Gehen wir es an - der SoKa-Verein

Was haltet ihr von einem SoKa Verein


  • Umfrageteilnehmer
    127
mist, jetzt muss ich mich doch tatsächlich mal dogmaster anschliessen. :)p)

na ernsthaft, würd das genauso sehen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi braunweißnix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich bin dabei, weißte ja ;) -ganz ohne Diskussion-

den Vorschlag finde ich persönlich auch gut "INTERESSENGEMEINSCHAFT BENACHTEILIGTER HUNDEHALTER"
 
@Pommel, bitte diejenigen die sich als Helfer usw. gemeldet haben, bitte mit beachten und ggf. anfragen, falls ihr was schon auf die Beine stellt.
aus dem Beitrag. ..http://forum.ksgemeinde.de/tierschutz-allgemein/99542-kontaktboerse-helfer-aktivisten-aktionen-gegen-die-rasseliste-lhvo-gesucht-6.html


Bundeslandunabhängig: Hilfestellung/Information: Chrissy P., Eve_Pablo, gansie, Pommel

Allgemeine Hilfeleistung für Flyer:
  • Unterstützung Grafikarbeiten: Seppels Rudel
  • Korrekturlesen: Melas Milo
·
· milo18

·

·

·
· Rimini

·


·

·
· cleo318

·
-Saphira2
- Taz


·
· shila07
· Pommel
· Chrissy P.

·

·
· Lone Star

·

· Kai

·
· Pitbullpaulchen
· Aaliyah

·

· Hessen:
· OrganisatorSoka-Run: chrissyp, evepablo, gansie
Helfer für Aktionen:
· paschismom [Pressearbeiten, Fotos]
· Harald Grün


· Baden-Württemberg:
· Organisator: Soka -Run: Schnuddelwuddel
· Helfer für Aktionen:
· bumblebee
· miniconny [z.B. Werbung, Kreativarbeiten]
 
Aber dennoch musst du eine Diskussions- und Informationsgrundlage schaffen, und dies wirst du nicht schaffen wenn du nur Rasselisten als das primäre Thema nimmst, wie möchtest du so aussenstehende, die sich nicht mit dem Thema SoKa befassen erreichen?

Aber ist es nicht das primäre Ziel und was wäre es dann? Ob Du es nun Benachteiligung von Hundehaltern oder sonstwie nennst, was lockt daran eine Nicht-Hunde-haltende Mutter (der es lediglich darum geht, dass ihre Kinder wieder wohlbehütet zu Hause ankommen) hinterm Ofen vor? Warum willst Du auf die Verpackung was anderes drauf schreiben? Das ist unehrlich und Du willst doch keine neue Partei gründen ;)? Ich denk die Leute rennen ganz schnell weg, wenn sie merken, dass nicht das drin ist, was drauf steht...

Müsste man nicht viel mehr die Leute die diese Vorurteile, welche sie 10jahre durch etliche Medien eingepflanzt bekommen haben, ein anderes Bild von SoKa´s zeigen?

Das kann man machen, aber da man dabei gegen BILD & Co. kämpft und die (wie Du selbs schreibst) 10 Jahre Vorsprung haben, stehen die Chancen eher schlecht. Ich denke mittlerweile hat es in der Öffentlichkeit eine Verknüpfung des Begriffs Kampfhund mit den Rassen gegeben und das Thema ist durch die geschürte Angst emotional besetz. D.h. 3 Jahre Aufklärungsarbeit werden Dir im Zweifel durch einen Vorfall und den entsprechenden reisserischen Artikel der BILD zerschossen. Da finde ich es einfacher, die Leute bei ihrer Angst abzuholen und zu zeigen, dass es andere Weg für mehr Sicherheit gibt...
 
Ich wäre für einen "Verein gegen Rasselisten" und würde mich auch beteiligen, solange dieses Ziel nicht über die Listung zusätzlicher Rassen erreicht werden soll. Ziel sollten Verhältinisse sein wie sie aktuell in Thüringen herrschen.
 
Finde die Idee an sich gut, würde aber sicherlich kein Mitglied werden, da für mich als Schülerin der Jahresbeitrag eindeutig zu hoch ist.:hallo:

ehrenamtlich helfen bei nem Stand oder so würd ich trotzdem, sofern es hier in der Nähe ist. (Offenbach am Main)
 
@sabsi/ados: Ich denke eine möglichst weite Ausrichtung des Vereins bringt gar nichts, da der überwiegende Teil der anderen Hundehalter selbst die Vorurteile der breiten Öffentlichkeit teilen, oder einfach nur froh sind, dass in der aktuellen Gesetzeslage ihr Eigener und der ***** ihres Hundes aus der Schußlinie sind. Sprich solange diese nicht selbst betroffen sind, ist mit Beteiligung eher nicht zu rechnen - soweit meine Erfahrungen.
sorry, aber ich denke du bringst hier was durcheinader. es sollte erstmal das ziel sein, möglichst viele hundehalter die durch welche gesetzlichen schikanen auch immer ,,betroffen,, sind, unter einen hut zu bekommen. bei jeder hunderasse gibt es solche und solche. es wird immer hundehalter aller rassen geben, die eine bestimmte rasse ob nun soka oder rottweiler oder sonstwas partout nicht mögen. aber durch eine vorbildliche, verbindliche arbeit einer z.b interessengemeinschaft benachteiligter hundehalter gegenüber den skeptikern bestimmter rassen, wird sich mit sicherheit die ,,abneigung,, später auflockern. auch unter den schäferhundhaltern sind halter dabei, mit deren unterstützung gerechnet werden kann. letzendlich muß so eine interessengemeinschaft auch unbedingt daraufhinweisen, dass wenn man die politische entwicklung der letzten 10jahre betrachtet, auch andere rassen betroffen sein könnten als die derzeitigen.


Was ich bei "Hund und Halter" als Schwachpunkt in der Zielsetzung empfinde ist, dass lediglich die Abschaffung der Rasselisten gefordert wird. Ich persönlich denke, dass dies (aus den bis zum Erbrechen hier bereits durchgekauten Gründen) zum jetzigen Zeitpunkt nicht erreicht werden kann. Die gesetzliche Grundlage ist ja das Gesetz zur Gefahrenabwehr. Mal vereinfacht ausgedrückt, ist man in Politik, Medien und der Öffentlichkeit der Meinung, dass solche Gesetze für die Sicherheit der Bevölkerung notwendig sind. Man kann nun sehr viel Zeit damit verbringen, nachzuweisen, dass dies Quatsch ist und nicht zum Ziel führt... Das wird aber nichts ändern. Die einzige Chance sehe ich darin, in Zusammenarbeit mit Experten, Wissenschaftlern und Vereinen eine neue Gesetzesvorlage zu erstellen, die einerseits die Diskrimminierung einzelner Rassen beendet, gleichzeitig aber die Zahl aller Vorfälle nachweislich und deutlich senken kann... Und ab dem Punkt hätte man dann die Mehrheit der anderen Hundehalter gegen sich, inklusive SV... oder? Denn wenn man den Sokas die Buh-Mann-Karte wegnimmt, muß man die Verantwortung neu verteilen und dann bleibt ja eigentlich nur, alle Hundhalter Auflagen erfüllen zu lassen?
gerade jetzt, ,,kurz,, nach der bundestagswahl sowie den landtagswahlen sollte in kürzester zeit mit der arbeit einer IG begonnen werden. es gibt ja nicht nur als oberste schikane die rasselisten sondern eine vielzahl mehr an schikanen, die es lohnt zu ,,bekämpfen,,!!
 
Ich wäre für einen "Verein gegen Rasselisten" und würde mich auch beteiligen, solange dieses Ziel nicht über die Listung zusätzlicher Rassen erreicht werden soll. Ziel sollten Verhältinisse sein wie sie aktuell in Thüringen herrschen.

nur einen verein gegen ausschließlich rassenlisten würde ich nicht unterstützen wollen, weil die gesetzlichen schikanen bestimmter rassen umfangreicher sind.

und selbstverständlich soll NICHT erreicht werden, weitere rassen zu listen.
würde mich persönlich freuen, wenn du dich deshalb trotzdem beteiligen würdest auch wenn mit der gründung einer z.b IG alle schikanen ,,abgearbeitet,, werden sollen.
 
Mist , habe gerade gesehen, dass ich falsch abgestimmt habe!:rotwerd:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.:unsicher:

Sollte eigentlich hier hin - Ich finde die Vereins-Idee gut, würde auch Mitglied werden, mich aber nicht aktiv einbringen

Wobei das "nicht aktiv sein" nicht unumstösslich sein muss!


Peinlich, muß ja nicht jeder wissen!
 
Was ich bei "Hund und Halter" als Schwachpunkt in der Zielsetzung empfinde ist, dass lediglich die Abschaffung der Rasselisten gefordert wird.

Du musst Dir die Seite von Hund und Halter einfach mal genau ansehen, da findest Du sogar einen konkreten Gesetzesvorschlag ohne Rasseliste :hallo:



Ich gehöre zu den Menschen die meinen, dass noch ein weiterer Verein deshalb nicht nötig ist weil dadurch keine Bündelung von Kräften erreicht werden kann. Ich unterstütze Menschen Tiere Werte e.V. und Hund und Halter e. V. - alles weitere mache ich auf eigene Kappe im regionalem Umfeld.
 
Man könnte ja über einen Schüler-Jahresbeitrag nachdenken ;)
:zufrieden:
Das bei Organisationen, Aufklärungsarbeiten usw. oft die Hände gebunden sind ohne Geld ist klar.
Evtl. sollte man aber auch über eine wählbare Zahlungsmöglichkeit z.b. jährlich, vierteljährlich, monatlich... viell. auch die Regelung über sozialschwächere nachdenken, so eine Mitgliedschaft sollte nicht am finanziellen nachher hapern. Aber ich bin mir sicher das hast du hast sicher schon mit bedacht ;)
 
@Pocke
es wird ja keiner gezwungen für die Mithilfe oder die Mitgliedschaft.
Das ein Verein wünschenswert und für Notwendig von vielen Leuten gehalten wird, hat sich aus mehreren Diskussionen schon öfter ergeben.
Und endlich geht`s los :)
 
Du musst Dir die Seite von Hund und Halter einfach mal genau ansehen, da findest Du sogar einen konkreten Gesetzesvorschlag ohne Rasseliste :hallo:


Sorry, war arbeiten und hatte die Seite nur überflogen. Danke für den Link das klingt doch sehr interessant. Werd ich heut abend mal studieren.

Ich gehöre zu den Menschen die meinen, dass noch ein weiterer Verein deshalb nicht nötig ist weil dadurch keine Bündelung von Kräften erreicht werden kann.

Das befürchte ich auch. Zumal mir bei der momentanen Richtung immer stärker die Abgrenzung zu "Hund und Halter" fehlt... Aber auf die anderen Sachen antworte ich dann heut abend nochmal.
 
Stephan, wie wir dir schonmal sagten:

Wir wären sofort dabei.:hallo:

Die IG hast Du ja schonmal ins Gespräch gebracht.
 
Ich gehöre zu den Menschen die meinen, dass noch ein weiterer Verein deshalb nicht nötig ist weil dadurch keine Bündelung von Kräften erreicht werden kann. Ich unterstütze Menschen Tiere Werte e.V. und Hund und Halter e. V. - alles weitere mache ich auf eigene Kappe im regionalem Umfeld.

Aber wo ist die Aufklärungsarbeit?

Ich stelle mir sogar vor, dass man einen geeigneten Platz für eine Hundeveranstaltung anmietet (besser wäre kostenlos) wo ein verschiedene Aktivitäten für Hunde angeboten werden und Sokas (vielleicht ohne es großartig zu erwähnen) ausdrücklich erwünscht sind und den andern Hundehaltern erstmal richtig vorgestellt werden.
Wurde hier nicht schon mal erwähnt, dass es auch Sokas in Rettungsstaffeln gibt.
Beim Tag der offenen Tür, auf der Windhundrennbahn in Ostercappeln - Schwagstorf, sind leider auch nur selten welche vertreten, obwohl es in Niedersachsen liegt und die Veranstalter keine Vorbehalte haben.

Die meisten Menschen kennen die Hunde doch nur von Fotos aus der Bild oder ähnlichen Schmierblättern.
 
@terriersquad

Glaube du hast mich ein wenig missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Klar soll man mit offenen Karten spielen, aber irgendwie musst du die Leute ansprechen die nicht von Rasselisten betroffen sind und dafür musst du eine Informationsgrundlage mit verschiedenen Themen schaffen, um die Leute erst einmal zu einem Gespräch zu bringen, und dies erreichst du nicht wenn du sagst "ich bin gegen Rasselisten" sondern dies sollte tiefgründiger gehen.

Bsp.: In den tierheimen sitzen xxx sogenannte kampfhunde welche wegen den Rasselisten und erhöhter steuer (was bestimmt oft genug der grund ist) in diesen sitzen
damit appelierst du an potentielle hundehalter die sich einen hund holen wollen diese rassen auch in betracht zu ziehen, und du bringst das thema rasselisten ins gespräch
und das diese hunde eben genauso gute familienhunde sind wie nen golden retriever oder sonst was

aber du musst das thema halt tiefgründiger anfassen und nicht so oberflächlich... das ist das was ich meinte

also ich bin für einen verein / ig was auch immer aber das ganze sollte gut überlegt sein und nicht von heute auf morgen erschafft werden...

und bevor man über mitgliedsbeiträge spricht sollte man ersteinmal eine HP, Konzept, Verbindungen mit anderen Vereinen, Tierärzten... haben und dann spricht man über mitgliedsbeiträge
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gehen wir es an - der SoKa-Verein“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

paschismom
danke an pixel, unser neuestes mitglied!!! am samstag sind wir mit einem info-stand hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. und am sonntag versuchen wir die menschen hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. aufzuklären.
Antworten
133
Aufrufe
9K
Eve_Pablo
Eve_Pablo
Grazi
Am Sonntag ist es soweit! Vielleicht mag ja der eine oder andere hingehen. ;) Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
1K
Grazi
R
Hey suche Leute zum Treffen in der Nähe von Freiburg. Vielleicht findet sich ja jemand :)
Antworten
0
Aufrufe
599
RiccoJB16
R
Max&Nova
Noch einmal ein riesengrosses Danke an dieser Stelle :):love:
Antworten
6
Aufrufe
1K
Pennylane
Pennylane
DrunkenLiDragon
Danke für deinen Bericht. Das hört sich gut an. :)
2
Antworten
32
Aufrufe
3K
Diana2099
Diana2099
Zurück
Oben Unten