Hund macht auf seinen Schlafplatz und jammert penetrant rum.

MeiloAmstaff

Hallo liebes Kampfschmuserforum,

wir haben mit unserem 1. Jahr alten AmStaff zwei Probleme. Vor ca. einem halben Jahr, haben wir uns auf Empfehlung der Hundeschule eine Hundebox gekauft, in dem der Hund nach langen Spaziergängen zur Ruhe kommen und Nachts auch schlafen kann. Er ist nachts sehr unruhig gewesen und ist immer durchs Zimmer gelaufen. Ebenfalls ist er nach Spaziergängen immer noch hibbelig und kann nicht zur Ruhe kommen.. Wir haben ihn mit der Box langsam rangetastet. Nach schon sehr kurzer zeit ging er also auch von selbst in die Box rein und hat sich hingelegt( die Box steht im Wohnzimmer, nicht bei uns im Schlafzimmer).. Also dachten wir uns: schön, er sieht es als sein Platz an. Dann hat er die nächsten 3 Wochen am Stück permanent reingekackt. Aber nicht weil er muss, sondern einfach aus Protest. Das sieht man daran, das es immer nicht wirklich viel ist, da wir vor dem schlafen auch immer noch eine Runde mit ihm gehen oder ihn in den Garten lassen. Dann hat es sich irgendwann mal gelegt und wir dachten alles ist gut.. Vor 3 Monaten sind wir dann umgezogen in ein neues haus, er hat sich eigentlich auch direkt wohlgefühlt, er hat selbst im Rohbau nirgends sein revier markiert oder irgendwo reingemacht.. In der zeit des Umzugs musste er bei uns wieder so im Zimmer frei schlafen. Nach dem Umzug ging das ganze dann wieder von vorne los. und das erstreckt sich jetzt bis dato. Es will einfach nicht aufhören, das er Nachts aus Protest in seine box kackt.. Auch manchmal wenn wir einkaufen sind.. ( Der Hund ist niemals länger als 3 Stunden in dieser Box) Obwohl es sein Schlafplatz ist und er sich wenn die Box offen ist auch von selbst reinlegt. Anfangs haben wir ihn bestraft dafür, aber jetzt seit langem lassen wir ihn kommentarlos raus, machen die Tür zu das er aus dem Raum ausgeschlossen ist und machen das dann weg, das er das auch nicht mitkriegt. Es ist aber sehr mühseelig jeden tag seine Decken zu waschen und die Box zu reinigen. Daher frag ich euch, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt oder Ideen habt.

Ich möchte jetzt hier keine Kommentare lesen, das diese Hundebox Tierquälerei wäre..


Das zweite Problem ist, das er penetrant den ganzen Tag nur am jammern ist. Er rennt einem auf Schritt und tritt hinterher. Daher machen wir immer hinter uns die Tür zu. Das machen wir ebenfalls schon seit einer sehr langen Zeit. Das bringt aber auch nichts bei ihm. er steht dann die ganze Zeit vor der Tür und jammert.. selbst wenn es ne Stunde ist. Selbst wenn man ihn mal schnell zum pinkeln in den Garten lässt und die Tür dann zu macht, weil er sonst wieder nach ner Minute vergisst das er musste, da irgendwo ein Blatt durch die Luft fliegt, das ja 10 mal interessanter ist, bleibt er vor der Tür stehen und guckt die ganze zeit rein und geht nicht pinkeln. Sobald ihm irgendwas nicht passt ist er am jammern. Unsere Nachbarn haben schon gedacht das wir den Hund hier schlagen, da er teilweise schon richtig kreischt. Das wird einfach nicht besser..

Selbstreflektierend kann ich von uns natürlich nicht sagen, das wir den Hund perfekt erziehen. (was ja sowieso immer im Auge des Betrachters liegt) aber seit Tag 1 ziehen wir diese Sachen konsequent mit dem Hund durch, aber man merkt einfach keine Resultate davon..

Ansonsten klappt aber alles mit dem Hund, man kann ihn draußen zurückrufen, selbst wenn andere Hunde dabei sind, er hört auf Kommandos und ist halt auch sehr aufmerksam und versteht was man von ihm möchte.. Aber diese Sachen die oben genannt sind, wollen einfach nicht aufhören. Wir wissen auch, das er noch sehr jung ist und die Rasse sehr dominant ist. Wäre es in einem gewissen Rahmen, würde ich auch nichts sagen, aber wir wissen einfach nicht mehr weiter.


Ich danke euch im Voraus für qualitative Antworten. :)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi MeiloAmstaff ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
*Edit zum schlafen in der Box: Ich gehe meistens gegen ca 1 Uhr nachts schlafen und um 5 Uhr steht meine Freundin auf und geht zur Arbeit, dann lässt sie ihn zu uns ins Zimmer und da schläft er dann solange bis ich aufstehe. Also ist er Nachts ca. 4 Stunden alleine. ( Was ja nun kein wirklich langer Zeitraum ist, inne zu halten). Die 3 Stunden beziehen sich auf den Tag über. Teilweise nach dem feiern, wenn wir ihn mit zu uns geholt haben, musste er vor 15 Uhr nicht raus und sein Geschäft erledigen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Ist der Hund gesund? Also habt ihr ihn mal beim TA durchchecken lassen? Oder ist diese Frage auch nicht genehm? Und wer sagt das eine Rasse dominant ist? Vor allem wer sagt dass das Verhalten des Hundes dominanter Natur ist? Und zur Hundebox..wenn er dort drin nicht alleine schlafen mag und diese Box vollmacht, aus Stress und sicher nicht um euch zu ärgern, dann lasst es doch sein und lasst ihn gleich mit ins Schlafzimmer, wo er ja nach deiner Aussage sofort schläft und das auch durch? Wieso tut man sich und dem Hund den Shice -im wahrsten Sinne des Wortes- an? Nur weil ne HS sowas befürwortet hat?Durch das bestrafen morgens habt ihr es nur schlimmer gemacht. Nun hat der Kerl noch mehr Stress in dem Käfig...
 
Mir geht es wie bxjunkie: ich erkenne in deiner Schilderung keinen Grund, warum er nachts allein im Wohnzimmer in der Box schlafen muss, obwohl er sich dabei offenbar unwohl und gestresst fühlt und regelmäßig hinein macht. Warum tut ihr ihm und euch das an?
Du sagst ja selbst, wie ärgerlich es ist, jeden Tag die Decke reinigen zu müssen. Für mich klingt es so, als könntet ihr euch das ersparen, wenn ihr ihn bei euch im Schlafzimmer schlafen lasst.
Und warum muss er in die Box, wenn er allein daheim ist? Macht er Sachen kaputt, wenn er sich frei in der Wohnung bewegen kann?

Wenn ich es richtig gelesen habe, jammert er, wenn ihr ihn aussperrt, ihm die Tür vor der Nase zu macht. Das nervt, klar. Aber anscheinend nervt es euch weniger, als sein Nachlaufen? Also es ist für euch unangenehmer, dass er euch nachläuft (ohne zu jammern, nehme ich an), als dass er vor der geschlossenen Tür steht und jammert?

Was ist, wenn ihr ihn nicht aussperrt, sondern das Nachlaufen unterbindet, indem ihr ihn im gleichen Raum, in dem ihr seid, auf einen Ruheplatz schickt? Jammert er dann auch?

Über diesen Satz bin ich gestolpert:

In der zeit des Umzugs musste er bei uns wieder so im Zimmer frei schlafen.

Musste? Ich könnte mir vorstellen, dass der Hund es so gesehen hat, dass er das durfte. In dieser Zeit hat er nicht rein gemacht, oder? Wieso habt ihr es dann nicht einfach dabei gelassen?
 
@snowflake und @bxjunkie : Es geht einfach darum, konsequent zu sein.. Ja er macht Sachen kaputt wenn er alleine ist zuhause. Daher muss er es auch schaffen nachts diese Zeit alleine in der Box zu verbringen. Wunderlicherweise ist er ja nur ruhig und schläft durch wenn er erst morgens mit ins Zimmer kommt.. wenn er Abends direkt bei uns schläft, ist er halt mega unruhig und rennt durch die Gegend, da er anscheinend nicht will das halt dann Ruhe ist. Wir wollen jetzt mal seine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.. Ansonsten ist die Box ja gut für ihn.. er legt sich wiegesagt tagsüber auch selber da rein und schläft.. und da kann er halt zur Ruhe kommen.

- Das machen wir auch. Also ihn auf seinen Ruheplatz schicken. Aber da jault er auch. Also ob Tür zu oder halt irgendwo platz machen lassen, nimmt sich beides nichts..


@HSH Freund - Das versuchen wir ja ebenfalls. Aber er ist einfach so verdammt hibbelig.. der setzt sich permanent einfach unter Streß, wir pushen ihn ja auch nicht oderso, versuchen bei ihm ruhe einzubringen, aber er ist einfach nicht zu bremsen :( :D
 
Daher muss er es auch schaffen nachts diese Zeit alleine in der Box zu verbringen. Wunderlicherweise ist er ja nur ruhig und schläft durch wenn er erst morgens mit ins Zimmer kommt..
Ach soooo..na wenn er das schaffen muß...:rolleyes: Er schafft es aber nicht, und nu? Dann nehmt doch die Box mit ins Schlafzimmer, und dann kann er immer noch darin schlafen und er ist nicht alleine.
 
@snowflake und @bxjunkie : Es geht einfach darum, konsequent zu sein.. Ja er macht Sachen kaputt wenn er alleine ist zuhause. Daher muss er es auch schaffen nachts diese Zeit alleine in der Box zu verbringen

Nein, er muss es nicht schaffen alleine in der Box zu hocken (wie groß ist die?) sondern ihr müsst ihm beibringen, dass alleine sein und mal ruhig auf seinem Platz liegen was Schönes ist!

Habt ihr überhaupt alleine bleiben mit ihm geübt? Wenn ja, wie und wie lange?

Vielleicht mag der Hund die Box auch, solange sie offen ist. Und sobald sich etwas schließt, die Tür der Box oder eine Zimmer bzw Gartentür, hat er Stress. Das sind einfach Verlustängste.
 
@snowflake und @bxjunkie : Es geht einfach darum, konsequent zu sein.. Ja er macht Sachen kaputt wenn er alleine ist zuhause. Daher muss er es auch schaffen nachts diese Zeit alleine in der Box zu verbringen. Wunderlicherweise ist er ja nur ruhig und schläft durch wenn er erst morgens mit ins Zimmer kommt.. wenn er Abends direkt bei uns schläft, ist er halt mega unruhig und rennt durch die Gegend, da er anscheinend nicht will das halt dann Ruhe ist. Wir wollen jetzt mal seine Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.. Ansonsten ist die Box ja gut für ihn.. er legt sich wiegesagt tagsüber auch selber da rein und schläft.. und da kann er halt zur Ruhe kommen.

- Das machen wir auch. Also ihn auf seinen Ruheplatz schicken. Aber da jault er auch. Also ob Tür zu oder halt irgendwo platz machen lassen, nimmt sich beides nichts..


@HSH Freund - Das versuchen wir ja ebenfalls. Aber er ist einfach so verdammt hibbelig.. der setzt sich permanent einfach unter Streß, wir pushen ihn ja auch nicht oderso, versuchen bei ihm ruhe einzubringen, aber er ist einfach nicht zu bremsen :( :D
Irgendwie beisst sich eure Theorie selbst in den Schwanz.... Diese Taktik funktioniert ja offensichtlich nicht, also warum will man dann daran festhalten?
Ist der Hund ausgelastet? Damit meine ich nicht 20km am Rad rennen, bis er körperlich nicht mehr kann
 
@pat_blue , ja er wird auch mental ausgelastet, mit such spielen und Geschicklichkeitsspielen.

wie meinst du das genau mit unserer Theorie?
 
@MadlenBella - die Box ist groß genug, er hat schon Bewegungsfreiheit dadrin. Glaub mir.. wir versuchen ihn ja immer zu bestätigen wenn er ruhig liegt. aber dann jammert er auch wieder nach dem Motto: ich will ja jetzt aber nicht still liegen. Und das alleine sein hat er auch gelernt ja.. anfangs war er ja auch in der Wohnung alleine wo er noch kleiner war, da konnte er sogar 4 stunden in der wohnung rumrennen ohne was kaputt zu machen. hat halt nur mal reingepinkelt aber sonst nichts. Später hat er dann die Couch angefressen oder halt Kleinigkeiten kaputt gemacht, daher kam dann auch die Box. Zum runterfahren und mal alleine lassen. Mit den verlustängsten wirst du recht haben aber er muss ja damit umgehen können. Das Prinzip von tür zu machen und wieder in den Raum gehen ohne ihn dabei zu beachten ist ja ganz einfach: Oh er kommt ja wieder, das ist ja also gar nicht so schlimm.
 
Meine Hündin hat auch viele Sachen zerstört, das war aber nur eine Phase.

Aber du siehst ja das einfach wegsperren nichts bringt.
Baut das alleine bleiben nochmal neu auf.

Aktuell steigert ihr seinen Stress vermutlich mit jeder geschlossenen Tür.

Stell dir mal vor er wäre ein Kind, würdest du es auch einfach wegsperren?

Versuch den Hund komplett platt zu machen, fast jeder Hund geht dann glücklich schlafen. Verlass dann den Raum ganz kurz und lob ihn wenn er es gut macht. Und Steiger das.

Ihr solltet ihn ab jetzt nicht mehr aus- oder einsperren, dann fang ihr jedes mal wieder von 0 an.
 
@pat_blue , ja er wird auch mental ausgelastet, mit such spielen und Geschicklichkeitsspielen.

wie meinst du das genau mit unserer Theorie?
Die Frage ist, ob das für ihn die richtige Auslastung ist.
Mit eurer Theorie meine ich, die jetzige Situation und euer "Training", was offensichtlich ja nicht funktioniert, ihr aber vehement daran festhaltet, weil man sich ja auf biegen und brechen durchsetzen muss.
 
Mit den verlustängsten wirst du recht haben aber er muss ja damit umgehen können.
Ganz ehrlich? So einen Schwachsinn hab ich noch nie gelesen! Wie soll denn ein Hund damit umgehen lernen? Das ist doch kein Kind dem man erklären könnte warum und weshalb es da nun weggesperrt und alleingelassen sitzen muß..und selbst da hättest du wohl innerhalb kürzester Zeit ein neurotisches Kind...meine Herren ich glaub ich muß hier raus.
 
@MadlenBella -wirst vermutlich recht haben.. Aber wir sollen wir das machen wenn wir dann einkaufen fahren oder mal länger aus dem haus sind? dann muss er ja in die Box.. man kann das zeitlich ja logischerweise nicht immer timen, vorher lange mit dem Hund zu gehen.

@pat_blue das stimmt.
 
@MadlenBella -wirst vermutlich recht haben.. Aber wir sollen wir das machen wenn wir dann einkaufen fahren oder mal länger aus dem haus sind? dann muss er ja in die Box.. man kann das zeitlich ja logischerweise nicht immer timen, vorher lange mit dem Hund zu gehen.

@pat_blue das stimmt.
Dann nehmt ihn mit zum Einkaufen. Ihr habt ja nicht 5 Std und im Auto warten ist was anders als zu Hause.
Ich verstehe euer Problem wirklich, meine Dogo Hündin konnte nicht alleine bleiben, sie hat zwar nichts kaputt gemacht, aber stundenlang geheult. Aber nur bei mir zu Hause. Wenn ich sie dann zu meinen Eltern brachte und die weggingen, war es für sie ok. Wir haben den Weg so gefunden, dass sie halt praktisch nie bei mir zu Hause alleine blieb. Ich hatte den Vorteil, die "Hundesitter" im Haus zu haben.
 
@bxjunkie auf deine Kommentare werde ich auch nicht mehr eingehen.. so etwas unqualifiziertes.. Genau wegen Leuten wie dir, trauen sich Leute auch nicht etwas hier reinzuschreiben, weil sie dann direkt fertig gemacht werden. Das ist eine einfache Diskussionsrunde wo ich mich auch gerne belehren lasse. Aber nicht durch Leute wie dich!
 
@bxjunkie auf deine Kommentare werde ich auch nicht mehr eingehen.. so etwas unqualifiziertes.. Genau wegen Leuten wie dir, trauen sich Leute auch nicht etwas hier reinzuschreiben, weil sie dann direkt fertig gemacht werden. Das ist eine einfache Diskussionsrunde wo ich mich auch gerne belehren lasse. Aber nicht durch Leute wie dich!
Da verzichtest du dummerweise aber auf eine sehr erfahrene Hundehalterin....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund macht auf seinen Schlafplatz und jammert penetrant rum.“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ronja7
hallo ronja, ich drück dir die daumen, dass der kleine sauber bleibt. :) gruß bine
Antworten
44
Aufrufe
44K
Bine1976
Bine1976
Boxerchen
Auch da sind starre Prinzipien eben Unsinn. Es kommt immer auf den Hund an. Wie schon geschrieben, die die per Gesetz Leinenzwang haben, d.h. immer kurze Leine, bei uns max. 2 m, die, die durch die Berliner Forsten mit generellem Leinenzwang stundenlang spazieren gehen, die, die sich nicht...
Antworten
79
Aufrufe
37K
matty
Ninchen
Ich hatte, als ich damals mein Stellengesuch als Nanny verfasst habe, gleich ins Gesuch geschrieben, dass wir Hunde und Katzen haben und ich für allergische Kinder nicht geeignet bin.
Antworten
19
Aufrufe
514
Paulemaus
Paulemaus
Z
Ich finde, dass das für die Kürze der Zeit doch schon richtig gut klingt. Weiter so!
Antworten
18
Aufrufe
425
La Traviata
La Traviata
Zurück
Oben Unten