Gefahren im Sommer für den Hund und andere Haustiere

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
Das hier soll ein Mitmach-Thema über Gefahren für Haustiere speziell im Sommer werden. Jeder, der etwas dazu beitragen kann und will, darf gerne hier mitmachen und ergänzen. Auch Diskussionen dazu sind erlaubt. Bitte macht fleißig mit!



Grannen/Grassamen

Manche spitzen Grassamen können sich bis unter die Haut durchbohren und wandern dann unter der Haut. Dadurch kann der Hund plötzlich ohne Ursache "komisches Verhalten" zeigen. Es ist deshalb ratsam, den Hund vor allem am Auge, an den Pfoten, Ohren usw. nach diesen spitzen Grannen abzusuchen. Im Auge kann ein Femdkörper vielleicht ausgespült werden (mit einer Spritze ohne Spitze).


Hitzschlag
(kann tödlich sein!)

Erklärung: Bei großer Hitze können Hund und Katze ihre Körperwärme nicht mehr abführen und erhitzen sich immer mehr. Ein Hitzschlag droht. Wird ein Hund im Auto gelassen, kann das schon bei 20 Grad Außentemperatur passieren!

Anzeichen: Hunde hecheln stark, werden unruhig, orientierungslos, Erbrechen, Durchfall, glasige Augen, Schaum am Maul, erhöhte Herzfrequenz

Maßnahmen bei Hitzschlag: Beim Notfall das Tier an einen kühlen und gut belüfteten Ort bringen, ein feuchtes Tuch auf den Hund legen (oder ihn bewässern) und Wasser anbieten. Kühles, aber nicht kaltes Wasser verwenden.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Anmerkung: Hitzeschlag gibt es nicht nur im Sommer.

Eine unserer Katzen spielte begeistert bei Sonnenschein in ihrem ersten Pulverschnee (Außentemperatur ca. -7 Grad). Als sie nach Hause zurückkehrte legte sie sich aufs Sofa in die Sonne.

Kurze Zeit später hechelte sie nur noch apathisch.
Wir haben sie ans offene kühle Fenster gesetzt, und es wurde wieder besser.

Sachen gibt´s, die gibt´s gar nicht...
 
find den thread ne gute idee - vielleicht kann man das ja oben fixen, wenns sowas noch nicht gibt.
 
Extra Infoseite zu Grassamen/Grannen:

Sind die Grannen erstmal unter der Haut, bekommt man sie nur noch mit sehr großen OPs wieder heraus.
 
Was kann man tun, wenn es mal wirklich nicht anders geht und der Hund für eine Stunde im Auto bleiben muss?
Alle Fenster runter und Wasser bereit stellen und was noch?
 
V.a. Dingen in den Schatten stellen und ich würde sagen nicht währemd der Mittagshitze!
Wie ist dein Hund dann im Auto gesichert?
 
Also sobald es nur halbwegs warm ist, bleiben meine Hunde nicht mehr im Auto !!!!

Max. mal für ne viertel Stunde, wenn ich z.B. die Kids aus Kiga und Schule abhole, und dann nur im Schatten bei geöffneten Fenstern.
 
Maßnahmen bei Hitzschlag: Beim Notfall das Tier an einen kühlen und gut belüfteten Ort bringen, ein feuchtes Tuch auf den Hund legen (oder ihn bewässern) und Wasser anbieten. Kühles, aber nicht kaltes Wasser verwenden.

Beim abkuehlen des Hundes, nicht direkt den ganzen Hund mit dem Tuch abdecken, sondern unten an den Pfoten anfangen und langsam nach oben abkuehlen.

Ansonsten besteht das Risiko, dass der Kreislauf zusammenbricht.

Extra Infoseite zu Grassamen/Grannen:

Sind die Grannen erstmal unter der Haut, bekommt man sie nur noch mit sehr großen OPs wieder heraus.

Ich hab'mal auf einem Erste-Hilfe-Seminar gehoert, dass die TAin bei Grannen Zugsalbe benutzt, statt zu operieren.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. Das einzige, was ich mir erklaeren kann, waere, dass die Zugsalbe die Entzuendung eindaemmt, waehrend der organische Fremdkoerper vom Koerper abgebaut wird. Hmm.

Hat hier noch jemand evtl. Infos, ob das sinnvoll ist oder nicht?

Bzgl. Hund im Auto: Was heisst "Wenn es nicht anders geht". Im Zweifelsfall wiegt das Risiko fuer den Hund staerker als alle anderen Gruende (des normalen Alltags).
 
NIIIIEEEMALS würde ich bei diesen (und auch schon geringeren) Temperaturen meine Möppi im Auto lassen. Überlege nur wie schnell Du als Mensch in einem warmen Auto das Schwitzen kriegst...
 
NIIIIEEEMALS würde ich bei diesen (und auch schon geringeren) Temperaturen meine Möppi im Auto lassen. Überlege nur wie schnell Du als Mensch in einem warmen Auto das Schwitzen kriegst...

GENAU
höchstens wenn ich nur kurz einkaufen gehe (max.15 min), dann parke ich im Schatten und lasse die Heckklappe komplett offen. Habe eine Box im Kofferraum und die komplette Heckseite besteht aus luftdurchlässigen Stäben. Auch die anderen Seiten haben teilweise Stäbe.
 
Den Artikel habe ich auch gelesen, hier stand drin:
"Legen Sie niemals feuchte Tücher auf den Hund, da sich darunter rasch ein Hitzestau einstellt."
Falls das stimmt, sollte man vielleicht besser den Hund vorsichtig nass machen ...
 
Den Artikel habe ich auch gelesen, hier stand drin:
"Legen Sie niemals feuchte Tücher auf den Hund, da sich darunter rasch ein Hitzestau einstellt."
Falls das stimmt, sollte man vielleicht besser den Hund vorsichtig nass machen ...

Siehe mein Post #8 in diesem Thread.
 
Ich hab'mal auf einem Erste-Hilfe-Seminar gehoert, dass die TAin bei Grannen Zugsalbe benutzt, statt zu operieren.
Mir hat eine Tierarzthelferin (gut, das war sie vor x Jahren), dass wenn die Granne richtig unter der Haut ist, hilft nur noch "suchend aufschneiden", bis die Granne gefunden ist. Also z. B., wenn die Granne unten in die Pfote eingedrungen ist, das ganze Bein aufschneiden. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wie eine Granne unter der Haut nur mit Zugsalbe rausgehen soll (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
 
Ui das mit den Grannen find ich heftig.. meiner hatte vom Sonntag eine im Auge gemerkt hab ich das erst am nächsten Tag wo das Ding mit viel Schleim wieder aus dem Auge raus kam.

Was macht ihr bei Bienenstichen? Körper / Hals-Rachenbereich?
 
Smokey hatte son Ding im Ohr, genau auf dem Trommelfell. Sowas brauche ich nicht wieder...
 
Was macht ihr bei Bienenstichen? Körper / Hals-Rachenbereich?

Stiche im Hals/Maul-Bereich:

Durch Allergien kann es an der Einstichstell zu Schwellungen und Schmerzen kommen. Bei sehr vielen Stichen kann es (durch Gift/Allergie) zum Kreislaufschock kommen. Stiche im Maul/am Halsbereich außen und innen sind gefährlich, weil durch Schwellung am Hals Erstickung droht.

Bei Stichen am Maul oder Hals mit Erstickungsfahr:

- schnellstens zum Tierarzt!
- Kältepackungen außen auf Hals/Maul, wenn es der Hund akzeptiert
- Hund braucht frische Luft
- kaltes Wasser trinken lassen
- Hund beruhigen und in der Lage lassen, in die er sich selbst begibt
 
Wenn der Hund im Auto bleiben muss, stellen wir das Auto in eine Tiefgarage. Da ist es im Sommer schön kühl und im Winter nicht zu kalt. Draussen stehen lassen geht gar nicht, wenn man nicht die Heckklappe auflassen kann
 
Ich habe da auch noch kurz ne Frage! Und zwar liegt Bayka sehr gerne (auch bei diesen Temperaturen) am Mittag auf dem Balkon in der Sonne. Sie ist ja nun auch fast kpl. schwarz. Soll ich ihr sagen nun reicht es aber und sie reinholen oder merkt sie von selber jetzt reichts? Sie liegt da teilw. schon mal ne ganze Stunde.
Also ich wäre da schon lange durchgeölt *schwitz*

Was sagt ihr reinholen oder nicht?
 
Mir wurde gesagt mal mit nem nassen Lappen abwischen dass der Hudn gekühlt wird.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gefahren im Sommer für den Hund und andere Haustiere“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Antworten
2
Aufrufe
665
bxjunkie
bxjunkie
peggo
sehr schlimm, man kümmert sich doch, wenn man ein Tier angefahren hat. R.I.P kleiner Kerl.
Antworten
1
Aufrufe
602
annette13
A
Katzenschutz
Ich hab doch alle schon längst EHEC ts...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Wiwwelle
Wiwwelle
crazygirl
Antworten
1
Aufrufe
715
marismeña
marismeña
B
Ja, jetzt fehlt ihr nur noch eine liebe Familie mit einem eigenen Körbchen! LG Beate
Antworten
12
Aufrufe
2K
B
Zurück
Oben Unten