Frage bzgl Verfallsdatum von Auto-Erste-Hilfe-Kästen

Steffy

15 Jahre Mitglied
Hallöchen!

Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen! Ich habe vor einiger Zeit mal gehört, dass die Verbandskästen in Autos "ablaufen" können und man dann ggf Strafe zahlen muss! Nun würde mich interessieren, ob das wirklich so ist und wo ich das Verfallsdatum finde, ich mein, es ist natürlich logisch, dass sterile Verbände etc irgendwann mal ablaufen, aber wo steht das?

Meine nächste Frage wäre, was mach ich dann mit den abgelaufenen Verbandssachen? Nehmen wohl Tierschutzorgas solche Sachen? Denn zum W"egwefen finde ich es einfach zu schade, vor allem, wenn man damit vielleicht noch irgendwelche Orgas unterstützen kann, denn schließlich kostet Verbandsmaterial ja auch Geld!

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße Steffy
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Steffy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Yep, es gibt ein Verfallsdatum und yep, Tierschutz - insbesondere Auslandstierschutz - nimmt sie gerne. ;)
 
Du musst mal auf die einzelnen Mullbinden, Verbände etc. schauen. Da müsste jeweils ein Verfallsdatum drauf stehen.

Generell sagt man aber, dass ein Verbandskasten nach 6 Jahren "verfällt".

LG
 
Danke Marion für die schnelle Antwort!
Und WO finde ich dieses Verfallsdatum?
Und WELCHE Orga würdest Du mir da nahe legen?
(Habe so ca. 2-3 alte Kästen noch hier)
 
Bin zwar nicht Marion,

aber mal so dreist zu antworten:
Die PROA nimmt sowas liebend gern. (s. Sig :hallo: )

*duckundweg*
 
Steffy schrieb:
Und WO finde ich dieses Verfallsdatum?

Steht außen auf dem Verbandskasten! Ich mußte mir auch einen neuen anschaffen, wurde vom Tüv darauf aufmerksam gemacht das er abgelaufen war.
Ne Strafe gibt es aber in der Regel auch bei ner Verkehrskontrolle nicht, nur nen freundlichen Hinweiß sich doch einen neuen anzuschaffen.
 
Wir würden sie für Polen auch gern nehmen. :D

 
Also, da ich mindestens 3 abgelaufene Kästen hab, wenn nicht sogar 5, teile ich die auch gerne auf! ;)
 
:D

Gib Bescheid, wenn Du eine Adresse möchtest. ;)
 
Ich werd mir Mühe geben! :D Frage aber erstmal noch im Bekannten- und Freundeskreis, ob da irgendwo auch noch welche sind! ;)
 
Ich hab auch vier alte Kästen.Allerdings behalte ich mindestens einen für eigne Übungszwecke (ersthelfer für die Firma).

Und das Datum steht bei den sterilen Sachen direkt auf der Verpackung.
 
Man könnte doch mal Schrottplätze abklappern und da nach abgelaufenen Verbandskästen fragen für den Tierschutz. Die haben bestimmt massenhaft die Dinger da rumfliegen :) .
 
Ich les auch immer wieder, daß Leute sich beim Aldi und Lidl auf die Parkplätze stellen, wenn die Verbandskästen im Angebot haben.

Viele sind froh, wenn sie den alten so einfach loswerden. ;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Frage bzgl Verfallsdatum von Auto-Erste-Hilfe-Kästen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

spikerico
Ich hab meinen Salbentopf auch meistens in der Tasche :D Also man nehme zB Traumeel-Salbe und fülle sie in ein leeres Creme-Töpfchen ab. Dann rührst du vorsichtig ein bißchen Ballistol darunter. Vorsichtig deshalb, weil man schnell zu viel erwischt und dann wird es zu flüssig. Gut...
Antworten
17
Aufrufe
5K
G
Jeany
Muss man immer mit der Orga. klären. Sollte spätestens im PV auftauchen. Unser Pflegehund ist über die Orga. versichert gg. Schäden an Dritten.
Antworten
5
Aufrufe
577
S
legolas
Hallo, so genau kann ich Dir das nicht sagen. Nachdem, was sie für ein Mix ist, könnte sie so 50-60 cm Schulterhöhe bekommen. Bei großen Rassen muss man sehr genau darauf achten, dass sie nur viertelstundenweise am Stück spielen und toben, weil alles andere schelcht für Bänder und Gelenke...
Antworten
22
Aufrufe
2K
nelehi
Steffy
In der ADRK-Zuchtordnung ist geregelt : 1 bis 2 Welpen : Wiederbelegung sofort möglich (Ausnahme zum Grundsatz: Nur ein Wurf peo Jahr) 3 bis 6 Welpen : Laufendes Kalenderjahr Schutzfrist 7 bis 8 Welpen : 12 Monate Schutzfrist ab 9 Welpen : 18 Monate Schutzfrist Eine Ammenaufzucht zur...
Antworten
12
Aufrufe
1K
bickrottis
bickrottis
Mona1982
Beissen Soweit ich weiß,müssen Hunde,die auffällig geworden sind durch Beissen gemeldet werden und sogar Mauli tragen. Bell
Antworten
1
Aufrufe
613
Bell
Zurück
Oben Unten