Hot Spot?!

Bugs2018

Hallo ihr lieben.
Ich bin neu hier und schon etwas verzweifelt.
VoIMG_20181018_212530.jpg r etwa 3 Wochen habe ich eine kreisrunde, kahle, rote Stelle an meinem Welpen entdeckt.
Eine Bekannte von mir sagte mir es sei ein Hotspot und ich solle mir von der Apotheke eine Zinksalbe und eine Calendulatinktur holen.
Ich war ihr sehr dankbar für den Tipp, denn in diesem Monat schaut es leider sehr sehr schlecht aus mit dem Geld und ein weiterer Termin beim Tierarzt hätte mich wieder um die 100€ gekostet.
(ich will jetzt auch nicht hören das wenn man kein Geld hat soll man sich keine Tiere nehmen. Ich bin eine Alleinerziehende Mutter und ich komme immer gut über die Runden. Aber es gibt nun mal Momente im Leben wo es mal nicht so rund läuft.)
Also ich habe die Creme und Tinktur drauf gegeben und mittlerweile ist die Stelle nicht mehr rot. Es dürfte ihn auch nicht sonderlich jucken. Es ist auch nicht wirklich verkrustet. Nur eine kahle, geschwollene Stelle. Aber das schon seit ca. 3 Wochen.
Ist das normal? Ist es wirklich ein Hotspot?
Ich danke euch für nützliche Tipps
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bugs2018 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Musste auch direkt an einen Pilz denken.

Ich würde zum Tierarzt gehen. Je länger du wartest desto teurer wird es wenn du später doch noch hin musst.

Edit: und außerdem auch unangenehmer für den Hund.
 
Das ist ein Pilz. Und wenn Du Pech hast, kannst Du demnächst Deine Kinder und Dich gleich mitbehandeln.
Für einen blauen Welpen hat das Geld aber gereicht, oder?
 
Vielleicht können wir ja mal versuchen, nicht gleich wieder draufzuhacken.

@Bugs2018 Insbesondere wenn du Monate hast, in denen es so knapp ist, dass du nicht einmal 100 Euro für den Tierarzt hast, würde ich an deiner Stelle mit einer Hautgeschichte sofort zum Tierarzt gehen, um unnötig hohe Folgekosten nach Möglichkeit zu vermeiden. Du hast dir mit deinem blauen Welpen einen Hund mit einer Prädispositon für schwerste Hauterkrankungen gekauft. Da solltest du bereits bei kleinsten Anzeichen für Hautprobleme umgehend reagieren. Wobei auch eine schnelle Behandlung keine Garantie bietet. Sollte dein Welpe an der Krankheit, die seine Farbe mit sich bringen kann, leiden, ist das chronisch und es besteht keine Aussicht auf Heilung, sondern nur auf symptomatische Behandlung.

Gute Besserung.
 
Vielleicht können wir ja mal versuchen, nicht gleich wieder draufzuhacken.

Hattest Du schon mal einen Microsporum Canis? Ich hatte den, weil eine Katze ihn eingeschleppt hat und uns alle angesteckt hat, Tiere wie Menschen.
Das Teil sieht sehr danach aus und ich kann Dir versichern, dass das absolut unangenehm ist.
Damit muss der Hund nun schon seit 3 Wochen rumlaufen. Da fehlt mir dann ernsthaft das Verständnis.
 
Also ich würde damit auch dringend mal zum Tierarzt gehen, grade weil dein Hund das Dilute Gen (offensichtlich) trägt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das du noch des Öfteren mit ihm zum Tierarzt musst. Aber sowas weiß man vorher, und wenn ich ihn dann 3 Wochen mit sowas rumlaufen lasse, weil ich keine 100€ habe, dann läuft da definitiv was falsch. Wenn deine Kinder sowas hätten würdest du doch auch zum Arzt gehen? Und mit Pech, haben das bald nicht nur Hund sondern auch Kinder und du.
Und ich kenne es so, das man beim Tierarzt auch auf Rechnung zahlen kann, und wenn man schon eine Weile Kunde sogar auf Raten.
Mach dich bei deinem Hund auf jeden Fall drauf gefasst das du noch do einige Male eine Tierarztpraxis von innen siehst.

Wenn mein Hund sowas oder ähnliches hat, bin ich die erste die zum Tierarzt rennt, da gehe ich lieber einmal zu viel als zu wenig.
 
Uns hat der Pilz MC damals 12.000 Euro gekostet. Das hat aber glücklicherweise die Versicherung des TH erstattet, welches uns die Katze vermittelt hat und den MC verschwiegen hat.
Das Problem ist ja auch, dass wenn der Hund mit fremden Hunden in Kontakt kommt, diese sich ratzfatz anstecken können. Da reicht eine Pilzspore und eine kleine Hautverletzung.
Die Sporen aus der Wohnung wieder loszuwerden ist richtig heftig.
 
Sieht schon sehr nach Microsporum Canis aus
 

Anhänge

  • Microsporum-Canis-Hund6.jpg
    Microsporum-Canis-Hund6.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 73
Es kann noch schlimmer kommen. Ist zwar schon viele Jahre her, aber damals hab ich in der betroffenen Tierarztpraxis, die infizierte Katze war dort in Behandlung, gehört das einer der Besitzer, ein altes Ehepaar, an der Pilzerkrankung verstorben ist.

Ich war beruflich dort und hab die Praxis sehr schnell wieder verlassen. Es waren alle Maßnahmen ergriffen worden, aber vor einer Pilzinfektion hab ich einen Heidenrespekt.
 
Jetzt hoffe ich wirklich, für Hund und Besitzer, dass es nicht so eine Pilzerkrankung ist. Das hört sich ja sehr schlimm an.
 
Ich war beruflich dort und hab die Praxis sehr schnell wieder verlassen. Es waren alle Maßnahmen ergriffen worden, aber vor einer Pilzinfektion hab ich einen Heidenrespekt.

Seitdem wir den Pilz hatten, habe ich eine Woodsche Lampe, um kleine haarlose runde Stellen sofort untersuchen zu können. Das war damals ein Alptraum. Wir mussten verklebte Teppiche rausreissen, desinfizieren, cremen, baden und wir Menschen haben 42 Tage Anti-Pilztabletten mit üblen Nebenwirkungen nehmen müssen.
Mein Exmann hat in einem Wohnheim gearbeitet und musste 6 Monate die Kleidung wechseln und sich desinfizieren, wenn er auf der Arbeit ankam. Der Pilz kann tatsächlich bei Leuten/Tieren auch die inneren Organe schädigen, wenn es richtig blöd läuft.

Ich bin recht gelassen bei gesundheitlichen Problemen, aber bei Verdacht auf MC bin ich übervorsichtig bis hysterisch :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hot Spot?!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Jasper gerät immer mal wieder mit dem Kater aneinander - die zwei schenken sich wirklich nichts. Der letze Hotspot beim Jasper war sehr schmerzhaft, da Eiter darunter war. Er hat eine Antibiose bekommen. Nachdem der Spot rasiert und der Schorf entfernt wurde. Diesmal sieht es harmlos aus, aber...
Antworten
0
Aufrufe
484
Gelöschtes Mitglied 13701
G
bxjunkie
Von hier aus auch gute Besserung :love: :hallo:
Antworten
43
Aufrufe
14K
embrujo
embrujo
bickrottis
Danke für die hilfreichen Tipps ! LG Vera
Antworten
9
Aufrufe
3K
bickrottis
bickrottis
Tina1986OB
Du sollst das ja nicht zupappen, sondern bis in den gesunden Bereich einreiben. Leukase-Salbe ist antibiotisch. Als Bluebell sich die Kralle mehrfach blutig längs und quer eingerissen hat und es eiterte trotz systhemischer Antibiose hat die Leukase-Salbe echte Wunder bewirkt.
Antworten
1
Aufrufe
2K
KsCaro
KsCaro
watson
Wir danken euch... Obwohl ich es gestern früh ahnte, hoffte ich doch noch auf ein Wunder. Die anderen Katzen lagen bei Daisy und ich war der Hoffnung, daß es ihr einfach nur richtig beschissen geht. Meine Gedanken gingen in die Richtung, daß sich Katzen von sterbenden Artgenossen lieber...
Antworten
29
Aufrufe
7K
watson
Zurück
Oben Unten