Hofhaltung

prona

10 Jahre Mitglied
Hallo,
ich wollte mal wissen was das Gesetz zu Hofhaltung eines Hundes sagt.
Kurze Erklärung:
Bei uns in der Gegend gibt es einen Schrebergarten, in dem jahrelang ein schwarzer Mischling saß. Einmal am Tag kamen seine Besiter und fütterten ihn und das wars. Leider starb der Kerl dieses Jahr. Dann laufe ich vor ein paar Tagen da vorbei, und was sehe ich? Einen jungen Husky:( Ich habe damals schon das Ordnungsamt informiert (weil es dort nochmal einen Hund in einem Garten gibt der den ganzen Tag an dieser Art Wäscheleine liegt) aber das OA meinte nur solange er trinken bereitstehen hat ist das legitim. Nun meine Frage: Stimmt das? Gibt es kein Gesetz das etwas anderes vorschreibt? Ich kann und will mich nicht damit abfinden dass es erlaubt ist dass dieses arme Kerlchen den ganzen Tag in einem Schrebergarten allein sitzen muss...
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi prona ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Prona,
ruf doch mal das Veterinäramt an!
Ich habe mich damals wegen einen Verwahrlosten Hund dort gemeldet und die haben mich wirklich sehr gut unterstützt und auch geholfen! Die überprüfen dann auch die gesetzeslagen und sagen Dir ob es rechtens ist! So war es bei mir auf alle Fälle!
Oder sprech die Leute selbst mal darauf an ob Sie es in Ordnung finden wie der Hund gehalten wird und das du das schon länger beobachtest. Warte da mal auf die Reaktion ab! Und wenn Sie Dir dumm kommen kann du das immernoch melden. Hatten bei uns auch mal so einen Fall bzw. der ist immer noch aktuell. Es sitzen auch mehrere Schäferhunde in einen Strebergarten. Wir haben die Leute angezeigt, Ordnungsamt etc. Leider hat sich bis heute nix geändert. Ich wünsche Dir aber glück und bleib dran.
 
Hi Prona,
ruf doch mal das Veterinäramt an!
Ich habe mich damals wegen einen Verwahrlosten Hund dort gemeldet und die haben mich wirklich sehr gut unterstützt und auch geholfen! Die überprüfen dann auch die gesetzeslagen und sagen Dir ob es rechtens ist! So war es bei mir auf alle Fälle!
Oder sprech die Leute selbst mal darauf an ob Sie es in Ordnung finden wie der Hund gehalten wird und das du das schon länger beobachtest. Warte da mal auf die Reaktion ab! Und wenn Sie Dir dumm kommen kann du das immernoch melden. Hatten bei uns auch mal so einen Fall bzw. der ist immer noch aktuell. Es sitzen auch mehrere Schäferhunde in einen Strebergarten. Wir haben die Leute angezeigt, Ordnungsamt etc. Leider hat sich bis heute nix geändert. Ich wünsche Dir aber glück und bleib dran.
Der Besitzer ist an und für sich ein ganz netter Mann. Nur wenn es darum geht ihn darauf anzusprechen, dann kriegt er taube Ohren. Es wurden ihm schon Briefe geschrieben, das OA war schon da, und mit ihm wurde auch schon gesprochen. Die Dame vom Ordnungsamt damals meinte eben solange sie nicht verwahrlost sind und Fressen und Trinken haben ist es OK, sie werden dem nachgehen und sie meldet sich. Auf den Anruf warte ich heute noch. Deswegen wollte ich wissen ob das in D so rechtens ist, dass ich ihr gleich beim nächsten Gespräch Gesetzestexte um die Ohren werfen kann.
Ich hab mir auch schon überlegt rauszufinden wo der Husky herkommt, und ggf. den Züchter oder den TS zu informieren, aber dann kommt halt der nächste Hund...
 
Läuft der Hund da frei rum oder ist er an der Kette oder im Zwinger???
Veterinära. ist ja was anderes als Ordnungsamt! Meiner Meinung nach kümmern die sich besser drum! Und leider muss man ja heutzutag immer dahinter sein, sonst passiert nix!
Kannst auch mal da nachlesen, vielleicht hilft Dir es was:


Viel Glück!
 
Läuft der Hund da frei rum oder ist er an der Kette oder im Zwinger???
Veterinära. ist ja was anderes als Ordnungsamt! Meiner Meinung nach kümmern die sich besser drum! Und leider muss man ja heutzutag immer dahinter sein, sonst passiert nix!
Kannst auch mal da nachlesen, vielleicht hilft Dir es was:


Viel Glück!

Also ich hab beim OA angerufen, aber ich glaub die Dame mit der ich verbundne wurde war vom Vet.
Der Husky läuft frei. Der andere Hund ist ständig an dieser Hofleine angebunden.
Danke für den Link, ich werd mich mal reinlesen.
 
Meld dich dann mal was rausgekommen ist!?!?!? :verwirrt:

Auf jeden Fall. Der Link hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde das jetzt erstmal beobachten, vielleicht hat der gute Herr ja gelernt und kümmert sich nun um seinen Hund. Oder eben nicht, und ich werde nochmal mit den Ämtern telefonieren und ihnen die Paragraphen um die Ohren knallen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hofhaltung“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Spicy
Hast du vielleicht die Möglichkeit und Zeit dass du selbst regelmäßig mit den Kleinen spazieren gehst? - dann wäre den Hund auch geholfen und der familäre Frieden nicht ganz so gestört oder lege ihr notfalls einen Gassigeher nahe, falls du gar nichts erreichen kannst...
Antworten
6
Aufrufe
2K
Silviak88
Silviak88
Zurück
Oben Unten