Pankreas Enzyme - Nebenwirkungen bzw Wirkungen

Kassandra-678

Liebe Forumsmitglieder,
mein Hund hatte eine Pankreatitis, ist jetzt sehr dünn, muss also zunehmen. Ansonsten ist er fit, hat Lebensfreude und auch wieder gute Blutwerte.

Unter anderem bekommt er seit 10 Tagen EnzymoPank von alfavet, tierärztlich empfohlen.
Seitdem er diese Enzyme bekommt, hat er mächtig stinkende Blähungen. Sein Kot stinkt ebenso schlimm. Das ist wirklich übel.

Die ersten Tage hatte er sehr breiigen Stuhl, teilweise Durchfall. Es macht den Eindruck, dass das nun etwas besser ist. Aber ich will den Tag auch nicht vor dem Abend loben.

Zugenommen hat er durch die Enzym-Gaben nicht. Also ist die Verwertung des Futters wohl auch nicht besser dadurch.

Das so in Kürze.

Sind 10 Tage schon aussagekräftig? Ich bin einfach nicht mehr so geduldig und ziemlich fertig.
Ich frage mich, ob Schweinepankreas Enzyme das Non plus Ultra sind. Am liebsten wäre mir etwas pflanzliches oder vom Rind. Wobei ich mit Rind keine Erfahrungen habe.
Möchte meinen kleinen Kämpfer nicht unnötig quälen.

Sein Diätfutter - mit Huhn und insgesamt 6 ml Lachsöl / Tag verträgt er sehr gut. Er soll es weiterhin fressen, aber es ist natürlich auch sehr fettarm, so dass er davon nicht zunehmen kann.
Wobei er Lachsöl noch nicht so lange bekommt. Wie lange braucht es, bis ich dort Erfolge sehen kann?

Das Futter ist übrigens getreidefrei, enthält auch weder Kartoffeln noch Reis. Hat er alles nicht gut vertragen. Reis verträgt er überhaupt nicht.

Bitte seht es mir nach, wenn ich grad nur das Nötigste schildere.
Fragen beantworte ich natürlich gern.
Ich suche den Austausch mit anderen Hundebesitzern.
Bin grad einfach total geschafft, müde und mutlos.
Er wiegt jetzt 8,2 kg und Rippen und Wirbelsäule sind sehr sehr deutlich sichtbar.

Liebe Grüße, Kassandra
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kassandra-678 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenne mich da leider gar nicht aus, will euch aber gute Besserung und alles Gute wünschen.
 
Hallo,

ich hab auch das Pulver gegeben. Im Flohmarkt verkaufe ich gerade eine andere Marke, falls du einfach nochmal ein anderes Produkt ausprobieren möchtest.

Letztendlich habe ich alles gestrichen und ersetzt durch Pankreas vom Rind. Kaufe ich hier:
Zu jeder Mahlzeit, in unserem Fall ein Esslöffel und alles läuft! Sie verträgt es wunderbar und hat auch toll zugenommen. Die Verwertung hat sich stark zum positiven verändert.

Es könnte sein das dein Hund mit dem aktuellen Enzym nicht so durchschlagenden Erfolg hat. Ich habe auch zweimal den Anbieter gewechselt, weil irgendwie... lief es einfach nicht und dann geforscht. Mir ist da einfach zuviel Zeugs zusätzlich drin. Weiterer Vorteil, den frischen Pankreas zu füttern, kostet im Monat schlichtweg erheblich weniger.
 
Hallo Flash, genau das ist es, die ganzen Zusatzstoffe stören mich auch und ich bekomme keine vernünftige Erklärung, warum sie drin sein müssen.
Was hat Maltodextrin darin zu suchen? Oder in anderen Mitteln stärke und der gleichen. Ich verstehe es einfach nicht.

Bereitest du das Pankreas zuvor zu? Das ist jetzt vielleicht eine naive Frage. Ist doch roh, oder?
 
Frag mich nicht... ich find es halt ziemlichen Rotz und da sie auch auf vieles mit Magen/Darm/Allergierumgeschube reagiert(e), musste ich wirklich, wirklich eine Alternative finden.
Der Shop ist auch der einzige den ich bis jetzt gefunden habe, der Pankreas anbietet.

Der Pankreas von haustierkost ist roh! Da wird nichts vorbereitet. Auftauen, ins Futter rühren, fertig. :)

Bei der EPI ist auch noch wichtig zu wissen, das des oft mit VIT B12 Mangel einhergeht.

" Die Fettverdauung ist bei EPI am stärksten beeinträchtigt. Das führt nicht nur zu mangelnder Energieaufnahme, sondern auch zur verminderten Aufnahme fettlöslicher Vitamine (A, D, E, K), sodass Vitaminmangel entstehen kann. Auch die Aufnahme von Vitamin B12 (Cobalamin) ist bei EPI beeinträchtigt, sodass in einer Studie über 80% der Hunde einen Vitamin-B12-Mangel hatten, der unbehandelt die Heilungschancen verschlechtert."

Das substituiere ich auch.

Des weiteren bekommt sie Vitamin K1 Tropfen (wenn du willst, schick ich dir eine Flasche (natürlich bekommst du die gratis), ich habe zuviele bestellt und sie sind nicht mehr solange haltbar). Dazu kannst du hier auch ein bisschen nachlesen:

Noch ein Tipp, Mariendistel und Artischocke (gebe ich auch kurweise), warum und wieso kannst du z.B. hier nachlesen:

SymbioPet, gibt es hier auch kurweise.

Ich hoffe das hilft dir alles ein bisschen.
 
Hallo Flash, das musste ich jetzt alles wirklich noch verdauen.
Das ein Vitaminmangel dadurch auftreten kann, wusste ich. Dennoch hat mich das jetzt noch mal umgehauen.
In jedem Fall werde ich mir die Links noch mal genau ansehen und mich noch intensiver und möglichst zügig damit beschäftigen.

Ich war vorhin kurz davor das Pankreas zu bestellen. Zu lange zögern kann, will und darf ich auch nicht mehr. Ich habe aber Angst, weil mein Hund noch nie rohes Futter bekommen hat. Er reagiert sehr schnell auf unbekanntes mit Durchfall oder mit Erbrechen. Da habe ich jetzt eine Heidenangst vor.
Klar, das kann mit jedem Pulver, mit jeder Kapsel ebenso passieren.
Keine Ahnung, warum mir rohes Futter solche Angst macht.
Er ist 13 Jahre alt. Als er in unsere Familie gekommen ist, war Barfen noch nicht wirklich so das große Thema.

Du siehst, es arbeitet massiv in mir.

Zur Info, warum ich soll ich große Angst habe einen Fehler zu machen: Normal müsste er jetzt zwischen neun Kilo und zehn Kilo wiegen. 9,5 Kilo wären ideal.
Er wiegt jetzt 8,2 Kilo.
Und wenn er in seinem Kissen liegt und schläft, kann ich die Tränen nur schwer zurückhalten und ich habe wirklich große Angst. Auch wenn er wieder munter durch die Wiesen springt.
 
Erwähnt habe ich es ja schon, es macht mich wirklich fassungslos, sprachlos, was in den Enzympräparaten alles so enthalten ist.

Maltodextrin beispielsweise kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Es macht mich wütend.
 
Also, es bleibt ja nur:

Aktuelles Enzym weitergeben und begleitend einige von mir genannte Maßnahmen einführen und dann abwarten.
Anderen Hersteller ausprobieren.
Pankreas roh geben.

Man mus die BSD "Geschichte" n bisschen ganzheitlicher sehen. Da hängt Galle, Leber, Milz usw. mit dran. Das hat dann wieder Auswirkungen auf Magen/Darm usw. usf.

Alles was ich tue/kreiert habe, ist aufeinander abgestimmt. Z.B. hatte meine Hündin eine massiv vergrößerte Milz und Leber, Anhängsel der Bauchspeicheldrüsengeschicht. Durch eine lange Kur von Pankreas suis Injeel (was ich dir übrigens für eine Sofortmaßnahme nahelege, alternativ geht auch Pancreas comp. Plantavet, das muss aber vom TA rausgegeben werden) und nach und nach einführen aller Komponenten, geht es ihr nun gut! Ich habe für Blähungen auch immer Sab Simplex hier, außerdem Kaiser Natron und ein Zehnerpack vom Pankreas suis. Brauchen tue ich es eig. gar nicht mehr. Als sie noch starke Schmerzen hatte, gab es zusätzlich dann auch Novalgin.

Warum du dich verwehrst, weiß ich nicht. Du schreibst es selber, eigentlich ist keine Zeit (mehr) zum lange rumüberlegen, zögern, abwarten.
Mein Hund regagiert(e) auf alles Neue mit Durchfall und/oder Erbrechen, ist übrigens recht typisch für geplagte Bauchspeicheldrüsen"kinder". Ich kann da mittlerweile etwas variabler sein, da sie nun schlichtweg gut verwertet und nix mehr "zwickt". Das hat quasi ein sofortiges Ende gefunden, nachdem sie durch die natürliche rohe Enzymgabe (in Kombi mit dem Pankreas suis) von mir versorgt wurde. Ich kann dir natürlich nur von uns berichten. Jeder Hund ist ja individuell aber die (Krankheits)Ursache ist ja die gleiche. Ich konnte dabei zusehen wie sie immer "gesünder" wirkte und auch ganz normalen Kot abgesetzt hat.

Ich habe übrigens den gleichen Erfolg bei meinem Meerschweinchen mit Pankreas suis. Anders gelagert, da geht es um Blutzucker (Diabetes) aber auch hier, Beschwerdefrei. Messbar. Ich will dir nur Mut machen. Ich weiß das man wirklch verzweifelt ist aber man muss sich da jetzt einfach mal ransetzen und ein Hilfspaket schnüren. Try and Error. Zu verlieren hat man eh gar nichts.

Alles Gute!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pankreas Enzyme - Nebenwirkungen bzw Wirkungen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich barfe ja seit einiger Zeit wieder, habe aber noch reichlich Dosen dastehen, da ich ersr rel. kurz davor ihr Pankreas-Spezialfutter bestellt hatte. Ursprünglich, vor Jahren, als die Pankreasgeschichte diagnostiziert wurde, vertrug sie dieses Futter besser als Barf, die Bauchweh-Anfälle...
Antworten
0
Aufrufe
674
snowflake
S
N
Antworten
22
Aufrufe
2K
braunweißnix
braunweißnix
Paulemaus
Also, die Kapsel ist aus Rindergelatine. Rind verträgt er ansonsten ganz normal :kp: Edit: ach mist, in dem 3er-Kombipräparat ist ja auch ein aus Schalentieren gewonnener Inhaltsstoff drin (Glucosamin). Also, wenn er gegen die Muscheln allergisch ist, wäre es ja denkbar, daß er auch gegen...
Antworten
30
Aufrufe
32K
Sirki
Hollybully
Nebenwirkungen sind eigentlich die der Kastration, nur noch etwas ausgeprägter, weil das Testosteron ja 100%ig unterdrückt wird. Wem die Nebenwirkungen der Kastration nichts ausmachen, werden die des Chips auch nicht stören! Gruß Ute
Antworten
9
Aufrufe
6K
zippy
Staffmama
Bei wirklich akuten Zuständen müsste man Traumeel mindestens spritzen, idealerweise auch lokal quaddeln und eigentlich würde ich auch sagen, dass es alleine nicht reicht. Rhus tox muss halt passen und wenn schon alles massiv entzündet ist, passt es mit Sicherheit nicht. Da bräuchtest du...
Antworten
18
Aufrufe
25K
G
Zurück
Oben Unten