Heute TA Besuch. Was sollte eurer Meinung unbedingt gemacht werden?

Erstmal Fieber messen :D :hallo:

Bei diesen unspezifischen Symptomen kann es alles und nichts sein - da kannst Du mit den hier vorgeschlagenen Untersuchungen hunderte € für nix ausgeben.

Geh zu einem TA, zu dem Du Vertrauen hast und er wird Dir sagen, was genau bei DEINEM Hund und in DIESEM Fall nötig ist.

Am besten läßt man den Hund auch schon eher vernünftig untersuchen und nicht erst wenn das Ganze sich über Wochen hinzieht und der Hund schon vier (!) Tage gar nichts frißt, anstatt alle möglichen Futter- und Internettips durchzuprobieren.

Das denke ich nämlich auch, ist uns ja so passiert - da ist man dann Schwuppsiewupp ein paar hundert Euro los.

Ich würde eines nach dem anderen machen, man kann auch Blutuntersuchungen nachfordern, wenn z.B. das normale Blutbild nichts ergibt und muss nicht direkt das volle Programm buchen.



Und ja, ein Tierarztbesuch am Freitag wäre angebracht gewesen, kann ja auch einfach ne schmerzhafte Magenverstimmung oder Blasenentzündung oder ähnliches eigentlich harmloses sein unter der der Hund leidet.

Ja du hast recht.
Bewegungsaperat wird sowieso immer kontrolliert.
Werden dann ein normales Blutbild machen lassen und wenn der Tierarzt es noch für dringend erforderlich hält, den herzultraschall.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi crazygirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es helfen dir hier aber alle Tipps und Denkanstöße nichts, wenn du es nicht untersuchen lässt.
Unlust, Konditionsabfall, kein Hunger, Erbrechen, Müdigkeit usw. Sind alle zusammengenommen recht unspezifische Symptome.
Es muss nichts ernstes dahinterstecken, aber es kann.
Viel Glück heute!
 
Okay das macht der Tierarzt bei jeder Kontrolluntersuchung.
Ich dachte es sollte aufgrund der symtome auf irgendwas speziell geachtet werden.

Reicht ein anhören des herzens aus oder sollte gleich ein Ultraschall gemacht werden?

wenn du schallen lassen willst/musst würde ich mir dafür aber dann einen Spezialisten suchen, das macht in der Regel kein Haustierarzt bzw. würde ich dessen Kompetenz anzweifeln

Herz Ultraschall wenn der Hund nicht frißt? Eher untypisch

na, ich bezog mich einfach nur auf den Herzultraschall, dass - wenn man den denn möchte - den beim Experten machen lässt und nicht beim Haus-TA;)


machen lassen würde ich den auch nur wenn tatsächlich Verdacht besteht, z.B. durchs Blutbild, Puls etc.
 
Okay danke euch für eure Antworten.
Ich werde heute Abend berichten was raus gekommen ist und ich hoffe echt es ist nix schlimmes. :-/
 
Klingt für mit dann nach nem gesunden Herz.
Mess wie vorgeschlagen mal die Temperatur!

Nur so nebenbei an CCB, mir war nicht bewusst dass eine SDU eine exotische Krankheit ist. Genauso wie Ana und Bor. Gut dass nicht alle Tierärzte so denken.


Bei diesen beschriebenen Symptomen kommen definitiv noch zig andere mögliche Diagnosen von der Wahrscheinlichkeit her vorher :hallo:

Aber man kann natürlich auch "hinten" anfangen zu untersuchen - wenn man Geld loswerden und nachher auf die teuren TÄ schimpfen will :unsicher:

Das komplette Schildrüsenprofil ist übrigens vom Labor her vergleichsweise teuer und meist nur in Verdachts-/Zweifelsfällen und zur Kontrolle notwendig - als "Schuss ins blaue" sowas anzufordern wäre tatsächlich Geldmacherei - zumal man die Werte bei Bedarf einfach nachfordern kann ;)

Genauso wie es für Anaplasmose und Borreliose im "normalen Blutcheck" schon Hinweise oder Ausschlusskriterien bzw. Hineise auf andere Erkrankungen gibt - auch was zum ggf NACHFORDERN, aber beim Routineüberblick Geldmacherei ..

Nun wie gesagt - man kann natürlich zuerst hinten anfangen auszuschließen ... hat der TA sicher mehr verdient als mit seriöser Untersuchung :(
 
wenn du schallen lassen willst/musst würde ich mir dafür aber dann einen Spezialisten suchen, das macht in der Regel kein Haustierarzt bzw. würde ich dessen Kompetenz anzweifeln

Nun, nicht zwangsläufig ;)
Meine Haustierärztin hat sich bzgl Herz mehrfach weitergebildet und auch ein Ultraschallgerät aus der Humanmedizin.
Warum sollte ich also zu einem Herzspezi gehen, wenn ich das auch für ein Drittel des Preises bei meiner TÄ bekomme.
 
wenn du schallen lassen willst/musst würde ich mir dafür aber dann einen Spezialisten suchen, das macht in der Regel kein Haustierarzt bzw. würde ich dessen Kompetenz anzweifeln

Nun, nicht zwangsläufig ;)
Meine Haustierärztin hat sich bzgl Herz mehrfach weitergebildet und auch ein Ultraschallgerät aus der Humanmedizin.
Warum sollte ich also zu einem Herzspezi gehen, wenn ich das auch für ein Drittel des Preises bei meiner TÄ bekomme.
so war es hier auch, in der Gemeinschaftspraxis hatte er sich in Sachen Herz und Gelenks-OP's ausgiebig weiter gebildet, sie hatte sich dafür um Verhalten und Homöopathie gekümmert

und ich bin (bzw. die Hunde sind) in der Vergangenheit nie schlecht gefahren mit den Einschätzungen dort und der daraus hervor gehenden Medikation ...
 
wenn du schallen lassen willst/musst würde ich mir dafür aber dann einen Spezialisten suchen, das macht in der Regel kein Haustierarzt bzw. würde ich dessen Kompetenz anzweifeln

Nun, nicht zwangsläufig ;)
Meine Haustierärztin hat sich bzgl Herz mehrfach weitergebildet und auch ein Ultraschallgerät aus der Humanmedizin.
Warum sollte ich also zu einem Herzspezi gehen, wenn ich das auch für ein Drittel des Preises bei meiner TÄ bekomme.

Ich habe geschrieben: Zitat "in der Regel"

Meine alte Chefin hat sich auch bezüglich Herzkrankheiten weitergebildet und EKG und Ultraschall aus der Humanmedizin - aber alte, soweit ich weiß, sind doch eigentlich alle Ultraschallgeräte aus der Humanmedizin - das ist also kein Qualitätsmerkmal:lol:
Hätte MEIN Hund Verdacht auf Herzprobleme würde ich also lieber zum Spezialisten in die Klinik fahren, der tagtäglich mit dem Problem konfrontiert ist, als zum Haustierarzt, der ein paar Fortbildungen gemacht hat und ab und an sogar mal was praktisch anwenden kann;)

In der Regel, lohnt es sich für einen Haustierarzt gar nicht, ein wirklich hochwertiges Ultraschallgerät anzuschaffen, da er das gar nicht wirklich ausnutzt.


Und dann zahle ich auch lieber etwas mehr, und habe eine sichere Diagnose, als da zu sparen und dann am Ende blöd dazustehen.

Aber sowas kann ja zum Glück jeder frei für sich entscheiden:hallo:
 
(....)In der Regel, lohnt es sich für einen Haustierarzt gar nicht, ein wirklich hochwertiges Ultraschallgerät anzuschaffen, da er das gar nicht wirklich ausnutzt.

Und dann zahle ich auch lieber etwas mehr, und habe eine sichere Diagnose, als da zu sparen und dann am Ende blöd dazustehen.

Aber sowas kann ja zum Glück jeder frei für sich entscheiden:hallo:
wäre es möglich, dass die Praxen-Größen und Ausstattungen auch irgendwie vom Wohnort abhängen? :verwirrt:

weil hier lohnt sich die Anschaffung moderner Technik durchaus in einer TA-Praxis bzw. ohne bleiben auch die Patienten weg. Denn hier (Ballungszentrum) findeste TA's in ausreichender Anzahl und kannst somit auswählen.

Und wie da (in der Praxis des Haus-TA) was gespart werden soll (vom Tierbesitzer), ist mir jetzt nicht ganz klar, denn es gibt ja die GOT und darin wird aufgelistet, wer wofür was verlangen darf - Punkt. Das einzige, was variiert, ist der Satz, mit dem das aus der GOT übernommene multipliziert wird. Und da limitiert viel Konkurrenz ja bekanntlich auch den ungebremsten Anstieg ;)
 
(....)In der Regel, lohnt es sich für einen Haustierarzt gar nicht, ein wirklich hochwertiges Ultraschallgerät anzuschaffen, da er das gar nicht wirklich ausnutzt.

Und dann zahle ich auch lieber etwas mehr, und habe eine sichere Diagnose, als da zu sparen und dann am Ende blöd dazustehen.

Aber sowas kann ja zum Glück jeder frei für sich entscheiden:hallo:
wäre es möglich, dass die Praxen-Größen und Ausstattungen auch irgendwie vom Wohnort abhängen? :verwirrt:

weil hier lohnt sich die Anschaffung moderner Technik durchaus in einer TA-Praxis bzw. ohne bleiben auch die Patienten weg. Denn hier (Ballungszentrum) findeste TA's in ausreichender Anzahl und kannst somit auswählen.

Und wie da (in der Praxis des Haus-TA) was gespart werden soll (vom Tierbesitzer), ist mir jetzt nicht ganz klar, denn es gibt ja die GOT und darin wird aufgelistet, wer wofür was verlangen darf - Punkt. Das einzige, was variiert, ist der Satz, mit dem das aus der GOT übernommene multipliziert wird. Und da limitiert viel Konkurrenz ja bekanntlich auch den ungebremsten Anstieg ;)


Also wir haben hier im Raum Bremen laut meiner THP, die ja mit vielen Tierärzten zu tun hat, EINEN Tierarzt/Klinik, zu dem sie bei Herzproblemen überweisen würde, weil der ein geeignetes Ultraschallgerät hat.
Tierärzte haben wir aber verdammt viele;)

Die, die ich kenne haben alle normale Ultraschallgeräte für den alltäglichen Gebrauch, würden aber alle (bei meiner alten Chefin weiß ich es nicht) für genauere Diagnostik wie z.B. Herzultraschall oder Schallen sämtlicher Organe im Bauchraum überweisen.


Das mit dem sparen bezog sich auch den Beitrag von Butch-Coach:)
 
Meine alte Chefin hat sich auch bezüglich Herzkrankheiten weitergebildet und EKG und Ultraschall aus der Humanmedizin - aber alte, soweit ich weiß, sind doch eigentlich alle Ultraschallgeräte aus der Humanmedizin - das ist also kein Qualitätsmerkmal:lol:

Laut meiner Ärztin gibt es auch andere extra für die Veterinärmedizin ;) , die aber ihrer Meinung nach nicht so gut sind, wie das, das sie hat.

wäre es möglich, dass die Praxen-Größen und Ausstattungen auch irgendwie vom Wohnort abhängen? :verwirrt:

weil hier lohnt sich die Anschaffung moderner Technik durchaus in einer TA-Praxis bzw. ohne bleiben auch die Patienten weg. Denn hier (Ballungszentrum) findeste TA's in ausreichender Anzahl und kannst somit auswählen.

Und wie da (in der Praxis des Haus-TA) was gespart werden soll (vom Tierbesitzer), ist mir jetzt nicht ganz klar, denn es gibt ja die GOT und darin wird aufgelistet, wer wofür was verlangen darf - Punkt. Das einzige, was variiert, ist der Satz, mit dem das aus der GOT übernommene multipliziert wird. Und da limitiert viel Konkurrenz ja bekanntlich auch den ungebremsten Anstieg ;)

Also hier bei uns haben wir vom "Dorftierarzt" über normale TA - Praxis bis Klinik alles.
Somit kann mal querbeet wählen.
Meine TÄ ist fast wie eine Klinik ausgestattet....mit Station, digitalem Röntgen, Ultraschall usw.
Da sie eine Praxis ist, nimmt sie den einfachen Satz.
Sie hat sehr viele Patienten, ich denke aber auch, dass es ihr eigener Anspruch ist, sich stets weiterzubilden und sich auch so gut es geht technisch auszurüsten.

Dennoch: Wenn sie an ihre Grenzen stößt, dann überweist sie auch an einen Spezialisten.
 
So wir sind wieder da.
Es wurde ein BB gemacht wo soweit alles okay ist, bis auf ein wert der auf eine magenschleimhautentzündung hindeutet, da zusätzlich ihr bauch auch sehr verhärtet war.
Sie bekommt jetzt 6 tage lang zwei medis.

Der Herzultraschall wird gemacht sobald wir diese Baustelle beseitigt haben.

Ich hoffe das die Medis schnell wirken und sie bald wieder anfängt wenigstens ein bisschen zu fressen.
 
Was bekommt sie denn?
Ich würde auf jeden Fall zusätzlich Schonkost füttern um den Magen zu entlasten und kleine Portionen geben


Und wieso machst du den Herzultraschall?
Einfach so?:verwirrt:
 
Und wieso machst du den Herzultraschall?
Einfach so?:verwirrt:
der Themenersteller hatte irgendwo geschrieben, dass das Herz vor gut einem Jahr auffällig war im Abhören, der Ultraschall aber okay war - da hatte der TA angeregt, in einem Jahr erneut zu überprüfen
 
Was bekommt sie denn?
Ich würde auf jeden Fall zusätzlich Schonkost füttern um den Magen zu entlasten und kleine Portionen geben


Und wieso machst du den Herzultraschall?
Einfach so?:verwirrt:

Unser Tierarzt hat sie untersucht.
Nach dem Blutbild kam ich zu der ärztin da ein Notfall reinkam.
Die ärztin gab mir medis aus der humanmedizin.
Einmal omeprazol für abends.
Und zweimal täglich ulcogant.
Sie wollte mir auch ein anderes kalorienreiches futter mitgeben aber das habe ich erstmal nicht mitgenommen, weil ich mir da nicht so sicher war.


Beim letzten Herzultraschall pumpte das herz mehr blut rein als raus, sie bekam dann ca. Ein halbes jahr ein flüssiges Medikament was ich über die spritze ins maul gab, es war rot.
Ich habe den Namen nicht mehr in Erinnerung.
Das herz sollte dann ein jahr später nochmal kontrolliert werden.
Das wird jetzt bald gemacht.
 
Er sagte mir noch das ich mir keine sorgen machen sollte da es wirklich nur sehr leicht ausgeprägt sei, aber man es nochmal kontrollieren sollte.
 
Schön dass es nichts schlimmes ist.
Wäre von den Symptomen auch von Magenverstimmung oder ähnliches ausgegangen. Aber man macht sich ja schnell größere Sorgen.

Gute Besserung an Hund. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heute TA Besuch. Was sollte eurer Meinung unbedingt gemacht werden?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Keera
Das freut mich sehr , als was würde sie denn eingestuft bzw. was kam beim DNA Test raus?
Antworten
41
Aufrufe
2K
Cherry
L
Frage: habt ihr nichts besseres zu tun. Vielleicht mangos ernten:D mit viel vehemenz
Antworten
29
Aufrufe
1K
Muckensturm
M
M
Ja, aber die Buchführung "um etwas zu beweisen" würde ja nur helfen, wenn die Freundin nicht überwiegend da wäre. ;)
Antworten
14
Aufrufe
931
snowflake
snowflake
SteffiSE
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
483
snowflake
snowflake
PresaCanarioAnysha
Im Endeffekt musst Du selbst lernen wie Du an Ruhe und Sicherheit gewinnst. Ein paar souveräne, entspannte Leute mit ihren Hunden wären dazu gut. Mit denen ihr dann immer gemeinsam oder abwechselnd Gassi geht. So kommt Ruhe rein, wenn die anderen ruhig und souverän sind, und Du kannst Dir das...
Antworten
11
Aufrufe
2K
ny00070
ny00070
Zurück
Oben Unten