Hund motzt

antarres

15 Jahre Mitglied
Also heute hat meine Kleine ein Verhalten gezeigt, dass ich nicht kenne und mich verunsichert. Deshalb gelange ich an euch.

Ich werfe einen Gegenstand, die Kleine holt ihn und bringt ihn auf meine Kommando zu mir.

Heute hat sie einen grossen Ast aus dem See geschleppt, ich hab ihr das Kommando zum herbringen gegeben. Denkste! Die Süsse spielte munter weiter damit und ignorierte mich.

Ich blieb hartnäckig. (Gab weiterhin das Kommando zum bringen). Daraufhin kam sie ohne Ast zu mir. ich schickte sie zurück. Worauf sie am Ast rummknabberte und laut grummelte und motzte. Nichts von bringen! Im Gegenteil, während sie noch immer knurrende, japsende, quickende Laute von sich gab, schleppte sie das Ding in die Gegenrichtung! Also weg von mir...:eg:

Was soll das? Und wie hätte ein korrektes Verhalten meinerseits ausgesehen?

Danke für eure Tipps!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi antarres ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hehe, Hunde machen das also auch? Ich hab solche Diskussionen immer nur mit meiner Katze:
- "Lucky, nein"
- "mau"
- "Lucky, NEIN" (etwas lauter)
- "MAU" (etwas lauter)
- "Lucky, lass das, Nein!!" (ziemlich ärgerlich)
- "MAAAAAUUUU" (ziemlich ärgerlich)
... und so weiter und so fort
... und so weiter und so fort
- "ZICKE, NEIN!!!!" (brüllend)
Beim aus dem Zimmer gehen kann sie es sich nicht nehmen lassen nochmal über die Schulte zu mir zu gucken und ein letztes empörtes "MAU" von sich zu geben...
Das ganze haben wir schon mal ne halbe Stunde durchgezogen, sie hatte immer das letzte Wort *seufz* (Aber zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, sie hat immer damit aufgehört womit sie aufhören sollte :))

Bis denne,

eure Klopfer :D
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Meine Meinung - Teile und hersche!

Was ich sagen will, wenn sie das halt nicht will, nicht mit Gewalt durchsetzen, sondern halt einfach ignorieren, du hast das Vertrauen deines Hundes!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Na toll, wenn Madame also nicht will, lassen wir es bleiben bis sie wieder mal Bock auf's gehorchen hat.

Da kann ich nur hoffen, dass sich ihr "Unwillen" nicht noch weiter ausbreitet. Sonst gute Nacht...!
 
Hallo,
an manchen Tagen hat Akim auch einfach keinen Bock auf mich zu hören. Einfachste Kommandos, wie Sitz werden widerwillig alla:"muss das jetzt sein?" ausgeführt. Nebenbei noch ein lautes stöhnen oder grummeln, um mir noch deutlicher zu zeigen, man eigentlich hab ich keinen Bock, aber weil dus bist.. :) Muss eigentlich mehr drüber schmunzeln, als mich ärgern.

LG Mona
 
Also bei uns ist es so;

Es gibt Kommandos, da ist es mir wichtig, dass sie hört und das setze ich dann auch durch. Das sind eben so Sachen wie "Komm", "Sitz", "Platz", "Aus" und nicht ganz so konsequent noch das "Fuß".
Das sind so Dinge, die können überlebenswichtig sein.

Außerdem kann sie noch ganz viele unnütze Kommandos (Sachen bringen, sich tot stellen, Pfötchen geben, Männchen machen, sich schämen, laut geben ... etc.) und da berücksichtige ich auch ihre Launen.
Wenn sie (was selten vorkommt) keine Lust hat und nicht mitmacht und sich verweigert, dann ist es eben so und ich lasse es.

Mein Hund muss nicht überall für mich den Clown spielen ...:unsicher:
 
Hallo,

ich bemüh mich nur selten Kommandos zu geben ABER wenn ich eins gebe dann erwarte ich das mein Baby das auch befolgt. In deinem Fall würde ich über folgendes Nachdenken:
Ist das nur dem Alter angemessenes 'Trotzen'?
Hab ich meiner Kleinen das Gefühl gegeben das die Beute wichtiger ist als sie?
Hab ich sie mal in einen 'Interessenkonflikt' gebracht?
Hab ich mal zuviel druck gemacht?
Kann sie das Signal wirklich? Weiß sie was ich von ihr will?
lg raffy
 
Hallo antarras
also unser Jamie macht dies auch manchmal, eben wenn er gerade seine Spinntage hat.

Wenn er es nicht bringt, aber an ort und stelle bleibt, ignoriere ich ihn und laufe weiter.

Wenn er aber in die andere richtung mit dem ast läuft, warte ich bis er wieder haltet, dann hole ich ihn vom Ast weg und dann wird eben nicht mehr gespielt.
Das hat immer super geklappt, auch bei seinem Spielzeug, machen wir das selbe. Nach ca. 5-10min nicht spielen, probieren wir es nochmals mit spielen und bringen, wenn dann funktioniert, können wir weiter spielen ansonsten soll er einfach gemütlich umherspazieren, ohne spielen....

das ist unsere Tacktick, gibt aber auch andere....
 
Wenn ich meinem Hund etwas sage, dann erwarte ich auch, daß er macht, was ich von ihm verlange ;)

Verweigert er, oft im Flegelalter, mir den gewünschten Gegenstand zu bringen, übe ich das besonders ;)

Ich gehe zu diesem Gegenstand, weise auf ihn und gebe meinem Hund das ensprechende "Kommando", z.B. "Bring". Sobald er den Gegenstand im Fang hat, wiederhole ich das Wort, mache dabei einen kleinen Schritt zurück und hocke mich hin. Ist mir der Hund (mit dem Gegenstand) diesen kleinen Schritt gefolgt, lobe ich ihn ausgiebig und lasse ihn frei, d.h. er darf sich nun in jede Richtung MIT diesem Gegenstand bewegen, ohne daß ich ihn zu mir rufe.
Bisher hat das immer funktioniert, da der Hund lernt, er darf das Teil ja behalten ;)

watson
 
Hallo!
Dein Hund ist eben ein denkendes Wesen und kein funktionierender Roboter.
Stell Dir vor, Du hast z. B. als Kind etwas gaaanz Spannendes gefunden, mit dem man super gut spielen und sich beschäftigen kann. Du bist damit ganz vertieft im Spiel und aus heiterem Himmel kommt Deine Mutter, reißt Dich aus dem Spiel und befiehlt Dir, ihr diesen Gegenstand zu bringen. Was hättest Du gemacht? Wärst Du brav zu Muttern gelaufen und hättest ihr freundestrahlend diesen Gegenstand überreicht? Oder hättest Du alles daran gesetzt, ihn weiter behalten und damit spielen zu können?
Die Frage ist nicht, 'wie setze ich mich unter allen Umständen durch', sondern 'wie bringe ich meinen Hund dazu, daß er diesen einen Gegenstand seiner Begierde lieber zu mir bringt, als weiter mit ihm zu spielen?'
Frage Dich, wie Du Deinen Hund am besten dazu motivieren kannst und schon hast Du die Antwort, wie was Du tun kannst, damit Dein Hund das nächste Mal Dein Kommando ausführt ;)
Viele Grüße
Trollmama
 
Bürste schrieb:
Ja - aber nicht seine Achtung

Ich wieder. ;)

Mein Mittlerer motzt beispielsweise, wenn ich ihn abends aus´m Bett schmeisse, damit ich erstmal Platz dort finde. Er geht sofort, lässt sich dann aber mit nem "Motzen" auf seinen Platz fallen. Ich muss mir dann auch ein Lachen verkneifen, ehrlichgesagt. :D

Mein Hund hat allerdings nen sehr guten Gehorsam. Hat er nun tatsächlich keine Achtung vor mir? *grübel* Oder hat er gar nen Funken "Eigenleben"? ;)
 
antarres schrieb:
Ich blieb hartnäckig. (Gab weiterhin das Kommando zum bringen). Daraufhin kam sie ohne Ast zu mir. ich schickte sie zurück. Worauf sie am Ast rummknabberte und laut grummelte und motzte. Nichts von bringen! Im Gegenteil, während sie noch immer knurrende, japsende, quickende Laute von sich gab, schleppte sie das Ding in die Gegenrichtung! Also weg von mir...:eg:

Was soll das? Und wie hätte ein korrektes Verhalten meinerseits ausgesehen?

Ich denke mal, dass dein Hund viel zu aufgeregt (knurrende, japsende, quiekende Laute ) war um dein Kommando wirklich mit zu bekommen oder später richtig aus zu führen.
Du solltest halt erkennen, wann es für dich schwierig wird ein Kommando durch zu setzen. Dann würde ich solch eine Situation gar nicht erst verursachen. Oder, wenn du nun schon einmal das Kommando gegeben hast und sie kommt ohne diesen Gegenstand zu dir, hättest du es lieber dabei belassen sollen und es etwas später noch ein Mal versucht.
Verwechsle dies aber bitte nicht mit ernsthaften Situationen. Dort solltest du wirklich wissen auf was und wie dein Hund reagiert.
Bei Aton z.Bsp. schlage ich sofort einen harten Ton an, wenn die Situation gefährlich für ihn werden kann. Das weckt ihn immer auf und reagiert auch zügig. Bei anderen Hunden kann dies komplett falsch sein.
 
Wenn der "Gehorsam" sonst klappt, würde ich mir deshalb gar keine Sorgen machen.

Ich denke, sie war vielleicht überfordert. Du sagst, es war ein großer Ast und sie war mitten im Spiel. Vielleicht war der Ast zu schwer, um ihn direkt und schnell zu dir zu bringen; vielleicht wär ein korrekter Apport unmöglich gewesen. Ich denke, du hast zu viel von ihr erwartet.
Dieses maulen macht Ludwig auch immer, wenn etwas trotz guten Willens nicht klappt.

Lana schrieb:
Also bei uns ist es so;

Es gibt Kommandos, da ist es mir wichtig, dass sie hört und das setze ich dann auch durch. Das sind eben so Sachen wie "Komm", "Sitz", "Platz", "Aus" und nicht ganz so konsequent noch das "Fuß".
Das sind so Dinge, die können überlebenswichtig sein.

Außerdem kann sie noch ganz viele unnütze Kommandos (Sachen bringen, sich tot stellen, Pfötchen geben, Männchen machen, sich schämen, laut geben ... etc.) und da berücksichtige ich auch ihre Launen.
Wenn sie (was selten vorkommt) keine Lust hat und nicht mitmacht und sich verweigert, dann ist es eben so und ich lasse es.

Mein Hund muss nicht überall für mich den Clown spielen ...:unsicher:
100% Zustimmung!
 
unsere kleine Terrier Hündin motz mich jedes mal an wenn sie in Platz muss, aber sie macht dies so lustig, dass ich ihr gar nicht böse sein kann wegen dem Motzen.

unser bulli schluchtzt auch immer wenn wir ihm ein leckerli nicht schnell genug geben können...
das hört sich aber richtig lustig an...
 
hallo, schliesse mich auch ...lanas...posting an.

...wolfgangs soka baxter, bald ein jahr bei uns ,hatte gestern auch "probs", als ich ihm sagte, "baxter komm", und dann später"baxter platz"...er hätte so gerne mal schnell im garten am zaun in der mittagszeit kurz rabatz gemacht.

unser kerl kam dann sehr langsam, noch nen bogen nehmend, zu mir, und hatte nen blick so von unten nach oben direkt drauf, dass ich innerlich dahinschmolz.

...aber baxter hat bei wichtigen kommandos zu gehorchen, auch ,wenn sein ex-besitzer damals bei der übergabe sagte, er sei sehr eigensinnig.
l.g., gaby
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund motzt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

sparhawk
Ja, ich hole ihn jetzt jedesmal runter von der Couch und lasse ihn auch zu mir kommen und da sitzen. Weiss jetzt nicht ob es das ist, aber ich habe den Eindruck dass es besser geworden ist. Ich mache das jetzt aber auch konsequenter wenn er da mault.
Antworten
23
Aufrufe
2K
sparhawk
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
521
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
427
La Traviata
La Traviata
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
149
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Zurück
Oben Unten