Einfuhrverbot ja oder nein

SofaPaule

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Gemeinde,
wieder einmal muß ich mich mit einer Frage in die Runde richten. Und zwar: ich wohne in Österreich, habe mir jetzt aber aus Deutschland einen Hund geholt (Staffbull), der ja dank Listenzugehörigkeit dem generellen Einfuhrverbot nach D unterliegt. Es gibt nun die Wahl, mir ein Exportpedigree erstellen zu lassen zu seinen Papieren. Weiß jemand, ob ich dadurch bei der "Wiedereinfuhr" Probleme bekomme, so nach dem Motto "er ist aber nun ein "österreichischer Hund" etc.", oder bleibt er ein "deutscher Hund" (absurde Bürokratie)? Das ist mir wichtig, denn ich möchte nicht, daß ich bei einem eventuellen Umzug nach Deutschland meinen Hund nicht mitnehmen kann. Faktisch dürfte er ja deusch bleiben, weil er ja dort gezüchtet wurde. Hat jemand einen Meinung zu diesem ich weiß hinverbranntem Problem ?
Danke! :hallo:
PS: Bitte nicht schimpfen, wenn ich die falsche Kategorie für´s Thema gewählt habe.
 
  • 23. Mai 2024
  • #Anzeige
Hi SofaPaule ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein deutscher Hund bleibt ein deutscher Hund - er hat ja auch nen deutschen Chip.
 
Das mit dem Chip klingt logisch. Aber Behörden sind ja nicht immer logisch. Von daher, hat vielleicht jemand direkte Erfahrung...
 
Eigentlich sollte der deutsche Stammbaum für ein eventuelle Wiedereinfuhr reichen.
Hab hier auch einen "deutschen" Hund....da wurde die vor Jahren gemachte Anfrage zur Wiedereinfuhr vom Rasse-Verband positiv beantwortet.
 
Ich kann dazu nur sagen, dass ich hier im Forum schon oft gelesen habe, dass die Wiedereinfuhr kein Problem ist, wenn der Hund nachweislich aus D kommt.
 
Oder macht es aber einen Unterschied, wenn jemand mit seinem Hund ins Ausland zieht und dann wieder zurück ziehen möchte oder aber jemand, der im Ausland lebt, einen Hund ins Ausland importiert und dann mit ihm wieder nach Deutschland ziehen will.
 
Wenn nachgewiesen werden kann, das der Hund ursprünglich aus Deutschland stammt, dann ist die Wiedereinfuhr kein Problem.
 
Das bedeutet aber trotzdem, dass sie nicht in alle Bundesländer mit ihm kann, wenn der Hund gekauft ist, oder?
Zum Beispiel nicht nach NRW, weil dort Listenhunde nur aus dem Tierheim erlaubt sind, aber nach Niedersachsen schon, weil sie dort als normaler Hund gelten und auch gekauft werden.
Stimmt das so?

...
 
Nein, denn der Hund wird ja nicht neu in NRW angeschafft sondern zieht nur um.
 
Richtig.
Nur in Bundesländer, in denen eine Rasse nicht gehalten werden darf (z.B. Pit/Staff in Brandenburg & Bayern), darf er gegebenenfalls ziehen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Einfuhrverbot ja oder nein“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Die Seite habe ich gelesen gehabt. Trotzdem danke.
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mu-Bu
M
Midivi
Sinnvollerweise etwas mitführen, was belegt, dass der Hund auch zu dem Halter gehört. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Themen wie Maulkorb und Leine sind wie bei anderen Hunden länder- bzw...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kaeptn_Stummel
Kaeptn_Stummel
Ruth
Danke, Persilia, für die Info. Na dann, was soll man da noch machen, wenn es so ist, dass eh keine geeignete Weise akzeptiert wird, Gegeteiliges zu beweisen... Hab gerade einen Durchhänger und einen Einbruch von jeglichen Kampfesbemühungen. Siehe Boxer-X Thread. Brauche mal eine Pause. :(
Antworten
29
Aufrufe
2K
Ruth
B
Hallo Nicki, vielen lieben Dank für den Link, Das fast alles prima zusammen. Broken Heart
Antworten
4
Aufrufe
568
Broken Heart
B
Zurück
Oben Unten