Hat jemand Erfahrung mit Hermanns Bio Futter ?

Chrisi

15 Jahre Mitglied
Pilu 12 J. und Sammy 3,5 J. fütterte ich immer TroFu von „Bestes Futter“ getreidefrei, bzw. Pilu braucht momentan Nierendiätfutter, hier von Hills.

Da ich aber gerne bio füttern möchte und die Bio TroFu die ich kenne aus mehr Getreide als sonst was bestehen, hab ich mir nun von der Firma Herrmanns folgendes Futter bestellt:

Herrmanns Hundefutter Bio Schaf mit Hirse, Obst und Gemüse
Alleinfuttermittel für Hunde
Zusammensetzung:

60% Fleisch, 20% Hirse, 10% Gemüse (Bio-Möhren, Bio Zucchini, Bio-Kürbis, Bio-Kokos, Bio Löwenzahn, Bio-Brennessel, Bio-Alfalfa), 10% Obst (Banane, Apfel, Aprikose, Birne, Ananas, Mango, Pflaumen, Pflaumen, Papaya, Sauerkirschen)

Herrmanns Trockenfutter Bio Rind mit Reis und Gemüse
Das Trockenfutter besteht aus gefriergetrocknetem Fleisch. Gefriertrocknung funktioniert durch Wasserentzug ohne Erhitzung, sodass es zu einem Vitamin- und Mineraliengehalt von ca. 97% kommt. Die Ausgangsware ist hochwertiges Muskelfleisch, kein Fleischmehl!
Bei der Herstellung dieses Trockenfutters wird ein komplett neuer Weg der Herstellung gegangen. Das Fleisch wird einer Gefriertrocknung unterzogen, die den aufwändigen und für die Qualität schädlichen Prozess der Melassierung und Trocknung überflüssig macht. Es wird gänzlich auf Fleischmehl und synthetische Vitamine verzichtet und darauf geachtet, dass ausschließlich reines Fleisch als Rohstoff verwendet wird. Ideal für Hunde mit Trockenfuttermilben-Allergie.
Abgemischt mit braunen Reisflocken und einer Gemüsemischung (Bio-Möhren, Bio-Zucchini, Bio-Kürbis, Bio-Kokos, Bio-Löwenzahn, Bio-Brennessel, Bio-Alfalfa) wird eine komplette Mahlzeit daraus.
Da das Fleisch bei der Trocknung durch den Wasserentzug auf 1/3 schrumpft, entspricht der Fleischanteil z.B. von 100g im Trockenfutter einer tatsächlichen Menge von 300g Rohfleisch.
Zusammensetzung: 40% gefriergetrocknetes Rindfleisch 50% Reisflocken, 10% Gemüsemischung

So und dann noch die Gemüsemischung, zu der dann 100% Bio-Fleisch gefüttert werden soll.(auch von Herrmanns)
# Karottenflocken - sind reich an Ballaststoffen, Mineralstoffen (besonders Selen)und Betakarotin, der Vorstufe von Vitamin A
# Zucchiniwürfel - ein Kürbisbestandteil, der kalorienarm, vitaminreich und leichtverdaulich ist
# Kokosflocken - das Kokosfleisch ist reich an Capryl-, Laurin- und Myristinsäuren, das Öl löst die Vitamine in der Karotte
# Hagebuttenschalen - reich an Vitamin C, B1 und B2
# Breitwegerichkraut - reich an Blattgrün, wirkt entzündungshemmend, wo eine Entzündung auftritt
# Brennessel - reich an Vitamin C und Provitamin A, Kaliumsalzen, Magnesium, Kalzium, Eisen, wirkt blutreinigend und blutbildend und bringt den Darm in Schwung !
# Brombeerblätter - reich an Vitamin A und C

So, nun hab ich dazu einige Fragen,

Da ja in dem Futter nur Fleisch und Gemüse enthalten ist, muss ich da noch irgendwelche Zusätze zufüttern oder ist das so schon ausgewogen ? Joghurt/Buttermilch oder auch gutes Sonnenblumen/Olivenöl kommt immer dazu.

Sammy isst das Futter nun seit ca. 1 Woche und jetzt mach ich mir schon Gedanken, ob das gefriergetrocknete Gemüse überhaupt verwertet wird, da es so wie gegessen, wieder ausgeschieden wird.

Mein Senior Pilu hat momentan schlechte Nierenwerte und ich hab vom TA spezielles Nieren TroFu, selbstverständlich mit viel Getreide, das ich bei ihm ja eigentlich vermeiden möchte, da er ja auch noch an Arthrose leidet.

Kann ich Pilu auch dieses o.g. Futter geben, oder sollte er dieses Nieren TroFu bekommen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chrisi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nachdem ich nun den Link in bones Beitrag über Fertigfutter angeklickt und gelesen habe und es mir so richtig schlecht ist, möchte ich meinen Fred nochmal hervorholen - oft gelesen leider null Antworten.

Auch wenn bisher niemand mit dem Futter Erfahrungen hatte, kann doch bestimmt anhand der Zusammensetzung gesagt werden, was ihr von diesem Futter haltet ?

Ist es vollwertig oder sollten noch Zusätze hinzu ?

Ist es auch für einen Hund mit leicht erhöhten Nierenwerten oder doch lieber das Diätfutter ?

Besonders die Barfer unter euch können dazu doch bestimmt was sagen ?
 
Ich glaube es kommt auf den Rohproteingehalt an. Möcht jetzt aber nichts Falsches sagen.
Auf jeden Fall bekommt mein Opa auch Nierendiätfutter und da ist das Rohprotein weniger als beim Futter für meine Mädels.
 
Hallo Chrisi,

schreib doch mal die Leute von blaufell.de an. Soweit ich weiß, füttern sie auch ihren eigenen Hund mit dem Futter und können dir bestimmt mehr dazu sagen :)

Grüße Bettina
 
Hab mal nachgelesen: bei Nierenerkrankungen muß der Eiweißgehalt verringert werden.
 
Auf den ersten Blick hört es sich gut an.
 
Donnie wird gebarft.
Für den Urlaub nehme ich gerne die Gemüseflocken und Fleischdosen von Hermanns. Auch für den Notfall habe ich immer ein wenig davon zuhause. Ich kann nur Positives berichten.
Die Gemüseflocken gefallen mir von der Zusammensetzung her besser als die Flocken vom Wettbewerb - und Bio ist es noch dazu.
 
Ich habe früher das TroFu mit Reispops von Herrmanns gefüttert. An die Mischung mit Hirse gehen meine drei leider nicht ran, daher bin ich auf das Trofu von Auenland-Konzept umgestiegen. Mische aber weiterhin die Fleischdosen von Herrmanns unter das Futter und auch zusätzlich etwas von der Gemüsemischung. Ab und an auch Trockenobst von Müselberger. Bin absolut zufrieden damit und Pascha's Hautprobleme sind verschwunden.
Gruß
Petra
 
Hallo Chrisi,

mich würden mal die Daten des Futters interessieren, Rohfett, Rohasche usw, oder hab ich das überlesen?

Und wenn Du bisher getreidefrei gefüttert hast, was ist denn Reis und Hirse für Dich? ;)

Ach so ja, Zusätze bis auf nen Spritzer Öl usw. würd ICH nicht pauschal dazu geben... :)
 
Ich füttere Hermanns schon seit ca. 2 Jahren und bin superzufrieden damit. Ich denke es kommt drauf an für welche Philosophie man sich entscheidet. Für meine "nutzlosen Couchpotatoes" sollte ein "Nutztier" nicht in Massentierhaltung leiden und um überhaupt überleben zu können mit Antibiotika vollgestopft werden müssen. Ich hab mein Brauntier nicht aus dem Tierschutz geholt um andere Tiere dafür leiden zu lassen, daher bin ich auf Biofutter umgestiegen. ;)

Es gibt noch andere Hersteller die Biofleisch verwenden aber Hermanns ist meines Wissens derzeit der einzige Hersteller der das Fleisch in Dosen auch pur anbietet. Damit hab ich selbst die Möglichkeit zu entscheiden was ich an Beilagen noch reinmische. Die Fertigmenues hab ich nur wenn ich unterwegs bin, aber auch mit denen bin ich sehr zufrieden. ;)

Connie
 
Sorry, seh grad erst, dass du vom Trockenfutter redest. Meine Erfahrungen beziehen sich auf die Dosen! ;)

Connie
 
... Ich denke es kommt drauf an für welche Philosophie man sich entscheidet. Für meine "nutzlosen Couchpotatoes" sollte ein "Nutztier" nicht in Massentierhaltung leiden und um überhaupt überleben zu können mit Antibiotika vollgestopft werden müssen. Ich hab mein Brauntier nicht aus dem Tierschutz geholt um andere Tiere dafür leiden zu lassen, daher bin ich auf Biofutter umgestiegen. ;)
...
Connie

:respekt: :zufrieden:
 
Hier mal die Inhaltstoffe

Rohprotein 23,9%

Rohfaser 7,5%

Rohfett 11,4%

Rohasche 5,1%

Feuchte 1,4%
 
Hallo,

bin neu hier und eigentlich nur zufällig auf dieses Forum gestossen. Ich selbst habe leider keinen Hund, allerdings 3 Katzen. Seit einer unserer Kater vor einem dreivierteljahr nach einer OP ein akutes Nierenversagen mit einem Crea-wert von 14 (bis 1,7 ist normal) hatte, habe ich mich intensiv mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt.

Unsere Tierärztin hat uns damals ein Nierendiätfutter von Royal Canin mitgegeben. Das konnte ich mir nach 2 Tagen "schießen"...unser Kater hat es nicht mal mehr des abschnupperns gewürdigt :rolleyes:. Da hab ich dann angefangen mich genauer zu informieren. Der Stoffwechsel des Menschen ist an sich nicht dafür ausgelegt, große Mengen an Eiweiß dauerhaft zu verwerten. Anders ist es da bei Katzen und Hunden. Bei Katzen ist es so dass diese einen hohen Bedarf an Eiweiß haben und eine Eiweißarme Diät eigentlich den Stoffwechsel und die Nieren weitaus mehr belastet. Ganz hart gesagt ist es sogar das Getreide das bei Mietzen die Nieren mehr belastet, da es vom Körper nicht verwertet werden kann. Hunde braucht an sich nicht soviel Fleisch wir Katzen, können sehr wohl auch mit Gemüse, Obst, Hüttenkäse und etwas Getreide (am besten Glutenfrei) gefüttert werden. Am besten man holt sich da Anregungen auf Barferseiten.
Ich persönlich halte von dem Diätfutter nichts, das habe ich damals meiner Tierärztin, von der ich eigentlich sehr viel halte (es war schwer eine kompetente Ärztin zufinden), klar gemacht. Sie akzeptierte es, war aber trotzdem anderer Meinung als ich.
Als ich ihr dann sagte dass ich auf Rohfütterung umgestellt habe (erst nachdem ich mich 1 Monat lang genaustens informiert habe, da es ja nicht zu Mangelerscheinungen kommt), war sie noch weniger begeistert. (Wir haben zuerst übrigens auch Hermanns "pures Fleisch" gefüttert.)

Aber als sie ihn einige Zeit später wieder zu Kontrolle sah hatte er endlich wieder etwas zugenommen (er war sehr abgemagert durch einen Durchfall der 4 Monate lang!!! ständig wieder kam-Stuhlproben ergaben nichts), der Durchfall war weg, das Fell glänzte und die Blutwerte waren echt in Ordnung.

Er bekam damals natürlich auch Infusionen und unter anderem ein Mittel das "Renes" heißt. Es ist etwas homöpathisches und kennt an sich jeder Tierarzt. Man kann es sowohl ins Futter mischen, als auch spritzen. Ich selbst bevorzuge die Spritzen, weil ich der Meinung bin, dass es einfach besser aufgenommen wird. Ist auch ganz einfach, jeder TA kann dir das zeigen und zumindest unsere Mietzen haben sich schnell an die Piekserei gewöhnt. Das Mittel finde ich persönlich sehr empfehlenswert.

Mittlerweile hat unser Kater wieder ausgezeichnete Blutwerte und keine bleibenden Nierenschäden davon getragen. Leider steht bald wieder eine Op an, hoffe es geht alles gut.

Was ich damit sagen will ist, dass die Tierärzte oftmals, keine spezielle Ausbildung haben, was die Ernährung angeht. Außerdem sie verkaufen das Futter ja sogar, dass heißt aber nicht dass es wirklich gesund ist und vorallem nicht artgerecht.

Die Ordination wurde im März dJ von neuen Tierärztinnen übernommen, die total begeistert waren als sie hörten wie unsere Katzen gefüttert werden. Irgendwie hat mich das schon aufgebaut, denn man muss sich schon einige skeptische Kommentare anhören wenn man gegen den "Strom" der Futterindustrie schwimmen will.

Heute bin ich froh drüber. Hermanns halte ich für ein wirklich gutes Futter, dass bei unseren Katzen vorallem dann zum Einsatz kommt, wenn mein Freund und ich auf Urlaub sind und jemand anderes auf unsere Katzen aufpasst.

LG Alexandra
 
Ja ich füttere nur Bio Feuchtnahrung von Herrmanns plus Bio Gemüsemischung von Herrmanns plus Lachsöl von Luposan!!

Auch meine Gasthunde bekommen das und es bekommt Ihnen sehr gut.

Kann ich nur empfehlen!

Mit hundefreundlichen Grüßen

:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hat jemand Erfahrung mit Hermanns Bio Futter ?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
762
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
574
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten