Geschirr oder Halsband???

Da komm ich nicht mit. Ein Kangal hat euch angegriffen, dein Hund trug ein Geschirr, dessen Schnallen durch die Kräfte (welche Kräfte?) gerissen sind.
Drei Fragen:
- Die Schnalle eines Halsbands wäre aber nicht gerissen, weil Halsbänder stabiler sind als Geschirre?
- Trug der Kangal auch ein Geschirr, oder ein Halsband?
- Wenn er ein Halsband trug, konntest du ihn erfolgreich bewusstlos würgen?
Ich möchte nicht darüber nicht reden und ich möchte in so einer Situation auch nicht mehr sein.
Und bitte keine provokanten Schlaumeier-Kommentare, ich hatte damit ziemlich zu kämpfen.
Danke
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Eisbecher ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Du hast es angesprochen. :kp:

Ich kann aber gern von der einzigen Erfahrung berichten, die ich mal mit "zudrehen" eines Halsbands gemacht habe.
Ich hab am Rand einer Landstraße einen kleinen da lang laufenden Hund aufgelesen, um ihn in Sicherheit zu bringen. Ich erwischte ihn grade so am Halsband, und als er rauszuschlüpfen versuchte, drehte ich einmal um, um ihn zu sichern. Woraufhin er zwar nicht mehr abhauen konnte, aber herumlangen und mich beißen. Und ich wiederum konnte mich dem nicht entziehen, weil durch meinen "genialen" Kunstgriff nicht nur der Hund in dem Halsband eingesperrt war, sondern meine Hand auch. :sarkasmus:
 
Mir sind zweimal in kritischen Situationen Halsbänder kaputtgegangen und einmal eine Kettenleine.

(Das zweite Mal Halsband hatte nur darum keine Folgen, weil es im Garten, hinter dem Zaun, passiert ist. Draußen war der Hund da schon doppelt gesichert.)

Seither gilt für mich bei schwierigen Hunden ab einer gewissen Gewichtsklasse klar beides - und auch zwei Leinen.

Ansonsten hängt es vom Hund ab. Und ich würde tatsächlich denken, je kleiner der Hund, desto eher ein Geschirr.
 
Ich hab etwas vorbehalte gegen Halsbänder seit Belle (Dogo) damals versehentlich mit dem Unterkiefer in Ailas (Rotti) Halsband verhakte und diese fast erdrosselt wurde. Seither gibts nur noch Halsbänder mit Schnallen, wenn überhaupt. Beide hatten Zugstopp an.
 
Ich habe meine hunden beim spielen immer ohne etwas rumlaufen lassen, die meisten hunden haben hinten ein eingebauten griff, und genug fell am hals das man sie, wenns muss, festhalten kann.
 
Ich habe meine hunden beim spielen immer ohne etwas rumlaufen lassen, die meisten hunden haben hinten ein eingebauten griff, und genug fell am hals das man sie, wenns muss, festhalten kann.
Hätte auch nie gedacht, dass da was passieren könnte.
 
Ich hab etwas vorbehalte gegen Halsbänder seit Belle (Dogo) damals versehentlich mit dem Unterkiefer in Ailas (Rotti) Halsband verhakte und diese fast erdrosselt wurde. Seither gibts nur noch Halsbänder mit Schnallen, wenn überhaupt. Beide hatten Zugstopp an.
Ich mag jene von Vitomalia bzw. Bänder die breit sind. Minimum drei bis vier Zentimeter. Die Verschlüsse von VM sind gut. Gibts aber auch schon billiger, glaube ich. Als Leine benutze ich entweder Schleppleinen (wir machen mantrail und fährte) oder für den Ort sehr kurze aber dicke Führungsleinen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geschirr oder Halsband???“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

jule1712
Nachdem mein Großer endgültig rausgewachsen ist, verkaufe ich unser Sledwork Zuggeschirr XBack Active G2 Größe 3 mit passendem Zugstop-Halsband in Größe M. Farbe ist neongrün. Zustand ist gut, leichte Gebrauchsspuren. Neu gekauft Anfang 2021 und nur für Zugsport/Wandern genutzt, nicht für den...
Antworten
0
Aufrufe
123
jule1712
jule1712
Inked
Aber wenn Tajga ihr K9 bekommt, kann ich es ja mal reinstellen ob es richtig sitzt.
Antworten
28
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 26521
G
blackdevil
Hier noch Bilder von dem Intelligenzspielzeug Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. der Kofferraumhaken ist erst mal reserviert.
Antworten
45
Aufrufe
4K
blackdevil
blackdevil
Lilanina
Hi Allerdings :D Gibt sofort nen anschiss wenn sie was kaputt machen will wie beim Kind :sarkasmus:.
Antworten
2
Aufrufe
923
Lilanina
Lilanina
Podifan
Podi, was hat die Menschheit nur vor den Foren (und vor deiner informellen Sachkompetenz) gemacht ... :nixweiss: Schön wenn man sich jeden Mist noch irgendwie schönreden kann. :eg:
Antworten
11
Aufrufe
1K
HSH Freund
HSH Freund
Zurück
Oben Unten