Erfahrungen mit TPLO

hallo pommel

fühlt sich warm an , nach der implantantsentfernung wurde eine drainage gelegt , das implantat wurde desegen ( knubbel ) ja auch entfernt. damals war der knubbel mit flüssigkeit voll. nach der op und ziehen der drainage war der knubbel weg
jetzt habe ich den knubbel wieder dran. diesesmal keine flüssigkeitseinlagerungen aber warm und manchmal geht die schwellung bis zum oberschenkel rauf

ich habe die heparinsalbe abgesetzt weil sie auch ständig daran rumschleckte

zu erwähnen sei das der hund immer in das heck des fahrzeuges springt, den operierten damals aber vollständig abgeheilten fuss mehr belastet als den anderen.

warum ? kreuzband auf der anderen seite ist ebenfalls locker..

kann so ein bollen vom einspringen ist auto kommen ? ich kann den hund beim besten willen nicht mehr tragen (45 kg) das habe ich zu lange gemacht ich komm fast nicht mehr hoch mit ihr

hunderampe lehnt sie ab, ich habe des rätsels lösung noch nicht gefunden dem hund diese rampe schmackhaft zu machen

grüße
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cherry86 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
das erste knubbelproblem war im oktober 2008 nach der op abolut nichts mehr , nun wieder seit einem monat
 
röntgenbilder soweit ok, bis auf das letzte loch der schraube ..da war kein heilungsprozess zu sehen

auf dem bild so ein schwarzes loch alle anderen schraubenlöcher sind schon mit knochen zugebildet nur ein loch nicht das unterste, die schwellung sitz aber nicht auf dieser höhe sondern höher . kann das so strahlen ?

vielleicht doch eine infektion ? aber das hätte sich doch im test feststellen lassen

auch kein fieber vorhanden ..
 
Zur Hunderampe: wenn ich keine Hunderampe zur Verfügung habe, dann habe ich es mit den Hunden so trainiert, dass sie ihre Vorderpfoten auf das Auto stellen und ich meinem Arm unterhalb des Schwanzes und der Gesässknochen plaziere und nur noch den Poppes hochlupfe ... hochheben kann ich meine Wauzels auch nicht mehr.
Ist die Hunderampe da, dann gehts die Rampe hoch, auch wenn es ihnen nicht passt ... keine Diskussion :D

Bzgl. des Lochs: das ist nicht normal, warum sollte es im Gegensatz zu den anderen Löchern nicht zugehen? Da würde ich mir schon Sorgen machen und eine andere Meinung einholen ... gerade weil bspw. Knocheninfektionen nicht zwangsläufig mit Fieber einhergehen!
Anhand der Blutwerte stellt der Arzt danach fest, ob eine im Körper vorliegt. Bei einer chronischen Knocheninfektion ist diese Methode allerdings unsicher, da hier die Entzündungswerte im Blut nicht immer deutlich erhöht sind.
Auf dem Röntgenbild sieht der Arzt Veränderungen der Knochenstruktur. Im akuten Stadium der Krankheit ist das Röntgenbild allerdings häufig unauffällig, der für eine Infektion typische Knochenabbau tritt erst im späteren Krankheitsverlauf auf. Auch in einer Ultraschalluntersuchung oder einer kann man sehen, wie weit die Erkrankung den Knochen angegriffen hat und welche Strukturen betroffen sind.
von
 
hallo danke für die info , blutwerte haben wir auch gemacht habe ich vergessen zu erwähnen

ich werde morgen nochmal genau nachfragen was er meint

grüße
 
Berichte dann mal weiter, OK ? :)

Drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!

Übrigens ... Faustregel: Kühlen bei akuten Infektionen, wenn die Stelle richtig heiss ist
 
klar melde ich micht wieder , ich werde morgen seinen kolegen draufschauen lassen der hat was auf dem kasten..
er hat ja auch erwähnt das ihm das nicht gefällt .. ich melde mich wieder

danke nochmal für die antworten

grüße
 
Hallo Pommel

eben zurück vom Tierarzt..
nochmal Labor vielleicht wurde was übersehen. Dann Clavaseptin als Medikament.

Die Schwellung sieht aus wie stark mit Flüßigkeit angesammelt und fühlt sich auch so an, bei der Punktation heute kam fast nichts raus - es ist fast nur festes Gewebe.. er meinte auch sehr seltsam den so sieht eine Prellung aus (Schwellung durch Schlag oder sonstigem)
Der Hund hat schon solange geleckt das die Wunde die Tage aufgebrochen wäre, so dünn ist die Haut án dieser Stelle

Sollte der Bommel nicht weg gehen , wird wieder operiert. Irgendetwas versucht der Körper abzustoßen. Es könnte auch das schwarze Loch sein auf dem Röntgenbild ein abgestorbener Knochen. Er weiss es im Moment auch nicht.
Wäre es etwas anderes gewesen Knochenentzüdung zur OP Zeit, hätte man es bei er Op bemerkt und die Schrauben der TPLO Platte sofort eingeschickt zur bakteriellen Untersuchung.

Nun gebe ich das Anitbiotika und warte mal den Befund ab , dieser sollte bis Donnerstag hier sein

Melde mich wieder und liebe Grüße von
meiner lieben Maus Cherry und Brigitte
 
Dann drücke ich mal weiter ganz fest die Daumen ... auch, dass nicht während der OP der Knochen infiziert wurde, hoffentlich ist es wirklich nur etwas, was der Körper loswerden will !!!! Selbst wenn dadurch noch eine OP ansteht!

Mal ganz viele Gesundheitsknuddler an Deinen Wuffel :)
 
Hallo erstmal,
Ich finde es sehr schön sich hier austauschen zu können, denn die erfahrungen anderer wirken doch beruhigend auf betroffene Nerven. Ich selbst bin Tierarzthelferin und muss sagen das ich in den letzten zwei Wochen so einiges an Dingen erlebt habe in verschiedenen Kliniken, das sich mir die Nackenhaare zu Berge stellen.

Meine Rotti Lady hat sich vor zwei Wochen Samstag das Kreuzband hinten rechts durchgerissen, ab zur Chefin, Diagnose kam prompt. Bei der Preisvorstellung allein wurde mir schon schlecht. Dann die umliegenden Kliniken angerufen und nach Behandlung und Kosten recherchiert. Bei der einen 2400.- die andere 1900.- also dort hin.
Erstmal wurde man behandelt als wär man dumm, zweitens wäre ich mal direkt über den Tisch gezogen worden.
Mir wurde die Bänderrekonztruktion empfohlen (45 Kilo Rotti der kaum zu bremsen ist klar!) und von der tplo abgeraten. Da wurde ich schon hellhörig, es sollten ca sechs Röntgenaufnahmen gemacht werden, die mir unerklärlich sind. Und Ich lehnte eine weiter behandlung dort ab.

Wieder daheim, machte ich mich auf die Suche und wurde fündig, machte in einer anderen Klinik einen Termin. Dort viel ich buchstäblich vom Hocker. TPLO (wie mir auch bekannt ist bei agilen jungen und alten Hunden über 25 Kilo)wird gemacht. Kosten variiren zwischen 750.- bis 1500.- , eine Röntgenaufnahme zum Zwecke des vermessens.
Sehr kompettente Beratung und freundliche Behandlung.
Die Lady wird just in diesem Moment noch operiert. Zum Thema Implantat, wie der Name es schon sagt es ist ein Implantat. Bei sehr jungen Hunden bis zwei Jahren deren Knochenverwachsung noch schneller und effektiver arbeitet wird in der Regel das Implantat nach einer Verlaufsphase von 6 Monaten bis 12 Monaten wieder entfernt. Jedoch bei Hunden mittleren Alters wird aufgrund der Kochenverwachsung das Implantat gern 12 Monate dringelassen und zu schauen wie sich der Genesungsverlauf zeigt. Jedoch kommt es nicht selten vor das das Implantat komplett drin bleibt um die stabilität zu gewehrleisten. Wird das Implantat dauerhaft gesetzt so kann es unterschiedlich zu thermalen Bescherden kommen da die Platte durch wenig Fett und Muskel geschützt wird je nach Wetter warm oder kalt werden kann. in ganz seltenen Fällen kann es passieren das sich die Knochenhaut entzündet (bei ca 8000 hunden einer und das vor ca sechs Jahren / Implantate erhielten nach dieser Studie eine neue verträglichere Legierung).

Ein Professor an der Veterenärischen Universität in Budapest meine Nach der TPLO Op vom Hund meines Schwiegervaters das das Implantat ruhig drin bleiben kann ( HUnd ist eine Tibetdogge von 70 kilo und damals 5 Jahren). Das ist nun 3 Jahre her und der gute hat nichts weder lahmen noch humpelt noch wetterfühlig.

So ich hoffe ich konnte euch ein paar informationen liefern, die hilfreich sind.,

Eure Mina und Kampfschmuserin Cara
 
Danke, ihr gehts mittlerweile wieder besser. kann schon wieder laufen und stehen. muss halt ihren Trichter tragen, weil sie lecken will und der mistige verband hindert (den ich zweimal am tag wechsel) .
die tackernaht sieht sauber aus und wundwasser ist auch ausgeblieben! Aber mein mann macht eine feine wandlung mit :D er wird richtig muskolös durch die 42 kilo treppen hoch und runter tragen :D
Spass macht das unserer maus zwar nicht aber da muss sie durch. die Kinder lassen sie soweit in ruhe bis auf die beaufsichtigten kuscheleinheiten (da sie doktor spielen wollen muss man aufpassen so eine tackerklammer kann ganz schöne narben hinterlassen wenn dran rumgezogen wird) naja ich schau mir das ganze mal noch an. einfach abwarten tee trinken. Nächsten mittwoch werde ich dann die klammern entfernen und in knapp vier wochen möchte die klinik noch eine laufprobe. geröngt wird nur nach negativ ausgefallener laufprobe! Falls ihr wollt halte ich euch auf dem laufenden! Gruß Mina Und kampfschmuser Carali
 
Hi
heute werden die klammern gezogen. ich dachte heut morgen mich trifft der schlag. nicht nur das meine jüngste tochter enorm durfall hat, nein auch mein vierbeiniges baby humpelt nun auch vorne rechts (tplo rechts hinten). kann mir nur erklären das sie gestern abend beim minigassi, als sie mal wieder den molli gemacht hat beim nachbarshund sich was gezerrt hat, da ja der rechte vorderlauf sowie so schon stark beansprucht ist durch die gewichtsverlagerung. da sie noch immer nicht richtig auftretten will zum teil. aber sonst macht die tplo ihr nicht mehr zu schaffen. nur jetzt geht mir die muffe das duch das humpeln vorn das hintere operierte bein zu schnell zu stark belastet wird. och ich könnt einfach nur heulen. );
 
Nur die Nerven bewahren!! Gehst ja heute eh zum TA, nicht wahr?
 
ja geh gegen fünf zur chefin. was mir aber kummer macht das sie trotz rymadil so humpelt und fiebt beim strecken
:(
 
Weil ich zufällig drüber gestolpert bin ... auf dieser Seite unter 'Links' und unter 'Krankheit' wird weiterverlinkt zu Seiten, wo es um "tplo" und "tta" geht

 
So die maus hat sich die schulter gezerrt, durch die hohe belastung, soll keine treppen laufen (ich hab doch schon alles verbarikadiert ^^ ) und nur max 10 min am tag raus... weiter rimadyl und futter in 4 bis 5 kleine mahlzeiten einteilen und reduzieren.. meine arme mausi. also weiter physio im heimischen schlafzimmer mit der kompletten rechten seite.. gruß mina
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit TPLO“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Elfi22
Ich würde denken das die Implantate drinbleiben, aber das kannst du eh entscheiden zusammen mit der TK wenn es soweit wäre. Im Moment ist das doch noch keine Option.
Antworten
10
Aufrufe
423
bxjunkie
bxjunkie
L
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
15
Aufrufe
4K
nowos3101
N
*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
576
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten