Hot Spot bei Katze

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Unsere Katzenomi (16 Jahre) hat leider einen Hot Spot :heul:

Sie bekam vom TA Antibiotikum, zu Hause wird täglich mehrmals eine Salbe auf die betroffene Stelle aufgetragen.

Hat jemand Erfahrungen, wie lange die Abheilung dauern kann?
Wie hoch ist die Gefahr eines erneuten "Befalls" nach Genesung der Katze?
Was könnte ich vorbeugend tun?

danke
watson
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Moin watsi, :)

vorbeugend eigentlich nichts. Eine Umstellung der Ernährung kann evtl. helfen, mal mit dem TA abklären.
Die Abheilung kann je nach Tiefe des spots einige Tage bis einige Wochen dauern. Die Möglichkeit ist relativ groß daß Hot Spots immer wieder auftreten wenn sie einmal da waren. Sehr oft jahreszeitlich bedingt einmal im Jahr.
Wie gesagt, sprich mal mit dem TA (oder einem Heilpraktiker) über eine andere Ernährung.

An die Omi ganz lieb 'Gute Besserung'!

Alexis
 
Danke Alexis:)

Das klingt nicht so positiv, wie ich es heimlich gehofft hatte.
Aber das haut unsere Katze nicht um;)

Der Hot Spot hat wohl organische Ursachen, alles andere konnte zumindest ausgeschlossen werden.
Übrigens, nach der Spritze ging es ihr schnell besser:)

In letzter Zeit haut es bei uns aber ziemlich rein:(
watson
 
Ich schon wieder:(

Hat jemand eine Idee, wie man eine großflächige Wunde im Nacken-/Rückenbereich einer Katze vor den Kratzanfällen des Tieres schützen kann?
Leider reißt sich Daisy immer und immer wieder große Hautstücken raus:(
Wir haben zwar einen Verband angelegt, nur scheint mir das nicht optimal...

:(
watson
 
Hallo Watson,
könnte man vielleicht aus einem Strumpf oder einem T-Shirt Ärmel eine Art Body basteln ?
Zwei Löcher für die Vorderbeine und unter diesem "Schlauch" dann den Verband ?
Sonst heilt das ja nie :( .

Gruß

Dobifreund
 
...könnte die Lösung sein falls du die Katze in das Ding reinbekommst. Oder 'nen kleinen Trichter basteln wie für Hunde. Da muß allerdings genau abgewogen werden ob es 'die Sache wert' ist da so ein Teil eine Katze viel mehr stört als einen Hund.

Alexis
 
An Klamotten hab ich auch schon gedacht, nur ist Daisy eine recht kleine Katzendame. Selbst Babykleidung ist ihr zu groß:(

Trichter geht auch nicht, da sie die Hinterbeine als Kratzbürste benutzt:(

Der Verband scheint etwas zu helfen, ist ihr aber denkbar unangenehm. Die täglichen Verbandswechsel (zweimal) mag sie auch überhaupt nicht. Nur muß ich wechseln, die Salbe muß auf die Wunde und außerdem würde sich alles verkleben.
Zur Zeit ist die Wundfläche mehr als 10x10 cm groß:(

watson
 
watson schrieb:
An Klamotten hab ich auch schon gedacht, nur ist Daisy eine recht kleine Katzendame. Selbst Babykleidung ist ihr zu groß:(

Ich dachte auch mehr so an einen engen Ärmel von einem langärmeligem T-Shirt vielleicht sogar mit Stretch?
Sonst gibt es nicht in der Apo auch so Schutzschläuche die evtl. beim Menschen beim Kinderarm benutzt werden ,oder so ?
Bleibt der Verband denn dran ? Ich glaube meine Katze würde kratzen und machen bis der ab ist :( !


Gruß

Dobifreund
 
Dobi, das Problem ist die Stelle, an der diese verflixte Geschichte aufgetreten ist.
Der Hot Spot erstreckt sich vom Nacken (fast Kopfansatz), breit über die Wirbelsäule, bis unter die Schulterblätter.
Ein Schlauch hält da leider nicht.
Den Verband habe ich kreuzweise angelegt, d.h. vom Rücken zur Brust (durch die Vorderbeine) und wieder zurück. So kann er nicht runterrutschen.

Naja, begeistert ist Daisy natürlich nicht sonderlich:( Tagsüber kann ich sie schön "überwachen", nachts schläft sie zum Glück etwas durch.
Sie versucht zwar den Verband zu entfernen, aber das Teil ist recht groß;) und sie schafft es nicht durchzukratzen.
Auch hilft die Anlegeform (also überkreuz) den Sitz zu stabilisieren.
Wenigstens etwas...

watson
 
10x10 cm ... bei einer Katze ist das ja riesig :(
Ich weiß nicht, was für eine Salbe du verwendest. Aber eigentlich halte ich bei solchen offenen Wunden eh nichts von Salben. In der Regel schmiert das Zeug und verschließt die Wundstelle, so das weder Luft dran kommt noch Sekrete ungehindert abfließen können. Ich würde Calandulalösung auftragen (event. mit einer Pipette), auch 5mal und öfter am Tag. Calendula wirkt wundreinigend, antiseptisch, immunstimulierend, nimmt den Juckreiz, kühlt angenehm, fördert die Gewebsneubildung und vermindert eine übermäßige Narbenbildung. Zusätzlich kann man der Katze Propolis geben (bekommt man bei einem guten Honighändler und auch in der Apotheke sowohl als Tinktur wie auch als Pulver) um die Immunabwehr zu erhöhen.

LG Gabi
 
Tora, danke:)

Die Salbe heißt Panolog und ist von Novartis.

Gestern waren wir wieder beim TA.
Die Wunde mußte direkt unterspritzt werden.:(
Daisy war tapferer als Frauchen. Mir wurde beim Anblick schon ganz anders, sie hat den Kopf entspannt auf meine Hand gelegt;)

watson
 
Und ? Wie geht es Katzi jetzt ,schon besser ??

Gruß

Dobifreund
 
danke für die Nachfrage:)

Die Wunder verheilt recht gut.
Leider läßt ihr Appetit im Moment zu wünschen übrig:(
Mir ist schon klar, daß ältere Tiere (ähnlich wie ältere Menschen auch) weniger essen, schon allein durch mangelnde Bewegung bedingt.
Nur wird sie immer weniger *kopfkratz*

Anfang nächster Woche fahren wir zur Nachkontrolle. Ich werde mit der TÄ absprechen, ob eine Aufbauspritze, gekoppelt mit einem Appetitanreger, sinnvoll wäre.
Sowas ähnliches bekam Puri damals und ihre Freßlust wurde tatsächlich angeregt.

Achja, einen Verband braucht sie nicht mehr:)

watson
 
Keinen Verband mehr ? Das hört sich doch gut an . :)
Kratzt sie dann nicht an der Stelle ?

Kein Appetit ist nicht so gut .Ich habe mal eine Paste in der Tube bekommen als Appetitanreger und Aufbaupräparat das Zeug roch wie Lebertran und manche Katzen schlecken das sogar freiwillig vom Teller .

Hoffentlich kommt der Hot Spot nicht wieder :( !


Gruß

Dobifreund
 
Yap, unser neuer Kater bekommt das auch gerade. Ist von Gimpet: Multivitamin-Paste für Katzen. Gibt es im Freßnapf und tut gerade älteren Katzen sehr gut. :)
Meine schlabbern das Zeug direkt aus der Tube.
Alexis
 
@Alexis,
das Zeug das ich hatte war direkt vom TA und wohl höher dosiert ,so eine Art Astronautennahrung .
Wenn die Katze es freiwillig nicht nimmt kann man es sehr gut an das Schnäuzchen schmieren ,das Zeug klebt wie Hulle und Katzi muss es dann ablecken ;) !

Gruß


Dobifreund
 
wenns ihr ned so gut geht, darf sie da raus? ansonsten kleine pantoffeln basteln..hat zumindest unsere katze am kratzen gehindert...anfangs hatte sie zwar überhauptkeine freude an den dingern, aber nach ner weile hat sie sich ran gewöhnt..(uns allerding während der ganzen tragezeit keines blickes gewürdigt :D )
 
*Lachweg*
Ich versuche mir gerade eine beliebige meiner Katzen vorzustellen wenn ich ihr ein paar kleine Pantoffeln anziehe...Rüstungen gibt's bei ebay...:gerissen:

Alexis
 
Alexis schrieb:
*Lachweg*
Ich versuche mir gerade eine beliebige meiner Katzen vorzustellen wenn ich ihr ein paar kleine Pantoffeln anziehe...Rüstungen gibt's bei ebay...:gerissen:

Meine Katze würde steppen :gerissen:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hot Spot bei Katze“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bugs2018
Danke für die Erklärung. :)
Antworten
46
Aufrufe
4K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
G
Jasper gerät immer mal wieder mit dem Kater aneinander - die zwei schenken sich wirklich nichts. Der letze Hotspot beim Jasper war sehr schmerzhaft, da Eiter darunter war. Er hat eine Antibiose bekommen. Nachdem der Spot rasiert und der Schorf entfernt wurde. Diesmal sieht es harmlos aus, aber...
Antworten
0
Aufrufe
490
Gelöschtes Mitglied 13701
G
bxjunkie
Von hier aus auch gute Besserung :love: :hallo:
Antworten
43
Aufrufe
14K
embrujo
embrujo
bickrottis
Danke für die hilfreichen Tipps ! LG Vera
Antworten
9
Aufrufe
3K
bickrottis
bickrottis
Tina1986OB
Du sollst das ja nicht zupappen, sondern bis in den gesunden Bereich einreiben. Leukase-Salbe ist antibiotisch. Als Bluebell sich die Kralle mehrfach blutig längs und quer eingerissen hat und es eiterte trotz systhemischer Antibiose hat die Leukase-Salbe echte Wunder bewirkt.
Antworten
1
Aufrufe
2K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten