Hilfe meine Süße ist zur Zicke mutiert!

Jerr

15 Jahre Mitglied
Hi,

also folgendes Problem: Ich habe eine kleine Spanierin, die auch am Anfang mit allem und jedem verträglich war. In der Pflegestelle ist sie sogar so schwach wie sie war mit einem Bernersennenkind herumgetobt und wollte gar nicht mehr aufhören.
Seit einiger Zeit meckert sie aber, wenn sie andere Hunde kennenlernt. Wenn wir wo vorbeigehen und ein Hund bellt, macht sie gar nichts aber wenn einer ihr zu Nahe kommt, fängt sie an zu "brummeln" und macht eine Bürste. Ich sag dann immer in einem ansteigendem Ton "Cherryyy" und dann ist gut. Aber beim nächsten läufts wieder genauso. Auch wenn ich versuche sie aufzuheitern und zum Spiel aufzufordern mit dem anderen Hund (der andere Hund ist schon ganz wild drauf mit ihr zu toben) meckert sie. Auch wenn sie mal nicht meckert, spielen mit anderen Hund ist nicht mehr, da kann der andere sie soviel auffordern wie er will.
Was meint ihr woran das liegt? Zu Menschen ist sie nach wie vor total unterwürfig. Könnte auch die Kastration eine Rolle spielen? Eifersüchtig war sie aber schon immer. Aber jetzt darf kein Hund näher als 1m an mich dran, dann brumt sie. Sie geht zwar auf keinen los aber irgendwie fände ich es schon toll, sie mal wieder mit anderen spielen zu sehen.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jerr ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wie lange ist sie denn schon bei Dir?

Kann es sein, daß sie sich jetzt endgültig eingelebt hat und Dich bzw. Ihr Rudel jetzt so richtig verteidigt?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
wie alt ist sie denn?
kann es sein das sie vieleicht in der flegelphase, oder wie das heißt, ist?
 
Ist irgend was vorgefallen zwischen Deinem und nem anderen Hund? Das kann auch ein Auslöser sein, das sie in Richtung "Vorsicht" geht.
 
sonic macht das auch zeitweillig.
ich bringe sie dann ins sitz oder platz, lobe sie und gehe flott weiter.

ist die distanz zu dem anderen hund zu gering, lasse ich sie sitz/platz machen, lobe sie und lasse den anderen hund auf sie zugehen - dann wedelt sie mit dem schwanz, freut sie wie doof und gut.

je nachdem wie das gegenüber drauf ist. wenn ich den eindruck habe, das könnte von der gegenseite in die hose gehen, ziehen wir weiter (soll heissen zeigt sich das gegenüber auch schon recht "kampfbereit", wähle ich variante 1 ;))

bei sonic ist das erst so seitdem sie von einem kangal verkloppt wurde und ich dann dazwischen gegangen bin.
der hund kam ohne halter auf uns zu und hat sich sonic gekrallt... :(
seitdem ist sie nicht mehr so sorglos wie früher auf andere hunde zugegangen :( sie ist eben irgendwie in hab-acht-stellung.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
@ sonic, genau das denke ich auch (siehe mein vorheriges Posting). Denn ich kann mir nicht vorstellen, das ein Hund grundlos auf einmal auf "Vorsicht" macht.
 
(Wakans) Petra

Wir haben hier auch so eine spanische Zicke! Wendy hat anfangs ganz kleine Brötchen gebacken, hatte mehr Angst als Vaterlandsliebe. Mittlerweile ist sie aufgetaut. Nach einer Zwischenphase angstfreien, rudelkonformen Verhaltens hat sie angefangen zickig zu werden und Angel und Lady anzuknurren, nur weil die ihr ihrer Meinung nach etwas zu nahe gekommen sind. Harley hat sich das eine Weile angesehen und dann geregelt. Jetzt ist erstmal wieder Ruhe.

Viele Grüße
Petra
 
Nee, also Flegephase kann das nicht sein. Der TA schätzte sie auf 6 bis 7 Jahre alt.
Angefangen hat das eigentlich alles, als sie die DSH-Mix Hündin von meinem Freund kennenlernte. Futterneidisch war sie schon immer. Wir waren zusammen spazieren es war bitter kalt, als es anfing zu regnen zitterte meine Maus (war halt das kalte Wetter noch nicht gewohnt) und da sind wir zu mir. Ehe ich mich versah hing die andere Hündin schon an ihrem Freßnapf und Cherry hat den natürlich lauthals verteidigt. Den ganzen Abend lang musste mein Freund seine Hündin festhalten, weil sie ständig anfing zu knurren. Cherry interessierte das aber nicht weiter. Aber irgendwie kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass es daran liegt, schließlich gab es in Teneriffa jeden Tag solche Situationen. Jetzt knurrt die Hündin meines Freundes jedesmal wenn sie bei mir ist, seltsamer Weise aber nicht, wenn wir bei ihm sind. Seitdem ich Cherry einmal zurecht gewiesen habe, schaut sie sie nicht mehr mit dem Ar... an. Sie hat aber schon immer versucht andere Hunde zu dominieren. Anfangs war es noch sehr spielerisch und jetzt knurrt sie halt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe meine Süße ist zur Zicke mutiert!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

R
Kann es sein, dass ich deinen Hund mit der Story heute heute auf Tiktok gesehen hab ?
Antworten
63
Aufrufe
16K
katinka4
K
tessa
Thema geschlossen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
14
Aufrufe
557
Marion
Marion
Jule und Akira
Bei einem alten Hund würd ich auch nie überlegen. Notfalls auch beim Jungen, aber eben halt notfalls.
Antworten
40
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Grinschy
Danke , bei mir regnet es seid dem 23. Dezember rein :-(
Antworten
3
Aufrufe
467
Grinschy
Zurück
Oben Unten