Hamburg : Tierschutzverein: Der Streit geht weiter

merlin

20 Jahre Mitglied
Tierschutzverein: Der Streit geht weiter

Vorstand will Mitglied wegen kritischer Äußerungen abmahnen

Einen brüchigen und vermutlich kurzen Frieden haben der Hamburger Tierschutzverein (HTV) und sein Mitglied Simone Runde geschlossen. Gegen Runde, die unter anderem Vorsitzende des Hamburger Tierschutzbeirats und des Vereins Bürger gegen Tierversuche ist, war ein Ausschließungsverfahren eingeleitet worden, weil sie sich mehrfach kritisch über die Rolle des HTV bei der Umsetzung der Hundeverordnung geäußert hatte.
Schon vor ihrer Anhörung durch den HTV-Vorstand wurde ihr und dem Journalisten Knut Mellenthin anschließend der Zutritt zur Mitgliederversammlung verwehrt. Doch während Mellenthin bereits ausgeschlossen ist, soll Simone Runde nun eine Abmahnung erhalten. Darin werden ihr jedoch nicht nur ihre bisherigen Äußerungen vorgehalten.
"Wir werden Frau Runde auch wegen der Kritik am HTV in der jüngsten Vereinszeitschrift von Bürger gegen Tierversuche abmahnen. Immerhin ist sie dort Vorsitzende", sagte HTV-Anwalt Hartmut Reclam dem Abendblatt. Die Einschätzung Rundes, eine Abmahnung sei unrechtmäßig, weil sie in der HTV-Satzung nicht vorgesehen ist, teilt Reclam nicht. Simone Runde kündigte dennoch rechtliche Schritte an.
Und auch der ausgeschlossene Knut Mellenthin will sich jetzt wehren. Er sieht sich als Opfer von HTV-Vorstandssprecher und Geschäftsführer Wolfgang Poggendorf. Unter der Überschrift "Ich wurde aus dem Tierschutzverein ausgeschlossen, weil Poggendorf lügt" legt Mellenthin in einer zweiseitigen Erklärung seine Sicht der Dinge dar.
Zwischen dem ehemaligen Redakteur der Vereinszeitschrift "ich & du" und Poggendorf war es seit 1999 immer wieder zu Unstimmigkeiten wegen der Kampfhund-Problematik gekommen. Als Mellenthin schließlich eine Sammlung widersprüchlicher Poggendorf-Zitate zu diesem Thema im Internet veröffentlichte, kam es zum offenen Bruch. Per Abmahnung forderte der Verein Mellenthin auf, die Zitate aus dem Netz zu nehmen. Doch der Journalist berief sich auf das Grundrecht der freien Meinungsäußerung.
Das sehen die Juristen des Tierschutzvereins allerdings anders. Jeder müsse zwischen seinen Pflichten als Vereinsmitglied und seinen allgemeinen Rechten abwägen. " . . . und zwar auch den Grundrechten wie z. B. dem Recht auf freie Meinungsäußerung", heißt es dazu in einem Brief vom Dezember. "Ein patriarchalisches Verständnis von Mitgliedspflicht, dass Loyalität gegenüber dem Verein höher einstuft, als die Grundrechte", kritisiert Mellenthin.
"Wir versuchen nicht die Grundrechte zu beschneiden", kontert Anwalt Reclam. "Doch ein Vereinsmitglied sollte sich mit öffentlicher Kritik zurückhalten oder überlegen, ob es Mitglied bleiben will." Im Fall Mellenthin wurde diese Entscheidung vom Vorstand getroffen. (kab)
------------------------------------------------------------------------------------------
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kann mir mal jemand erklären, warum Poggendorf so geschützt wird? Ausschlußverfahren wegen Äußerung von berechtigter Kritik, Abmahnung wegen Äußerung von Kritik. Es hat den Anschein, als ob Hamburg eine kleine DDR werden will, zumindest der dort ansässige TSV.

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hamburg : Tierschutzverein: Der Streit geht weiter“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Soweit ich weiss galt ja der Hamburger Tierschutz als reichster Tierschutzverein Deutschlands. Und wenn das ganze jetzt so langsam den Bach runtergeht, dann sind m. E. die Mitglieder selber schuld, man hat jahrelang tatenlos zugesehen wie ein Herr Variola-Vicus den Verein ausplünderte und...
Antworten
4
Aufrufe
871
legolas
legolas
Lewis7
Ich wünsche den Hunden auch, daß sie zukünftig besser woanders untergebacht werden. Allerdings hoffe ich auch, daß die Prüfer dann vor Ort feststellen können: Weniger Hunde (und dann noch weniger dieser schwierigen Tiere :hmm: ) also auch weniger Ausgaben -> man kann die Zuschüsse reduzieren! :eg:
Antworten
1
Aufrufe
1K
wurschti
wurschti
bxjunkie
Das Tierhalteverbot dann bitte auf die Person und den Haushalt ausdehnen, nicht, dass so jemand dann auf die Frau n Hund anmelden kann. Zuerst würd ich diejenige Person jedoch gerne auch erst mal ins heisse Auto sperren.
Antworten
2
Aufrufe
390
pat_blue
Grazi
Milow hat Ende 2022 ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
362
Grazi
embrujo
Das ein halter von ein „gefährlichen„ hund einfach so vom radar verschwinden kann in deutschland, ist mehr als merkwürdig. solche leuten kommt man auch mit ein hundenführerschein nicht im griff, meiner meinung nach.
Antworten
41
Aufrufe
2K
toubab
toubab
Zurück
Oben Unten