zum Einsatz kommen?
 
also die eine Decke ist immer in seinem Korb und die andere mal hier und da, aber auf die wo hier und da ist ^^ macht er nur wenn er sehr aufgeregt ist und sich freut :) Das kann ich ihm auch gar nicht übel nehmen, nur auf seine Schlafdecke... :( das nehm ich ihm Übel..., da er ohne (ersichtlichen ) Grund immer dahin macht...
 
Beachtest Du es in irgendeiner Art und Weise, wenn er pillert, bzw, wie reagierst Du?

Macht er das auch, wenn er gerade draussen gepillert hat?

Ich würde ihn jetzt versuchen möglichst leergepillert im Haus zu haben und wenn es passiert, null Interesse daran zeigen, 10 Min. nicht und dann kommentarlos die Decke nehmen und waschen. Ich denke, das legt sich von selber wieder, ist ein kleines Kind. ;)
 
Sie hat doch geschrieben, das er es auch macht wenn er grad beim Gassi ausgiebig gestrullt hat. Also ist er ja quasie "leer" ;)
 
Ja eben... zuerst dachte ich das ich zu spät Gassi bin.. und dann heute.. gehe ich extra lange Gassi zu seinen Lieblingsplätzen.. da hat er auch gemacht.. dann komme ich hoch und wollte schauen ob er es wieder macht.. nach ner halben stunde hat er es nicht gemacht..
und dann war ich aus dem zimmer.. komm ich rein.. da hat er reingepisselt.

wenn ich ihn erwische dann werde ich laut und hebe ihn und schüttel ihn auch mal kurz am nacken, aber wirklich nur kurz ;) hört sich nur schlimm an und bringe ihn nach draußen. Und wenn ich ihn nicht erwischt habe... dann bin ich ganz still und wasche die decke :)
 
Wie ist er denn vom Charakter her- eher rotzfrech oder eher unsicher?
 
Diese Decken wegschmeissen und neue hinlegen?

Und ähm.. hochheben und am Nacken schütteln ist ein abolutes NO Go.
Was soll er denn davon lernen? NIX!
 
rotzfrech... ne er buddelt wirklich... er liebt es auch zu buddeln, das macht er auch immer im Sandkasten.
Und rotzfrech ist er, unserem großen Rüden fast 3 Jahre alt versucht er aus seinem Mund die Ohren und Knochen zu klauen, beißt in überall rein, knurrt und bellt ihn an wenn der große ihm nicht sein Stöckchen gibt :) Und rammeln tut er nur andere Hunde :) Und unseren großen, die rammeln sich gegenseitig *lach* ;)

@ Scully
dann müsste ich jeden Tag eine neue Decke kaufen. Und die eine war sehr teuer, ist eine echte Wolldecke. Die kann ich nicht einfachh so weg schmeißen, die habe ich extra für ihn schneidern lassen :) Und er liebt die Decke auch eigentlich... er schläft immer auf dieser Decke oder auf dem Sofa sonst niregndswo. Aber ich kann ihn doch nicht auf einer verpissten (sry) Decke schlafen lassen :)
 
Ich kenne das "verpinkeln" der eigenen Decke von zwei erwachsenen Hunden. Einer davon tut das wahrscheinlich, um sich sicherer (MEINS) zu fühlen; der zweite (ein sehr selbstsicherer) wahrscheinlich, um sein Platz gegen andere Hunde abzugrenzen.

In beiden Fällen hat geholfen, die Decke einfach mal so zu lassen- wenn einmal markiert, reichte denen das- die Decke blieb ab da trocken. Die Besitzer dieser Hunde haben die Decken eben nicht gewaschen (weil sofort nach dem waschen wurde wieder draufgepinkelt), sondern nur an der Luft getrocknet.

Aber wie schon gesagt- das sind erwachsene Hunde; von einem Welpen habe ich das halt noch nicht erlebt.
 
Ich denke, das ist der richtige Tip. Lass die Decke einfach mal ungewaschen und warte, was passiert.
Zumindest ist es einen Versuch wert.
Auf jeden Fall aber solltest du den Hund nicht mehr packen, schütteln oder sonstwie bestrafen für das Pinkeln. Damit verunsicherst du ihn an einem Ort an dem er sich sicher fühlen sollte.

Ich habe mal in einem ähnlichen Fall beraten. Da stammte die Hündin aus einer schlechten Zucht und war in einem ziemlich verdreckten Wurflager groß geworden.
Man kann sowas ja immer nur vermuten, aber ich denke, dass die den Uringeruch brauchte um sich wohl und sicher zu fühlen.
Das hat sich dann mit der Zeit völlig rausgewachsen. Die Besitzerin hat die Decke eine Weile garnicht und dann einmal die Woche mit klarem Wasser gewaschen. Auch das zusätzlich eingesetzte D.A.P. (Das ist dieses Pheromon, dass heute manchmal zur Eingewöhnung von Welpen eingesetzt wird.) mag bei der positiven Entwicklung eine Rolle gespielt haben.

Naja, jedenfalls hat's in dem Fall gut geklappt.
:hallo:Step
 
ah okay :) Dankeschön an euch alle... okay ich lass die decke einfach mal so und dann berichte ich euch :) und ihn bestrafen tu ich einfach auch nicht mehr ;) er ist ja eigentlich stubenrein :) bis auf die geschichte mit der decke :)
 
Mir ist bei meinem ersten Wurf folgendes passiert: Ich wollte es besonders gut machen und habe den Welpen, statt Zeitung alte Decken, Frotteehandtücher usw. hingelegt. Die Hunde hatten dadurch aber "gelernt" daß man sich auf stoff hockt um sich zu lösen, daran hatte ich nicht gedacht!:rolleyes: Die Leute etwas Arbeit, bis die hunde das verlernt hatten. Am besten hat es da bei denjenigen geklappt, die 2-3 Wochen lang jeglichen Stoff usw. auf dem boden vermieden haben außer im Engen Nachtlager.
 
:( langsam geb ich es auf.. *lach* gestern ging es gut :) nichts gemacht... aber heute ... diesmal war es ganz komisch, wir haben gespielt und dann hab ich mich an den Computer gesetzt und dann fängt er wieder an auf seiner Decke rumzupiseln...
 
:( langsam geb ich es auf.. *lach* gestern ging es gut :) nichts gemacht... aber heute ... diesmal war es ganz komisch, wir haben gespielt und dann hab ich mich an den Computer gesetzt und dann fängt er wieder an auf seiner Decke rumzupiseln...

Versuch mal für eine Weile größerer Aufregung im Haus zu vermeiden. Erregung spielt vielleicht eine wichtige Rolle.
Wenn der Tip mit Nicht-Waschen der Decke nicht innerhalb von ein paar Tagen deutliche Verbesserung bringt, dann mußt du nochmal umdenken. Der Tip ist u.U. sehr gut, wenn er allerdings nicht funktioniert, trägt es dazu bei, dass sich die Sache festigt.

Halt ihn mal bis Samstag schön ruhig im Haus (kein wildes Spiel, Begrüßungen draußen etc.) und dann berichte mal, wie sich die Sache entwickelt.

Pinkelt er nur Spritzer, oder sind das richtige Seen?

Step
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund pisst immer auf seine Decke?! Ursache?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
517
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
147
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Schnabeltasse
Antworten
1
Aufrufe
172
Marion
Zurück
Oben Unten