Heute TA Besuch. Was sollte eurer Meinung unbedingt gemacht werden?

crazygirl

Ich mache mir Sorgen um meine Hündin und fahre heute mit ihr zum TA.Welche Untersuchung sollte unbedingt gemacht werden?
Ich denke an Zahnkontrolle und grosses Blutbild
Ich versuche ihre Symptome kurz zusammen zu fassen.

Sie ist vier Jahre alt .
Sie frisst kaum noch.ich habe vor vier Tagen ihren Napf mit ca. 400 Gramm Trockenfutter gefüllt, davon sind vielleicht 200 Gramm raus.
Sie bekommt bestes Futter und hat es auch immer gefressen.
Da sie die billig Dosen immer liebte gab ich ihr die.
Davon wurde auch kaum was gefressen.
Ich kaufte gestern Frolic und gab ihr was.den napf machte sie leer.
Heute morgen vermehrtes Gras fressen, zweimal erbrochen.
Klare schaumige Flüssigkeit.

Zweites Symtom ist die Unlust.
Sie schläft viel.
Ein Beispiel:
Am Wochenende gingen wir von 14-17:30 uhr durch den Wald spazieren.
Sie schlief von 18-10 uhr und ich konnte sie dann erst überzeugen rauszugehen.

Wenn ich mit ihr rausgehe läuft sie auch hin und wieder vor.
Die Rute hängt immer nach unten.
Manchmal hat man das Gefühl sie wäre schon ein senior.

Freunde und Bekannte wurden immer überschwänglich begrüßt, nun geht sie schwanzwedelnd auf sie zu, sagt "hallo" und legt sich schlafen.

Sie liebt Stöckchen und Ballspiele und sie lässt sich immer noch super dadurch animieren, in dem Moment ist sie ganz die alte.

Was mir auch aufgefallen ist,sie ist recht schnell kaputt, hechelt stark und bei wärmeren Temperaturen wie vor einigen Tagen, trottet sie beim Spaziergang zum teil hinter mir her.

Ich mache mir echt Sorgen und habe Angst es könnte was schlimmes sein.

Welche Untersuchungen sollten eurer Meinung unbedingt gemacht werden?

Kann ein grosses Blutbild viel über den Hund und evtl Krankheiten aussagen?
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi crazygirl ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
BB und Zahnkontrolle finde ich gut.

Unlust und Appetitlosigkeit kann auch von Schmerzen kommen.
Evtl was am Bewegungsapparat oder eben was am Magen (ggf auch Würmer - Kot in ornung?), weil sie Erbrochen hat.
Je nachdem wo der Tastbefund dann auffällig ist evtl Röntgen oder Schallen.
Herz abhören lassen würde ich auch, weil Du schreibst, dass sie schnell kaputt ist und hechelt.

Alles Gute :hallo:
 
Wenn du Blut abnehmen lässt, dann lass bitte auch ein Schilddrüsenprofil erstellen:
T4
FT4
FT3
CTSH
Cholesterin

Lass neben Zahnkontrolle auch den Bewegungsapparat checken und bitte auch das Herz abhören lassen.

Vorsorglich kannst du auch schon mal ihren Ruhepuls und ihre Atemfrequenz in Ruhe messen.
Ein Ruhepuls von 60-120 Schlägen in der Minute sind normal.
Bei der Atemfrequenz in Ruhe sind 10-30 Atemzüge in der Minute normal. Ab 40 unbedingt sofort zum Tierarzt.
In Ruhe, bedeutet dass der Hund liegt und ruht (also nicht gerade direkt nach Aufregung oder Gassi)
 
Ist sie kastriert ? wenn nicht würde ich auch eine Gebärmutterentzündung ins Auge fassen.
 
ist alles ne Geldfrage, wenn man schon die Schilddrüse mit checkt, kann man auch auf Anaplasmose/Borreliose testen - wenn man das Geld ausgeben will/kann


Seit wann genau ist denn das Verhalten der Hündin so umgeschlagen?
Schilddrüse ist ja eigentlich nichts, was von heute auf morgen eintritt, soweit ich weiß.

Vielleicht hat sie auch schlicht und ergreifend einen Infekt.
Was ich für kontraproduktiv halte ist das hin- und herwechseln der Futtersorten, das belastet den Magen-Darmtrakt zusätzlich, normalerweise soll man ja langsam umstellen.
 
ist alles ne Geldfrage, wenn man schon die Schilddrüse mit checkt, kann man auch auf Anaplasmose/Borreliose testen - wenn man das Geld ausgeben will/k

Seit wann genau ist denn das Verhalten der Hündin so umgeschlagen?
Schilddrüse ist ja eigentlich nichts, was von heute auf morgen eintritt, soweit ich weiß.

Vielleicht hat sie auch schlicht und ergreifend einen Infekt.
Was ich für kontraproduktiv halte ist das hin- und herwechseln der Futtersorten, das belastet den Magen-Darmtrakt zusätzlich, normalerweise soll man ja langsam umstellen.

Die Schnelltests für Ana/Bor. sind nicht so teuer.
Und eine Schilddrüsenunterfunktion kann lange unentdeckt bleiben, weil sie schleichend Symptome mit sich bringt, die nicht immer zwingend jedem Hundehalter auffallen. Bis dann irgendwann die Symptome sich so sehr verstärken dass es dem Besitzer so vorkommt als wären die Symptome von heute auf morgen gekommen.
 
Sie ist kastriert.
Seit ca. 2 Wochen geht das so.
Sie hat nicht mehr zuviel gefressen. Da dachte ich noch okay ist nunmal so.
Seit letzte woche freitag mache ich mir aber echt sorgen.sie hat kaum was getrunken aus ihrem napf.trinkt nur regenwasser.das war sonst nicht so.
Seit dem tag haben wir auch das "komplettpaket"


Mit dem frolic war in dem Moment so eine sache, , ich wollte das sie was frisst.
Es ist nicht so das sie nur das trockenfutter bekommt, sondern immer schon so ziemlich alles, von kauartikel, trockenfutter bis rohes fleisch ist alles dabei.
Nix desto trotz kann es natürlich grade in dieser Situation kontraproduktiv gewesen sein, im Nachhinein seh ich das auch ein.

Entwurmt wurde sie vor ca. 4 Wochen.

Wie genau sollte der bewegungsaperat kontrolliert werden? Röntgen?
 
Sie liegt in der sonne,und hatte in einer Minute 15 Atemzüge, ich versuche gleich mal den Puls zu messen.
 
Erstmal wird abgetastet um vorweg irgendwelche Schmerzhaftigkeiten festzustellen. Knie werden gebeugt und gestreckt, Hüfte wird etwas gestreckt (dabei wird der Hinterlauf etwas nach hinten gezogen),Ellenbogen werden gebeugt und gestreckt, Schultergelenk auch etc. Je nachdem wie kooperativ dein Hund dabei ist. Auch das Gangbild des Hundes wird angekuckt wenn der Tierarzt professionell arbeitet.
Und wenn da irgendwo ein Verdacht aufkommt sollte der betr. Bereich geröngt werden.
 
Wie genau sollte der bewegungsaperat kontrolliert werden? Röntgen?

Normalerwiese wird der komplette Hund durchbewegt, der Gang beobachtet und an Hüfte, WS usw ein Drucktest gemacht. An den Stellen, wo der Hund reagiert, muss man dann weitersehen, ob man da röngt zur weiteren Diagnostik.
 
Okay das macht der Tierarzt bei jeder Kontrolluntersuchung.
Ich dachte es sollte aufgrund der symtome auf irgendwas speziell geachtet werden.

Reicht ein anhören des herzens aus oder sollte gleich ein Ultraschall gemacht werden?
 
Okay das macht der Tierarzt bei jeder Kontrolluntersuchung.
Ich dachte es sollte aufgrund der symtome auf irgendwas speziell geachtet werden.

Reicht ein anhören des herzens aus oder sollte gleich ein Ultraschall gemacht werden?

Wie ist denn ihr Ruhepuls?
Ob abhören reicht oder ein Schall.notwendig wird muss der.TA entscheiden.
 
Erstmal Fieber messen :D :hallo:

Bei diesen unspezifischen Symptomen kann es alles und nichts sein - da kannst Du mit den hier vorgeschlagenen Untersuchungen hunderte € für nix ausgeben.

Geh zu einem TA, zu dem Du Vertrauen hast und er wird Dir sagen, was genau bei DEINEM Hund und in DIESEM Fall nötig ist.

Am besten läßt man den Hund auch schon eher vernünftig untersuchen und nicht erst wenn das Ganze sich über Wochen hinzieht und der Hund schon vier (!) Tage gar nichts frißt, anstatt alle möglichen Futter- und Internettips durchzuprobieren.


Sorry- ich versteh sowas nicht - erst wochenlang drauf rumgucken und dann nen Riesnaufstand machen wollen mit US, Rö, Blutuntersuchungen für exotische Krankheiten .... anstatt direkt und gezielt vernünftig zu untersuchen zu lassen und danach je nach Befund zu entscheiden was nötig ist :(
 
Okay das macht der Tierarzt bei jeder Kontrolluntersuchung.
Ich dachte es sollte aufgrund der symtome auf irgendwas speziell geachtet werden.

Reicht ein anhören des herzens aus oder sollte gleich ein Ultraschall gemacht werden?

wenn du schallen lassen willst/musst würde ich mir dafür aber dann einen Spezialisten suchen, das macht in der Regel kein Haustierarzt bzw. würde ich dessen Kompetenz anzweifeln
 
Erstmal Fieber messen :D :hallo:

Bei diesen unspezifischen Symptomen kann es alles und nichts sein - da kannst Du mit den hier vorgeschlagenen Untersuchungen hunderte € für nix ausgeben.

Geh zu einem TA, zu dem Du Vertrauen hast und er wird Dir sagen, was genau bei DEINEM Hund und in DIESEM Fall nötig ist.

Am besten läßt man den Hund auch schon eher vernünftig untersuchen und nicht erst wenn das Ganze sich über Wochen hinzieht und der Hund schon vier (!) Tage gar nichts frißt, anstatt alle möglichen Futter- und Internettips durchzuprobieren.

Das denke ich nämlich auch, ist uns ja so passiert - da ist man dann Schwuppsiewupp ein paar hundert Euro los.

Ich würde eines nach dem anderen machen, man kann auch Blutuntersuchungen nachfordern, wenn z.B. das normale Blutbild nichts ergibt und muss nicht direkt das volle Programm buchen.



Und ja, ein Tierarztbesuch am Freitag wäre angebracht gewesen, kann ja auch einfach ne schmerzhafte Magenverstimmung oder Blasenentzündung oder ähnliches eigentlich harmloses sein unter der der Hund leidet.
 
Okay das macht der Tierarzt bei jeder Kontrolluntersuchung.
Ich dachte es sollte aufgrund der symtome auf irgendwas speziell geachtet werden.

Reicht ein anhören des herzens aus oder sollte gleich ein Ultraschall gemacht werden?

wenn du schallen lassen willst/musst würde ich mir dafür aber dann einen Spezialisten suchen, das macht in der Regel kein Haustierarzt bzw. würde ich dessen Kompetenz anzweifeln

Herz Ultraschall wenn der Hund nicht frißt? Eher untypisch
 
Ich wollte direkt schon am Freitag mit ihr los.
Unser Tierarzt den ich wirklich vertraue und wirklich auch ahnung hat unter anderem auch in kardiologie ist erst ab heute wieder da.

Zwar ist auch eine andere Ärztin dagewesen aber candy wurde immer nur von ihn behandelt bzw operiert, untersucht ect.

Mir ist es wirklich wichtig das sie auch jetzt wieder von ihn behandelt wird.
 
Okay das macht der Tierarzt bei jeder Kontrolluntersuchung.
Ich dachte es sollte aufgrund der symtome auf irgendwas speziell geachtet werden.

Reicht ein anhören des herzens aus oder sollte gleich ein Ultraschall gemacht werden?

wenn du schallen lassen willst/musst würde ich mir dafür aber dann einen Spezialisten suchen, das macht in der Regel kein Haustierarzt bzw. würde ich dessen Kompetenz anzweifeln

Herz Ultraschall wenn der Hund nicht frißt? Eher untypisch


Der herzultraschall hat nix mit dem fressen zu tun sondern mit ihren schnellen konditionsabbau.

Es wurde im alter von drei jahren schon einmal ein herz Ultraschall gemacht, weil der Tierarzt einen verdacht hatte, der sich aber nicht bestätigte, er aber trotzdem meinte ich solle das ein jahr später nochmal kontrollieren.
Das ist jetzt allerdings schon über ein jahr her und jetzt hab ich natürlich panik das es das herz sein kann.
Deswegen ist mir glaube ich ein herzultraschall so wichtig, einfach zur Beruhigung.
 
Klingt für mit dann nach nem gesunden Herz.
Mess wie vorgeschlagen mal die Temperatur!

Nur so nebenbei an CCB, mir war nicht bewusst dass eine SDU eine exotische Krankheit ist. Genauso wie Ana und Bor. Gut dass nicht alle Tierärzte so denken.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Heute TA Besuch. Was sollte eurer Meinung unbedingt gemacht werden?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Keera
Das freut mich sehr , als was würde sie denn eingestuft bzw. was kam beim DNA Test raus?
Antworten
41
Aufrufe
2K
Cherry
L
Frage: habt ihr nichts besseres zu tun. Vielleicht mangos ernten:D mit viel vehemenz
Antworten
29
Aufrufe
1K
Muckensturm
M
M
Ja, aber die Buchführung "um etwas zu beweisen" würde ja nur helfen, wenn die Freundin nicht überwiegend da wäre. ;)
Antworten
14
Aufrufe
932
snowflake
snowflake
SteffiSE
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
483
snowflake
snowflake
PresaCanarioAnysha
Im Endeffekt musst Du selbst lernen wie Du an Ruhe und Sicherheit gewinnst. Ein paar souveräne, entspannte Leute mit ihren Hunden wären dazu gut. Mit denen ihr dann immer gemeinsam oder abwechselnd Gassi geht. So kommt Ruhe rein, wenn die anderen ruhig und souverän sind, und Du kannst Dir das...
Antworten
11
Aufrufe
2K
ny00070
ny00070
Zurück
Oben Unten