Hund bellt immer mehr - Hilfe mit Clicker?

Mir ist schon klar dass MEIN Hund hier "falsch" reagiert, ich wollte damit die Situation erklären, WARUM mein Hund anschlägt, schließlich könnte es auch sein dass der Hund einfach nur just for fun bellt - so einen gibts nämlich bei uns im Haus gegenüber.
Das Problem mit den Nachbarn hatten wir vor dem Hund auch schon, und ich war auch vor dem Gebell des Hundes oft zig Mal nachts wach weil ich nicht schlafen konnte dank diesem (wie DU es bezeichnet hast) 'Pack'. Ich glaube da wäre keiner Best Friends mit den Nachbarn - und es handelt sich hierbei um insgesamt 4(!) Parteien, die den ganzen Stock über uns und die Wohnung neben uns bewohnen.
Sprich wenn das Kind auf Tür 13 um 22:00 Uhr fertig ist mit dem Roller durch die Wohnung zu fahren, beginnt Tür 14 damit die Möbel zu verrücken und aufzuwaschen, ist die fertig, kommt dann um Mitternacht oder später der besoffene Mann von 15 nachhause und kugelt durch die Wohnung. Um 4 Uhr geht Tür 11 ausser Haus und lässt die Tür ins Schloss knallen, das gleiche dann von der Frau des Besoffenen um 5 Uhr von Tür 15 und um 05:30 beginnt die Frau von Tür 11 mit dem Klavier zu spielen. Und um 06:00 ist das Kind von 13 wieder wach und rennt die Zeit, bis zum Kindergarten in der Wohnung auf und ab, spielt mit dem Ball oder mit Holzspielzeug. Das Wochenende sieht dann ein bisschen anders aus aber ähnlich, länger schlafen als bis 06:30 ist nicht drin.

Also wenn mir von denen einmal einer damit kommt dass mein Hund bellt steh ich in der Zeitung!


Ich bin nicht auf der Nudelsuppe daher geschwommen und mir ist schon klar, dass die Nachbarn den Lift nutzen können so viel sie wollen, dafür ist er ja auch da und wenn ich mit dem Lift fahre, hören das andere genauso, das war aber nicht das Thema, ich möchte etwas an meiner Situation ändern und habe nachgefragt.
Ich finde es nicht sehr nett, wenn hier anstatt Lösungsvorschläge - weil jemand auch einen Hund hat der anschlägt und der ihm das mit dieser oder jener Methode abgewöhnt hat - einen anprangert und total vom Thema abweicht!? Dafür sollte ein Forum doch da sein, um sich auszutauschen und eventuell gegenseitig den einen oder anderen Tipp zu geben. Und dieses Forum ist ein Hundeforum, und kein Nachbarschaftsstreit-Forum.

Es tut mir leid wenn ich arrogant und abfällig rüber gekommen bin, war nicht meine Absicht, aber vielleicht bin ich es auch, zumindest was das Thema Nachbarn angeht und ich glaube nicht zu Unrecht. (Und ich habe bei obiger Beschreibung NICHT übermäßig übertrieben!)

Trotzdem will ich meinem Hund das Bellen abgewöhnen oder es zumindest eindämmen, schließlich stresst das zusätzlich zu dem Lärm den wir eh schon rund um uns haben.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sathea ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Als ich damals in eine Wohnung gezogen bin. Hatte ich ein ähnliches Problem. Bin von ganz oben (nur eine direkte Nachbarin) nach unten gezogen, wo alle an meiner Tür vorbeikommen. Hab gleich zu beginn jedes mal wenn er das melden wollte"Nein" gesagt das er still ist. Kurz gelauscht (ohne an die Tür zu gehen) und dann "ist okay" gesagt. Jetzt meldet er manchmal nur noch fremde Leute die also nicht im Haus wohnen. Hört aber sofort auf wenn ich etwas sage. Wichtig ist auch bei einem leisen Wuff zu reagieren und nicht zu warten bis er laut anschlägt. Sonst lernt der nur mein Mensch ist taub. Bell ich halt lauter.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
da hab ich mich ihr in den Weg gestellt
Der eigentliche Grund, warum man seinen Hintern heben sollte, und in den persönlichen Raum des Hundes zu gehen ist der, wenn ein Prob gefixt ist, kann man ja irgendwo von hinten was sagen, aber Hunde gehen mehr auf die Körpersprache als auf evtl sogar verwirrende Worte.
Wenn du wie soll ich sagen, in den Hund hinein gehst, seinen Raum einnimmst, dann versteht er das so, erstmal registriert er dich, und von Hundesicht aus, übernimmst du jetzt das Ganze. Und das bedeutet vor allem, dass du die Verantwortung übernimmst und der Hund von der wieder entlastet ist. Es ist dabei wohl egal, ob der Hund da bleibt, aber bissl würd ich ihn schon wegschicken.
So ne Situation ist gleichzeitig eine gute Übung, um sich selbst zu lernen wie man die Führung übernimmt und dem Hund das so ganz nebenbei klarmacht. Nat kann man das Ganze auch etwas dramatisieren, paar Minuten stehen bleiben, muksmäuschenstill sein, die Hunde übernehmen das und sind auf dich und nicht auf die Geräusche draussen gebannt.
 
Immer noch, niemals würde ich jedes mal zur Tür rennen, sorry ein Hund der Grundkommandos kennt , weiß genau was *Halt die Klappe* bedeutet.
Meine schlägt schon auch an wenn es klingelt, aber ein kurzes Klappe reicht und sie weiß was ich will.

Aber gut, jeder wie er will ..Methoden gibt es ja viele
 
Und wie hast du deinem Hund 'Halt die Klappe' beigebracht? :verwirrt:
Wenn der Hund gebellt hat, musst du doch irgendwas gemacht haben, damit er versteht, was das bedeutet - schließlich kennt auch kein Hund von selbst die Grundkommandos wie Sitz und Platz, das bringt man ihnen ja auch bei!?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Meldet er "nur" oder steigert er sich so richtig rein bis wieder Ruhe im Haus ist?


Meine Hunde haben ein Entspannungssignal welches ich dafür einsetze. Meine HUnde sind dadurch mehr als gelassen geworden. Dadurch können die HUnde in der Nachbarschaft ein Bellkonzert anstimmen ohne das meine HUnde angesteckt oder angespannt werden.

guck mal hier:

 
Keine Ahnung, Sie bellt ich spreche sie normal an und verweise sie nach hinten...das wars...klappte schon immer mit allen Hunden, ich mache da schlicht nichts besonderes.
 
@tut-nix

Anfangs hatte sie 'nur' kurz gemeldet und ist zur Tür gerannt, dann hat sie irgendwann angefangen auch so richtig loszukläffen und wild auf und ab zu rennen - obwohl direkt bei uns kein Mensch geläutet hatte und dann hat sie schon losgeläfft wenn der Aufzug angefahren ist ... wie ich schon sagte, der Fehler lag sicher bei uns weil wir schlicht weg total falsch darauf reagiert haben. :rolleyes:

Mittlerweile, nachdem ich mich ihr zwei oder dreimal in ihre Rennlinie gestellt und sie freundlich-bestimmt auf ihren Platz verwiesen habe und selber zur Tür gegangen bin und danach zu ihr gesagt habe 'Da ist nichts' und ungefähr diese Körpersprache::kp: eingesetzt habe, bellt sie jetzt meistens 'nur' noch einmal und schaut dann schon zu mir oder kommt zu mir gelaufen, wenn ich grade nicht im selben Raum bin, meistens sage ich dann 'Ich habs gehört' oder 'Ist gut da ist nichts' und laufe nicht jedes Mal zur Tür. Die letzten drei Nächte hat sie nur einmal kurz geknurrt, auch wenn ich draussen Geräusche gehört habe ist sie ruhig geblieben. :D

@wiwwelle

Für dich mag das 'nichts besonders' sein, aber anscheinend vermittelst du deinen Hunden damit genau das Richtige ohne dass du da vielleicht viel drüber nachdenkst! Und genau das hat mir gefehlt - dieses 'Ja ist ja eigentlich eh ganz logisch', auf das man selber oft gar nicht kommt wenn einen nicht jemand anderer mit der Nase drauf stößt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hund bellt immer mehr - Hilfe mit Clicker?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Oh je .... Meine Kleine ist zum Glück Friedlich im Lummerland wenn ich Arbeite. Arbeitest du weit von Zuhause weg ? Kannst du Eventuell mit deinem Chef eine andere Arbeitszeit ausmachen ? Freunde / Familie denen du morgens den Hund vorbeibringen kannst ? Morgens schon eine Größere runde...
Antworten
14
Aufrufe
4K
Marcus1104
Marcus1104
monty2009
Super!!! :love: Ich würd mich freuen wenn ihr im September dabei wärt :hallo:
Antworten
48
Aufrufe
10K
Hundekaddi
Hundekaddi
T
Koblenz: Um Hilfe gebellt - Hund rettet Frauchen das Leben Koblenz - Dafür gibt's 'ne Extra-Portion Futter: Ein Hund hat seinem Frauchen das Leben gerettet. Der Vierbeiner bellte um Hilfe. Die betagte Frau war in ihrer Koblenzer Wohnung gestürzt und sich dabei schwer verletzt. Die Seniorin...
Antworten
0
Aufrufe
573
The Martin
T
Jenni
:confused: Du freust Dir ein Loch in den Bauch, daß er nur noch knurrt??????? Sorry, hab selbst nen Dobi Rüden, der zur Zeit auch noch bei jedem Geräusch im Treppenhaus anschlägt, da wir dort gerade erst eingezogen sind. Ich lobe ihn aber nur dann, wenn er absolut still ist. Du dagegen belohnst...
Antworten
20
Aufrufe
5K
dobermann13
dobermann13
C
Biete ihr ihren Platz, abseits, wo sie ihre Ruhe hat. Kommt jemand - dahin schicken. Zeigt sie dieses Verhalten - dahin schicken. Der Hund ist unsicher und muss lernen, dass ihr das regelt und dass er sich auf euch verlassen kann.
Antworten
2
Aufrufe
686
MadlenBella
MadlenBella
Zurück
Oben Unten