hartnäckiger Hot Spot

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied
So ich muß nun meinen Frust mal loswerden...Gus hat ja seit 3 Wochen einen Hot Spot...er trägt seit 2 Wochen einen Kragen damit er nicht ständig daran kratzt...nun habe ich ihn abgemacht zum fressen (mit dem Ding geht schlecht) und was macht mein grenzdebiler Köter? Er nutzt den Moment und kratzt alles wieder auf...und das nicht zum ersten Mal...seit 3 Wochen doktere ich jetzt an diesem Scheissdreck rum, habe bereits 306 Euronen bezahlt an Behandlungskosten und der macht mit einem Mal alles zunichte...ich könnte heulen vor Wut und Frust...wie kann ein Hund nur so dämlich sein??? Bei anderen heilt das ab innerhalb einer Woche nur mein Hund rafft es nicht....habt ihr noch irgendeinen Tipp? Ich weiß bald nicht mehr was ich tun soll...jedesmal wenn es abgeheilt ist dann kratzt der wieder daran rum...wie lange soll ich das Ding denn noch drum lassen? Ich hab es mit Johanniskrautöl versucht, weil angeblich das Zeug den Juckreiz nimmt..nix gebracht, ich hab alles versucht...nun hab ich das Blut mit Wasserstoffperoxid abgewaschen und Aluspray draufgesprüht...und den Kragen natürlich wieder an...das doofe an dem Kragen ist auch, das er damit trinkt und der gesamte Halsbereich dadurch nass wird und ja auch bleibt wegen dem Kragen...klar trockne ich das soweit ich kann mit einem Handtuch, aber Restfeuchte ist ja immer da und ich habe Angst mir da das nächste zu züchten...ich könnte echt heulen...ach so Kortisonspritzen haben ihn auch von kratzen nicht abgehalten...
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ist da was drinn, das er nicht aufhoert zukratzen? Hat er schon mal antibiotika bekommen?
 
Bei Ako waren die Hot Spots auch immer sehr hartnäckig, er hat lange Kragen oder Shirts tragen müssen und das letzte Mal sogar eine Kinderhose.
Wenn ich mich richtig erinnere hat unsere TÄ, die sich auf Derma spezialisiert hat, eine Abklasch-Probe genommen und es gab eine Antibiose.

Gute Besserung und gute Nerven wünschen

Dagmar und Ako
 
Danke Dagmar :) @Liesbeth ja er hat Baytril bekommen 2 Wochen und gestern gab es die letzte...
 
Ok, das heisst das das baytril wahrscheinlich nicht das mittel der wahl war, meine bescheidene laien meinung, gabi, ksg doktorhouse, weiss wahrscheinlich mehr.

Alles gute und gute nerven, ich war heute bei ein bekannter, der hat ein langhaar schaefer, ich habe den nicht wieder erkannt, dem fallen alle haar aus und erkratzt das es eine art ist, der halter dreht auch fast am rad, der hund ist schon dreizehn, im kopf voll fitt und lustig, sieht aber aus......

Hoffentlich kann dich jemand einen tip geben.
 
Ja Danke hoffe ich auch...das AB denke ich war schon ok, denn es heilt ja gut ab und eitert auch nicht mehr wie noch zu Beginn, aber er kratzt immerzu... :(
 
Aber irgendwas ist da noch.

Hast du die Zähne mal nachschauen lassen? Oder die Wange von innen?

Meine Idee ist, dass es zB beim Leckekzem oft heißt, dass der Auslöser auch innerlich sein kann. Dass der Hund zwar die Veranlagung zum Lecken und zu Zwangshandlungen hat, aber dass der Auslöser oft ein "komisches Gefühl" etwa durch Gelenkprobleme oder Spondylosen oder eine Allergie oder sonstwas an der betreffenden Stelle ist. Das verselbstständigt sich dann auch, aber es gibt auch einen inneren Anlass, den man halt von außen nicht so sieht.

Möglicherweise ist das hier auch so, und nicht der Hotspot war Auslöser für das Kratzen, sondern etwas "inneres" war Auslöser für vermehrtes Kratzen, in einen solchen Kratzer kamen Bakterien, und so ist der Hotspot entstanden?

Weißt du, wie ich meine?
 
Ja Lekto ich denke auch das da noch was ist...er hatte ja ursprünglich eine Entzündung an den Ohren, die habe ich behandelt mit easyotic...und da das so ein öliges Zeug ist, lief es wohl immer aus dem Ohr raus und er hat gekratzt...nun angeblich (lt.TAin) ist die Entzündung weg aber der Hot Spot ist nach wie vor da bzw. der Juckreiz...
 
besorg Dir doch bitte über die Apotheke Pana-Veyxalsalbe. Die muss über Veyx-Pharma bestellt werden
Söhreweg 6, 34639 Schwarzenborn
05686 99860

Das ist eine rein enzymatische Wundheilung damit bekomme ich alles schlecht heilende mit gestörter Wundheilung sauber und zu
 
Guter Tipp onidas danke dafür :) Ich werde mal danach fragen
 
Danke Mama5 :)
Ich hab jetzt den Tipp mit Panalog bekommen...da ich davon noch was habe versuche ich es damit...
So sieht es im übrigen aus...da wo der Kreis ist, war der ursprüngliche Hot Spot...der ist toll abgeheilt, nun ist es eine Etage tiefer..das Bild ist von heute morgen beim Gassi gehen...da mache ich den Kragen auch ab damit der nicht Dreck damit sammelt...
hotspot1.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Probier doch mal eine Essig-/Wasser-Mischlösung aus: 4 EL Essig zu 6 EL Wasser, auf den Hotspot gründlich auftragen und dann trocknen lassen. Brennt möglicherweise ein bisschen, aber nimmt tatsächlich sofort den Juckreiz weg. Die Hotspots auslösenden Bakterien mögen Essigsäure überhaupt nicht. Das kann man ruhig bis zu 5x am Tag machen. Und es wird schnell aufhören zu nässen/eitern und verschorfen. Man sollte aber solange weitermachen, bis es wirklich abgeheilt ist und auch die Haare wieder sprießen.
 
Arme Kerl! Es juckt bestimmt sehr. Ich habe bei Luna auf entzündete Stelle Chlorhexamed 1% Gel aufgetragen. Bei Menschen benützt man es im innen der Mundraums. Man muss halt wissen, ob Hundi das Gel auch verträgt. Luna schleck alles ab, bei der Gel war es egal, schmeckt halt nicht, sie lässt es halt mit abschlecken, daher hilft es bei ihr.
 
Hallo
Beste Wünsche zum Neuen Jahr und dass der HotSpot bald Vergangenheit ist. - So hartnäckig wie der ist, ist das wohl ein guter Wusch.

Berry hat nun schon seit 2 Jahren zum Dritten mal die Merkmale eines HotSpot. Die TÄ hat auf Schilddrüße und Futterunverträglichkeit als Auslöser für die Wunden getippt ohne HotSpot zu erwähnen, aber was ich hier lese, ist es HotSpot und diesmal war es wohl der Stress der Sylvesterknallerei (Berry ist ein Supersensibelchen hoch n). Hier die Bilder:






Was sagt ihr dazu? die Bilder sind 1 Tag alt, heute ein Teil der Wunde schon verschorft, leider aber drumherum schon wieder rot.

Versuche das Lecken zu unterbinden (kratzen kann er dort nicht, es scheint ihm aber generell zu jucken, denn er kratzt an anderen Stellen häufiger), habe aber nicht immer den Erfolg, einen Kragen hat er mal nach der Kastration bekommen, das war eine Katastrophe, der Hals war total vom "Sabber" wund und schlimmer als jeder HotSpot. Geht also nicht. Höchstens ein Kinderthishirt, wenn es nicht besser wird.

Ich lese hier: Essig/Wasser, Pana-Venylsalbe, Chlorhexamed 1%Gel. Soll ichs mal probieren? Essig/Wasser schein am unverfänglichsten.

Was haltet ihr von "Dermoscent Essential Mousse", einem Schaumspree, das habe ich noch von der TA von den vorangegangenen Atacken?
Könnte auch Bepanthen Wund- und Heilsalbe von Bayer (für Menschen aus der Apotheke) helfen? Was für mich gut ist müßte doch auch für meinen Vierbeiner gut sein?
Ich habe gestern beides probiert, aber so richtig bin ich nicht mit der Wund- und Heilsalbe sicher.
Was haltet ihr von einer Empfindlichkeit zu HotSpot durch Futterunverträglichkeit? Ich füttere nach Empfehlung der TÄ Futter von VET CONCEPT. Gutes Futter, bestimmt, aber geholfen hat es nichts!

Eure Meinung wäre mir wichtig, will nicht schon wieder gleich zur TÄ rennen

Danke und mit freundlichen Grüßen

Peter
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Ich hatte bei den Retrievern viel mit HotSpots zu tun.
Wichtig ist den eigentlichen Spot ganz frei zu schneiden und wenn rundherum schon ein roter Rand ist, den auch, sowie 1 cm rundherum von der gesunden Stelle. Sollte das Fell so lang sein, dass etwas auf den Spot fällt, dort kürzen damit das nicht passieren kann.
Ich habe die ersten Tage mit Braunovidon Gel die Stelle mehrmals betupft.
Wenn Stillstand oder gar Rückgang erreicht war, gab es Tyrosur Puder.

Bei uns hat das gut funktioniert.
 
Es gibt ja Hunde die neigen sehr dazu und haben sowas ständig.
Wodurch entstehen da eigentlich diese Hotspots/Hautentzündungen immer wieder?

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „hartnäckiger Hot Spot“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
Mia macht das auch immer. Sie sieht einen Hund von weitem, guckt, peilt und legt sich dann ganz flach auf den Boden und beobachtet gespannt (wie ne Katze kurz vor dem Mäusefang). Kommt der Hund dann näher, dann startet sie irgendwann voll durch, rast auf ihn zu, freut sich und beschnüffelt...
Antworten
46
Aufrufe
3K
Midivi
Bugs2018
Danke für die Erklärung. :)
Antworten
46
Aufrufe
4K
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
G
Jasper gerät immer mal wieder mit dem Kater aneinander - die zwei schenken sich wirklich nichts. Der letze Hotspot beim Jasper war sehr schmerzhaft, da Eiter darunter war. Er hat eine Antibiose bekommen. Nachdem der Spot rasiert und der Schorf entfernt wurde. Diesmal sieht es harmlos aus, aber...
Antworten
0
Aufrufe
488
Gelöschtes Mitglied 13701
G
unicorn
Antworten
2
Aufrufe
849
unicorn
unicorn
Goodgirl
Durch das kurze Fell kommt ja jetzt auch gut Luft dran:) Also, so wie du es beschreibst würde ich es auch einfach abwarten.
Antworten
4
Aufrufe
4K
Buroni
B
Zurück
Oben Unten