Erfahrungen mit TPLO

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Snappy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
eine Woche stationärerer Aufenthalt.

es war die 2 te Op am Kreuzband , die erste war für die Katz im warsten Sinne !!

Ich habe diesen Aufenthalt gewünscht und auch bezahlt, um meinem Hund fast jedes Risiko zu nehmen. Ich hatte eine Anreise von einfach 550 km .

Grüße
 
Die Platte wird nach kompletter Abheilung nicht mehr benötigt , egal drin oder draussen.
Man lässt sie drin damit man dem Hund die 2te Op erspart, bei meinem wäre es die 3te gewesen.
Wenn sie vertragen wird bleibt sie drin, wenn nicht kommt sie raus...
 
Nun sind die Ergenisse da, ich schreibe das hier nieder weil auch ich damals Stunden im Internet nach erfahrungsberichten gesucht habe.

Nun nach 26 Monaten !! nach der OP sieht es so aus als wenn die Platte raus muss.
Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber dennoch scheint das so zu sein.
Die dritte OP an dem Bein ich fasse es nicht.
Nächste Woche wird der Hund durchgecheckt, da sie das andere Hinterbein zur Zeit nicht belastet. Vor Jahren ist da ein Jeep drüber gefahren , so vermute ich auch auf diesem Bein extreme Athrose.
Wir werden sehen wie es weiter geht.

Ich bin sehr sehr traurig das ich meiner "Dicken" diesen Weg nicht ersparen kann, und hoffe das die Plantatsentfernung nach der langen Zeit wirklich gut geht. Ich denke die Knochen sind ja schon drüber gewachsen.

Was muss so ein armer Hund in einem einzigen Leben alles mitmachen.

Nicht zu fassen

Grüße
 
Wir haben in den letzten Jahren ein paar Hunde per TPLO operiert und bei allen kamen die Platten wieder raus.

Kann es sein das man nur "vergessen" hat das die Platten zum fixieren des Kniegelenkes dienen und deswegen eigentlich drin bleiben................


Gruß Snappy

Das denke ich nicht.
Die Klinik, die das durchgeführt hat, wird von einem Knochenspezialisten geführt und der wird wissen, was er tut ;)
Er operiert die Platten immer raus, egal ob es Probleme gibt oder nicht.
Unsere Hunde sind ohne die Platten deutlich besser gelaufen.
 
Ich bin sehr sehr traurig das ich meiner "Dicken" diesen Weg nicht ersparen kann, und hoffe das die Plantatsentfernung nach der langen Zeit wirklich gut geht. Ich denke die Knochen sind ja schon drüber gewachsen.

Was muss so ein armer Hund in einem einzigen Leben alles mitmachen.
Unser Tierheimhunde konnten nach der OP alle wieder super laufen.
Die Entfernung ist normalerweise kein großer Akt.
 
Hallo an alle , Platte ist draussen ! Alles ok .............

Aber der Hund hat sich vielleicht aufgeregt , die dritte Op an einem Bein. Das ist auch für mein empfinden heftig!
 
He hallo auch von uns mal wieder,
wir wünschen nun erst mal Gute Besserung und mich würde interessieren, ob es der gleiche Aufwand war wie beim Platten rein machen und ob der Hund jetzt wieder so lang ruhig gestellt werden muß.

Meiner Dory geht es mittlerweile mit ihren zwei Platten sehr, sehr gut. Sie läuft Beschwerdefrei, lt. Röntgen ist alles super verheilt und wir fangen langsam wieder an zu toben mit ihren Freunden, sie darf wieder nach ihren geliebten Stöckchen rennen und schwimmen gehen wir regelmäßig. Wird zwar nun auf Grund des Wetters ni mehr so gehen (Kälte???), aber es is ja bald wieder Frühling ;)))).

Ich hoffe, ich kann ihr jegliche weitere OP ersparen, obwohl sie immer noch schwanzwedelnd gern zum Doc geht.

LG aus Dresden von uns Zwein
 
Hallo

die Platte raus , war im Verhältins zu rein das kleinere Problem. Da bei der OP ja andere unschöne Dinge dazukommen als nur die Platte. Zehn Tage Ruhe, da eine Drainage gelegt wurde um das vorher angesammelte Sekret abfließen zu lassen, war der Verband halt auch lange dran.
Im großen und ganzen würde ich sagen war es zur anderen OP für den Hund leichter zu ertragen, Wundschmerzen und Knochenschmerzen sind ja klar , die Platte war 2 !!! Jahre drin .. ansonsten bis heute alles ok........

Ich hoffe das bleibt so !!

Grüße
 
Hallo,
ich bzw. Zoe steht kurz vor der TPLO OP....wie heißt der Arzt in Bayern, den Du/Sie angesprochen hast? Bitte Bitte um Rückinfo. DANKE.
 
Midivi, ihr lasst die TPLO-Op in Bretzenheim in der Tierklinik durchführen oder?

Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit der Tierklinik in Gundersheim?
 
Das mit dem ändern hat irgendwie nicht geklappt.

Ich meine die Tierärzte Stephan, Bluhm u. Partner in Gundersheim.
 
Hallo miteinander,

ich habe 2001 umfangreich im amerikanischen Netz recherchiert, da es im deutsprachigen nur spärliche Infos zur TPLO gab. Zumindest damals war es üblich die Platten herauszunehmen und auch Slocum hat es empfohlen. Hintergrund war, dass das Risiko an Knochenkrebs zu erkranken bei Hunden mit TPLO im Bereich der Platten und Schrauben deutlich höher war als bei Hunden ohne TPLO.

Liebe Grüße

Antje
 
Hallo

bin wieder hier um den Werdegang zu berichten , das Bein ist angeschwollen wie ein Balon, direkt im Kniebereich
der Hund wurde auf Knochenkrebs untersucht .. Befund negativ.

Morgen haben wir einen weiteren Tierarzttermin um abzukären warum die Schwellung nicht zurück geht.
Angeblich hat sich der Hund in dem Bereich angeschlagen, nur wie geht das ? Sie ist 24 Stunden um mich herrum .. habe nichts bemerkt.

Mir wurde Heparin zur Abschwellung empfohlen, leider erfolglos.
Es wurde gesagt den Knödel schneiden wir einfach raus , schon wieder eine OP ?
Bakteriell wurde auch nichts nachgewiesen, ich glaube trotzdem das es eine Entzündung ist

hat jemand einen Tip wie man Schwellungen wegbekommt ? Blutekel vielleicht ?

Grüße
 
hallo

weder wasser noch blut, dachten wir auch erst .. beim punktieren kam nix

zytologie wurde auch gemacht, keine baketerien..
 
sieht wie ein verdicktes gewebe aus , wie ne kugel mal leienhaft ausgedrückt

was ist besser wärme oder kälte ......... ich weiß bald nix mehr ehrlich...
 
Fühlt es sich denn heiss oder kalt oder normal an? Wie lange hat er/sie das schon?

Hast Du ein Foto?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Erfahrungen mit TPLO“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Elfi22
Ich würde denken das die Implantate drinbleiben, aber das kannst du eh entscheiden zusammen mit der TK wenn es soweit wäre. Im Moment ist das doch noch keine Option.
Antworten
10
Aufrufe
423
bxjunkie
bxjunkie
L
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
15
Aufrufe
4K
nowos3101
N
*SpanishDream*
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass die künstliche Bandscheibe wohl nicht gut anwachsen würde, wenn zusätzlich ein Wirbelgleiten diagnostiziert wurde. Ich werde das nochmal im Wirbelsäulenzentrum erfragen und ein Beratungstermin ausmachen.
Antworten
6
Aufrufe
576
*SpanishDream*
*SpanishDream*
IgorAndersen
Was mir angenehm auffällt ist, dass Nougat selbstsicherer wird. Komische, ungewöhnliche Umweltdinge beunruhigen ihn nicht mehr so wie am Anfang. Neulich hing Flatterband seitlich am Wegesrand in mehreren Schlaufen in Hundekopfhöhe, ich denke das hätte ihn vorher verbiestert wie das...
Antworten
21
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
Z
Grundsätzlich richtig Aber ich denke, die meisten, die in Deutschland von einem Pit reden, meinen nicht den American Pit Bull Terrier, sondern reden von den Pit-/Staffmixen, die sich in den Tierheimen und Verkaufsportalen tummeln
Antworten
16
Aufrufe
2K
DobiFraulein
DobiFraulein
Zurück
Oben Unten