Dies ist eine optimierte Seitenansicht. Möchtest du alle Bilder sehen? Klicke hier.

Jacy

Ich hab ja schon geschrieben, dass unser Hund an der Leine recht unentspannt ist, sobald Artgenossen unseren weg kreuzen... wobei das jetzt kein wildes Gekläffe ist, aber er ist richtig angespannt...
früher war das nicht so, er war locker und hat auch kleine Hund eigentlich komplett ignoriert, selbst wenn sie kläffend vor ihm gestanden haben,... dann passieren mehrere Attacken an der Leine, wo andere Leute meinten, ihre Hunde einfach mal an meinen ranzulassen bzw. ihren Hund nicht halten konnten... ernsthaft verletzt wurde dabei nie ein Hund, auch Cuba nicht...
Aber es hat sein Vertrauen in uns schon arg erschüttert, sodass wir nun seit geraumer Zeit dabei sind, ihm zu zeigen, dass er in unserer Gegenwart locker bleiben kann... wenn Hunde kommen, dann lenken wir ihn ab - bzw. versuchen es...

aber heute passierte es schon wieder...
Halter, die ihren kleinen Hund einfach rennen lassen, die Halter schreien, der hört nicht und stürmt wild kläffend auf meinen angeleinten Staff zu. Diese Leute wissen auch, dass ihr kleiner immer Terror macht, bin ihnen schonmal begegnet, da war er aber angeleint. Heute nicht, kommt also auf meinen zugerannt und Cuba fand das gar nicht witzig... der hat angefangen zu pöbeln, verständlich. Mein Freund hat Cuba dann so kurz wie möglich genommen, sodass er mit seinem Kopf gar nicht mehr in die Nähe des Aggro-Hündchens kam. Nachdem der dann 3 Runden um Cuba und meinen Partner gerannt war, bellend und schnappend, hat der dumme Halter es endlich geschafft, ihn zu greifen... ohne "Entschuldigung" sind die dann abgedackelt, selbstverständlich ohne ihren Hund anzuleinen,....
und wir standen mal wieder als die Doofen da... haben unserem Hund mal wieder mit Bravour gezeigt, wie wenig Verlass auf uns ist und haben ihn auch an "Notwehr" gehindert. Wie soll das so jemals klappen an der lockeren Leinenführung (im Zshg mit Artgenossen)???

Wie verhaltet ihr euch bei sowas?
Die Situation war so schnell da, dass ich nicht reagiert habe bzw. auch nicht habe reagieren können. Der war ruckzuck bei meinem Hund. Dann noch der andere Halter rumgewuselt..
Ich will meinem Hund eigentlich nicht diesen Situationen aussetzen... bzw. ihn dann derart einschränken müssen... aber ein Biss und der Kleine könnte im Nirvana sein. Und ihr wisst ja, wie man als Staff-Halter dann da steht und ich will keine Probleme mit dem OA.

Normalerweise bitte ich mein Gegenüber, ihre Hunde anzuleinen, was in der Regel auch klappt. Wenn es nun ein größerer Hund gewesen wäre, würde ich vielleicht an Ableinen denken... aber ich hab so Angst vorm OA und bei dem Kleinen, ich will ja nicht, dass der in Lebensgefahr gebracht wird

Ich kann euch gar nicht sagen, wie niedergeschmettert ich bin
meine ganze Arbeit könnte dahin sein... ich sehs wohl morgen... diese elenden Leute da
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jacy ... hast du hier schon mal geguckt?
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und genau deshalb könnt ich mich mit so ner Methode wie Schönfüttern net anfreunden. Weil eben zu viele verhaltensgestörte Hunde und Halter rumlaufen. Wobei die Kleinen meist im Kreis rumspinnen und grössere schon mal bedrohlich frontal ankommen. Und da soll ich dem Hund klarmachen, diese nervenden Zicken wollen doch nur spielen? Oder nur bissl reinbeissen, sind aber ansonsten ganz doll lieb?
Sicher, im Freilauf regeln das die Hunde dann selbst, bei Unverträglichkeiten gibts halt Kollateralschäden. An de rLeine is sowas immer blöd. Am besten wär halt ne mentale Führung und bei ungutem Gefühl sollte man das Ding wirklich selbst regeln und der Hund muss den anderen ignorieren. Man kann sich schon andre vom Leib halten, bei den Kleinen muss man sich halt mitdrehn und bissl mit Fuss seinen Raum markieren, nicht treten. Und bei den anderen muss man halt mit Körpersprache klarmachen, dass der erst an mir vorbeimuss.

Nat spielt auch die Grösse des eigenen Hundes ne Rolle. Könnt ihr euch zu spaziergängen nicht nen Mastino ausleihn? viell auch noch in Schwarz? Also bei solchen Brummern snd die andern Hunde immer sehr schnell angeleint.

Ansonsten Ablenkung is Ablenkung und keine Hundebegegnung ist besser wie eine schlechte. Die beste Ablenkung wärt ihr wenn der Hund je stärker desto besser auf euch fixiert ist. Sonst fixiert er zwangsweise den andern, und der braucht nur verkehrt mit der Wimper zu zucken und dann geht halt das Theater los.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Ich laufe einfach weiter und mache kein Drama darum
 
Ich rufe meine Hunde in meine Nähe und wenn der Andere es wirklich wissen will, was passiert wenn er nervt, erfährt er es auch. Bin ich für die Unversehrtheit von Hunden zuständig die Andere nicht unter Kontrolle haben? Meiner Meinung nach: Nein!
 
Mit meiner verträglichen Hündin marschier ich einfach weiter. Gerade Kleinhundhaltern ist das Benehmen irres kläffenden Hündchens nicht mer so egal, wenn Schiggy hinter mir hervorgeschossen kommt um fangen zu spielen (wobei sie erst anstürmt, sich als Beute anbietet und sich dann einen ablacht wenn sie die Fußhupen im Unterholz mal wieder abgelenkt hat).

Mit meinem unverträglichen Rüden bin ich dann umgedreht und woanders lang oder einen großen Bogen gelaufen und habe gebetet, dass der andere Hund nicht näher kommt. Konfrontation war mir mit und für diesen Hund viel zu anstrengend!
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Reaktionen: Gefällt 9 Personen

Das bringt dir aber nichts bei einer Anzeige beim Ordnungsamt. Gerade beim Listenhund interessiert doch oft nicht, was wirklich vorgefallen ist.
Im besten Fall darf man dann den Wesenstest wiederholen, im schlechtesten darf der Hund den Shice ausbaden. Ich hab keinen Bock, dass mir mein Tier entzogen wird. Muss echt nicht.
Ist doch toll, dass du so "imposante" Hunde hast und die Nummer so enspannt siehst. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, was du dagegen tun würdest, wenn dir dermassen auf die Pelle gerückt wird?
Als ich die Schäferhunde noch hatte, sah das hier auch anders aus - die Leute waren einfach vorsichtiger.
 

Dieser kleine Hund wäre auch bei nem Mastino oder Cane Corspo etc. nicht angeleint worden. Grund, die Halter haben uns ja nicht kommen sehen, die kamen gerade um die Ecke und da war der kleine auch schon auf unseren los...
wie kann ich, wenn ich weiß, dass mein Hund so reagiert, ihn einfach rennen lassen, obwohl ich keinen Überblick habe??? Ich leine meinen Hund an solchen Stellen nie ab, obwohl ich ihn sehr nah bei mir halten kann. Trotzdem sicher ist sicher.. ist das Feld frei, dann darf er natürlich auch gerne toben...

das mit dem "auf mich fixieren" übe ich ja, aber so Aktionen machen das eben zu nichte ... Cuba macht auch kein riesen Theater bei anderen Hunden, aber an lockerer Leine vorbei gehen klappt eben auch nicht... ich muss ihn immer fest im Griff haben... ansonsten gibt es null Problem.. ich kann an allem vorbei mit lockerer Leine, Fußgänger, Pferde (die ihm anfangs gar nicht geheuer waren), Enten bis auf ca. ein Meter Abstand...


@Wiwelle, wenn das möglich gewesen wäre, hätten wir das ja getan... in der Regel handhabe ich das auch so.. kein großes Aufheben machen... aber maja, hier waren wir plötzlich mitten im Trubel...

@hsh, ja, eigentlich hast du ja recht.. ich kann meinen Hund bei freilaufenden Hunden auch gut bei mir halten, aber wenn die ihm so nahe kommen, dann hilft eben alles nix mehr. Ich halt ihn dann eben fest, weil ich einfach Angst um den anderen Hund hab und noch viel mehr vor dem OA und der Kleine war ja auch keine ernst zu nehmende Bedrohung für meinen. Außerdem soll er ja gerade lernen, es nicht selbst zu regeln - wobei das gestern natürlich eh ein Griff ins Klo war... so oder so!

ich ärger mich einfach schwarz...
die einzige Genugtuung war der Schock, der den Haltern ins Geschicht geschrieben war, als sie merkten, dass der "böse Staff" das nicht witzig fand und ihren Hund das eben mal so gar nicht interessierte... trotzdem
 
Das muss heut am Wetter gelegen haben!

Mir passiert das normalerweise selten, vielleicht einmal alle 6 oder 8 Wochen - und heut gleich 3 Mal hintereinander. Bei uns ist es umgekehrt, an der Leine ist der Barolo entspannt, aber ich kann ihn nicht ableinen, wenn ein anderer Hund ihn von der Seite anmacht, weil er dann mit voller Wucht drüberrennt.

Zwei Mal war es so, dass kleine Hunde (irgendwelche Terrier) sich dem Barolo keifend in den Weg gestellt haben. Ich weiß dann immer nicht, was ich machen soll? Weg kicken finde ich schon gemein, so ein kleiner Hund geht ja schnell kaputt. Weiterlaufen wäre gut, aber da sind die Kleinen dann hinterher und wollten in die Hacken beißen. Also Besitzer, die das Spiel niedlich finden, aufgefordert "Würden Sie endlich ihren Hund zu sich holen?". Die Blicke, die man dafür kassiert, sprechen Bände! Man bekommt fast den Wunsch, sich bei solchen Leuten zu entschuldigen dafür, dass man überhaupt einen Hund hat und mit dem dann auch noch da lang will.

Jan, die Hunde regeln lassen ist ja gut und schön, aber der eine Terrier war schon uralt (zum Pöbeln hats trotzdem gereicht), da hab ich einfach Skrupel, 40 Kilo Hund drüber rennen zu lassen.

Der dritte Hund, der heut auf uns zugerast kam, gehört einem Frauchen, dem ich schon 3 Mal erklärt hab, dass der Barolo leider nicht spielt und stattdessen grob wird. Antwort heute: "Aber es ist doch sonst keiner zum Spielen da!" Ah...äh...stimmt, das ändert aber doch nichts an den Tatsachen?
 
Mit meinem unverträglichen Rüden bin ich dann umgedreht und woanders lang oder einen großen Bogen gelaufen und habe gebetet, dass der andere Hund nicht näher kommt. Konfrontation war mir mit und für diesen Hund viel zu anstrengend!

das ist natürlich eine Alternative... ich versuch auch immer genügend Abstand zu halten, wenn andere Hunde frei laufen.. aber das hier war eine Situation, wo man den Kleinen vorher nicht sah, und als wir ihn sahen, war er auch schon auf dem Weg zu unserem...
 
Weg kicken finde ich schon gemein, so ein kleiner Hund geht ja schnell kaputt.

ja, aber ich denk mir manchmal, besser ich kick den weg, als das mein Hund meint, das regeln zu müssen... gerade bei den Kleinen, wo so schnell was kaputt geht, kann ein Schnapper von Cuba gern mal mehr Schaden anrichten, als ein Fusstritt...

nur selbst das ist mir gestern nicht eingefallen... der war so fix da, und hat sich uns auch nicht in den Weg gestellt sondern direkt auf Cuba zu und dann rundherum...
 
Jan, die Hunde regeln lassen ist ja gut und schön, aber der eine Terrier war schon uralt (zum Pöbeln hats trotzdem gereicht), da hab ich einfach Skrupel, 40 Kilo Hund drüber rennen zu lassen.
Ok, bei einem so leichten 40kg Hund würde ich mir das auch nicht trauen.
Wir haben ja Andreas (Viecherei) selige Terrorwurst auch gegen den Dicken "antreten" lassen. Der alte Zausel war doch tatsächlich der Meinung der Dicke müßte aufstehen und ihm aus dem Weg gehen. War gar nicht gut fürs Ego ...
Aber die Hönow-Gang ist ja auch sonst recht skrupellos.

sumisu schrieb:
Das bringt dir aber nichts bei einer Anzeige beim Ordnungsamt. Gerade beim Listenhund interessiert doch oft nicht, was wirklich vorgefallen ist.
Och, das OA biete ich von mir aus an wenn die Gegenseite meint im Anschluß Terz machen zu müssen. Dann ist in aller Regel schlagartig Ruhe.
Im besten Fall darf man dann den Wesenstest wiederholen, im schlechtesten darf der Hund den Shice ausbaden. Ich hab keinen Bock, dass mir mein Tier entzogen wird. Muss echt nicht.
Mein Dicker wurde schon versehentlich getestet, kein Problem.
Ist doch toll, dass du so "imposante" Hunde hast und die Nummer so enspannt siehst. Ich wüsste jetzt aber auch nicht, was du dagegen tun würdest, wenn dir dermassen auf die Pelle gerückt wird?
Ich sag Denen die sollen ihren Hund nicht ranlassen. Wenn Die das nicht können/wollen lasse ich den Dingen, wie schon geschrieben, ihren natürlichen Lauf.
 
Mit meiner verträglichen Hündin marschier ich einfach weiter.
So mache ich das auch. Ich habe zwei, eine Große und einen Kleinen.
Wir marschieren einfach weiter.
Passiert ist mir auch schon des öfteren, dass der kleine Kläffer uns hinterher gelaufen ist, da er offenbar nicht glauben konnte, dass sein Theater nicht beachtet wird.
Damals mit meinem Rüden wars auch so.
Dann werden die Leute aber ganz schön schnell um ihren Hund wieder einzufangen, damit er nicht mit mir läuft.
Das A und O ist, dass man den eigenen Hund auf sich fixieren kann und der den anderen kaum beachtet.
 
Weiterlaufen hab ich hin und wieder auch gemacht, aber die Hackenbeißerei möchte ich meinem Hund dann doch nicht regelmäßig zumuten. Da ist dann nämlich verständlicherweise nix mehr mit auf Frauchen fixiert sein. Ich hab ihn mittlerweile so weit, dass er an der Leine entspannt ist, und hätte ganz gern, dass das so bleibt.
 

Wie hast du das denn gemacht? und von welchen Zeiträumen reden wir?
 
Noch keinen HSH gehabt, was? Wichtig ist nicht was der eigene Hund fixiert, wichtig ist was der Hund sonst macht. Meine Hunde dürfen ruhig schauen/fixieren, aber erst handeln wenn es die Freigabe dazu gibt.
 
Wie hast du das denn gemacht? und von welchen Zeiträumen reden wir?


Ich hab das über Gruppentraining auf dem HuPla erreicht. 3-4 Mal die Woche, angefangen haben wir vor 2 Jahren, da ist der Kollege noch ausgeflippt, wenn auf dem Platz auch nur ein einziger fremder Hund war . Wir haben recht schnell Fortschritte gemacht, nach wenigen Wochen konnten wir auf dem Platz "arbeiten" (UO) nach etwa 1 Jahr war es möglich, THS mit anderen Hunden auf dem Platz ohne Leine zu machen. Jetzt, ein weiteres Jahr später, lässt er sich von anderen Hunden sogarim Abstand von 50 cm anranzen, ohne groß zu reagieren, ABER von ihn einer "anfasst" (zwickt) ist es natürlich aus.... und das ist sein gutes Recht *find*.
 

Nee, die Ehre einen HSH zu führen hatte ich noch nicht.. oder meinst du geli?
Mein Hund jedenfalls fixiert schon, was er dann aber weiter mit seinem Gegenüber anstellen würde, weiß ich nicht.... Hat sich auch noch niemand angeboten, mal das "Opfer" zu spielen
Wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin und treffe eine Hündin, wird fixiert und dann erstmal geschnüffelt und dann kommen Spielaufforderungen seitens meines Hundes... also zumindest nichts, worum ich mir Sorgen machen müsste...
aber die Welt besteht halt nicht nur aus Hündinnen...
an der Leine sieht das so aus... ich geh auf den andern Hund zu, Cuba schaut nur noch richtung Hund ab etwa 3-4 Meter, dann versucht er regelmäßig auszubrechen um zum andern Hund zu gelanden, egal ob Männlein oder Weiblein... das ausbrechen ist in der Regel nur ein kleiner Satz ohne viel Theater, gebellt wird selten..
 

Über Gruppentraining hab ich leider nicht viel erreicht.. sobald Cuba merkt, dass alles unter Kontrolle ist und von dem andern Hund keine Gefahr ausgeht, kann ich ohne weiteres mit ihm trainieren, wir machen UO... ich kann ihn nahe an seine Artgenossen führen und der Herr macht keinen Mucks. Selbst als er da mal angepflaumt wurde, einmal kurz zurückgemeckert, dann ging das Training problemlos weiter...

Sobald ich aber allein spazieren gehe, macht er doof.. bleibe ich dann nach dem Passieren stehen und rede noch kurz mit dem anderen Halter... kein Problem mehr (insoweit der andere Hund nicht rummotzt)

ich DENKE, dass Cuba einfach unsicher ist, ob sein Gegenüber nicht doch zum Angriff übergeht... merkt er, dass der andere Hund entspannt ist, ist es für ihn okay... aber solche Deppen wie gestern erwirken einfach das Gegenteil...
 
Bezog sich auf den markierten Teil, also auf Geli. Die hat ja öfter mal lustige Ansichten die sie aus schlauen Büchern oder Internetseiten hat. Allerdings fallen bei Nachfragen Erklärungen zu ihren Aussagen leider flach ...
Also ich seh da jetzt nicht soo das Problem. Klar gehen Begegnungen auch entspannter, aber das liest sich doch echt noch recht harmlos. Ich würde da keinen großen Terz machen, einfach korrigieren und bei richtigem Verhalten bestätigen.
 

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nee, alles gut :trost1: Sorry, dass ich dich damit verwirrt hab.
Antworten
7
Aufrufe
1K
MyEvilTwin
Kurz nachdem wir den Spacko bekamen, schafften sich Nachbarn von uns - auch ein Eckhaus, nur halt eine Reihe weiter - einen (ebenfalls schwarzen) deutschen Pinscher an. Als er fertig war, etwa halb-Spackogroß, ansonsten rein optisch gewisse Ähnlichkeiten vorhanden. Der hat, als er in die...
Antworten
13
Aufrufe
1K
lektoratte
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
584
Podifan
Da hat die BLÖDzeitung sicher ganze Arbeit geleistet bei dem Hausmeister! :lol:
Antworten
1
Aufrufe
501
Bull_Love
B
Genau das waren meine Aussagen. :lol:
Antworten
47
Aufrufe
2K
procten
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…