Hilfe bei Erziehung von misshandelten Dobi

Filouba

Hallo alle zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Beiträge gelesen. Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.
Vor ca 1 Jahr haben wir Zeus, einen ca. 8 Jahre alten Dobermann aufgenommen. Er kam zu uns mit 19 kg ,schwer misshandelt, mit vielen Verletzungen. Er wurde als kettenhund auf einem Hinterhof gehalten und zurückgelassen. Er hatte große Angst vor allem und jedem,kannte garnichts (Leckerchen,Spielzeug,Kommandos,etc)
Mittlerweile ist er eine richtige Schmusebacke geworden (bei fremden brauch er eine eingewöhnungszeit)und versteht sich auch supi mit unserer 12 Jahre alten schäferhundmischlingsdame baffy.

Nun zu unserem Problem. Er reagiert extrem beim Spaziergang,wenn wir auf andere Hunde treffen. Er bellt, springt in die Leine,sein Fell stellt sich auf und steigert sich richtig rein. Tipps von div. hundetrainern zb stachelhalsband, mit energischer Stimme sprechen, Ablenkung mit Ball oder leckerchen,etc. bringen nix. Er ist ein kleines sensibelchen und verkriecht sich,sobald man nur in geringsten Weise die Tonart ändert und ist dann nichtmehr ansprechbar. Ablenken klappt auch nicht,obwohl er seinem Ball und leckerchen über alles liebt.
Baffy, die vor 6 Jahren auch aus schlechter Haltung zu uns kam, hat zwar schon einen positiven Einfluss auf Zeus,weil sie ruhiger ist und auf's Wort hört,jedoch schnappt er nach ihr,wenn sie sich einmischt bzw im weg steht.
Da wir bei ihm nix falsch machen wollen und auch nicht möchten, dass beiden mal was passiert wäre es schön,wenn uns jemand mit dobi-erfahrung helfen würde oder jemanden in Moers/Duisburg und Umgebung kennt, der sich wirklich gut mit sowas auskennt und uns helfen kann.

Danke schonmal für eure Antworten und Hilfe.:)

Mfg
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Filouba ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,
ich denke ihr könntet von LaKoKo sehr profitieren - und ihr habt Glück ihr habt eine Trainerin bei euch in der Nähe. Meldet euch doch mal bei .

Ich hab selber eine Dobermannhündin, die sehr umweltunsicher war und genauso reagiert hat - bei uns hat LaKoKo den entscheidenden Wandel gebracht.

P.S. Das soll jetzt nicht klingen, als wenn Dobermänner irgendwie speziell oder eine ganz harte Nuss wären, aber sie sind in einigen Dingen eben anders. Da braucht es wirklich Leute, die sich damit auskennen, denn sie haben "ihre" Macken.

P.P.S.
Noch vergessen - wirklich LaKoKo bei einem lizensierten LaKoKo-Trainer buchen (das ist Sabine). Bitte keine eigenständigen Versuche mit dem Halti oder bei irgendwem, der das günstiger anbietet! LaKoKo ist KEIN am Halti/Gentleleader Gezuppel, sondern eine "Ganzheitliche" Geschichte, die schlechtgemacht richtig in die Hose geht - gesundheitlich und psychisch!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hilfe bei Erziehung von misshandelten Dobi“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

RedNoseShakur
Okay vielen Dank naja ich mag auch nicht jeden der mir über den Weg läuft , dann trainier ich das 100%ige abrufen ist denk ich besser als wenn ich versuche ihm mit jedem Hund an zu Freunden . Vielen Dank und allen einen schönen Sonntag noch
Antworten
3
Aufrufe
1K
RedNoseShakur
RedNoseShakur
crazygirl
Wenn er hauptsächlich vormittags pinkelt und ständig hinterläuft, nicht zur Ruhe kommt ... wäre das für mich ein erster Trainingsansatz ihm vormittags einen Ruheplatz zuzuweisen .. ob das jetzt ne Box, eine Zimmerecke, ein Kuschelkörbchen oder sonstwas ist, spielt erstmal keine Rolle ...
Antworten
37
Aufrufe
3K
ccb
ashe0811
Ach so ... Ja ne - dann geht das natürlich nicht mit dem Gitter. :D
Antworten
22
Aufrufe
2K
Consultani
C
K
Leute, jetzt beruhigt euch mal alle wieder. So wie ich das sehe, hat der Themenstarter sich immer noch nicht gemeldet und er wird es - vermute ich jetzt einfach mal - auch nicht mehr tun. Evtl. hat er sich Hilfe geholt, evtl. auch nicht - evtl. werden wir es erfahren, evtl. auch nicht. So ist...
Antworten
66
Aufrufe
18K
Bully-Mama
Bully-Mama
K
Hallo Kisha, um mal was Konkretes vorzuschlagen... Das mit dem Fressen von Möbeln ist ja jetzt schon ein Verhalten an das sich dein Hund gewöhnt hat. Um das wieder wegzutrainieren brauchtst du ein paar Wochen Urlaub. Man kann die meisten Hunde daran gewöhnen so lange alleine auszuhalten und...
Antworten
25
Aufrufe
2K
steppinsky
S
Zurück
Oben Unten