Feuerwalze in Griechenland

Chrisi

15 Jahre Mitglied
-------Originalmeldung-------

Von: Angelika Teichert
Datum: 08/31/07 00:52:55
An: Animal Pard Net e.V.
Betreff: Feuerwalze in Giechenland

Liebe, liebe Tierfreunde,
ein Sommer neigt sich hier in Deutschland dem Ende zu - doch in nahezu allen südlichen Ländern führte die unerträgliche Hitze zu einer unerträglichen Qual mit verheerenden Folgen.

Besonders in Griechenland sind Menschen, die furchtbarst zu Tode kamen, zu beklagen - hier sei Dank, dass sich nun große Organisationen eingeschaltet haben, um den Menschen in ihrer ersten schlimmsten, unvorstellbaren Not zu helfen. Ein Leben kann man nie zurück geben, ein bisschen Wärme und Zuwendung und Trost hilft aber immer.

Jedoch - auch Tiere wurden betroffen.
Unzählige - ca. 100.000 Nutztiere sollen verbrannt worden sein. Haustiere (Hunde / Katzen ) nicht mitgezählt. Eingegattert, angebunden, keine, absolut gar keine Möglichkeit zu fliehen. Grausamster Tod. Grausamster Tod für all die "Nutztiere" - wie Esel / Schafe / Hühner - und natürlich auch für Hunde und Katzen usw. Schreie, die sich ins Herz graben.

Nun gilt es zu handeln.

Hilfsgüter etc., zu organisieren. ABER ACHTUNG! Bei aller Tierliebe - wir kommen mit den Hilfsgütern vor Ort im Moment nicht an!

Hier ein wichtiger Auszug eines e-mails von heute von unserer griechischen Tierschützerin aus Halkidiki / Nahe Thessaloniki / Griechenland:

"Wegen des Feuers - es ist eine sehr schwierige Situation. Viele Menschen haben alles, alles verloren und es gibt in diesen ganzen Gebieten keine Tierschutzorganisationen. Ich bin sehr traurig, dass viele Menschen sich nun nicht um die Schicksale der Hunde und Katzen kümmern. Sie sagen, es gibt kein Futter für die Farmtiere (Esel/Schafe/Hühner etc. - Anmerkung von mir). Hier, aus Halkidiki heraus - niemandem ist es erlaubt in das Waldgebiet zu gehen. Alles wird mittlerweile von Polizisten patroulliert und kontrolliert von den Forstbehörden. Selbst das "normale" Jagen wurde verboten (Anmerkung von mir: weil durch Feuerschüsse / Funkenflüge wieder Brände ausgelöst werden könnten) - man denkt darüber nach, das Jagen zur Zeit in ganz Griechenland zu verbieten".

Ende des Textes von Julie. Tierschützerin auf Halkidiki / von uns als Animal Pard Net e.V. betreut.

Es bringt nun leider wirklich im Moment nichts, wenn wir Medikamente im großen Stil sammeln. Bitte, bedenken Sie, es sind deutsche Medikamente. Wie kann man einer ländlichen Bevölkerung, die kein Wort deutsch spricht, einen deutschen Beipackzettel erklären. Die Menschen sind im Moment sowieso voller Aufregung, Angst und auch großer Trauer.

Also - muss ein Übersetzer dabei sein (bzw. ein deutsch-sprechender Grieche) - sonst wird die Wurmtablette in die Ohren geschoben und die Brandsalbe verfüttert. Das ist von mir absolut kein Spaß, das ist leider alles schon passiert.

Um nun aber keine Hoffnungslosigkeit aufkommen zu lassen, möchten wir Sie wissen lassen, dass wir schon einiges auf die Reihe bekommen haben - aber, dafür benötigen wir Geld. Geld vor Ort!


Futter für die Nutz-Tiere kann man immer noch / auch im ganz großen Stil, vor Ort besorgen. Ein Ballen Stroh mit ca. 25kg kostet vor Ort ca. 4Euro. Selbst ein Lkw-voll Strohballen aus Deutschland wäre von den gesamten Transport / Maut / Fährengebühren her viel zu teuer. Hier müssen wir lieben Menschen vor Ort das Geld vertrauensvoll in die Hand geben, damit sie es viel, viel kostengünstiger selbst organisieren können. Das alles muss jetzt sehr, sehr schnell gehen. Es gibt keinen Grashalm mehr zu essen . . .
Mit Geld kann im Grunde ab morgen begonnen werden, die erste Not zu lindern.

Das Gleiche gilt für Hunde / Katzenfutter - vor Ort im Moment günstiger zu organisieren.

Selbstverständlich gilt unser Augenmerk auch auf verletzte Hunde - Katzen - die Dramen hören wirklich nirgendwo mehr auf!
Bilder sind mir zugesandt worden. Ich schicke sie nicht weiter - ein grauenvolles Entsetzen macht sich in jeder Seele breit, die noch irgendwie Leben und Liebe in sich spürt, via Fernsehen hat sich jeder sicherlich eine Vorstellung machen können.

Wir selbst als Animal Pard Net e.V. fangen mit unserer Hilfsaktion direkt in Peleponnes an / Kalamata. Dort gibt es einen Griechen / fliessend deutsch sprechend, Herr Aristites - er kann mit Geldspenden im Moment das meiste anfangen und wird mit unserer Hilfe weitere Hilfslieferungen koordinieren. Hilfslieferungen in Form von Medikameten / Tierärzten / etc., werde ich in einem separaten Mail anfragen, wenn wir etwas mehr das gesamte Chaos erblickt haben.

BITTE - haben Sie Verständnis - nichts Schlimmeres, als wenn jetzt tierliebe Menschen Sachspenden organisieren / evtl. sogar Lkw-weise - WOHIN damit?? Peleponnes ist in ca. so groß wie Baden-Württemberg und Bayern zusammen!! Und keiner weiss so genau, wo denn nun anfangen . . . zumal, wie aus dem Mail von unserer griechischen Tierschützerin beschrieben, das Gelände in keiner Form betreten werden darf. Es geht also nur mit Einheimischen, die wissen, wo was passiert ist - und wo das Leid besonders groß ist.

Die Verteilerstellen müssen einigermassen organisiert sein - denn auch Transporte von Deutschland nach Griechenland kosten Geld und müssen sich mit jedem Cent als effektiv erweisen. Mir graust die Vorstellung, dass Hilfsgüter irgendwo zwischendeponiert werden, um im Grunde zu vergammeln. Das kennt man aus vielen Spontanaktionen, weil vor Ort die Logistik / die gesamte Organisation nicht zu greifen ist. Egal, ob bei menschlichen oder tierischen Katatrophen.

DESHALB - bitte, bitte verteilen Sie dieses Mail
an jeden Menschen, den Sie kennen.
Von Herzen Dank und Gottes Segen auf diesen Hilferuf.


Ich versichere Ihnen als 1. Vorsitzende unseres Vereines , dass wir keinen einzigen Cent für unsere eigene Tierschutzarbeit in Griechenland verwenden werden. Sofern es uns aber durch Ihre finanzielle Unterstützung möglich sein wird, werden wir verletzte Tiere von den Brandorten auf unsere Station holen, sofern sie transportfähig sind. Weiter - sofern es uns finanziell durch Ihre Unterstützung möglich ist, werden wir mit sämtlichen Tierkliniken in den Gegenden Peleponnes / verschiedenen Inseln Kontakt aufnehmen, um dort direkt den Medikamentenbedarf abzustimmen. Abstimmung läuft schon an.

Jede einzelne Spende direkt nach Griechenland zu senden ist sehr teuer, da ein Großteil des Geldes für Überweisungen abgezogen wird. Wenn wir jedoch eine große Sammelspende organisieren können, fallen gewisse Gebühren nur einmal an.

Bitte, richten Sie Ihre Spenden an:

Animal Pard Net e.V.
Konto-Nr. 232902
BLZ: 622 515 50
Sparkasse Hohenlohekreis
Für direkte Überweisungen aus dem Ausland für unser Notprojekt:
IBAN: DE 45 6225 1550 0000 232902
Swift-Bic: SOLADES 1 KUN
Kenntwort / Feuerwalze in Griechenland
(Kenntwort ist im Grunde nicht notwendig, da das Konto ausschliesslich für Brandopfer / Tiere / Griechenland verwendet wird).
Eine Spendenbescheinigung werden wir unter 50 Euro nicht ausstellen können (Bankbeleg dient dem Finanzamt als gültige Bescheinigung). Porto würde wieder zu viel Geld kosten.

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit für's Lesen.
Jeder Euro zählt nun - wir fangen an -
liebste Grüße im Namen aller geschundenen Kreaturen
Ihre Angelika Teichert

1. Vorsitzende von Animal Pard Net e.V.
Tierschutz Griechenland
Tel. 07946 - 94 18 49 (ab 14 Uhr - auch Samstag und Sonntag bis ca. 22 Uhr)
e-mail: [email protected]

Bitzfelder Straße 22
74626 Bretzfeld
Baden/Württemberg
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Chrisi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es laufen Bitten um Spenden in anderen Foren.Dort wird detalliert um ganz bestimmte Medikamente wie zB. Brandsalben und Beruhigungsmittel gebeten.Wie passt das denn? Übrigens von TS Orgas die schon immer auch am Pelleponnes gearbeitet haben.
LG
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Feuerwalze in Griechenland“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Natalie
Theo sitzt bei Eltern einer Freundin von mir auf einer Pflegestelle in Griechenland. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
251
Natalie
Natalie
Bikul
Der Impfschutz gegen L ist sowieso nicht gegeben, weil es ihn nicht gibt. Eine Impfung, die man sich sparen kann und dem Hunde zuliebe auch sparen sollte. (Der Impfstoff ist übrigens nicht neu, ca. 3 Jahre alt.) Ist aber wrklich OT hier, auch das mit dem MMK-Check, denn der Hund des TE wurde...
Antworten
19
Aufrufe
1K
zippy
Check
Hallo Marion, ja, da hast du recht, ich kenne mich mit der Materie nicht so gut aus, deshalb habe ich "wahrscheinlich" geschrieben.
Antworten
6
Aufrufe
1K
Check
Check
Grazi
  • Gesperrt
Aufgrund einer Interessentenanfrage einer in Griechenland lebenden deutschen Familie das Gesuch überprüft und festgestellt, dass der Verein 2017 aufgelöst worden ist. Auf telefonische Rückfrage hin erfahren, dass die damalige Vermittlerin leider nicht weiß, was aus John geworden ist. Wir können...
Antworten
1
Aufrufe
873
Grazi
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
620
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten