Gewöhnung an den Zwinger

Nilekas Posts und ebenso meine bestanden darin zu schreiben, dass selbst die Hunde, die ein Leben lang im Zwinger lebten, bei uns unbedingt ins Haus wollten.
Den Schluss, dass das auch andersherum funktionieren könnte, musst Du selbst gezogen haben.

[/font]

Nein, der Schluß ist nur logisch.

Wenn ein Hund in der Lage ist, seine Lebensgewohnheiten in hohem Alter noch derart massiv zu ändern (ohne dabei Schaden zu nehmen) - dann doch logischerweise in BEIDE Richtungen. Wieso sollte das dann nur in eine Richtung (vom Zwinger ins Haus) möglich sein und nicht auch umgekehrt?

Weil alte Hunde durchaus in der Lage sind, eine deutliche Verbesserung ihrer Lebensumstände ziemlich schnell zu erkennen und zu genießen.
Es ist für alte, meist arthritische Knochen angenehm in warmen, mit Wolldecke ausgestatteten, trockenem Körbchen zu liegen.
Wer kehrt da schon freiwillig in feuchte, kältere Luft zurück?;)

Außerdem hat der Hund ja auch noch eine Bindung an seinen Menschen und ist bestrebt, in seiner Nähe zu sein.
Und ist nun mal so, dass der Mensch relativ selten mit im Hundezwinger lebt.

(Das ist ja auch immer das Problem, wenn Leute meinen, sie haben einen großen Garten, da hat der Hund dann seinen Auslauf. Nur der Hund sieht es ganz anders und hockt mit seinen Menschen solange im Haus, bis diese es ebenfalls verlassen.:D)
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Für ZWEI TAGE im Monat gebe ich meine Hunde in eine gute Pension und/oder engagiere einen Sitter ... Verstehe das ganze Theater mit dem Zwinger immer weniger ...

Ich fürchte aber, der Zwinger ist schon angeschafft :unsicher: .

Wenn ich das Post der TE richtig verstanden habe, sollen die Hunde schon regelmäßig in den Zwinger, und etwa 2 Mal im Monat für volle 24 Stunden.

Hundepension wäre eine akzeptable Lösung. Alles andere ist bei einem so alten Hund wohl kaum realisierbar/sinnvoll (auch nicht, ihn ins TH zu geben, denn erstens wäre er da auch allein im Zwinger, zweitens wäre das wohl seine Endstation).

Ich hoffe, die Threaderstellerin meldet sich nochmal und berichtet.

@ bürgerschreck

Dann kam das bei mir falsch an. Was Zwingerhaltung angeht, hab ich schon die erbittertsten Diskussionen dagegen geführt, es gibt nur gaaaanz wenige Situationen, wo ich im Einzelfall zustimmen musste, dass die Zwingerhaltung das geringere Übel ist (Änderung der Lebensumstände, Gemeinschaftsgarten, keine Möglichkeit, einen Zaun zu ziehen) :( .
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
matty, bei mir rennst Du offene Türen ein.

Wenn der alte Hund es akzeptiert und gerne in der Wohnung ist: wundervoll!

Ich würde ihn halt nur nicht um jeden Preis dazu zwingen. :hallo:
 
matty, bei mir rennst Du offene Türen ein.

Wenn der alte Hund es akzeptiert und gerne in der Wohnung ist: wundervoll!

Ich würde ihn halt nur nicht um jeden Preis dazu zwingen. :hallo:

Ist schon klar, ich wollte nur noch mal in die richtige Richtung animieren, es ggf zu versuchen, den alten Hunden im TH zuliebe. ;)
 
Oh jeeeee, da habe ich ja eine diskussion losgetreten.....
Erst mal danke für die vielen Atnworten .

Nun wie gesagt.... ich habe ganz selten mal nen Wachdienst zu lesiten..... evtl 2 mal im Monat..... Da wollte ich die süßen im "zwinger" schlafen lassen......Und ein richtiger zwinger ist es auch net..... es ist quasi ne Holzhütte mit einem Teil Freigehege...... (5x5m)
Und wenn ich das mal so beobachte, wenn die beiden dort drin sind, dann machen sie beide ohne zu zögern ihr Geschäft.... Also ist das schon mal angenehmer als die idee, einfach ein "unfall" in Haus passieren zu lassen....... Da würden die hunde mehr leiden als draußen........ Der merlin würde eher platzen, bevor er freiwillig ins Haus macht. Und dass ist quälerei......das schließe ich also aus.........
Genauso die Option meine Hunde wegzugeben.........DAS DER BEKNACKTESTE VORSCHLAG ÜBERHAUPT...geht gar nicht....... sorry.
Auch gehen BEIDE hunde freiwillig in den Zwinger und spielen dort.....legen sich hin und schlafen........ aber wenn ich die Tür zu mache geht es los....

Und ich muss ehrlich gesagt mal dazu sagen, dass der Merlin einfach nur seinen Willen durchsetzten will.....das wird nichts mit verlassängsten zu tun haben..... Ich habe ein 2000m² großes Grundstück und wenn der Merlin nicht im zwinger ist, dann ist er draußen im garten und ich muss ihn reinholen damit er frisst....... und dass ist nur so weil er raus will....nicht weil ich ihn raus scheuche......... und da ist er auch allein...... also kann er mich ja net so vermissen :) Ihr versteht was ich meine...... ?!
Klar er kann sich net so frei bewegen im Zwinger....... verstehe ich ja........Aber tötet ihn das wenn es sich um eine absehbare zeit handelt? .....

Was mich aber noch sehr verunsichert ist die tatsache meine Freya einfach an Dritte abzugeben..... Ich kann mir hier net sicher sein, dass jeder der sich als Hundesitter anbietet, auch die LHV hier beachtet....... Scbhon sogar die LHV hier besagt dass die Übergabe von Listenhunden an Dritte untersagt ist.......

Viele Hunde im Tierheim hier (also Listenhunde) hocken dort, weil diese becknackte LHV nicht eingehalten wurde....... Vielleicht mache ich mir aich selber zuviel Stress darum..... aber ich bemühe mich immer alle Regeln einzuhalten........

Dazu liebe ich meine Hunde viel zu sehr, um das Risiko einzugehen ........
Natürlich bin ich hin und her gerissen....auch wenn ich eure Meinungen hier lese....... Irgendwie hat ja jeder hier ein wenig recht.... Jedoch muss ich mir nun was einfallen lassen um mit ruhigem Gewissen die Arbeit machen zu können ....

GLG MONI:hallo:
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
ähm, und was ist mit Deinem 2000qm Grundstück?
Ist das umzäunt?
Dann könnten sie doch frei auf Grundstück laufen und bei Bedarf in die Hütte vom Zwinger gehen?
LG mel
 
Moni, welcher der beiden Hunde ist denn nun der Ältere? Und wie alt ist der Zweithund?

Wieso zäunst Du nicht einen größeren Teil Deines Grundstücks ab, wenn Du 2000 qm hast? Wieso diese 5 auf 5 Meter? Ist ja dann doch schon sehr beengt.

Hättest Du keine Möglichkeit, eine Hundeklappe anzubringen, zum Garten hin? Das wäre doch eine elegante Lösung?
 
Naja, wenn das nicht direkt in der LHV drin steht, dann würde ich sagen, sollte man daran denken, was im Sinne der Verordnung ist.
Und sie einem kompetenten Sitter zu übergeben, der aufpasst, ist ja wohl mehr im diesem Sinne, als die Hunde 24 allein zu lassen, wo du es stundenlang nicht merken würdest, wenn sie fort wären.
Boh das wäre mein nächster Gedanke. In einem Zwinger sind Hunde so wehrlos, wenn da mal wer kommt.
 
Und ich muss ehrlich gesagt mal dazu sagen, dass der Merlin einfach nur seinen Willen durchsetzten will.....das wird nichts mit verlassängsten zu tun haben.
bin ich anderer meinung. 5X5 m ist eben doch was anderes, als frei auf dem grundstück herumzulaufen und rein zu können, wenn er möchte, und er wird es wollen, denn kein 11jahre alter hund rennt den ganzen tag freiwillig bei wind und wetter draußen rum. die schlafen ja auch viel.... Ich habe ein 2000m² großes Grundstück und wenn der Merlin nicht im zwinger ist, dann ist er draußen im garten und ich muss ihn reinholen damit er frisst....... und dass ist nur so weil er raus will....nicht weil ich ihn raus scheuche......... und da ist er auch allein...... also kann er mich ja net so vermissen :) Ihr versteht was ich meine...... ?!
das hat nichts mit "vermissen" zu tun. ich sags nochmal, siehe oben!!
Klar er kann sich net so frei bewegen im Zwinger....... verstehe ich ja........Aber tötet ihn das wenn es sich um eine absehbare zeit handelt? ..... nicht alles, was "nicht tötet", ist deshalb akzeptabel. hunde "denken" nicht in diesen kategorien.

ich finde den vorschlag mit der hundeklappe und dem abgezäunten garten-teil einfach hervorragend. aber du gehst nicht wirklich drauf ein?!



GLG MONI:hallo:
 
und was wäre wenn du sie die 2 mal im Monat mit zur Abeit nimmst und in Auto läßt?
Zwischendurch dann zum Lösen rausläßt?:verwirrt:
Zumindest jetzt im Winter?
LG Mel
 
Es gibt durchaus Hunde die gerne draussen leben.

Ich habe das auch erst durch den Umzug gemerkt, wo ich jetzt einen Garten habe.
Meine eine Hündin kommt aus Portugal und hat ihr gesamtes bisheriges Leben auf der Strasse bzw. in einem eingezäunten Gelände verbracht.
Sie hatte sich ganz prima an das Leben im Haus gewöhnt als ob es nichts anderes geben würde.
Jetzt wo wir den Riesengarten haben ist den ganzen Sommer über draussen gewesen und kam nur zum fressen und über nacht freiwillig rein. Und in der Mittagshitze.
Die Haustür stand immer offen und sie konnte frei wählen, war aber lieber draussen. Nur wenn ich nicht da war musste sie dann halt rein.

Meine andere Hündin ist da ganz anders, sie war sehr oft drinnen bei mir. Wenn ich aber draussen war, war sie auch draussen.

Es kommt denke ich auch darauf an, wie eng die Bindung des Hundes an den Menschen ist.

Jeder Hund ist anders und es kann durchaus Hunde geben die lieber draussen sind als drinnen.
Gerade unabhängige Hunderassen wie der Kangal sind oft sehr gerne draussen.

Dennoch meine ich, dass der Hund jederzeit sollte wählen können wo er sich aufhält.

Einen so alten Hund in einen Zwinger zu stecken geht meiner Meinung nach gar nicht.

@Nileka: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Fiona war ja eine zeitlang bei uns. Und bei gutem Wetter wollte sie immer raus. Sie kam zwischendurch gucken ob ich noch da war und schmusen, aber war dann wieder draussen. Abends kam sie aber immer rein, kuschelte und ging in ihr bequemes Bett. Siehe oben, die Haustüre war offen, sie hätte jederzeit drinnen sein können. Bei Regenwetter war es dagegen schon sehr schwer sie wenigstens zum pinkeln nach draussen zu bewegen:D.
Ich denke, dass sie im TH lieber in der Futterküche etc. ist, weil es da ruhiger ist und weniger stressig als im Rest vom TH. Ausserdem sind da viel öfter Menschen.

Es kommt denke darauf an, welche Art von Leben der Hund gewöhnt ist. Kennt er es alleine und ohne Mensch draussen zu sein, dann tut er es zumeist ganz gerne. Kennt er nur das Leben in der Wohnung, dann setzt zumeist der "Schock" ein wenn auf einmal ein Garten da ist und der Hund selbstständig entscheiden kann ob er drinnen oder draussen ist. Soviel Unabhängigkeit ist er nicht gewöhnt. Siehe oben, die Hündin die es nicht kannte nutzt es auch jetzt noch nicht.
 
Es gibt durchaus Hunde die gerne draussen leben.

Ich habe das auch erst durch den Umzug gemerkt, wo ich jetzt einen Garten habe.
Meine eine Hündin kommt aus Portugal und hat ihr gesamtes bisheriges Leben auf der Strasse bzw. in einem eingezäunten Gelände verbracht.
Sie hatte sich ganz prima an das Leben im Haus gewöhnt als ob es nichts anderes geben würde.
Jetzt wo wir den Riesengarten haben ist den ganzen Sommer über draussen gewesen und kam nur zum fressen und über nacht freiwillig rein. Und in der Mittagshitze.
Die Haustür stand immer offen und sie konnte frei wählen, war aber lieber draussen. Nur wenn ich nicht da war musste sie dann halt rein.

Meine andere Hündin ist da ganz anders, sie war sehr oft drinnen bei mir. Wenn ich aber draussen war, war sie auch draussen.

Es kommt denke ich auch darauf an, wie eng die Bindung des Hundes an den Menschen ist.

Jeder Hund ist anders und es kann durchaus Hunde geben die lieber draussen sind als drinnen.
Gerade unabhängige Hunderassen wie der Kangal sind oft sehr gerne draussen.

Dennoch meine ich, dass der Hund jederzeit sollte wählen können wo er sich aufhält.

Einen so alten Hund in einen Zwinger zu stecken geht meiner Meinung nach gar nicht.

@Nileka: Ich will dir nicht zu nahe treten, aber Fiona war ja eine zeitlang bei uns. Und bei gutem Wetter wollte sie immer raus. Sie kam zwischendurch gucken ob ich noch da war und schmusen, aber war dann wieder draussen. Abends kam sie aber immer rein, kuschelte und ging in ihr bequemes Bett. Siehe oben, die Haustüre war offen, sie hätte jederzeit drinnen sein können. Bei Regenwetter war es dagegen schon sehr schwer sie wenigstens zum pinkeln nach draussen zu bewegen:D.
Ich denke, dass sie im TH lieber in der Futterküche etc. ist, weil es da ruhiger ist und weniger stressig als im Rest vom TH. Ausserdem sind da viel öfter Menschen.

Es kommt denke darauf an, welche Art von Leben der Hund gewöhnt ist. Kennt er es alleine und ohne Mensch draussen zu sein, dann tut er es zumeist ganz gerne. Kennt er nur das Leben in der Wohnung, dann setzt zumeist der "Schock" ein wenn auf einmal ein Garten da ist und der Hund selbstständig entscheiden kann ob er drinnen oder draussen ist. Soviel Unabhängigkeit ist er nicht gewöhnt. Siehe oben, die Hündin die es nicht kannte nutzt es auch jetzt noch nicht.

ich denke, es ist ein unterschied, ob hunde draussen aufgewachsen sind (z.b. streunerhunde) oder im zwinger groß geworden sind :((( und hunden, die als "sofahunde" bezeichnet werden und dann plötzlich in den zwinger müssen, und sei es auch nur zeitweise. ich denke mal, unsere beiden würden da auch verrückt spielen. gerade unsere oma, der würden wir das nie zumuten, die würde im zwinger vermutlich durchdrehen. wie sollen die hunde denn wissen, daß es nicht "für immer" ist? sie kennen es nicht. wozu und woher sollten sie es auch kennen. und in einem geschlossenen zwinger können die hunde nun mal nicht entscheiden, ob sie draußen sind oder drinnen (im zwinger).
 
keine ahnung, was das alles soll, diese ewigen ...geht nicht weil und und und ..für alles und jedes, leute die hier abstruse lösungsvorschläge bieten ( kopfschüttel) wie man 2 sofahunde an den zwinger gewöhnt, das ist wirklich ein witz.
dann die geschichte mit der überlassung von listenhunden ! mein gott, lass jemanden kommen, der lässt deine hunde für ne halbe stunde in den garten raus , die machen ihr geschäft und das wars.

schreiben die leute hier nur des schreibens willen und um wirre erziehungsvorschläge zu präsentieren ????
 
keine ahnung, was das alles soll, diese ewigen ...geht nicht weil und und und ..für alles und jedes, leute die hier abstruse lösungsvorschläge bieten ( kopfschüttel) wie man 2 sofahunde an den zwinger gewöhnt, das ist wirklich ein witz.
dann die geschichte mit der überlassung von listenhunden ! mein gott, lass jemanden kommen, der lässt deine hunde für ne halbe stunde in den garten raus , die machen ihr geschäft und das wars.

schreiben die leute hier nur des schreibens willen und um wirre erziehungsvorschläge zu präsentieren ????

danke, sehr schön auf den punkt gebracht.
 
katzenmama..nich böse sein..aber du hast ein paar ideen.

indes jedoch..wenn du wachdienst machst, könntest du nicht anfragen ob sie dabei haben kannst? (also nicht im auto, sondern am mann)

auch versteh ich nicht so richtig, warum die hunde nun dann in den zwinger müssen, wenn sie sonst auch draussen - so wie ichs verstanden habe ohne dich - laufen. (?)

ach und bürgerschreck..der nachbar den sie meinte war der sohn der gehbehinderten nachbarin, der ab und zu seine mutter besucht und dann die hunde rauslassen könnte - nur mal so nebenbei - mal genauer mitlesen, nich immer nur draufhauen....
...wenn man aber mit dem vielleciht sich absprechen könnte? vllt. mit entlohnung und er verbindet das angenehme mit dem quasi geschäftlichem?
 
katzenmama..nich böse sein..aber du hast ein paar ideen.

indes jedoch..wenn du wachdienst machst, könntest du nicht anfragen ob sie dabei haben kannst? (also nicht im auto, sondern am mann)

auch versteh ich nicht so richtig, warum die hunde nun dann in den zwinger müssen, wenn sie sonst auch draussen - so wie ichs verstanden habe ohne dich - laufen. (?)

ach und bürgerschreck..der nachbar den sie meinte war der sohn der gehbehinderten nachbarin, der ab und zu seine mutter besucht und dann die hunde rauslassen könnte - nur mal so nebenbei - mal genauer mitlesen, nich immer nur draufhauen....
...wenn man aber mit dem vielleciht sich absprechen könnte? vllt. mit entlohnung und er verbindet das angenehme mit dem quasi geschäftlichem?

haut doch gar keiner drauf!
 
katzenmama..nich böse sein..aber du hast ein paar ideen.

indes jedoch..wenn du wachdienst machst, könntest du nicht anfragen ob sie dabei haben kannst? (also nicht im auto, sondern am mann)

auch versteh ich nicht so richtig, warum die hunde nun dann in den zwinger müssen, wenn sie sonst auch draussen - so wie ichs verstanden habe ohne dich - laufen. (?)

ach und bürgerschreck..der nachbar den sie meinte war der sohn der gehbehinderten nachbarin, der ab und zu seine mutter besucht und dann die hunde rauslassen könnte - nur mal so nebenbei - mal genauer mitlesen, nich immer nur draufhauen....
...wenn man aber mit dem vielleciht sich absprechen könnte? vllt. mit entlohnung und er verbindet das angenehme mit dem quasi geschäftlichem?

haut doch gar keiner drauf!

aha - na dann is ja gut...ich dacht schon :unsicher:
 
Gerade unabhängige Hunderassen wie der Kangal sind oft sehr gerne draussen.


oh je...
drinn sein ist härteste "strafe"...wenn unserer rein muss, ist er die erste zeit beleidigt.
wobei ein zwinger für meine hunde nie in frage käme.
ich akzeptiere jedoch einen std weisen aufenthalt, wenn hunde einfach mal schnell aus dem weg müssten.
aber sooo lange? never.
 
katzenmama..nich böse sein..aber du hast ein paar ideen.

i

Ja, ich weiß das das keine tolle Lösung ist...
Aber bei 2 mal im Monat doch eventuell mit Magenschmerzen vertretbar (wenn die Außentemperatuen stimmen).
Kommt ja auch drauf an ob die Hunde ans Auto gewöhnt sind und sich dort wohl fühlen.
Ich hatte ja kürzlich mal nebenbei als Tierpflegerin in nem Tierpark gejobbt, der lag direkt im Wald
Ne Kollegin von mir hatte ihre 2 Hunde täglich von Montag bis Samstag 6 Stunden im Auto, da sie wenn sie die 2 zu Hause lassen würde alles zusammenbellen würden....
Und das sogar im Sommer (der Park lag wie gesagt im Wald und es war schattig).
Die haben sich ins Auto geleg und gepennt...
Kommt also auf den Hund an...
Toll fand ich das auch nicht, aber den HUnden hat es nix ausgemacht.
Und hier gehts ja nur um 2 mal im Monat....
Aber wie gesagt, mir ist klar das das keine Patentlösung ist die auf strahlende Zustimmung stößt;)
LG Mel
 
gut eines verstehe ich immer noch nicht...
warum gibt es niemand, der die hunde wenigstens in den garten lassen könnte.. so alle paar std mal. hier müssten doch keine auflagen erfüllt werden etc.
wenn man so hunde hätte wie ich, könnte ich gar verstehen, dass man da nicht mal einfach so jemanden findet, welcher dazu bereit wäre.
unsere empfinden alles was nicht zur direkten dauernd anwesenden familie gehört als "fremd".. und fremde sind nicht erwünscht.
aber bei nicht übermässig territorial veranlagten hunden wäre dies doch sicher machbar.
ich selbst kümmere mich um eine dogge, wenn die besitzer arbeiten und zu lange ausser haus sind. wenigstens kommt dann der hund in dieser zeit auch raus...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gewöhnung an den Zwinger“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

ChicaBella
Hallo. das mit der Körbchen-Ersatzbenutzung klingt doch gut. Glaubst du, dass es Probleme wegen der Enge oder der Wackelei geben könnte? Ich fand die Gewöhnung zu zweit ganz gut, einer schiebt und der andere schmeißt Leckerchen in den Anhänger. Oder nimm etwas zum Kauen, das sie mag. Wir waren...
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brinja
Brinja
Miramar
Naja wenn es immer so schnell ginge....
Antworten
212
Aufrufe
17K
Wiwwelle
Wiwwelle
wildwolf
@alphatierchen : Danke für die Gedankenumkehr :)
Antworten
12
Aufrufe
1K
maja2010
maja2010
JoeDu
Vielleicht habr ihr eine dickere Abdeckplane und leere Plastikflaschen. Evtl. tut`s wahrscheinlich auch etwas Teppichähnliches. Bei meinen jungen Hunden hat das auf jeden Fall gut geklappt, vom Jack-Russel bis zum Mastino Napoletano.
Antworten
15
Aufrufe
2K
matty
legolas
Bei uns war´s genauso...meine Genietta fand Vito am ersten Tag ganz nett doch als sie abends merkte dass die kleine Nervbacke bleibt wollte sie ihn nur noch loswerden...ganze 10Tage hat sie rumgeschmollt. Dann hab´ich sie irgendwann beim Spielen erwischt *hihi* und danach hat sie ihn regelrecht...
Antworten
6
Aufrufe
852
Genietta
Genietta
Zurück
Oben Unten