Hilfe Rapsglanzkäfer

Momo-Tanja

KSG-Schwammschlampe™
20 Jahre Mitglied
ich war gerade mit einem gelben t-shirt im garten und war innerhalb von sekunden voll mit kleinen schwarzen käfern.

gut, für meine käferphobie sind sie gottseidank zu klein, aber trotzdem sitzen die nun in jeder einzelnen blüte (kürbisse, tomaten etc.) und fressen dort die fruchtknoten und den blütenstaub.

was kann man gegen die käferchen machen? ich möchte nicht, dass die meine liebevoll aufgezogenen pflänzchen fressen. :heul:

hat hier jemand erfahrung mit dem rapsglanzkäfer im hausgarten?
 
  • 25. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi Momo-Tanja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wenn sie so reagieren wie blattläuse? einen schuss brennsprit + abwaschmittel in wasser mischen und spritzen. nur nicht wenn die sonne drauf steht bitte!
 
ein versuch ist es wert... diese mischung hab ich sogar noch in der flasche, weil wir versuchten damit die mehltaubefallene felsenbirne zu retten...

seufz - dieses jahr ist es echt doof: hier gab es schon mehltau, in den tomaten leben trauermücken und jetzt droht meinen kürbissen wegen den rapsglanzkäfern der tod.

:(
 
mehltau liegt auch ans wetter, das ist aber ein pilz oder? leider ist mein mann nicht hier, der weiss so zeugs.......so schwarz wie er ist, hat er doch ganz grüne daumen:D
 
mehltau liegt auch ans wetter, das ist aber ein pilz oder? leider ist mein mann nicht hier, der weiss so zeugs.......so schwarz wie er ist, hat er doch ganz grüne daumen:D


:love::lol::love:

mehltau ist ein pilz der sich auf der blattoberseite ausbreitet. feucht-kühle witterung und wenig luftbewegung helfen bei der ausbreitung.

hab gerade den tipp gelesen, die blüten der kürbisse in nylonsöckchen zu verpacken (unten mit draht verschliessen) und sie dann von hand zu bestäuben. so kommen wenigstens die käfer da nicht mehr hin.

dieses jahr ist es wirklich doof - bei meiner aufzählung hab ich die übel vielen schnecken doch glatt vergessen. allerdings hab ich mich gegen die dieses jahr fies bewaffnet.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe Rapsglanzkäfer“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
493
Grinschy
bxjunkie
Der betreffende Riesenseeadler scheint wieder nach Belgien geflogen zu sein: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
28
Aufrufe
1K
helki-reloaded
helki-reloaded
D
Melde dich bitte bei Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Weidemann, das geht alles auch telefonisch und per Mail. Er hat da wirklich große Erfahrung und schon so manchem geholfen! Alles Gute
Antworten
4
Aufrufe
820
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
Das wäre ein toller Zufall, von dem du dann unbedingt berichten müsstest! ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
3
Aufrufe
497
Grazi
Zurück
Oben Unten