Gefahren im Sommer für den Hund und andere Haustiere

@rottisternchen ich denk mal dein hund weiss selbst wenn er genug hat und wenn er die sonne genießt wer es ja gemein ihn reinzuholen. wir haben im Th django einen schwarzen staff-labradormix der liegt auch stundenlang in der sonne, auch bei 30grad und auch wenn er ein paar cm weiter im schatten liegen könnte. es soll ja auch menschen geben die stundenlang in der sonne liegen und dein hund ist wohll auch so ein sonnenanbeter.
@Baileys das kommt aber je nach hund gar nicht bis zur haut und hilft so auch kaum. was nicht heis, dass ich das nicht auch praktizier, nur faktisch bleibt die haut dabei trocken oder? hängt aber auch davon ab wieviel unterwolle vorhandn ist...
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi alphatierchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Die können auch nen Hitzeschlag bekommen, ich wäre da bissl vorsichtig! Meine Hündin hat sich in ihrer letzten Woche mit Herzproblemen, Vestibularsyndrom und Kreislauf Problemen in die Sonne geknallt. Ich glaub die wissen als eben nicht was sie machen.

Wenn man nen richtig nassen Lappen nimmt dann geht das schon.
 
ja ok dann sagen wir mal: vorsicht denn sie wissen nicht was sie tun :) nunja ich wuerd aber nur allzu gern drauf pochen dass ein gesunder hund das eigentlic merkt wenn er genug hat... ich tu meiner ja auch schonmal en nassen tuch drueber legen aber kommt selten vor da sie eh kein grosser fan von hitze ist. und ich wuerd auch keinen hund einfach so unbeaufsichtigt draussen liegen lassen. wenn der hund stark hechelt auf jeden fall ins kuehle bringen.
ich wuerd auf jeden fall auch dafur sorgen dass ein schattenplätzchen fuer sie bereit steht (sonnenschirm aufstellen) dass die zumindest einen kompromiss hat zwischen in der sonne liegen oder drinnen sein muessen.
 
Wollte da nochmal anfügen, dass erwachsene Hunde wissen wann genug ist. Welpen aber oft nicht. Deswegen sollte man darauf achten, dass ein Welpe nicht zu lange in der prallen Sonne liegt. ich schicke meinen auch immer wieder in den Schatten.
 
stimmt ich hab ja mit welpen nicht so viel zu tun.. ;) ach so und die alten uns senilen nicht zu vergessen und wie baileys schon erwaehnt hat kranke hunde müssen natuerlich auch aufpassen respektiv die herrchen und frauchen von oben genannten hunden. :)
 
Auch der Sonnenbrand beim Hund ist glaub ich nicht zu unterschätzen. Pebbles hat ja nun mal sehr helles Fell und ne rote Nase. Auch das Fell an/vor und hinter den Ohren ist sehr, sehr spärlich. Deshalb habe ich ihr jetzt eine Baby-Sonnencreme mit LSF 50 gekauft und schmier es ihr auf die Stellen die betroffen werden könnten. Hilft bis jetzt ganz gut...
 
alsooo das is mein thema....ich liebe grashalme und dornen,besonders im sommer,wenn alles schön blüht und es schön pieckt....weil,... meine manu kümmert sich schon...na ja und die sonne????lieb ich auch -aber nach 10 min hab ich keen bock mehr-aber manu is ja da-dann gibts nen kalten umschlag und dann gehts mir wieder jut....achsoooo -und auto ....nur mit weitttttt fenster offen....,liebe grüße euer MURPH
 
Gedüngte und mit Pestiziden besprühte Felder

Die Felder werden mit verschiedenen hochgiftigen Chemikalien gedüngt und mit Pestiziden vor Schädlingen und Pilzen geschützt. Läuft ein Hund über so einen gedüngten Acker kann er die Giftstoffe aufnehmen. Auch Pfützen am Ackerrand enthalten sehr viele angesammelte Giftstoffe. Wird sehr viel aufgenommen, kann das tödlich enden!
 
toll-ey...mein baby liebt wiesen,acker und felder....er is eigendlich nen berliner ,aber wenn wir hier sind....in meiner heimat:eg:spreewald....dann nutzt er es immer volle aus....heut kotzt er schon den ganzen tag ich glob das hat was mit der hitze oder damit zu tun ,wie de grad erklärt hast....aber er liebt das voll,wenn der wiese und feld nur schnuppert,dann geht der voll ab:love:
 
trotzdem soltet ihr im sommer besser in den wald mit eurem murph,odr an den fluss (an gewaessern darf gewohnlich auch nicht gduengt werden) ist aber auch wenns heiss is eh angenehmer, oder?
 
naaaa jaaa-das is es ja eben...hier is alles wald ,fluss und wiesen....in berlin pennt er den ganzen tag,aber hier is er kaum zu halten...der liebt das voll,weiß aber leider nich das es ihn auch schadet...i
 
mein problem is mein baby liebt alles was aufn feld wächst und lebt...noch dazu wohne ich genau an einem...er hat die letzten tage voll gekotzt...vieleicht hat er da auch irgendwas im hals-halm oder sowat gehabt .... oder die hitze...jetzt gehts ihn bloss gut wieder jut
 
na wenn du direkt an dem feld wohnst siehst du ja vll sogar wann die duengen und spritzen. ich weiss ja selbst wie gern hunde wiesen und felder lieben. ich hoff ebrigens mal es ist eine wiese und kein feld, denn 1 werden felder zu 99,999999% sicher gesprizt. (ausser es wachsen extrem viele blumen und kraeuter darin dann kannst du davon ausgehen, dass keine pastizide verwendet wurden.
ausserdem m,ögen bauern menschen die ihre saat niedertrampeln auch nicht sonderlich, immerhin ist das ihr brot(!)erwerb. auch wiesen werden im uebrigen meist gesprotzt nd was die da spritzen ist nicht von der hand zu weisen.
allein die wortwahl sagt schon ziemlich viel pestis-seuche caedere-töten. dazu zählen nicht nur herbizide oder fungiizide sondern auch insektizide.
mittelchen die insekten toeten sind auch fuer grössere tiere nicht unschaedlich, denn sie töten meist durch schädigung des nervensystems.
im klartext:

wenn dein hund das zeug einatmet, schädigt es die atmewege, wenn er von dm gras frisst, schädigt es sein verdauungssystem (as könnte das kotzen klären), oder kann durch die reine berührung eine kontaktallergie auslösen.

ich will euch damit sicher nicht den spass verderben, aber ich wuerd im sommer wirklich felder meiden.
 
danke schööönnn alphatierchen...hast ja auch recht....mach mir leider immer zu wenig gedanken darüber-weil hier immer echt viele hunde rumtoben...aber is schon richtig was de sagst....und....einmal is immer das erste mal...is halt nur sehr schwer,mein freund wohnt in berlin und da pendle ich imme hin und her....in berlin hat mein babe keen bock rauszugehen-vorallem ,bei der hitze...aber wenn wa dann hier sind,im grünen-dreht murphchen voll ab und is kaum zu halten....werd mir ma wieder paar andre TOBEWEGE aussuchen....liebe grüße aus dem spreewALD
 
Ist zwar OT aber Murphypitbull würdest mir nen Gefallen tun? Ich find deine Beiträge recht schwierig zu lesen mangels Groß- Kleinschreibung , Satzzeichen bzw. Absätze.

Ist net böse gemeint.

Ist vieeeeel zu warm als sich da anzustrengen *g*
 
Hier hab ich auch was tolles gefunden:



Ich finde es sehr interessant!:hallo:
 
Hallooo an alle ...zum Thema Sonne...ich glaub mein kleener hatte gestern nen kleenen Sonnennstich...hat den ganzen Nachmittag gekotzt,geröchelt,gewürgt...is total orientierungslos rumgepirscht und hat alles angeleckt was gibt...vorallem Gras...die Nacht hat er voll gewürgt-kam aber nischt mehr...heut früh war er bischen klapprig-aber hat sich einigermaßen erholt..hatte Tierarzt angerufen...er sagte soll beobachten-an kühlen Platz lassen -viel trinken-erstma nischt essen...übrigens meiner is auch sooo einer....``denn sie wissen nich was sie tun``-das wa das Ergebniss-ich glaube manche Hunde kennen einfach nich ihre Grenzen...is völliger Quatsch zu sagen....Menschen liegen ja auch ewig in der Sonne und passiert nischt....allsoooo-holt Eure süßen raus aus der Sonne,sonst gehts Euch genau wie mir...
 
Schneckenbekämpfungsmittel:


Schnecken bekämpfen, aber Hunde schützen!

Aufgrund des milden Winters und des feuchten Frühlings befürchten Hobbygärtner und Landwirte, dass in diesem Jahr die Schneckenplage noch größere Ausmaße annehmen könnte als in den vergangenen Jahren.

Quelle & mehr:
 
Ich schreib das jetzt nur mal zur Belustigung von allen.
Meine Sommergefahren sehen noch etwas anders aus.
Ich muss mich in acht nehmen vor:
Poison Ivy(giftiger Efeu),fire ants(fiese bissige Riesenarmeisen),Stinktieren,Opposums,Koyoten,Schnappschildkroeten,Schlangen,Wasserschlangen,Baeren,attackierende Truthaehne.
Ach ja,giftige Spinnen gibts hier auch noch,Scorpione zum Glueck keine.
Wie gesagt,das war zu eurer Belustigung,nicht unbedingt zu meiner,seufz.

Gruss Mixxy
 
Ich wurde auch schon mal von einem Truthahn angegriffen! :uhh: Seitdem will ich mit denen nix, aber auch gar nix zu tun haben! Noch nicht mal gebraten!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gefahren im Sommer für den Hund und andere Haustiere“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Antworten
2
Aufrufe
666
bxjunkie
bxjunkie
peggo
sehr schlimm, man kümmert sich doch, wenn man ein Tier angefahren hat. R.I.P kleiner Kerl.
Antworten
1
Aufrufe
606
annette13
A
Katzenschutz
Ich hab doch alle schon längst EHEC ts...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Wiwwelle
crazygirl
Antworten
1
Aufrufe
718
marismeña
marismeña
B
Ja, jetzt fehlt ihr nur noch eine liebe Familie mit einem eigenen Körbchen! LG Beate
Antworten
12
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten