Für die "Kunst": Kaninchen geköpft

Bine 16 schrieb:
- ich lasse mir ganz bestimmt nicht von einem fanatischen Veganer erzählen, daß ich nur ein verkappter Tierschützer bin. Warscheinlich habe ich in meinem Leben schon mehr Tiere geschützt, als Du Jahre alt werden wirst.

Was greifst Du mich denn jetzt so an ? Bleib mal locker und sachlich. Ich finde es ja gut und toll dass Du Dich so im Tierschutz engagierst.
Nur eine Frage, warum schützt Du Tiere bestimmter Arten, wie etwa Hunde Katzen und Vögel, während hingegen Du in Kauf nimmst dass andere Tiere, wie etwa Schweine oder Rinder, unnötig leiden müssen ? Sind Rinder und Schweine für Dich weniger wert als Hunde und Katzen. Oder würdest Du auch Schäferhund am Spieß essen, falls es das in Deutschland geben würde ?
Was meinst Du macht der Bauer deines Vertrauens mit einem frisch geborenen "männlichen" Kälbchen ? Ab auf die Schlachtbank !

Wie gesagt, in ausgesuchten Fischrestaurants kann man seinen Fisch in einem Aquarium aussuchen und ihn dann vor seinen Augen zerhackstückeln lassen. Das ist dann ähnlich wie mit den Kaninchen.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jack&Theo&Chris ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenns darum geht müsste man sich sofort nach seiner Geburt umbringen.. Denn man tritt immer Milben platt oder sowas.

Sind Milben weniger wert als Hunde??
 
Wenn durch diese Austellung z.B. allein nur 10 Leute zu Vegetariern geworden sind, hat sich das ganze ja schon gelohnt. Dann sind ein paar Hasen dafür geopfert worden, die Nachfrage nach Quälung und Tötung von etlichen anderen Tieren zu verringern.

Daß das nicht die Intention dieser Veranstaltung war, zeigt ja schon die Tatsache, daß das Fleisch jetzt verzehrt werden soll... :unsicher:
 
In der Bildzeitung steht in der Rubrik Kommentar von Wagner dazu etwas - das spricht mir wirklich aus der Seele. Kunst - das Wort gehört zu den am meisten missbrauchten Wörtern, finde ich :(
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Was greifst Du mich denn jetzt so an ? Bleib mal locker und sachlich.

Unsachlich bist Du schon durch Deine Vorwürfe an all die geworden, denen Du unterstellst, daß sie keine richtigen Tierschützer sind, nur weil sie Fleisch essen.

Jack&Theo&Chris schrieb:
Nur eine Frage, warum schützt Du Tiere bestimmter Arten, wie etwa Hunde Katzen und Vögel, während hingegen Du in Kauf nimmst dass andere Tiere, wie etwa Schweine oder Rinder, unnötig leiden müssen ? Sind Rinder und Schweine für Dich weniger wert als Hunde und Katzen.

Rinder, Schweine, Kaninchen - eben alles, was hier auf den Tisch kommt, hole ich mir dort - wie bereits mehrmals geschrieben - wo ich weiß, wie es aufwächst, wie es gehalten und geschlachtet wird. Die von mir verzehrten Tiere leiden nicht auf irgendwelchen Schlachtviehtransporten und werden auch nicht von der EU subventioniert.


Jack&Theo&Chris schrieb:
Oder würdest Du auch Schäferhund am Spieß essen, falls es das in Deutschland geben würde ?

Ist ja wohl eine rein rethorische Frage und doch nicht Dein Ernst, oder?

Jack&Theo&Chris schrieb:
Was meinst Du macht der Bauer deines Vertrauens mit einem frisch geborenen "männlichen" Kälbchen ? Ab auf die Schlachtbank !

Selbst wenn dem so wäre, ist es bis zum Zeitpunkt seines Todes artgerecht aufgezogen und dann fachmännisch geschlachtet worden.

Jack&Theo&Chris schrieb:
Wie gesagt, in ausgesuchten Fischrestaurants kann man seinen Fisch in einem Aquarium aussuchen und ihn dann vor seinen Augen zerhackstückeln lassen. Das ist dann ähnlich wie mit den Kaninchen.

Tja, ich würde so einen Fisch nicht essen wolllen, da ich nicht weiß, wie und wo er aufgezogen wurde.
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Wenn durch diese Austellung z.B. allein nur 10 Leute zu Vegetariern geworden sind, hat sich das ganze ja schon gelohnt. Dann sind ein paar Hasen dafür geopfert worden, die Nachfrage nach Quälung und Tötung von etlichen anderen Tieren zu verringern.

Ich bezweifle stark, daß die Kaninchen das genauso sehen.;)

Jack&Theo&Chris schrieb:
Sind Rinder und Schweine für Dich weniger wert als Hunde und Katzen.

Sind Kaninchen weniger wert als Rinder und Schweine?

Jack&Theo&Chris schrieb:
Wie gesagt, in ausgesuchten Fischrestaurants kann man seinen Fisch in einem Aquarium aussuchen und ihn dann vor seinen Augen zerhackstückeln lassen.

Was gibt Dir Anlass zu der Behauptung, daß einer von den Fleischessern unter uns so etwas tut?
 
Bine 16 schrieb:
Ist ja wohl eine rein rethorische Frage und doch nicht Dein Ernst, oder?

Nein, ist keine rhetorische Frage, ist mein Ernst.

Was kritisiert Ihr denn GENAU an der Vorgehensweise des Mannes, bzw. ausgeführt hat es ja die Frau.

- dass die zwei Kaninchen getötet wurden,
- dass sie zuvor zur Schau gestellt wurden,
- dass man ihre Köpfe in Formaldehyd konserviert hat,
- dass die Kaninchen gegessen werden
- oder die Kombination von alledem

???

Mein Großvater z.B. hat selber Hühner besessen, die er auch persönlich geköpft hat. Der hatte auch keine Ausbildung in solchen Sachen, auf dem Land war das normal. Da sind die kopflosen Viecher noch auf die Straße gerannt.

Auf Zuchtbullenschauen werden auch Tiere zur Schau gestellt, deren Nachkommen sich auch besonders gut zum Verzehr eignen sollen.

In der Schule und in der Uni werden ebenfalls überflüssigerweise Sezierungen durchgenommen. Bei uns in der damaligen Schulkasse wurden 30 Fische seziert und anschließend entsorgt.

Übrigens ist bei dieser "Performance" auf eine fachkundige Betäubung der Tiere wertgelegt worden, da sowohl Künstler als auch seine Muse sich von einem Fleischer haben in die Genickschlagbetäubung einweisen lassen. Der Fleischer war bei der Performance auch vor Ort.

Rincewind schrieb:
Wenns darum geht müsste man sich sofort nach seiner Geburt umbringen.. Denn man tritt immer Milben platt oder sowas.

Sind Milben weniger wert als Hunde??

Interessanter Gesichtspunkt. In dem Fall halte ich es wie Albert Schweitzer: Jeglichem Leben respektvoll und mit Demut entgegentreten und die Vernichtung von jeglichen Tieren in jedem möglichen Fall vermeiden. Soll heißen: Ich kann nicht verhindern, dass ich Milben platt trete, aber ich kann verhindern, dass andere Lebewesen nur für meine eigene Bedürfnisbefriedigung sterben müssen.
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Interessanter Gesichtspunkt. In dem Fall halte ich es wie Albert Schweitzer: Jeglichem Leben respektvoll und mit Demut entgegentreten und die Vernichtung von jeglichen Tieren in jedem möglichen Fall vermeiden. Soll heißen: Ich kann nicht verhindern, dass ich Milben platt trete, aber ich kann verhindern, dass andere Lebewesen nur für meine eigene Bedürfnisbefriedigung sterben müssen.

Na, in dem Haus/der Wohnung, in der Du lebst, wurden sicherlich Materialien verbaut, die durch die Vernichtung von tierischem Lebensraum abgebaut wurden - wie weit gehen denn da so die eigenen Bedürfnisse, oder lebst Du gar in einem Tipi?

Wenn man solche Argumente bringt, sollte man vorher ganz genau überlegen, ob man sich nicht damit selber ein Bein stellt. Fährst Du Auto, rauchst Du, benutzt Du öffentliche Verkehrsmittel etc.?

Selbst die Indianer haben schon immer Tiere geschlachtet für den Eigenverzehr. Wie erklärt sich dann, das es die Indianer trotzdem geschafft haben, in Einklang mit der Natur und ihren Mitgeschöpfen zu leben?
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Interessanter Gesichtspunkt. In dem Fall halte ich es wie Albert Schweitzer: Jeglichem Leben respektvoll und mit Demut entgegentreten und die Vernichtung von jeglichen Tieren in jedem möglichen Fall vermeiden. Soll heißen: Ich kann nicht verhindern, dass ich Milben platt trete, aber ich kann verhindern, dass andere Lebewesen nur für meine eigene Bedürfnisbefriedigung sterben müssen.

Nun, mal abgesehen von den Mikroorganismen, die man versehentlich zertritt, existieren noch ebenso Schädlinge, die Mensch gezielt vernichtet. Flöhe, Zecken usw.

Rechtfertigt meiner Meinung nach aber nicht die Tat des "Künstlers".
 
Bine 16 schrieb:
Na, in dem Haus/der Wohnung, in der Du lebst, wurden sicherlich Materialien verbaut, die durch die Vernichtung von tierischem Lebensraum abgebaut wurden - wie weit gehen denn da so die eigenen Bedürfnisse, oder lebst Du gar in einem Tipi?
Auf Wohnungen z.B. habe ich aber keinen Einfluss drauf. Was getan ist ist getan. Wie die Ärzte sagen: "Es ist nicht Deine Schuld wenn die Welt ist wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn sie so bleibt."

Bine_16 schrieb:
Wenn man solche Argumente bringt, sollte man vorher ganz genau überlegen, ob man sich nicht damit selber ein Bein stellt. Fährst Du Auto, rauchst Du, benutzt Du öffentliche Verkehrsmittel etc.?
Ich fahre Auto nur passiv, rauche nicht, trinke selten Alkohol, fliege nicht im Flugzeug, lebe also nahezu straight edge.

Bine_16 schrieb:
Selbst die Indianer haben schon immer Tiere geschlachtet für den Eigenverzehr. Wie erklärt sich dann, das es die Indianer trotzdem geschafft haben, in Einklang mit der Natur und ihren Mitgeschöpfen zu leben?
Richtig, bei den Indianern finde ich es ja auch in Ordnung. Die Indianer, oder auch Inuit, haben immer Respekt und Demut vor der Natur gezeigt im Gegensatz zu uns Europäern.
Wir haben aus den Tieren jedoch Industrieprodukte gemacht. Von Kühen zu Milchfabriken die ständig schmerzende und entzündete, weil viel zu große Euter haben; Schweine die mit Beruhigungsmitteln vollgestopft werden, damit sie keinen Herzinfarkt erleiden; Puten deren Brust so massig ist, dass sie ständig umkippen und nicht mehr aufstehen können.
Außerdem haben Indianer auch nicht die natürlichen Ressourcen gehabt, um Gemüse oder Obst anzubauen. Unfruchtbare staubige Steppen oder Eiswüsten zwingen ein Volk dazu Fleisch zu essen. (Ganz nebenbei bemerkt haben viele Urvölker auch Menschenopfer aus Ausgleich für erlegte und verspeiste Wildtiere dargebracht).
 
aber ich kann verhindern, dass andere Lebewesen nur für meine eigene Bedürfnisbefriedigung sterben müssen

Diese "Kunstvorstellung" war sicherlich auch ein persönliches Befürfnis des "Künstlers"... :unsicher:
 
Marion schrieb:
Diese "Kunstvorstellung" war sicherlich auch ein persönliches Befürfnis des "Künstlers"... :unsicher:

Absolut!
Wenn ich gegen Gewalt gegenüber Mitmenschen demonstrieren will, kann ich mich doch auch nich aufne Bühne stellen und jemanden vermöbeln nur damit andere merken wie schlimm das ist

oder wenn ich gegen kindesmissbrauch demonstrieren will...
 
Marion schrieb:
Diese "Kunstvorstellung" war sicherlich auch ein persönliches Befürfnis des "Künstlers"... :unsicher:

War es ja auch. Es war unnötig, so wie vieles andere auch was mit Tieren gemacht wird, z.B. essen.
 
Ich finde das absolut pervers... .


Jack&Theo&Chris schrieb:
War es ja auch. Es war unnötig, so wie vieles andere auch was mit Tieren gemacht wird, z.B. essen.

Bitte keine Veganerdiskussion anfangen.
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Auf Wohnungen z.B. habe ich aber keinen Einfluss drauf. Was getan ist ist getan. Wie die Ärzte sagen: "Es ist nicht Deine Schuld wenn die Welt ist wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn sie so bleibt."

Ach Jack, hör auf. Von allem ein bischen, aber nie so viel, daß man sich wirklich einschränken muß. Ich könnte jetzt antworten: "Unwissenheit schütz vor Strafe bzw. Mitschuldigmachen nicht."


Jack&Theo&Chris schrieb:
Ich fahre Auto nur passiv, rauche nicht, trinke selten Alkohol, fliege nicht im Flugzeug, lebe also nahezu straight edge.

Ach so, ein bischen - sprich passiv Autofahren - schädigt Umwelt und Natur also nicht.


Jack&Theo&Chris schrieb:
Richtig, bei den Indianern finde ich es ja auch in Ordnung. Die Indianer, oder auch Inuit, haben immer Respekt und Demut vor der Natur gezeigt im Gegensatz zu uns Europäern.

Nur die Europäer in diesem Zusammenhang zu erwähnen halte ich für falsch - sagen wir doch einfach "die angeblich so zivilisierte Bevölkerung" - die ja rund um den Erdball verteilt ist.

Jack&Theo&Chris schrieb:
Wir haben aus den Tieren jedoch Industrieprodukte gemacht. Von Kühen zu Milchfabriken die ständig schmerzende und entzündete, weil viel zu große Euter haben; Schweine die mit Beruhigungsmitteln vollgestopft werden, damit sie keinen Herzinfarkt erleiden; Puten deren Brust so massig ist, dass sie ständig umkippen und nicht mehr aufstehen können.

Der Weg zurück, zu einer gesunden Landwirtschaft ist doch schon gemacht, zumindest hier in Deutschland gibt es gerade, was das Züchten von Schweinen und Kühen angeht, kaum noch wirkliche Großbetriebe, es wird wieder vermehrt auf Qualität und Aufzucht geachtet, statt auf Quantität.

Jack&Theo&Chris schrieb:
Außerdem haben Indianer auch nicht die natürlichen Ressourcen gehabt, um Gemüse oder Obst anzubauen. Unfruchtbare staubige Steppen oder Eiswüsten zwingen ein Volk dazu Fleisch zu essen. (Ganz nebenbei bemerkt haben viele Urvölker auch Menschenopfer aus Ausgleich für erlegte und verspeiste Wildtiere dargebracht).

Das stimmt so nicht, es gibt genügend Indianerstämme die schon immer seßhaft waren und auch Gemüse und Obst angebaut haben. Viele Produkte, die Du heute im Laden kaufen bzw. im eigenen Garten anbauen kannst, kommen aus Ländern, wo die Urbevölkerung diese Art der Ernährung schon lange bevor unsere Zeitrechnung angefangen hat, genutzt haben. Ohne ihr Wissen, würden wir heute warscheinlich noch keine Kartoffeln kennen.
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Ich fahre Auto nur passiv, quote]

OT, aber trotzdem: Die Leute habe ich besonders gerne. Brüsten sich stolz, nicht Auto zu fahren und halten einem oft noch Vorträge. Aber sich herumkutschieren lassen und selbst verballert man teuren Sprit.:sauer:
 
Jack&Theo&Chris schrieb:
Auf Wohnungen z.B. habe ich aber keinen Einfluss drauf. Was getan ist ist getan. Wie die Ärzte sagen: "Es ist nicht Deine Schuld wenn die Welt ist wie sie ist, es ist nur Deine Schuld wenn sie so bleibt."

Das Fleisch, welches man im Supermarkt, beim Biobauern oder sonst wo kauft ist auch schon tot. Einen Einfluss darauf habe ich nicht mehr.
In dem ich es kaufe "ermutige" ich aber den Bauern das nächste Mal wieder ein Tier zu schlachten und zu verkaufen.
In dem ich in eine Wohnung ziehe, die mit umweltrelevanten Materialien gebaut oder vollgestellt wurde, unterstütze ich die Baufirmen, die Vermieter.
Die Baufirma wird auch das nächste Mal wieder die gleichen Materialien verwenden, weil sie Abnehmer findet.
Auch der Vermieter wird sich bei Renovierungsarbeiten etc. keine Gedanken über das Material machen.
Kannst du das vertreten?
 
Irgendwie artet das hier alles aus. Klingt teilweise so als ob einige hier lieber wieder in Höhlen oder auf Bäumen leben wollten. Man kann es auch übertreiben Leute. Vieles läuft so langsam in die richtige Richtung. Man muss nicht alles mies reden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Für die "Kunst": Kaninchen geköpft“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grinschy
Jetzt ist die Leine auch fertig ❤️
Antworten
39
Aufrufe
4K
Grinschy
Grinschy
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. In einem meiner Bücher, über das Verhältnis zwischen Hund und Mensch, im Laufe der Geschichte und darüber wie es sich wandelte werden auch immer wieder Gemälde/Bilder zu Hilfe genommen um aufzuzeigen, welche Rolle der Hund, in der...
Antworten
0
Aufrufe
599
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
717
Podifan
Podifan
N
Ist durchaus ein Punkt, wenn man ihm glauben darf, dass die Schweine eines natürlichen Todes starben. Ob so etwas grundsätzlich sein muss? Ich brauche es zumindest nicht und scheinbar kann man ein Schwein ja auch nach seinem Tod tätowieren. Hätte es dann auch getan, wenn es denn sein muss!
Antworten
1
Aufrufe
524
Podifan
mindful82
  • Geschlossen
Auch hier kann eine Empfehlung mit gutem Gewissen aussprechen. Vielen Dank für den super Einkauf:) watson
Antworten
4
Aufrufe
1K
watson
Zurück
Oben Unten