Dogo Argentino, welche Auflagen in RLP Mainz?

Naja, aber ein Dogo will eben nicht nur "blöd latschen" (jetzt mal übertrieben ausgedrückt) sondern eben auch geistig gefordert werden. Das ist ein nicht unerheblicher Zeitaufwand und als vollzeitbeschäftigter Mensch fängt es dann schon an schwierig zu werden.
Da bin ich bei dir, meine Freizeit hat zu 99% Belle gehört. Damit meine ich wirklich 99%. aber für mich hats so gestimmt. Urlaub hab ich selbst gewählt nur eine Woche im Jahr alleine gemacht (wenn überhaupt), aber nur, wenn ich geschäftlich nicht schon eine Woche weg war.
Und da kommt auch noch ein Knackpunkt, man muss einen Plan B haben, wer geht mit dem Hund, wenn man krank ist, eine Woche wegen was ausfällt, usw. Das hatte ich geklärt, bevor ich zugesagt habe, Belle zu übernehmen und zwar im Fokus darauf, falls sie unverträglich gewesen wäre.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi pat_blue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn es langsam am eigentlichen Thema vorbei geht. Ich habe heute in unserer Vebandsgemeinde angerufen, die mir keine Auskunft geben konnte. Wurde dann mit dem Ordnungsamt weiterverbunden, wo mir von einer sehr schlecht gelaunten Person auch nicht weiterhelfen konnte.

Also fragte ich direkt beim Tierheim und bei unserem Tierarzt nach.
Der Tierarzt sagte, dass man dort ein Gutachten nicht machen könnte, weil sie die dementsprechende Prüfung nicht gemacht haben. Aber der Tierarzt wird sich darüber schlau machen und mir morgen Bescheid sagen.

Im Tierheim hat man mir die Nummer einer Frau vom Ordnungsamt gegeben, die über solche Dinge genau Bescheid weiß, also spätestens morgen weiß ich näheres.

Die Vor- und Nachteile dieser Rasse sind mir bekannt, was auch der Grund war, wieso mich diese Rasse so interessiert. Auch meine Frau ist von dieser Rasse sehr begeistert, nicht nur vom Aussehen der Rasse, sondern weil es einfach von unseren Lebensumständen her passt, welche sich auch nicht langfristig gesehen ändern werden. Sie selber hatte einen Hund und würde sich auch genau so wie ich um den Hund kümmern, wenn wir uns einen Holen würden.

Da es noch eine ganze Weile dauern wird, bis wir uns einen Hund aus dem Tierheim holen, bin ich aber gerne für Alternativvorschläge offen. Mein absoluter Traumhund wäre ein Amstaff gewesen, wo mich die ganzen Auflagen etc. abschreckten. Ich bevorzuge etwas größere Hunderassen und ein großer Vorteil wäre es, wenn der Hund bei uns auf keiner der beiden Listen stehen würde.
 
Die Vor- und Nachteile dieser Rasse sind mir bekannt, was auch der Grund war, wieso mich diese Rasse so interessiert. Auch meine Frau ist von dieser Rasse sehr begeistert, nicht nur vom Aussehen der Rasse, sondern weil es einfach von unseren Lebensumständen her passt, welche sich auch nicht langfristig gesehen ändern werden. Sie selber hatte einen Hund und würde sich auch genau so wie ich um den Hund kümmern, wenn wir uns einen Holen würden.

Ist doch super.
Genau deswegen weißt man darauf hin und es ist doppelt gut wenn ihr euch schon Gedanken gemacht habt.

Am Thema vorbei gehen - hier hat es sich noch im Rahmen gehalten ;) - ist so ne sache die in einem Forum halt passieren.
 
Oppenheim ist doch Rheinland Pfalz , und da ist der Dogo Argentino doch gar nicht gelistet , und stammt , wenn ich das Rasseportrait richtig gelesen habe , von keiner gelisteten Rasse ab.
Mir ist schon klar , dass hundesteuertechnisch jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen kochen darf , aber im Rahmen eben , und auflagenmäßig nicht so verfahren kann , als würde es sich um einen auf der Rasseliste befindlichen Hund handeln.
Oder was habe ich da nicht verstanden?

LG Barbara
 
Hallo nochmal!

Also wie schon zuvor Vermutet teilte unsere Tierärztin uns mit, dass wir zum halten eines Dogo Argentino als erstes einen Sachkundetest machen müssten. Bis der Dogo Argentino 1,5 Jahre alt ist, müssten wir bei uns 600€ Steuern Zahlen. Dann müsste man einen Wesenstest machen. Mit einem bestandenen Wesenstest würde man dann *nur* noch 300€ bezahlen. In anderen Gemeinden wäre es z.B. möglich, ein vorläufiges Negativzeugnis zu bekommen, womit der Hund bis er alt genug für einen Wesenstest wäre, nicht als gefährlich gilt und auch keine Auflagen/erhöhte Steuer anfallen würden. Das ist aber in meiner Gemeinde nicht möglich.

Es gäbe auch noch andere Auflagen, weswegen wir uns von dem Gedanken Dogo Argentino erst einmal verabschieden und uns nach einer anderen Rasse umschauen werden. Aber bis wir uns für einen Hund entscheiden, ist ja noch viel Zeit.

Vielen Dank für all die Antworten!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dogo Argentino, welche Auflagen in RLP Mainz?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Apollo18
Hallo zusammen, ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Unser erster gemeinsamer Schmuser, der damals 7 jährige Dogo/Pitty Mix Pascha, war aus dem Tierheim. Wir hatten uns als Gassigeher Hals über Kopf in ihn verliebt und konnten an nichts anderes denken als jede freie Minute im TH mit ihm...
Antworten
18
Aufrufe
2K
Dogo loco
Dogo loco
W
Muss noch ein paar Dinge abklären, dann werde ich ein Gesuch aufgeben! :)
Antworten
17
Aufrufe
2K
Wiesel88
W
Grazi
So kann man sich täuschen: Aslan hat nicht wirklich viel Zeit zum Eingewöhnen bekommen - er wurde bereits Anfang Januar wieder zurückgegeben, da er angeblich lieber Einzelprinz sein möchte. :( Glücklicherweise konnte Aslan wieder in seine Pflegestelle zurück, wo er nun als Gnadenbrothund...
Antworten
4
Aufrufe
357
Grazi
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
raceman
Grazi
  • Gesperrt
VERMITTLUNG EINGESTELLT! Leider hat sich so kurzfristig kein geeigneter Platz gefunden. Glücklicherweise haben die Halter aber gestern Abend die Zusage eines sehr gut geführten und ländlich gelegenen Tierheims in Brandenburg erhalten, Oggi aufzunehmen und sie auf eine Vermittlung vorzubereiten...
Antworten
1
Aufrufe
578
Grazi
Grazi
Zurück
Oben Unten