Expot oder Frontline?

Sechs Zecken bisher - trotz Frontline :sauer: Dabei war ich bis jetzt immer sehr zufrieden mit dem Produkt.

Jetzt habe ich exspot gekauft - mal schauen, ob das besser wirkt.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben in unserem Kundenkreis eine Hündin, die bis ins letzte Jahr hinein mit Frontline behandelt wurde. Dann stieg ihr Frauchen um auf Advantix, weil ihr die Tierärztin dazu riet. Frontline sei nicht mehr so wirksam, erkärte die TÄ.
Leider bekam der Hündin die Umstellung gar nicht, denn seitdem leidet sie stark unter einem ewig wiederkehrenem Ekzem. Dies zunächst nur dort, wo es aufgetragen wurde, danach aber allmählich sich ausweitend auch auf andere Körperstellen.
Es hat bis Ende letzten Jahres gedauert, dieses Ekzem in den Griff zu bekommen und auch heute sind die Folgen noch nicht völlig auskuriert.
Das BEispiel dieser Hündin ist nicht das einzige, jedoch das krasseste. Was mag in dem Zeug drin sein, daß Hunde derartig reagieren?
 
Wir haben noch nichts drauf gemacht... Es war bis jetzt nur 1 Zecke und die hatte sich noch nicht fest gebissen :) und von daher ist es mir lieber ohne das ganze giftige Zeug auszukommen! Sollten wir doch was brauchen gibt es Advantix und gut ist!
 
Ich benutz im Moment Preventic, dass soll ein Exspot Nachfolger sein. Jetzt in der Zecken-Hauptsaison muss ich es einmal im Monat geben, aber mein Ludwig hat dann praktisch Null Zecken!
Nebenwirkungen gab es bisher keine, obwohl der Ludwig sowieso sehr gesund und robust ist.
In der Zecken-Nebensaison reicht einmal für mehrere Monate.
 
Einen Tip hätte ich noch:
Wenn Eure Hunde Lederhalsbänder tragen, dann pflegt die doch mal regelmäßig mit Waffenöl, also reinem Ballistol.
Das ständige Tragen eines solchen Halsbandes überzieht den Hund nach einer Weile mit einem Geruch, den Flöhe und Zecken etc nicht mögen und der sie deshalb fernhält.
Zwar gibt es auch hier keine hundert prozentige Garantie, aber an verschiedenen Hunden schon deutliche Verbesserungen.
Zudem gibt es Hunde, die einen für Ungeziefer angenehmen Eigengeruch haben und die daher deutlich stärker von Zecken etc heimgesucht werden. Ähnlich wie bei manchen Menschen, die entweder ganz viel von Mücken gestochen werden oder so gut wie gar nicht.
 
Also ich bin mit Frontline sehr zu frieden, meine süße hat zusätlich immer noch ein Halsband um, seit dem ich diese Kombi benutze hat sie keine Zecke mehr gehabt!
 
Seit dem wir Tessa haben Frontline und noch keine einzige Zecke gehabt :D
 
Hallo an alle,

hab jetzt die Tage in der Apotheke gestanden und wollte Expot für Sunny holen. Da meinte die Apothekerin, dass sie das nicht mehr im Sortiment hat, weil es wohl gesundheitsschädlich wäre und sie würde lieber Frontline empfehlen.

Caro schrieb ja aber: Frontline eher bei Flohbefall, Expot dann bei Zecken. Den Threat müsst ich nochmal raussuchen (oder war es sogar hier?) ...

Ausserdem hat eine Freundin von mir ihren Hunden Expot drauf getan und hat danach selbst von diesem Mittel starken Ausschlag bekommen.

Jetzt bin ich natürlich total verunsichert und weiss nicht, was ich machen soll. Möcht halt nur ungern einfach alles ausprobieren, weil Sunny jetzt schon öfter welche auf sich hatte und eine hatte sich festgebissen ...

Von Preventic oder Advantix hab ich bis jetzt noch nichts gelesen ...
 
Beim Wirkstoff Fipronil (Frontline) müssen sich die Zecken festsaugen, das ist bei Permethrin (ExSpot, Advatix etc.) nicht der Fall.

Permethrin KANN bei empfindlichen Hunden zu Leberproblemen führen, Zeus bekommt es seit Jahren -> keinerlei Veränderungen und Christy gibt es ihren auch seit Jahren, auch dort keine Veränderungen der Leberwerte.

Was weder beim Einen noch beim Anderen passieren sollte ist die Orale Aufnahme des Mittels, denn das KANN dann zu zentral nervösen Störungen führen.
 
Hallo Caro, :love:

du bist ein Schatz, danke dir vielmals!!!
 
Beim Wirkstoff Fipronil (Frontline) müssen sich die Zecken festsaugen, das ist bei Permethrin (ExSpot, Advatix etc.) nicht der Fall.

Permethrin KANN bei empfindlichen Hunden zu Leberproblemen führen, Zeus bekommt es seit Jahren -> keinerlei Veränderungen und Christy gibt es ihren auch seit Jahren, auch dort keine Veränderungen der Leberwerte.

Was weder beim Einen noch beim Anderen passieren sollte ist die Orale Aufnahme des Mittels, denn das KANN dann zu zentral nervösen Störungen führen.

Hallo Caro,

muss dir da leider widersprechen. Unser Hund konnte am 16.04.2007 nur dadurch gerettet werden, dass man ihn in ein künstliches Koma gelegt hat. Er hat nur eine halbe Ampulle in den Nacken bekommen, weil er nur 4,5 Kilo wiegt. Orale Aufnahme absolut ausgeschlossen. Laut Aussagen der Tierklinik eindeutig Permethrinvergiftung. Natürlich habe ich mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und der sich anschließend mit der Tierklinik. So unbekannt waren diese Nebenwirkung dem Hersteller offenbar nicht.
 
Ich habe diese Nebenwirkung in der Praxis noch nie erlebt, außer bei Katzen und für die ist Permethrin nachgewiesen toxisch.

Unsere Staffies wiegen beide unter 25 kg, bekommen Beide die Advantiv Ampullen für Hunde über 25 kg in den Nacken und zeigen keinerlei Probleme.
Montag kommt das aktuelle Blutergebnis unseres Rüden.
 
Meiner verträgt Expot nicht (starkes Jucken) und Frontline führte zu einem erheblichen Haarverlust.
Er bekommt jetzt Preventic, das soll nicht so heftig sein. Wirkt sehr gut! gegen Zecken und wird von meinem Doggie super vertragen.:hallo:
 
Hi,
ich habe auch bisher alle probiert ohne Probleme zu bekommen/merken.

Daß Permethrin für den Leber Giftig sein kann habe ich auch mitgekriegt und auch das einige Tierärzte deswegen davon abraten.
*Achtung Höhrensagen*
- Entweder sie geben es gar nicht oder nur verdünnt.
- Es soll eine schon verdünnte (niedrigere Konzentration Permethrin) Version geben.
Sollte Advantix(?) sein, aber das Mittel ist doch von Bayer.. hmm?

Klar, bisjetzt war alles ok obwohl die Hunde unsere restlichen Preventic Ampullen bekommen haben, nur wird man schon unsicher ob mann nicht doch auf Frontline zurückgreift obwohl es doch gar nicht so supergut auf Zecken wirken soll.
Oder funktioniert dann die "verdünnte" Version gut genug für Zecken und ist es wirklich bedeutend schonender?

das Dilemma -
Contra: Ich weiss ja nicht ob ich den Leber beschädige über Zeit (dann wäre es wohl schon zu spät?)

Pro: Wir sind jetzt auf der Alarmliste als FSME Gebiet und letzten Herbst bekam mein Freund auch noch Borreliose. Bei ihm habe ich es schnell gesehen, nur merke ich es rechtzeitig bei meinen Hunden???

:verwirrt:
lg,
mazzy
 
zur Wirkungsweise bei Frontline. Frontline hat den Wirkstoffe Fipronil. Fipronil wirkt als Kontaktgift und hemmt den GABA-Rezeptor. Dadurch kommen die betroffenen Tiere nicht mehr zur Ruhe und deren Organismus dreht quasi ständig im roten Bereich bis sie irgendwann völlig erschöpft zusammenbrechen und sterben.

Weiss jemand den Hintergrund bei den anderen Mitteln?

Hi, bin da auch ein bisschen vorsichtig geworden, was Kontaktgifte betrifft. Ist richtig schwer, was ohne zu finden. Wenn schon draufsteht Kinder dürfen den Hund nicht anfassen :sauer: oder der Hund darf nicht ins Wasser (mit dem Hintergrund, solang das Zeug noch nicht eingezogen ist, gehen die Mikroorganismen drauf...), würd ich mal nachschauen, wie die Sachen wirken.
Besorg dir mal den Bericht von Öko-Test, da ist aufgeschlüsselt, welches Mittel wie wirkt.
Hab leider schon bei einigen Hunden die Nebenwirkungen gesehen und miterlebt, deshalb gibts bei mir nur noch Anibio Metaflon (die Tic-Clips gehen immer verloren) oder Scalibor.

LG
 
... frontline war für meine hündin nicht hilfreich ;
sind auf zunächst exspot , dann auf advantix umgestiegen.
sie bekommt die "bis 25kg" - ampulle ;
bin relativ zufrieden
( - ohne chemie wär's mir lieber :unsicher: ... - aber knobi wirkt nicht ...:heul: )
 
Ich habe mal wieder die Suchfunktion gequält. :D

Gibt es nach all den Jahren neue Erkenntnisse bzw. Erfahrungen bezogen auf gute und hilfreiche Zeckenmittel für den Hund?
 
Ich nehme seit drei Jahren überhaupt nichts mehr an Chemie zur Hilfe, auch nichts anderes. Ich habe 50:50 Mischung Apfelessig/Wasser, damit reibe ich ein oder besprühe den Hund, zusätzlich wird äußerst gründlich vor betreten der Wohnung abgesucht. Hin und wieder sind ein oder zwei (noch krabbelnde) Zecken zu entfernen.
Kurzhaar und kein Unterholzstöberer, inzwischen dackelt er auch meist nur noch am Weg hinter, vor und neben mir. Unter anderen Umständen kann ich mir vorstellen das absuchen alleine sicher nicht ausreicht.
 
Ich habe nach wie vor keine schlechten Erfahrungen mit Advantix, Preventic, Frontline und Eleminall im Spot-on-Bereich sowie Scalibor bei den Halsbändern. Es gab einmal Durchfall und Erbrechen nach der Gabe, was aber auch Zufall gewesen sein kann, da es danach nie wieder auftrat. Natürliche Mittelchen zeigen hier leider keine Wirkung, habe bislang Anibio Metaflon ausprobiert und noch etwas, was ich vergessen habe.
 
Gegen zecken wirkt frontline sehr kurz, hier jedenfalls, ich brauche es vorallem gegen floehe, da ist es das mittel der wahl.

Gegen zecken gibts bei mir ein " bad" ( sie werden von oben bis unten mit die loesung eingeSchmiert) mit cypertop. Das nimmt auch lause und die laestige hundefliegen die es hier gibt.

Permethrin produkte sind bei mir wirkungslos gegen zecken und floehe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Expot oder Frontline?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mailein1989
Hab hier von meiner Nachbarin ein Seresto Zeckenhalsband "Small Dog" abzugeben. Verwendbar bis 11/2027 20€ zzgl Versand Und von Frontline 2 Pipetten für 20-40kg Hunde. Verwendbar bis 09/2024 10€ zzgl Versand Hat dafür jemand Verwendung? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen...
Antworten
0
Aufrufe
233
mailein1989
mailein1989
L
Antworten
1
Aufrufe
684
Leroysun
L
mollywoman
Hallo, schau dich doch mal bei Canina oder cd-Vet um :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
10K
konni
jennysuccess
Nein die Insekten sind höchstwahrscheinlich aus falschem geiz gestorbenich hatte einen stapel Plastikboxen ( bunte fürs kinderzimmer) vom sperrmüll mitgenommen und diese heiss abgespühlt, diese Boxen stammten aus einer Wohnung die über einer "schabbeligen" gaststätte lag, die vermutung ist diese...
Antworten
12
Aufrufe
8K
pixelstall
pixelstall
ManuelK
Der Kleine hat ganz eindeutig Boxergene. Ein Staff, wäre doch zu schön gewesen. Lilo
Antworten
24
Aufrufe
2K
Rübenfresser
Rübenfresser
Zurück
Oben Unten