DIE SACHKUNDPRÜFUNG RLP

boomer

hallo - an alle aus RLP:
unter der folgenden adresse findet ihr alles zur prüfung. es läuft zum teil also doch auf einen wesenstest hinaus!!!


gruß
boomer + LADY
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi boomer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi boomer !

So wie es aussieht macht jedes BL oder mittlerweile sogar einige Städte, das was sie wollen.
(Aber das war uns ja schon bekannt, oder ?

Sieh mal hier unter :
"Stadt Bochum macht kombinierten Test !"

Es ist echt schlimm, was in Deutschland abgeht.

Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
Hallo liebe Leute!

Die Frist für die Erbringung des Sachkundenachweises (theoretisch und praktisch)in Rheinland-Pfalz wurde laut einem Bericht der "TP Speyer" bis zum 31.03.2001 verlängert.
Der Preis für die Prüfung wurde von der Landestierärztekammer einheitlich auf 470,-- DM festgelegt.

Eine für die Abnahme der Prüfung zugelassene Tierärztin sagte "sie sehe persönlich keinerlei Notwendigkeit für eine solche Prüfung oder Verordnung, die - obwohl in Rheinland-Pfalz noch moderat - an "Hexenverfolgung grenzt"!

Wie wahr wie wahr!

Liebe Grüße,
Beate & Sina
 
hallo beate, hallo alle!

dieser sachkundenachweis birgt widersprüche in sich. da der sog. "kampfhund", bei uns in RLP also pitbull,
amstaff und staffbull, nicht mehr erworben werden oder auch gezüchtet werden darf, ist punkt 4 des sachkundenachweises absoluter hirnriss:

4.) Welpenkauf- und -aufzucht

4.1 Wie lange ist die Tragezeit der Hündin?

4.2 Welche Sinnesorgane des Hundes sind bei der Geburt entwickelt?
4.3 Wie lange sollten die Welpen bei der Mutterhündin bleiben?
4.5 Welche Überlegungen sollte man anstellen, bevor man sich einen Welpen/Hund anschafft?
Nennen Sie bitte mindestens 5 Überlegungen.
4.6 Woran erkennen Sie einen empfehlenswerten Hundezüchter/Welpenverkäufer?
4.7 Sollten Sie mit dem Welpen eine Welpenspielgruppe besuchen? usw. usw.

nur die halter der betroffenen rassen sollen also etwas über welpenkauf und aufzucht wissen. normal sollte sich jeder halter hierüber gedanken machen, aber mit solchen
fragen, die sich lt. HVO sowieso erübrigt haben, noch einnahmen zu erzielen, ist der absolute hohn.
wieso stellt man gerade diese fragen nicht JEDEM, der einen welpen kaufen möchte? gerade deswegen kommen soviele hunde in unqualifizierte hände, gerade deswegen können unseriöse züchter immer noch dicke geschäfte machen. und darin liegt die wurzel allen übels. das pferd wird, wie immer, von hinten aufgezäumt.

gruß
boomer + LADY
 
Die Frist für die Erbringung des Sachkundenachweises (praktischer und theoretischer Teil) in Rheinland-Pfalz ist lt. Bericht der TP Speyer bis zum 31.03.2001 vom Ministerium verlängert worden.

Der Preis für die Prüfung wurde von der Landestierärztekammer einheitlich auf 470 DM festgelegt.

Eine zur Abnahme der Prüfung berechtigte Tierärztin soll geäußert haben: "sie sehe persönlich keinerlei
Notwendigkeit für eine solche Prüfung oder Verordnung, die - obwohl in Rheinland-Pfalz noch moderat - an "Hexenverfolgung grenzt".

Wie wahr wie wahr!

Liebe Grüße,

Beate & Sina
 
Hallo Bommer,

folgender Punkt gefällt mir auch nicht in der Sachkundeprüfung.8.5 Begegnungsverkehr

Andere Hunde (1 - 2) werden in einem Abstand von 2 - 3 Metern vorbeigeführt.


Bei uns wird die Sachkunde von der Polzei (Hudefüher) abgenommen. Also wird der Test mit den Schutzhunden von der Polizei(Schäferhunde) druch geführt. Die sind bekannt für Ihe Argessives verhalten. Und mein Hund darf nicht bellen. Es ist zum Kotzen.
 
hallo jack,
die abnahme der sachkundeprüfung darf in RLP ausschließlich von speziell geschulten Tiermedizinern abgenommen werden, die von der Landestierärztekammer als Sachverständige benannt sind.
ich weiß ja nicht, wo du wohnst...

gruß
boomer und LADY
 
hi jack,
habe gerade in deinem profil gesehen, dass du aus PS bist. erkundige dich beim OA nach der prüferliste und melde dich dann einfach bei einem der gelisteten tierärzte irgendwo in deiner nähe an. den check durch polizeihundeführer musst du gewiss nicht mitmachen.

viel glück
boomer
 
Hallo Boomer,

die liste von der Landestierärtztekammer liegt mir schon 3 Wochen vor. Das Problem bei uns ist das wir 1 Sachverständige für Pirmasens,Kaiserlautern,Zweibrücken und Verbandgemeinden haben. Die Prüfung wird von dieser Person abgenommen mit Hilfe des Hunderführes der Polizei. Also mit dem seine Hunden. Im übrigen stellt auch der Polzei Hundeverein den Hundeplatz für die Prüfung. Der 2 Teil der Praktische Prüfung wird in der Stadt wo viel Publikumsverkehr ist abgehalten. Bei uns müssen die Leute bei der Anmeldung zur Sachkunde gleich 470,- bar bezahlen sonst bekommen Sie keinen Anmeldebestätigung. Die Hunde müßen Versichert sein und eine aktuellen Impfpaß nachweißen. Ich bin im Moment dabei herauszufinden was für Sachverständige die besten sind in Rheinland Pfalz. Ich warte auch mal die Verfassungsbeschwerde ab. Über die wird ende des Monats entschieden. Also die Anklageschrif hört sich gut an.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „DIE SACHKUNDPRÜFUNG RLP“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Andreas Lindig ist übrigens nicht nur "Funktionär", sondern war viele Jahre Tierheimleiter in Trier, macht seit über 30 Jahren Tierschutz. Der weiß wovon er redet.
Antworten
1
Aufrufe
217
embrujo
embrujo
Grazi
Nach einem Monat in seiner neuen Familie läuft immer noch alles bestens. Auch mit dem bereits vorhandenen Hund klappt es problemlos und Koro scheint nun viel glücklicher und ausgeglichener zu sein. Die Papiere sind unterschrieben… und Koro ist nun offiziell vermittelt! :freudentanz...
Antworten
3
Aufrufe
529
Grazi
J
Schau mal hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
1
Aufrufe
787
embrujo
embrujo
yvox
Ich kann nix beitragen, aber wünsche euch wirklich alles Gute und daß ihr das gemeinsam durchsteht. Ich hatte ebenfalls vor den Tests regelmäßig ähnliche Ängste, die zwar nie wirklich rational waren, aber ich weiß einigermaßen, wie du dich fühlst. Ihr macht das schon irgendwie.
Antworten
32
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
Zurück
Oben Unten