Festhaltespielchen der Staffies

Rina

10 Jahre Mitglied
Ich würde Euch gerne mal zu meinem Bauchschmerzthema befragen.
Mein Staffchen Coco spielt ab und zu, wahrscheinlich bei Hunden, wo er spürt, dass die sich viel gefallen lassen, gerne sein Festhaltespiel in den Backen. Das ist mir immer sehr unangenehm und ich habe noch nicht den richtigen Dreh raus, damit umzugehen.

Er ist grundsätzlich mit allen Hunden verträglich, nur total übermütig. Bei vielen akzeptiert er auch ihre Grenzen. Es gibt aber die Situationen, wo er sich hinlegt, auf einen Hund wartet, lauert und dann provokativ auf den zuschießt, wild rennt und ich merke dann relativ bald, wenn er mit seinem Festhalten anfängt.
Er hält nicht lange fest, aber spätestens wenn der andere sich hinlegt und quietscht, gehe ich dazwischen. Ich will nicht, dass sich das verfestigt und er mal nicht loslässt. Er ist ca. 2 Jahre alt, benimmt sich aber noch wie ein Baby, hat 9 Monate im TH verbracht und ist sehr früh kastriert worden.
Ich möchte, dass er weiß, dass ich das nicht will, dass er das macht und gehe dann ohne groß zu schimpfen einfach hin und greife über sein Maul in die Lefzen, wenn es zu doll wird. Habe auch Schellen, die ich werfen könnte. Unsere AL-Trainerin sagt, es ist besser, nicht einzugreifen und die Situationen zu vermeiden, aber alles erscheint mir nicht das Optimale zu sein.

Meine Stimme registriert Coco in dem Moment nicht oder sie interessiert ihn nicht. Sonst gehorcht er im Allgemeinen super, auch wenn er mitten im Spiel ist und lässt sich abrufen.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Rina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
mein bauchgefühl sagt jetzt, ich würde da ab einem bestimmten punkt auch eigreifen.
zumal du schreibst, er tut dies solange, bis der andere hund qietscht etc..
tut er dies prinzipiell nur bei hunden, welche sich dies gefallen lassen, oder was passiert wenn sich ein anderer hund dagegen wehrt?
mit meinen hunden wäre so eine art spiel nicht gerade angebracht...
 
Genau das selbe kenn ich von meinem Staffmädel Anny. Sie ist sehr grob im Spiel und wenn dann auch noch das in die Backe/ Halsband reinbeißen passiert, greif ich ein...bzw. ich greif davor schon ein. Ich kenn meinen Pappenheimer mittlerer Weile und weiß, wann sie nur zu einem Hund hinrennt oder wenn sie zu einem Hund hinrennt und ihn grob zum Spiel auffordert, bzw. ins Halsband beißt. Wenn ich seh, dass sie auf einen Hund zurast, dann ruf ich sie ab und lass sie vor mich hinsetzen oder abliegen. Dies klappt schon sehr gut und sie hüpft andere Hunde auch kaum mehr an und beist sie in das Halsband (es ist nie ein fester Biss und mit anderen Hunden mein ich meine eigenen Hunde oder befreundete Hunde, keine wildfremden).
Größtenteils reicht schon, wenn ich ein "Lass es sein" sag, dann hört sie damit auf, bzw. fängt gar nicht an.
Es hat ne Weile gedauert, bis sie merkte, dass man so nicht mit anderen Hunden spielt, und so langsam aber sicher blickt die kleine Maus es auch!

Aber eingreifen würde ich auf jedenfall, vorallem wenn deine Maus so "fest" beißt, dass der andere Hund "aua" sagt. Macht sie das mal mit dem falschen Hund, und dieser wehrt sich, dann kann es zu einem Streit/Kampf kommen. Außerdem, so find ich, muss ein Hund nicht so grob spielen, er kann auch anderst, auch wenn er/ sie es erst lernen muss.
 
Ich glaube, das ist bei Staff und Pit nicht ganz untypisch. Meine Pithündin macht das auch gerne. Allerdings nur bei Hunden, die sie schon besser kennt. Wenn es zu heftig wird gehe ich auch dazwischen, das muss nicht sein.
Zur Zeit machen sie und mein Pflegehund das sehr gerne. Die beiden scheinen das Spiel zu lieben. Bei den beiden gehe ich kaum mehr dazwischen. Sie spielen beide gleich, kennen sich inzwischen schon sehr gut und zeigen einander ihre Grenzen auch schön.

Dakota und Spooky hören in der Situation schon sehr gut auf das Abbruchsignal. Vielleicht würde das auch bei deiner Hündin helfen?
Wenn du das Gefühl hast, dass es dem anderen Hund zu wild wird würde ich auch dazwischengehen. Der Situation aus dem Weg gehen würde ja bedeuten, sie nicht mehr spielen zu lassen, was wiederum bzgl. Verträglichkeit eher negativ wäre.
 
Eben, ich denke auch, dass das viele Staffs und auch Boxer oder andere Hunde betrifft. Also es ist so, dass er super reagiert, wenn ein Hund ihm eine Grenze setzt (Coco ist ein Junge, hieß im TH Coconut) und hört sofort auf. Die Hunde spielen auch immer weiter mit ihm, das scheint der Freude beim Spielen keinen Abbruch zu tun. Er hört immer wieder auf, festzuhalten. Ist auch sonst sehr defensiv, wenn ein Hund nicht so wild spielen will.
Abbruchkommando muss ich noch üben mit ihm. Wie habt Ihr das gemacht?
 
Komischerweise macht er das bei vielen Hunden auch gar nicht, da spielen sie eben anders oder rennen nur. Er scheint zu merken, wer das mag und wer nicht. Mir ist nur mulmig, wenn er das gerade bei einem Hund macht, den wir nicht kennen und die Leute komisch reagieren und mich dann vielleicht anzeigen. Dann ist mir das peinlich.
 
er scheint nicht zu merken, wer das mag, er merkt bei wem er sich das erlauben kann. du denkst nicht echt, das macht dem andren Hund Spaß, oder?!
 
Ich kenne das von candy auch und am häufigsten muss die dogge drunter leiden,bei hunde mit langen fell wie zb Altd schäferhund macht sie das so gut wie nie.
Ich denke kaum das es einen hund spass macht wenn ein anderer ihn "packt" und ich hoffe auch immer wieder das die dogge sie mal entlich zurechtweist,aber leider ist das bis heute noch nicht passiert.Ich nehme candy dann immer zur seite sage "aus" und unterbreche sofort das spiel indem ich candy auf "ihren" platz verweise.
 
Wenn der andere Hund wieder zu ihm hinläuft und offensichtlich weiterspielen will, gehe ich davon aus, dass es ihm gefällt. Was ich beobachte ist, dass Hunde, die das nicht mögen, ihm keine Gelegenheit geben, in die Backen zu kneifen, indem sie den Kopf wegdrehen und dann wird eben nur gerannt. Oder andere Hunde schnappen ihn weg und dann macht er das auch nicht mehr.

Sein Freund Aramis z. B. legt sich hin, wenn er ihn an der Backe hat, dann wird gerangelt und dann rennen sie weiter.
Ich sehe aber nie, dass die anderen Hunde ihn mal festhalten. Die Hundebesitzer sagen immer, das macht meiner auch, aber im Spiel mit Coco beobachte ich das nicht. Sollte das nicht abwechselnd mal stattfinden?

Ich weiß auch nicht, ist ein schwieriges Thema. Im Augenblick klappt es ganz gut, wenn ich sage "weiter" in dem Moment und dann läßt Coco auch los und sie laufen weiter.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Festhaltespielchen der Staffies“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

kerstin+hogan
am besten da selber mal anrufen .
Antworten
3
Aufrufe
702
kerstin+hogan
kerstin+hogan
Ruth
Antworten
23
Aufrufe
2K
Pittiplatschine
Pittiplatschine
Mondra
Antworten
17
Aufrufe
772
Samantha
Samantha
Mondra
Mensch das sind ja Fliegende Staffs *hihi* Super tolle Bilder und sehr sehr hübsche Hunde *kompliment*
Antworten
13
Aufrufe
548
Ziska
Ninchen
da sie jetzt nicht mehr auf den seiten des tierheims sind, nehme ich an, sie sind vermittelt!
Antworten
3
Aufrufe
723
Ninchen
Zurück
Oben Unten