eigene HP - self html u.a.

Fast! Nicht wo etwas steht, sondern welcher Art es ist. Denke "Ueberschrift" -> h1, h2, h3, ... Absatz -> p, wichtiges Wort -> em, Liste -> ul,dl,ol.

Okay, habs begriffen.
Wobei es tatsächlich für mich das gleiche ist (etwas steht IN einem Absatz, in einer Aufzählung usw). Welcher Art es ist, würde ich damit beantworten, dass es Text ist oder Worte.
Nur für dich zur Veranschaulichung, warum ich manchmal so penetrant auf dem Schlauch der Erkenntnis stehe :D



Naja, Ueberschriften 1. bis n. Grades geben dem Dokument ja Struktur. Wie Band-Nr., Kapitel, Unterkapitel, Abschnitte... Absaetze dagegen fuellen diese Struktur dann mit Inhalt und Bedeutung.

Ach ja, das mit den Strukturen und DANN die Struktur mit Inhalten füllen...
Erinnert mich schmerzhaft an das drastische Absinken meiner sonst gewohnheitsmässig erstklassigen Deutschnoten, als wir Aufsätze schreiben sollten, wo man ERST die Struktur festlegen und diese DANN mit Inhalten füllen sollte. Hab mittlerweile sogar verdrängt, wie sich diese Horrordinger nannten. Bei der ersten Schulaufgabe war schon über die Hälfte der Zeit rum und ich schubste immer noch die Strukturen hin und her. Da griff ich zur letzten Notrettungsmaßnahme, schrieb den Text runter und die Strukturen hinterher. Die daraus resultierenden Strukturmängel katapultierten mich ins Mittelfeld, aber alles andere hätte zum völlig Absturz geführt. Leere Blätter bzw. einen Stapel zerknüllter abzugeben wäre eindeutig die schlechtere Wahl gewesen.

Du siehst also, es liegt nicht an dir :love:


Jetzt kommst Du der Sache so langsam richtig nah. Es geht um die Bedeutung der Struktur :)

:D Soll ich zu mir und meinem Verhältnis zur Bedeutung der Struktur noch was sagen? Man könnte es schon fast traumatisch nennen ...



Vielleicht bringen Dich diese beiden Artikel etwas weiter, wobei sie beide weit ueber HTML hinaus gehen. Ansonsten such' 'mal nach "Semantic Web".

Sie brachten mich. Weiter in die Nähe des Abgrunds wo der Wahnsinn lautert. Jedes zweite Wort ein Fremdwort, dessen Bedeutung mir in dem Zusammenhang nichts näher bringt, sondern nur noch weiter in unerreichbare Fernen rückt.


Tabellen zur Erstellung eines Layout sind - leider noch nicht ganz - Geschichte, da sie Screenreader voellig vom Inhalt ablenken, und moeglicherweise sogar inhaltlich zusammenhaengende Abschnitte durch die Tabellenstruktur voneinander Trennen.

Ja, tun sie mitunter, stimmt schon. Aber auf der Webseite sieht man es ja nicht :albern:
Jedenfalls nicht auf meinen. Die Screenreader (= Leser der Webseite=) betrifft es daher eher nicht, ganz im Gegenteil, man tut sich schon leichter, durch die Tabellenstruktur sich dann eben auch an eine Struktur im Layout zu halten.

Und im Quelltext hab ich meinen eigenen Stil, die Übersicht und Zusammenhänge zu erhalten. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass er nicht den herkömmlichen Strukturen entspricht. Falls Struktur das richtige Wort dafür ist ... das Layout meine ich...
Soll man wahrscheinlich auch nicht so machen - aber für mich hat sich das bewährt.



Liebe Gruesse - Michael, der hofft, etwas Klarheit in die Sache gebracht zu haben...

Ja hast du und dafür auch ganz ganz lieben Dank.
Auch wenn ich mir noch nicht so gaaaanz sicher bin, was es letztlich in der Praxis bedeutet. Aber dass man p auch Klassen zuweisen kann, ist schon mal gut zu wissen. Wobei ich das glaub ich sogar mal versucht hatte und es ging irgendwie nicht.

Dank dir jedenfalls ganz sakrisch für deine Geduld und Mühe mit mir :hallo:
Liebe Grüße
Gabi
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Gabi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was findest du denn noch an Verknüpfungen bzw. Dingen, die nach Acrobat aussehen? Und wo sind die gespeichert?

Die Fragen kann ich nur beantworten, wenn ich mir das nochmal anschaue aber leider hänge ich überwiegend an einem anderen Rechner und mir bleibt momentan nicht die Zeit, mich da so reinzuhängen, wie ich möchte :heul:.
Bin frustriert und hoffe, es frustriert Dich nicht auch noch, wenn Fragen und Antworten eher zäh und schleppend hier nach und nach auftauchen!?
 
Hi TC, ich hoffe, Deine Frustphase ist vorüber oder zumindest im Abklingen...:hallo:
Ich hätt' da wieder was zum Thema... vielleicht könntest Du nochmal....:unsicher:!?

Deine letzte Frage, wo da noch was von Adobe gespeichert ist, kann ich nicht so einfach beantworten, weil ich zu ahnungslos bin, um zu erkennen, woran ich das erkennen kann....arrrrgggg

Aber.... letztens ist das Ding wieder nicht ausgegangen und da ich höllisch aufgepaßt habe, was da so alles passiert oder auch nicht....
Also... wenn ich den Kasten ausstellen möchte, schließe ich sämtliche Programme und behalte nur noch Sicht auf den Desktop. In der unteren Leiste erscheint dann aber seit geraumer Zeit jeweils noch das Miniaturzeichen meines Providers. Gehe ich mit rechter Maustaste drauf, gibt er mir nur die eine Option "Verbindung trennen" (obwohl ich bis dato immer dachte, mit Schließen des letzten Programmes sei die Verbindung automatisch getrennt...).
Wenn er mir nun diese Option läßt und ich die Verbingung zunächst darüber trenne und dann über die üblichen Ausschalt-Buttons gehe, dann fährt er normal runter.
Nun kommt es aber wohl vor, dass er mir diese Option, warum auch immer, immer mal wieder gar nicht erst anzeigt. Das "Verbindung trennen"-Zeichen entschwindet nach dem Schließen des letzten Programmes und für den Bruchteil einer Sekunde tauchte unten in der Leiste ein kleines, schwarzes Zeichen/Symbol auf, welches aber schneller wieder entschwand als ich richtig hingucken konnte.
Als ich dann ausschalten wollte, hat er mir wieder nur das Desktop-Hintergrundbild (ohne Verknüpfungssymbole) gezeigt und es ging NICHTS mehr, Null, nicht mal der Mauszeiger bewegt sich noch.
Mir bleibt dann nur noch die Strom-Aus-Taste.

Kannste damit vülleicht was anfangen....?
 
Ja im Prinzip schon. Ist dieses "kleine schwarze Zeichen" evt. soetwas wie ein Doppel-Pfeil nach links? Dann klick da einmal drauf, dann müsste auch dieses Symbol des Providers wieder erscheinen mit der Auswahlmöglichkeit "Trennen".

Aber versuch mal folgendes, das wäre eine Alternative zu dem "Trennen" in dem System-tray:

- Rechtsklick auf den Desktop -> Neu -> Verknüpfung
- rasdial.exe -> [Weiter]
- sinnigen Namen eingeben -> [Fertig stellen]

nun rechtsklick auf diese neue Verknüpfung -> Eigenschaften

Bei Ziel steht jetzt %windir%\system32\rasdial.exe
Dahinter fügst du den Namen dieser Verbindung ein - der sollte zB. bei Doppelklick auf dieses Symbol unten im System-Tray erscheinen - in "" gefolgt von /disconnect. Nehmen wir an, dieser Name würde "Mein Provider" lauten, dann müsste da komplett stehen:

Code:
%windir%\system32\rasdial.exe "Mein Provider" /disconnect

Diese Verknüpfung auf dem Desktop würde das gleiche wie "Trennen" bewirken, nur wäre sie immer direkt sichtbar. Wenn das klappt lernen wir in der nächsten Lektion noch, wie wir das Icon in etwas sinniges umändern ;)
 
apuuuuhhhhh..... hä?....was? ....wie?

Doppelpfeil links... isch glaube, das sah anders aus...und zum Draufclicken reichte die Hundertstelsekunde bei weitem nicht...

Dein "Rezept" druck ich mir mal aus und werde es Zutat für Zutat versuchen nachzubacken...

Warum gab es bis vor kurzem dieses Trenn-Symbol überhaupt nicht und welchem Zweck dient es überhaupt, wenn doch vorher automatisch nach Schließen des letzten Programmes auch die Verbindung getrennt war (oder war sie gar nicht?).
Und... wenn Dein Rezept funzt... die 'Macke' steckt dann aber noch immer im System, oder?
 
Ich müsste einen Screenshot sehen bzw. den Desktop ansich sehen, so kann ich nur raten, was du meinen könntest. Ich schreib dir mal ne PM dazu.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „eigene HP - self html u.a.“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

blackdevil
Ja, das glaube ich sofort :(
Antworten
925
Aufrufe
48K
DobiFraulein
DobiFraulein
guglhupf
stallone ist ausserdem ein zeitreisender. hier in einem gemälde aus dem 16. jahrhundert Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. dort sieht man auch liam neeson und napoleon bonaparte. war halt ein wichtiger moment. :eg:
Antworten
14
Aufrufe
1K
guglhupf
guglhupf
S
ich finde die Ideen auch super, werde einiges umsetzen, allerdings nicht aus so dünnen Plastiksachen, Schnitt und Klemmgefahr!!!!
Antworten
10
Aufrufe
2K
Ruhrlady
Ruhrlady
Kessy2011
Und mich macht dieses Gefummel irre, ich nähe fitzeliges Zeug, aber das ist echt was anderes. Z.B. mag ich es nicht Nähte mit der Hand zu schließen, oder überhaupt von Hand nähen. Auch beim Stricken bin ich ne Nietenliese :eg: Dafür kann ich sowas :zufrieden: und diese mit Stoffmalfarbe in...
Antworten
11
Aufrufe
4K
Blackcat
blackdevil
Auch aus Erfahrung, das ist sehr hart:-(
Antworten
901
Aufrufe
64K
Booba
Zurück
Oben Unten