Dogo Argentino Mischlingswelpe

Nastja94

Hallo zusammen,

nach langem recherchieren und informieren, wollte ich mir hier paar Fragen beantworten lassen und vielleicht kriege ich hier ja auch Tipps. :)

Ich und mein Freund haben nach suchen endlich einen kleinen gefunden, den wir in unsere kleine Familie aufnehmen möchten.

Zu dem kleinen: Er wurde Gott sei dank von seinem "Vermehrer" aus den Händen gerissen, da er als Welpe genau so wie seine Geschwister sehr dreckig und schlecht aufgezogen wurde. Der werte Herr wollte die kleinen schon in der fünften Woche abgeben, sein Argument war: Die Mutter lässt die kleinen nicht mehr Säugen und kümmert sich auch nicht mehr um die kleinen.
Die Dame von dem ich den kleinen bekomme hat ihn zu sich genommen (weil er am kränklichsten aussah und einen Blähbauch hatte), die Geschwister wurden dem Herren von Veterinäramt entzogen.

Der kleine ist wohl ein Dogo Argentino Mischling und jetzt achteinhalb Wochen alt. Mir wurde aber von Dame gesagt, das dieser viel kleiner ist im Welpen Alter als Dogo Welpen, sie besitzt selber eine Dogge und diese war als Welpe selbst größer.

Ich würde dem kleinen sehr gerne ein Liebevolles zu Hause bieten, da ich und mein Freund sehr viel Liebe und Zeit zu verschenken haben. Artgenossen wird er auch haben und sehr viel Kontakt mit Menschen, da ich in einer Firma arbeite die sehr Tierlieb ist und wir einen Hund mit auf die Arbeit bringen dürfen.

Zu uns: Wir arbeiten beide, aber in verschiedenen Schichten. Er eher Abends und ich nur bis Nachmittags.
Ich habe bereits Hundeerfahrungen da ich in der Vergangenheit Hunde besessen habe und meine Tante seid einem Jahr ein Labrador Rüden besitzt mit dem ich sehr viel unternehme. Wir haben uns schon über viele Rassen erkundigt und sind so zum Dogo gekommen.

Wir wohnen in einer zwei Zimmer Wohnung, die neben einem Wald und Feldern gelegen ist. Viel Auslauf würde er kriegen. Wir gehen gerne Joggen oder uns auch so in der Natur zu bewegen.

Meine Frage an euch ist einfach, könnte mir jemand über eure Erfahrungen erzählen und vielleicht euer Wissen mit mir teilen?

Anbei Fotos vom kleinen und der Eltern. (Braun gepunktet ist die Mama)

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Grüßt euch Nastja. :)
 

Anhänge

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nastja94 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öhm, was genau möchtest du wissen? :)

Ich finde den Welpen höchst knuffig, denke allerdings wegen seines "Rechteckformates" durchaus auch, dass er kleiner (v.a. kurzbeiniger) bleiben wird als der normale Dogo.

Zumal die Mutter ohnehin alles andere als ein Dogo ist, und für mich eher nach Bullterrier-(AmStaff?/AmBulldog?)-Mix ausschaut.

Dementsprechend ist größentechnisch vermutlich alles mögliche drin. :)

Was rassetypische Eigenschaften angeht: Naja, kann alles mögliche bei herumkommen... Wobei ich mir speziell diese Mischung (wenn sie denn so stimmt) als - naja, herausfordernd vorstelle.

Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus denken, dass ihr auf viele, gut geregelte Hundekontakte, etwa in einer guten Welpengruppe, achten solltet - aber nicht überrascht sein solltet, wenn er mit ein, zwei Jahren von anderen Rüden trotzdem nichts mehr wissen will. Das wäre weder beim Dogo noch beim Staff noch beim AmBulldog ungewöhnlich - und dann ist Erziehung bzw. Grundgehorsam das A und O - er muss andere Rüden nicht lieben, aber ignorieren, solange du das so willst, das macht vieles einfacher.

Wo in Hannover wohnt ihr denn? - Vielleicht kann hier jemand eine gute Welpengruppe/Hundeschule empfehlen, wenn ihr noch keine habt! :hallo:
 
Als was stuft der Amtsvet den Kleinen denn ein? Und in welchem Zusammenhang mit der Geschichte steht der Hund am Strand? "Dogo Mix" (ohne Staffanteil) scheint mir hier zumindest fragwürdig.
 
Öhm, was genau möchtest du wissen? :)

Ich finde den Welpen höchst knuffig, denke allerdings wegen seines "Rechteckformates" durchaus auch, dass er kleiner (v.a. kurzbeiniger) bleiben wird als der normale Dogo.

Zumal die Mutter ohnehin alles andere als ein Dogo ist, und für mich eher nach Bullterrier-(AmStaff?/AmBulldog?)-Mix ausschaut.

Dementsprechend ist größentechnisch vermutlich alles mögliche drin. :)

Was rassetypische Eigenschaften angeht: Naja, kann alles mögliche bei herumkommen... Wobei ich mir speziell diese Mischung (wenn sie denn so stimmt) als - naja, herausfordernd vorstelle.

Ich würde jetzt aus dem Bauch heraus denken, dass ihr auf viele, gut geregelte Hundekontakte, etwa in einer guten Welpengruppe, achten solltet - aber nicht überrascht sein solltet, wenn er mit ein, zwei Jahren von anderen Rüden trotzdem nichts mehr wissen will. Das wäre weder beim Dogo noch beim Staff noch beim AmBulldog ungewöhnlich - und dann ist Erziehung bzw. Grundgehorsam das A und O - er muss andere Rüden nicht lieben, aber ignorieren, solange du das so willst, das macht vieles einfacher.

Wo in Hannover wohnt ihr denn? - Vielleicht kann hier jemand eine gute Welpengruppe/Hundeschule empfehlen, wenn ihr noch keine habt! :hallo:
 
Du hast mir eigentlich meine Frage beantwortet.
Sorry das es in der Geschichte nicht so ersichtlich war, ich wollte einfach nur wissen was für eine Rasse noch in dem kleinen enthalten ist und auf was ich zu achten habe.
 
Ah, so...

Schön, dass ich ein bisschen helfen konnte.

@Consultani

Ob Staff-Anteil oder nicht, ist beim Wohnort Hannover zum Glück zumindest im Hinblick auf die Gesetzeslage relativ unerheblich. - :hallo:
 
Mir ist bei der Aufnahme von dem kleinen einfach nur wichtig das er sich wohlfühlt und das ich ihm das geben kann was er braucht.
Bei der Mischung war es mir halt nicht ersichtlich mit der Größe dem Verhalten etc. :)
 
Ah, so...

Schön, dass ich ein bisschen helfen konnte.

@Consultani

Ob Staff-Anteil oder nicht, ist beim Wohnort Hannover zum Glück zumindest im Hinblick auf die Gesetzeslage relativ unerheblich. - :hallo:

Mir ist das mittlerweile so oder so egal - die Leute machen eh, was sie wollen. Und das die TE nicht auf Staffmix spekuliert hat, verbanne ich in die Welt der Mhyten und Märchen :girl_witch:
 
Kann sein, ist aber doch in diesem Zusammenhang nun wirklich latte, oder?

Wenn sie nicht meinen oder vermuten würde, der Hund sei ein Staffmix, hätte sie sich vermutlich hier nicht angemeldet.

Angst wegen dubioser Anschaffung oder illegaler Haltung braucht sie jedenfalls da, wo sie wohnt, nicht zu haben, es gibt also keinen Grund (außer evtl. der Steuer), den AmStaff zu verschweigen.
Wenn sie das allerdings hätte tun wollen, hätte sie ja nicht die Bilder der Elterntiere posten müssen...

Aber ich glaube, ich neige heute drastisch zum Verzetteln und habe noch nicht einen Handschlag bei der Arbeit erledigt, ich bin wohl besser raus hier! :unsicher:
 
Was gibt es denn da getz noch mit speziell mir zu diskutieren? Und warum machst Du es so kompliziert? Was ich meine und denke steht da schon, warum das so ist kann sich jeder denken der länger als 3 Tage hier mitliest - und den weiteren Atem spare ich mir. :hallo:
 
ich fasse jetzt einfach mal meine Gedankenblitze zusammen:

1. Vermehrerhund. Da muß man von Beginn an einfach aufgrund der falschen bzw. keiner Prägung von Problemen ausgehen. Will man/kann man das überhaupt händeln? Erfahrung mit einem Labrador zählen da meiner Meinung nach nicht wirklich.

2. Dogoanteil ist wohl vorhanden. Aufgrund welcher Rassemerkmale entscheidet man sich für solch einen Hund? Ich finde den Dogo klasse aber sollte dessen Chrakakter richtig durchschlagen, würde solch ein Hund niemals in mein Leben passen.

3. der Vermehrerhund kann, muß natürlich nicht aber die Chancen stehen nunmal recht hoch, verdammt viel Kohle beim TA oder Trainer ... verschlingen. Habe ich möglicherweise ein paar Tausend € wirklich über ohne das solch ein Supergau mir die Lebensgrundlage nimmt? Will ich das überhaupt zahlen?
 
Wenn ich mich mit de Rasse und dem Charakter nicht auseinandergesetzt hätte würde ich den kleinen nicht mal aufnehmen wollen! Ich habe nicht nur Erfahrungen mit einem Labrador, den habe ich nur erwähnt weil ich zurzeit sehr viel Zeit mit ihm verbringe!
Mein Vater hat einen Stafford der auch aus einem schlimmen früheren Umfeld kam. Wir hatten früher einen Rottweiler der leider verstorben ist. Ich denke mal nicht das ich keine Ahnung habe und weiß wie ich mit so einem Tier umzugehen habe. :)
Und ja ich wäre bereit alle Kosten und Herausforderung auf mich zu nehmen, wenn man sich nämlich einen Hund anschafft und egal von welcher Rasse oder aus welchem Umfeld muss man für diesen gerade stehen und alles Menschenmögliche für den kleinen tun.

Deswegen habe ich hier dieses Thema auch aufgemacht. :)
 
Gut, dann weißt Du ja jetzt alles und kannst loslegen.
Viel Glück Euch allen.

...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dogo Argentino Mischlingswelpe“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
So kann man sich täuschen: Aslan hat nicht wirklich viel Zeit zum Eingewöhnen bekommen - er wurde bereits Anfang Januar wieder zurückgegeben, da er angeblich lieber Einzelprinz sein möchte. :( Glücklicherweise konnte Aslan wieder in seine Pflegestelle zurück, wo er nun als Gnadenbrothund...
Antworten
4
Aufrufe
361
Grazi
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
raceman
Grazi
  • Geschlossen
VERMITTLUNG EINGESTELLT! Leider hat sich so kurzfristig kein geeigneter Platz gefunden. Glücklicherweise haben die Halter aber gestern Abend die Zusage eines sehr gut geführten und ländlich gelegenen Tierheims in Brandenburg erhalten, Oggi aufzunehmen und sie auf eine Vermittlung vorzubereiten...
Antworten
1
Aufrufe
583
Grazi
Grazi
chiquita
Revierleiter / Ansprechpartner Herr S. Wolf [email protected] Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein...
Antworten
0
Aufrufe
548
chiquita
D
Ist eben wie in so vielen Bereichen, hinterher ist man überaus bestürzt und beschwert sich bitterlich. Das KONNTE man doch nicht wissen. Doch, konnte man, wenn man es denn gewollt hätte... :(:sauer:
Antworten
14
Aufrufe
2K
Morris
Zurück
Oben Unten