Hofhaltung (bzw Garten)

Spicy

20 Jahre Mitglied
Hi :hallo:

Ich bin auf der Suche nach gesetzlichen Bestimmungen zur Haltung eines Hundes im Garten. Welche Vorraussetzungen erfüllt werden müssen, welche Einschränkungen es gibt etc. Leider werde ich da nicht fündig. Vielleicht kennt einer von euch sich da ja aus oder kann mir entsprechende Links oder Gesetzestexte dazu geben. Ich wäre euch sehr verbunden ;)

Keine Angst, ich will mit Sicherheit keinen Hund draußen halten!!!

Liebe Grüße
und vielen Dank im vorraus!

spicy
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Spicy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt Mindestanforderungen, was reine (!!!) Zwingerhaltung (also die Größe des Zwingers, Mindest-Kontakt- und Auslaufzeiten regelt) angeht, aber nicht für den Garten.

Ich kenne z. B. eine wirklich tolle DSH-Zucht, wo die Hunde draussen auf einem 6000 qm großen Areal leben und auch ihre Würfe groß ziehen - das nennt sich Robust-Haltung (so what?).

Worum geht es Dir denn genau?
 
Hi.
Danke erstmal für die Antworten, die Links waren schonmal sehr nützlich.

Es geht mir darum, dass meine Schwester sich aus dem Urlaub einen Hund mitgebracht hat. Das arme Tier darf weder ins Haus, geschweige denn in die Wohnung. Das kleine Fellknäuel ist nichtmal kniehoch, also auch noch ein kleiner Hund. Es steht ihm zwar eine isolierte Hundehütte zur Verfügung und er ist auch net angebunden und kann sich im Garten frei bewegen, aber trotzdem...mir stößt das Ganze ziemlich auf.
So wie ich das mitbekommen habe, gehen die auch nicht täglich spazieren :( Ok, bei gutem Wetter ist sie viel mit ihrer kleinen Tochter draußen bei ihm, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich bei schlechtem Wetter länger als (für sie) nötig, draußen aufhält. Ich habe schon mehrfach versucht mit ihr zu sprechen, doch sie blockt total ab und wir geraten jedes Mal aneinander. Und außer mir bekommt niemand seinen Mund auf, weil sie alle dem Streit aus dem Wege gehen wollen :unsicher:
Jetzt wollt ich halt mal schwarz auf weiß haben, dass es tierschutzwidrig ist, was die da veranstalten, damit sie mein Gerede nicht einfach so abtun kann. Ob das allerdings was bewirkt bezweifel ich leider, und überprüfen kann mans ja auch schlecht. Aber ich möchte es zumindest versuchen!

Liebe Grüße
 
Tierschutzgesetz (gilt auch) : (z.B. §2)

Leider ist es sehr schwer, so einen Fall wie deinen vor Gericht als tierschutzwidrig anzukreiden. Aber auf den Gesetzestext kannst du ja hinweisen/ ihn vorzeigen.
 
Spicy schrieb:
Ich bin auf der Suche nach gesetzlichen Bestimmungen zur Haltung eines Hundes im Garten.

In erster Linie solltest du hier: nachlesen und nicht im Tierschutzgesetz ;)
 
Hast du vielleicht die Möglichkeit und Zeit dass du selbst regelmäßig mit den Kleinen spazieren gehst? - dann wäre den Hund auch geholfen und der familäre Frieden nicht ganz so gestört oder lege ihr notfalls einen Gassigeher nahe, falls du gar nichts erreichen kannst...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hofhaltung (bzw Garten)“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

prona
Auf jeden Fall. Der Link hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde das jetzt erstmal beobachten, vielleicht hat der gute Herr ja gelernt und kümmert sich nun um seinen Hund. Oder eben nicht, und ich werde nochmal mit den Ämtern telefonieren und ihnen die Paragraphen um die Ohren knallen...
Antworten
6
Aufrufe
1K
prona
bxjunkie
Mach ich Danke :luftkuss: Sieht aber gut aus. und wenn er ohne humpeln läuft ist das doch ein gutes Zeichen. Ben bekommt nach wie vor den Strumpf an, er hält mir schon immer die Pfote hin wenn ich das Ding in die Hand nehme, zum piepen der Hund :) Dieser hier ist es Du musst registriert sein...
Antworten
17
Aufrufe
5K
bxjunkie
bxjunkie
AnneAusE
Das war’s erstmal... aber da kommt sicher noch mehr. Grade am Aussortieren :tuedelue:
Antworten
4
Aufrufe
821
AnneAusE
AnneAusE
A
Vielen Dank, ich probiere mein Glück!
Antworten
3
Aufrufe
418
A
Kassandra-678
Also, es bleibt ja nur: Aktuelles Enzym weitergeben und begleitend einige von mir genannte Maßnahmen einführen und dann abwarten. Anderen Hersteller ausprobieren. Pankreas roh geben. Man mus die BSD "Geschichte" n bisschen ganzheitlicher sehen. Da hängt Galle, Leber, Milz usw. mit dran. Das...
Antworten
8
Aufrufe
10K
F
Zurück
Oben Unten