Eure Erfahrung ist gefragt!!! (lang)

a & a

KSG-Nachttopf™
Hallo an Alle!

Hier sind ja nun Einige vertreten, die mehr als zwei Hunde haben und auch Viele, die Hunde in Pflege nehmen.

Wir haben unsere beiden Mädels seit fast sieben Jahren. Sie sind zusammen aufgewachsen
und entgegen vielen Meinungen, daß es nie gut geht mit zwei Hündinnen, haben sie sich gut arrangiert und es gibt eine klare Rangordnung die einfach funktioniert.

Nun haben wir seit einer Woche noch eine Hündin bei uns...
Wir haben wirklich jahrelang ganz klar gesagt, keinen dritten Hund und das auch (wenn es manchmal sehr schwer war) durchgehalten.

Dann kam Ida... sie ist unser absoluter Notfall hier nachzulesen:


Sie kam am 19. Juni aus Spanien, weil wir eine Pflegestelle für sie hatten.
Die "Dame" sah Ida, sagte, daß sie alt und häßlich ist :wut: und hat sie noch vorort Jemand anders aufgeschwatzt... Diese Leute haben nach zwei Wochen Ida wieder bei uns abgegeben, mit der Begründung, sie wäre sehr eifersüchtig, würde die vorhandenen Hunde wegbeißen usw.
Also brachten sie Ida am 3. Juli zu unserem Sommerfest auf den Peuli-Hof, wo sie erstmal bleiben sollte.

Dort lernten wir Ida kennen... eine alte kranke Hündin, die in strömendem Regen saß und sich die Seele aus dem Leib heulte, weil die allererste Familie, die sie in ihrem Leben hatte, sie nach zwei Wochen abgegeben hat und nicht wiederkam... Ihr hättet Ihren Blick sehen sollen, jedesmal wenn Jemand vorbeikam und sie hoffte, es wären "Ihre" Leute :heul:

Ida hat vermutlich ihre ersten Jahre auf der Straße verbracht und sicherlich einige Welpen aufgezogen, die letzten 4 Jahre war sie in Spanien im Tierheim Cantera Verde, mit dem wir zusammenarbeiten.

Wir sind Sonntag vom Sommerfest nach Hause gefahren, in der Gewissheit, daß Ida daran zugrunde geht, wir sie aber nicht nehmen können.

Montag Nacht stand fest, Ida kommt zu uns in Pflege und Donnerstag hat Andi (mein Mann)
sie geholt.

Nun zum eigentlichen Problem: Ida ist ein Traumhund!!!
Ruhig, lieb, souverän, gelehrig und extrem intelligent und lernfähig und NICHT eifersüchtig.
Aber... wie sollen wir sie in unser Zickenrudel inegrieren?
Sie wird von unseren gelegentlich angeknurrt und ist ihnen noch nicht recht geheuer.
Wir können die drei nicht alleine lassen...
Da wir aber beide Vollzeit arbeiten, wird das früher oder später passieren müssen.
Sie ist jetzt eine Woche bei uns und es klappt recht gut, weil Ida absolut zurückhaltend und nicht provokant ist und unsere Zicken auch funktionieren, wenn wir da sind.

Es soll ja keine Dauerlösung sein, heute hätten wir sie in ihr neues Zuhause gebracht und sind deswegen 600 km gefahren, leider war es aber nichts für sie - VK negativ und Ida wieder bei uns.
Die Maus hat nur das Beste verdient aber alte kranke Schäfi-Mixe vermitteln sich nun mal nicht so einfach also müssen wir uns arrangieren.

So, jetzt die Frage: Wie macht Ihr das? Könnt Ihr uns Tips geben, wie die drei sich vertragen? Gibt es Erfahrungswerte?

Bitte, wir brauchen dringen einige Infos, denn für uns kommt es nicht in Frage, die Kleine wieder wegzugeben, es sei denn, in ein tolles Zuhause, wie sie es verdient.

Andererseits habe ich Angst, denn ich weiß, daß Hündinnen keinen Spaß verstehen, wenn sie sich mal richtig in die Wolle kriegen und wir haben zwei, die jünger sind, gesund und obendrein hier seit fast 7 Jahren als Team zuhause...

Sorry, daß ich mich nicht kürzer fassen konnte aber Ida ist so ein Traumhund und ich bin nach dem heutigen Tag einfach nur müde und gefrustet und mußte das Alles mal loswerden!

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Tips und Erfahrungen!!!
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi a & a ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Anne!!!
Schön von Dir zu hören, Euer Newsletter von Ida ist super klasse!!!

Leider kann ich Dir bei Eurem Problem nicht helfen, war noch nie in so einer Situation und solange wie mein Sam bei uns ist, werde ich wahrscheinlich nie in so eine Situation kommen!!!

Doch ich drück Euch die Daumen, daß Ihr hier Tipps bekommt, die Euch weiterhelfen oder Ihr Ida schnell in ein schönes zuhause vermittelt.

Ich hab mich riesig für die Maus gefreut, als ich gesehen hab, daß sie mit nach Deutschland kommen durfte!!!:love:


:hallo:
 
Hi,
könnt Ihr, wenn Ihr außer Haus seid, Ida nicht von den anderen beiden trennen? Dann wärt Ihr nämlich schon mal ein Problem los, oder sehe ich das falsch.
 
Hey! :hallo:

Also als Balu zu uns kam, gab es mit Mandy keinerlei Probleme, da wir ja zwei Wochen täglich mit ihm spazieren waren und die beiden sich kennenlernen konnten.
Doch als Stella dann zu uns kam, war Mandy extrem eifersüchtig, Balu nicht. Kaum wollte Stella irgendwo schnuppern gehen, war Mandy da und hat sie angeknurrt. Ich habe das die beiden alleine regeln lassen und nach ein paar Tagen war es okay.
Ich würde auch vorschlagen, dass wenn ihr nicht zuhause seid, dass ihr Ida vielleicht solange von den anderen beiden trennt, also in einen anderen Raum bringt.
Und ihr dürft Ida nicht bevorzugen, also ich meine wenn es Leckerchen gibt immer erst den anderen beiden das Leckerchen geben usw.
Vielleicht müssen die beiden sich erst dran gewöhnen das sie für immer da bleibt, ich hoffe das alles gut geht und Ida bei euch bleiben kann!
 
Bei dieser Konstellation kann auch ich nur zu räumlicher Trennung raten.
Damit tust du der alten Maus wahrscheinlich sogar einen Gefallen, sie hat tagsüber ihre Ruhe.
Es kann zwar gut möglich sein, dass die drei sich verstehen, wenn ihr NICHT dabei seid, eben weil der Rudelführer fehlt. Da müssen deine beiden vor euch nicht ihre Überlegenheit über Ida demonstrieren, aber das Risiko wäre mir zu groß, dass es doch nicht klappt.
Unter Aufsicht scheint es ja ganz gut zu gehen, also steht der ganzen Sache kaum was im Wege.
Mach dir nicht zu viele Gedanken wegen des Alleinbleibens der Hündin. Mein alter Gabin will gar nicht mehr zu den quirligen Junghunden und verbringt den Tag auf seinem Sofa.
Ich habe hier auch noch zwei Hündinnen, die nicht mit den anderen laufen wollen, ist ein bischen kompliziert zur Zeit, so eine Haltung in mehreren Grüppchen, aber ich mag kein Risiko eingehen.
 
Hallo.

Also Rudel besteht ja eigentlich aus Nero(3jahre)Sally(2jahre) Kia(9wochen).

Ab und an sind aber auch Maja(9jahre) oder Daisy(4jahre) da.

Damit es keinen stress gibt wird wenns zu viel wird getrennt.Dabei untertrenn ich zwischen dem normalen Rudel und halt Gasthund.

Ich würde dir auch raten sie in dieser Zeit zu trennen.

Maja findet Kia nich besonders toll...sie findet es aber toll hier zu sein..und ihre Ruhe zu haben ;)

Viel Glück und Spaß mit der Maus :hallo:
 
Danke für Eure Antworten!

Wenn ich das richtig sehe, läuft alles auf Trennen hinaus...
das ist aber nicht so einfach bei uns, denn wir haben vor knapp zwei Jahren unser
Minihaus saniert und auf Hunde ausgelegt ;)

Was bedeutet, wir haben nur Türen zum Bad und Gäste-WC und zum Schlafzimmer...

Ansonsten ist absolut Alles für Hunde zugänglich...

Wir können Ida aber weder in den Keller, noch ins Bad oder Schlafzimmer sperren,
denn das wäre wie eine Strafe...

Andi hätte die Möglichkeit, sie mit zur Arbeit zu nehmen...
müßte sie aber im Auto lassen, das direkt vorseinem Büro-Fenster geparkt ist
und könnte auch mehrmals täglich mit ihr Gassi gehen, denn es ist direkt am Waldrand...

Dann ist aber die Frage, ob unsere Beiden nicht eifersüchtig werden, weil sie mit darf...
 
Wieso wäre es wie eine Strafe wenn ihr sie z.B. ins Bad oder Schlafzimmer sperrt? Sie hat dort ihre Ruhe und wenn ihr dort für sie ein paar Decken und Trinken, eventuell Spielzeug hinstellt ist es doch okay.
 
Hallo,
ist natürlich eine verzwickte Situation. Ich würde sie aber eher ins Schlafzimmer tun als im Auto zu belassen. Dein Mann wird ja nicht nur eine Stunde arbeiten. Mal von der Wärmeentwicklung die im Auto entsteht (auch, wenn alles offen steht) abgesehen, wird sie sich dort wahrscheinlich nicht besonders wohl fühlen. Ich musste Aton auch mal bei einem Auftrag für einige Stunden im Kofferraum belassen (Ist ein Combi und es stand die Heckklappe auf). Da der Hof wo ich war eine riesen Toreinfahrt hatte die sich nicht verschließen ließ und die Straße davor stark befahren war. Ständig im Auge konnte ich ihn auch nicht behalten.
Das fand er überhaupt nicht toll. Das zeigte sich, wenn er wieder einsteigen sollte.
Im Schlafzimmer wird es für sie wohl angenehmer sein, da sie ja auch noch den Geruch von euch hat.
Grüße Andes
 
Oder wenn irgenwo eine Tür zu wenig ist, so ein Sicherungsgitter für Kleinkinder einschrauben. ?
(falls da keiner drüber springen kann)
lg, kapi
 
also wir haben 7 Hunde und auch immer mal wieder Pflegehunde dabei, wir machen es wie folgt:
1) Kennenlernen erst mal auf neutralem Boden dann evlt rein ins Haus
2) große Gitterbox im Wohnzimmer, in der Küche u Schlafzimmer
dort kommt der neue Hund rein damit die anderen erst mal auch dort mit seinem Geruch Kontakt aufnehmen können
3) grundsätzlich wenn ich nicht drauf achten kann, geht der neue in die Box mit Knabberteil
4) der Neuzugang darf nie von anfang an das was die anderen dürfen, sofa liegen, Futter mit den anderen, Kanbberartikel nie mit den anderen zusammen, erst viel später
5) bleibt der Hund evtl länger, gibt es meist nach ca 6 Wochen evtl Ärger, da der neue Hund mal antestet wo er nun hingehört, deshalb mental drauf einstellen
6) falls nicht kastriert evtl Hormonschwankungen bei Hündinnen beachten kann auch zu Ärger führen
7) den alten Hunden immer ihre Position lassen, der neue ist und bleibt vorerst der Rangniedere

so, mehr fällt mir erst mal nicht ein

gruss Dani
 
So! Jetzt wird es langsam spannend :rolleyes:

Nachdem es die letzten zwei Tage sehr gut lief und Nora fast gar nicht mehr gebrummelt hat, Ida sogar an ihr vorbeigehen konnte obwohl Nora quer im Türrahmen lag, wird Ida heimisch.

Sie fängt an, draussen im Wald, über Kalis und Noras Pfützen zu markieren...

Eben grade die nächste Situation:

Ich sitze draussen im Garten, Kali und Nora gleichmäßig verteilt in den schattigen Ecken.
Ida steht unschlüssig in der Terrassentür.
Habe sie dann ermutigt in den Garten zu kommen.
Nora kommt plötzlich angeschlichen (wie ein Puma) mit voll gestelltem Kamm auf Ida zu!
Kali springt auf, geht zwischen die Beiden und motzt Nora an!!!

Ida ist dann recht ruhig gegangen, Nora hat ´ne Weile gebraucht um ihren Kamm zu glätten und Kali hat sich wieder in den Schatten verzogen :nee:

Watt bitte soll ich davon halten?!

Zur Erklärung: Kali ist Chefin! Typischer Hütehund... sie war zuerst da und gibt den Ton an.
Nora ist im "Ernstfall" die Exekutive... eben Rotti!
Wir haben diese (ihre) Regelung genauso gefördert, denn Nora braucht gar nicht wissen, daß sie 12 kg schwerer und bei weitem stärker ist :D

Und nun ist da noch Ida... Schäferhündin, alt aber ganz ausgeglichen und souverän und
lt. unserem Hundetrainer eine "Chefin"...

HIIIIIIIIIIIIIIILFÄÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!!!!!
 
So, ich nun wieder!

Ida ist in der 7. Woche trächtig!!!!

Die Trenntür ist schon in Angriff genommen...

Birgit!!!! Hilfeeeee, wie ist es mit unseren zwei Zicken, wenn die Neue
wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen Welpen bekommt?!

Bitte lasst mich nicht hängen, wir brauchen echt jede Hilfe, die wir bekommen
können!!!

eine *völligvondensocken* Anne
 
Bei meinen zwei Hündin hatte auch mal eine 11 Welpen. Eine herliche Rasselbande war das :) . Gipsy die Mutter war ein Schäfermix und Fraija ein Pit. In den ersten Wochen hab ich Gipsy mit den Kleinen im Schlafzimmer belassen und Fraija durfte nur max. bis zur Tür. Weiter hätte sie Gipsy auch nicht gelassen. Hätte ich Fraija ins Schlafzimmer gelassen wäre es warscheinlich zur Exkalation gekommen. Obwohl Fraija nur neugierig auf die Kleinen war. Gipsy war bis die Welpen ca. 6 Wochen alt waren auch nicht sonderlich interessiert an einen Kontakt mit Fraija. Allerdings ist es auch nicht zu streitigkeiten gekommen, wenn sie bei uns mit Fraija war. Ab der 6. Woche hat Gipsy dann auch Fraija ran gelassen. Die war dann aber doch stark verwirrt über das rege Interesse der Kleinen an ihren Zitzen. Drausen haben dann alle 13 auch mit einander gespielt.
Also ich würde die Mutter mit den Jungen von den anderen trennen. Die Anwesenheit der anderen wäre für sie wahrscheinlich zu viel Stress.
 
puh...na bei euch gehts ja zu :)

da Gratuliere ich erstmal..wie alt ist die Mama denn?

Ich würde sie auch trennen..es kann ja bereits bei Läufigkeiten zu streiterein kommen da ist sone Geburt und danach der babystress bestimmt noch ne Ecke schlimmer...bzw. finden deine die kleinen eventuell ja nich so doll... :verwirrt:

Viel Glück und Bilder :hallo:
 
Tja, da hast Du Recht... bei uns geht´s zu!

Wir haben die Diagnose ja erst um 17:00 Uhr bekommen und sind seitdem völlig aus dem Häuschen.

So viele Fragen und sooo viele Probleme.

Wir haben uns ja fest vorgenommen, Ida in unser Rudel zu integrieren und sie zu behalten.
Was an sich schon nicht einfach ist bei zwei Hündinnen, die seit 7 Jahren zusammen sind, denen dann eine alte Dame (6-:cool: vor die Nase zu setzen.

Nun, wir waren willens und hätten das auch sicher geregelt bekommen... irgendwie.

Aber jetzt? Unsere Nora kann Welpen nicht leiden! Es erklärt vielleicht ihr permanetes Geknurre in Ida´s Richtung... sie weiß sicher schon länger, daß Ida trächtig ist !

Ida ist vor einer Stunde auf Kali los... wollte nicht loslassen, war aber - dem Himmel sei Dank - nur Fell... :(
Ausgerechnet auf Kali! Die hat sie echt freundlich und neutral behandelt die ganze Zeit!!!

Wir haben uns echt vorgenommen, das alte Mädchen nicht mehr rumzureichen und sie trotz aller evtl. Schwierigkeiten bei uns zu behalten...

Aber man kann echt sagen, daß die Voraussetzungen die denkbar beschi**ensten sind!

Ok, die Tür wird wie gesagt schnellstmöglich eingebaut. Damit ist es doch aber nicht getan.

Wir arbeiten beide Vollzeit. Wenn die Kleinen da sind, wie können wir dann mit Allem
Viehzeug rausgehen? Es wurden 5 Kleine auf dem Bild identifiziert... lt. Arzt können es auch 8 sein...

Unser Haus ist nicht groß, der Garten auch nicht. Wir können sie nicht ständig trennen!!!

Heute sollte Idas Blut eingeschickt werden... Antikörper-Test (Tollwut) denn:
wir fahren am 3. September für 3 Wochen nach Schweden... das sparen wir uns jetzt!
Äh, den Test! Den Urlaub brauchen wir dringendst und ist auch schon gebucht.

Mit drei Hunden - ok! Aber mit keineahnungwievielen Welpen im Alter von ca. 4 Wochen???

Das ist zweifelsohne eine der blödesten Situationen, in der ich je war.
Man kann sagen, ich bin kurz vor dem Durchdrehen, weil ich keine sinnvolle Lösung finden kann!

Und dabei haben wir das alte Ida-Girl schon dermassen liebgewonnen :heul:
 
Schnelldiagnose?
Ida muss da raus! Keine Ahnung, wie ihr das schaffen könnt!
Auweia, sone Situation hatte ich ja nun auch noch nie!
Damit hat ja nun keiner gerechnet und ihr braucht wirklich Hilfe!
Zur größten Not könnte ich mit einem Zwingerplatz aushelfen, mehr geht nicht, leider :( !
Wäre aber nicht die erste "Entbindung" hier in der Anlage!
Aber ich möchte doch hoffen, dass wir hier alle zusammen eine bessere Lösung finden!!!

PS:
mach bitte einen neuen Thread deswegen auf, geht sonst hier eventuell unter :(
Starte einen erneuten Hilferuf, da ist jetzt wirklich die Ka... am Dampfen!
 
Kacke am Dampfen!!!

Joh, so it das wohl...

Peuli-Hof hat uns schon Hilfe angeboten, Peter würde sie natürlich mit ins Haus nehmen in der Situation... und auch Heike, sie ist eine ganz tolle Frau, die mit Ida´s Transport am 19.06. einen jungen Rüden von uns bekommen hat - das sollte ja funktionieren!
Sie hat ein Riesengrundstück, ein super Welpen-Spielplatz sozusagen...

Ida muß also weg?! ...:heul: :heul: :heul:
Die Möglichkeit besteht ja, sie zur Heike zu bringen, bevor die Mädels sich richtig zoffen und wenn wir aus dem Urlaub wiederkommen und die Welpchen hoffentlich alle vermittelt sind, Ida doch für immer zu uns zu nehmen oder?

Aber dann sind wir in einer echt wichtigen Zeit nicht für sie da :(

Wenn die Drei Zicken sich jetzt nicht zusammenreissen, dann wird das mit unserem
Dreier-Rudel auch nach ausgestandener Mutterschaft nichts mehr...

Sie sollte also so schnell wie möglich weg, richtig? Es wird ja nicht besser...

Danke für Deine Hilfsbereitschaft, Birgit!!!
Aber ich möchte Ida niemals wieder in einem Zwinger wissen!

Hmmm, wir hatten echt gehofft, es hier bei uns irgendwie durchzuziehen, damit Ida nie wieder weg muß :heul:

So eine Sch*****
 
Das ist nicht gesagt, dass es nach dem Austragen der Welpen nicht funktioniert. Bei Ida verändert sich natürlich durch die Trächtigkeit und die Welpen das Wesen enorm. Sie kann danach aber wieder die alte sein. Gipsy hatte sich für diese Zeit auch um 180° gewandelt. Ich musste sie, wenn der Tierarzt kam immer wegsperren. Sonst wäre er nie an die Welpen gekommen. Nach der Zeit hat sie ihn auch wieder freudig begrüßt. Klar merken deine Hunde viel eher die Veränderungen bei Ida und da sie ja doch relativ neu bei euch ist reagieren sie auch entsprechend anders als, wenn sie schon die ganze Zeit zusammen leben würden.
 
*hoffnungkeimtauf*

Andes, das wäre zu schön, wenn wir es irgendwie hier über die Bühne bringen könnten!

Wir sind morgen wieder in unserer Hundeschule... unser Trainer kennt unser 4er-Rudel ja schon ein bischen und hat sich letzten Mittwoch auch Ida angeschaut.

Mal sehen, was er zu der Situation sagt...

Ich will die Maus nicht wieder hergeben...:(
Andererseits will ich auch nicht, daß eine der Dreien zu Schaden kommt.
Von den Welpchen mal ganz abgesehen!

Puh, diese Nachricht heute war ein Supergau!!!

Wir müssen jetzt genau beobachten und jede Veränderung oder Gefahr sofort erkennen... vielleicht bekommen wir es ja hin!

Aber um ehrlich zu sein, auch wenn ich mich dagegen sperre, weil es sich auf die Hunde überträgt, ich habe ANGST!!!

Wenn das hier schiefgeht, dann richtig! Es sind Hündinnen... und keine kleinen oder super pflegeleichten...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Eure Erfahrung ist gefragt!!! (lang)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ginger1
Vllt. hilft dir dieser Link, da steht das es zu Bewegungsunlust (usw.) kommen KANN. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
751
Gone in a flash
Gone in a flash
Milu
Antworten
23
Aufrufe
1K
bxjunkie
bxjunkie
R
Naja, bis jetzt sehe ich dafür eher noch keinen Grund, die TE wohl wahrscheinlich nicht und der Verein der Bewertung nach ja wohl auch nicht. Ich würde die Kirche deshalb um Dorf lassen und es einfach nun gut sein lassen.
Antworten
63
Aufrufe
6K
matty
S
Senta hatte in Rumänien erst auf der Straße und dann im Tierheim gelebt, bevor sie in unser Tierheim kam. Dort habe ich sie erst betreut und dann selber adoptiert. Beim ersten Probebesuch hat die alte Dame alle Räume abgeschnuppert und sich dann auf dem Badezimmerteppich zum Schlafen gelegt...
Antworten
9
Aufrufe
1K
Sunti
Leski
Hallo, ich habe zwei Berichte über Ohrakupunktur oder Goldohrakupunktur gelesen, die aber schon recht alt sind. Hat jemand Erfahrung damit, vor allem mit Goldohrakupunktur? Ich suche einen TA, der das professionell im Raum Bayern oder auch grenznah in Österreich macht. Vielen Dank Euch.
Antworten
0
Aufrufe
572
Leski
Leski
Zurück
Oben Unten