Fuß mit Blickkontakt

blueicew

10 Jahre Mitglied
Hallo ich bräuchte mal ein paar Tipps.

Und zwar habe ich Probleme mit dem bei Fuß gehen. Hoffe ich bin hier damit richtig, obwohl ich einen kleinen Hund habe:)

Wenn ich mit Diego bei Fuß gehe dann läuft er zwar überwiegend in der Nähe meiner Beine aber meines Erachtens nach nicht nah genug.

Ausserdem sieht er mich dabei nicht an, wie ich es oft bei anderen sehe.

Ich habe auch schon "schau" mit ihm geübt, wenn er sitzt klappt die Übung ganz toll, habe dann versucht sie ein wenig auszudehnen aber sobald wir laufen kann ich ihn nicht dazu motivieren zu schauen.

Hinzu kommt noch dass ich 179cm groß bin und Diego so um die 30 cm. ;)
Ich habe gemerkt dass ich wirklich keinerlei Probleme habe es großen Hunden beizubringen, aber bei Kleinen und vorallem bei meinem stell ich mich einfach mega blöd an...

Ich weiss nicht mehr wie ich ihn noch dazu bringen könnte, habe überlegt es mit dem Clicker zu probieren und dann mit dem Target-Stick damit ich mich nicht immer so bücken muss, wäre das sinnvoll??

MfG

Martina

Wäre sehr dankbar für Tipps
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi blueicew ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich denke, dass es rein physikalisch für den kleineren Hund schwer ist, eng am Bein zu laufen und gleichzeitig hoch zu dir zu schauen. Evtl. sind da aus sicht des hundes Körper-oder kleidungsteile im Weg?
Wenn er es im Sitz tut, sitzt er dann ganz gerade oder lehnt er sich nach außen?
Versuche doch mal, dass angehen aus dem Sitzen heraus ohne Kommando und recht langsam zu machen. Evtl. nimm als Brücke erst nochmal ein leckerchen zwischen die Zähne.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Er sitz gerade, das ist kein Problem. Und wie geb ich ihm das Leckerchen dann? Ich müsste es ja dann fallen lassen? Die Wahrscheinlichkeit dass er es auffängt ist da gering, ich denke eher dass er danach springen würde oder es neben ihm landet und er es sich holt. Oder hab ich das falsch verstanden?
 
Bei der Dobiweltmeisterschaft in Apolda habe ich einen ganz simplen Trick gesehen, da ja dort auf solche Sachen auch viel Wert gelegt wird und man das als aufmerksames und freudiges Mitarbeiten bewertet.
Die Schweizer Hundeführerin hatte Fleischwurstscheiben, von denen sie stets eine im Mund trug. Ab und zu spuckte sie eine aus, Hund fing sie und sie ersetzte sie durch eine neue.
Der Dobi klebte an ihren Lippen.
Das Ausspucken natürlich nur, wenn die Kür beendet ist.
 
Die Schweizer Hundeführerin hatte Fleischwurstscheiben, von denen sie stets eine im Mund trug. Ab und zu spuckte sie eine aus, Hund fing sie und sie ersetzte sie durch eine neue.
In die Richtung geht mein Tipp auch. Allerdings ist es noch einfacher, kleine Würfel (Käse oder Wurst) in den Mund zu nehmen und diese dann auszuspucken, wenn der Hund schön guckt. Duch das kleinere Format passen mehr Belohnungshäppchen in den menschlichen Mund und man lenkt den Hund nicht durch das "Nachladen" von Wurstscheiben ab. ;)
Die meisten Hunde merken sehr schnell, dass die Leckerlis aus dem Mund kommen und schauen wie gebannt nach oben.

Eine andere Methode wäre, den Blickkontakt mit clickern zu bestärken.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Wenn der Hund nicht gut gespuckte Leckerchen fängt, solltest du auch nicht spucken!! Sonst scannt der Hund jedesmal erst den Boden, ob dort vielleicht etwas hingefallen ist!

In solchen Fällen kann man die Leckerchen zwischen den Zähnen dem Hund zeigen und sie auch ganz deutlich für den Hund mit der hand aus dem Mund nehmen und von dort zum Hund führen. Wichtig ist halt, dass der Hund weiß, die leckerchen kommen aus dem Mund. Dann wird er sich daruf konzentrieren. So wie auf die Jackentasche, in der der Ball ist!
 
ich sehe es vom physikalischen aspekt her. dein hund ist zu "klein"..
haben so ein beispiel auf dem hundeplatz. cairn terrier und 1,95 "meter" mann.
der hund läuft -nicht schlecht-.. aber zu weit weg vom bein. wir gehen alle davon aus, dass der hund einen gewissen "sicherheitsabstand" zu den beinen einhält. der hund schaut jedoch des öfteren hoch und wird hierfür auch belohnt. aber das konstante schauen schafft er nicht. der normale aspekt ist:
wenn ein hund nach rechts hoch schaut, läuft er automatisch weiter auch in diese richtung. somit kommt er den beinen zu nahe. also muss der hund wieder seinen blick ändern, um den abstand zu wahren, damit er eben nicht in die beine läuft.
ein grosser hund kann sich am beinkontakt orientieren. sprich wenn er "bedrängt", also schulter an bein, kann er leicht auch den blickkontakt halten.
versuch mal die sache mit kleineren schritten anzugehen. also kürzere (zackigere) schritte . so sieht das bild denn auch etwas besser aus. machst du grosse schritte (für grössere leute auch normal).., wird der hund als orientierung nur dich als gesamtes im blick halten können.
da der hund ein anatomisch kleineres gesichtsfeld hat, wird er, wenn er denn zu dir aufschaut evtl. mit dem poppo "nach aussen" laufen müssen und wiederum leicht -vor dir-.
 
das mit der wurst "zwischen den zähnen" an sich keine schlechte idee...
aber wirklich nur, wenn der hund diese auch fängt. denn....
sonst wird er wirklich den boden "scannen", falls was nicht fangbar ist.
... dies wäre wohl in der unterordnung alles andere als erwünscht.
ebenfalls könnte hier passieren, dass der hund neben dir anfängt zu -hüpfen-, da er ja unbedingt das lekkerli fangen will.
der cairn und die anderen "kleinen" auch, werden nun direkt aus der rechten hand richtung linkes bein belohnt.
 
Also mein Hund hat mich bis vor ein paar Monaten auch nicht angeschaut beim Fußgehen. Ich wollte es mal ausprobieren und es war ganz einfach. Ich brauchte keine Wurst im Mund, ich habe ihm einfach seinen geliebten Ball in meiner Tasche gezeigt und ihn wild drauf gemacht, danach das Teil verschwinden lassen und Fuß gesagt und seitdem geht er sehr aufmerksam und unter richtiger Spannung bei Fuß und starrt mir die ganze Zeit in die Augen, in Erwartung, dass er den Ball bekommt. Ab und zu lass ich den Ball dann halt fallen und er freut sich.

Keine Ahnung wie man diese Methode nennt, aber seitdem ich das mache läuft er richtig zackig und auf Spannung und mit Blickkontakt Fuß.
 
Hallo,

also wir haben unseren das Anschauen beim Fußgehen geclicktert!

Grundstellung Fuß, der Hund schaut - Klick!
Dann gehst Du mit dem linken Bein los (ganz wichtig, er soll sich ja an Deinem linken Bein orientieren) nach dem ersten Schritt Klick, Leckerchen, stehenbleiben! (einige Tage den ersten Schritt üben)
Dann nach einer Weile kannst Du mehr Schritte mit Blickkontakt Clickern und am Ende durch Lerckerchen belohnen!

Viele Hunde schauen ihre Halter auf den ersten Metern nicht an, weil sie immer erst später bestätigt ober belohnt wurden!
Manchmal muss man dann das Fuß gehen eben neu trainieren!

Ich denke das der Clicker grad bei der Fuß Übung eine super Methode ist, wenn er denn richtig und gut konditioniert wurde!!!

Viele Grüße...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Fuß mit Blickkontakt“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
So, nun müssen die anderen User nicht auch noch überheblich werden. ;) Zurück zum Thema!
Antworten
52
Aufrufe
3K
IgorAndersen
IgorAndersen
Pyrrha80
Ich habe die großen mit 20cm Durchmesser
Antworten
24
Aufrufe
3K
Bubbles
Bubbles
BabyTyson
interessant @Miramar Obwohl bei uns auch mit Futtertreiben gearbeitet wird, sieht der Aufbau vom Junghund bei dir so komplett anders aus. Nicht besser oder schlechter - einfach nur anders :)
Antworten
9
Aufrufe
1K
DobiFraulein
DobiFraulein
nelehi
Ja, dann bleibt der Hund dort und kaut weiter. Lasse ich meine Latschen dabei auf dem Boden stehen, wird der Kauartikel auf den Latschen weiter gekaut.... LG nicole
Antworten
15
Aufrufe
5K
nelehi
S
MHFK hat ein geringfügig verändertes Virus als Maul-und Klauenseuche. Die Übertragung Mensch Tier ist sehr unwahrscheinlich..Aussage meiner alten TÄ
Antworten
19
Aufrufe
2K
embrujo
Zurück
Oben Unten