Der "Weihnachtsgeschenke-Ideen-Fred"

Consultani

15 Jahre Mitglied
Jedes Jahr das Gleiche ...

Seit Jahren schon versuche ich dem allgemeinen "Weihnachts-Geschenke-Wahnsinn" aus dem Weg zu gehen, versuche die Menschen in meinem Umfeld davon zu überzeugen mir nichts schenken zu müssen etc. - und jedes Jahr stehe ich vor dem Problem, das alle Welt gerne Weihnachten feiert und ich meist die Einzige bin, die versucht, sich davor zu "drücken".

In den letzten vier Jahren bin ich dem "Problem" weitestgehend aus dem Weg gegangen, in dem ich einfach freiwillig gearbeitet habe (Spätschicht natürlich ;)) - was in diesem Jahr, aufgrund meines Mutterschutzes, nicht mehr funktioniert (ebenso wenig wie das fast schon rituell zu nennende, anschließende Treffen mit weihnachtlichem "Besäufnis" aller Singlefreunde in der Stammdisco ... :D).

Nun - lange Rede ...

Als angehende Mutti kann ich a) nicht arbeiten gehen, mich b) nicht betrinken und muss mich c) wieder mit Weihnachten und dessen Rituale anfreunden, weil dies für Kinder schon ein schönes und aufregendes Fest ist (als Kind habe ich Weihnachten geliebt! Nicht nur wegen der Geschenke, sondern auch wegen des schönen Baumes, der aufregenden Atmosphäre, dem Backen, der vorgelesenen Geschichten etc.).

Nun meine Frage an Euch:

Wie feiert ihr Weihnachten? Was schenkt ihr? Habt ihr vielleicht kreative Geschenkideen?

Und was den Zeitpunkt angeht: Wir haben zwar erst Anfang November, aber Weihnachten kommt immer früher, als man denkt ... :p
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
weihnachten an sich find ich großartig. aber ich hab wahrscheinlich eine etwas andere art das zu "befeiern". seit ich nicht mehr bei meinen eltern wohne geh ich am 24. arbeiten und setz mich danach mit 2/(maximalst)3 leuten zusammen vor den baum, wir kochen was und haben einfach spaß.
ich finde dieses "gezwungen freundliche" (was man auf familienfesten sehr schnell mal hat) schrecklich...

geschenke find ich doof. wenn ich jemandem etwas schenken will warte ich nicht bis zu einem bestimmtem datum. genauso möchte ich auch nix haben.
 
ich bin der absolute Weihnachtsgegner... für mich sind das nur schlechte Erinnerungen und ich hasse die ganze scheinheilige Aufgesetztheit...

Bisher war das alles auch nur lustiges Betrinken, bei uns gibts am "heiligen Morgen" in der Innenstadt immer ein großes Fest. Man trifft sich vor den üblichen Kneipen, da gibts lecker Stoff und am tollsten ist, man sieht wirklich alle wieder (weil Weihnachten alles heim kommt). Somit war der Mittag auch schon verplant und abends gings dann mit dem üblichen Betrinken weiter...

Letztes Jahr hat dann Aarons Magendrehung mir nen Strich durch die Rechnung gemacht, aber ich war überall entschuldigt, denn ich musste ja den frisch operierten Hunde pflegen :D

Dieses Jahr muss ich dann wohl auch zum Wohle von Männes Familie, das Drama mitspielen :kotz:

Geschenke sind dem Kerl seine Probleme, ist auch seine Family... :eg:
 
geschenke find ich doof. wenn ich jemandem etwas schenken will warte ich nicht bis zu einem bestimmtem datum. genauso möchte ich auch nix haben.

Das halte ich im Grunde genau so. Nur hält sich natürlich kaum jemand daran, nichts zu schenken - auch wenn die Leute mittlerweile wissen, das ich für meinen Teil da sehr konsequent bin ... :unsicher:

Also wenn ich dieses Jahr schon "mitspielen" muss, dann auch "richtig". Sonst nervt es nur und macht überhaupt keinen Spaß. ;)

Spell: Allgemeines Besäufnis fällt für mich ja nun flach - aber ich kann Dein "Tun" schon sehr gut nachvollziehen. :D

Lindsay: Fotokalender und Wellnessgutschein finde ich im Grunde gut.
 
Besäufnis fällt bei uns auch flach, weil wir jetzt aufm Dorf wohnen und wie soll ich da jemals wieder heimkommen :lol: ;)

Wir schenken Schwiegermuttern gerne Kaffee ausm Kaffeegeschäft (da hats hier so ne Art "Feinkostladen), ansonsten gibts halt wieder eine Hutschenreuter Weihnachtsglocken (das kommt jedes Jahr gut). Dieses Jahr gibts ein Familienfoto von uns (also der kerl, Aaron und ich) und gut ist... ;)

Herr Schwiegerpapa bekommt was für seine Eisenbahn, die er dann vielleicht in den nächsten 10 Jahren auch mal baut :lol: oder ne CD oder etwas was schwiegermuttern und sagt ;)
 
Was schenkt ihr? Habt ihr vielleicht kreative Geschenkideen?

Also ich mache es seit letztem Jahr so, dass ich das ganze Jahr über eine Liste führe (mal auf dem Handy, mal auf dem Pc, mal auf Zetteln...aber irgendwann sammel ich sie immer auf dem Pc) mit Sachen, die sich Freunde oder Verwandte mal gewünscht haben oder wo vielleicht ein "Wow, das ist ja toll! Sowas hätt ich auch gerne!" fiel. Das kommt tatsächlich über's Jahr öfter vor, als man denkt - und ich habe sowohl für Geburtstage als auch für Weihnachten meist noch etwas, worüber sich dann wirklich gefreut wird. Denn die meisten denken weder im März daran, dass man schon Sachen für Weihnachten aufschreibt noch erinnern sie sich im Dezember daran, jemals dazu etwas gesagt zu haben. :D

Und ich find's schon auch wichtig, dass ich mir ein paar Gedanken um ein Geschenk gemacht habe - und der Beschenkte sich auch wirklich drüber freuen kann. Die ich-freu-mich-jetzt-aber-eigentlich-find-ich-das-blöd-Situationen kann man so zumindest recht gut vermeiden.

Liebe Grüße
Alex
 
Wir schenken uns Gott sei Dank nichts mehr - Nur mein Vater und die Kinder kriegen noch was und ich bring dem jeweiligen Gastgeber eine Kleinigkeit als Dankeschön mit, weil bei mir Feiern allein schon aus Platzgründen nicht möglich ist.

Da meine Schwester und Schwägerin in Spe beide Tischdeko und ähnliche Sachen mögen, ist es da meist relativ einfach.
 
Weihnachten war schon immer das Fest für mich.

O.k., meine Eltern haben sich auch große Mühe gegeben :)

Meinen Baum schmücke ich ca. eine Woche, bevor ich zufrieden mit dem Resultat bin. Aber..., das ist es mir wert :)

Geschenke? Gute Frage....

Ich schenke, selbst in schlechten Zeiten, einfach zu gern *kopfkratz*
Eigentlich habe ich ein ganzes Jahr Zeit um herauszuhören, was sich jemand wirklich wünscht. Ich versuche einfach nur, diesen Wunsch irgendwie zu erfüllen...

Wiehnachten war und ist für mich ein Fest der Entspannung, der Familie, der Gemeinsamkeit, der Erfüllung (unabhängig von Wünschen).

Ich liebe Weihnachten :)

watson
 
Bei mir schwankt es immer. Mal freue ich mich auf Weihnachten, mal habe ich keine Lust. Das ist jedes Jahr unterschiedlich. Aber schenken tue ich unwahrscheinlich gerne, mag ich sogar lieber als beschenkt werden. Durch den Beruf meines Vaters (Pastor) und die daraus resultierenden Arbeitszeiten (denn das ganze Jahr geht keiner, aber ich sags euch Weihnachten platzt die Kriche aus allen Nähten) feiern wir Weihnachten "amerikanisch" am 25.12 morgens, erst wird schön gespeist und dann gibts Geschenke, oder auch mal umgekehrt, wie wir gerade so drauf sind :)



Sag mal was haltet ihr von einem Gutscheinbuch mit dem man Essen gehen kann aber nur ein Essen zahlen muss, hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Hatte das als Weihnachtsgeschenk für meine Eltern ins Auge gefasst.
 
Oh,ich mag Weihnachten sehr und ich schenke auch gern,allerdings bleibt es bei uns wirklich im kleinen Rahmen.Wir sind familiär alle sehr miteinander verbunden,daher ist das Treffen jedes Jahr bei einer anderen Schwester und wir sind noch 3....Dies Jahr ist meine Schwester Melli dran,die ist im Frühjahr umgezogen und hat eine tolle neue große Wohnung(2Min.Fussweg von mir).Wir Schwestern treffen uns dann schon etwas eher und bereiten unseren Eltern ein schönes Weihnachtsfest mit Gesang und allem Drum und Dran.
Übrigens bekommen die Eltern dieses Jahr einen digitalen Bilderrahmen mit extra großer Speicherkarte,sie lieben Fotos von uns,einschließlich Timmy.
Ausserdem hab ich ab 24.12. Urlaub,da macht Weihnachten doppelt Spaß und ich hoffe,das wir aus'm Pott paar schöne Hunderunden drehen:love::)
LG Bea & Timmy:hallo:
 
seit meine grosseltern nich mehr sind ist weihnachten auch nimma so wie sein soll. wir schenken uns in der familie nix. meine fam wohnt 600 km weit weg. und warum muss man sich immer an weihnachten treffen kann man dat nich auch den rest des jahres? ich wer dwas schönes kochen und mich dann mit meinem männe vollfressen :D. und dann schön zusammen rumgammeln :D.
 
Wie ich Weihnachten dieses Jahr feiern werde steht noch in den Sternen, jedoch weiss ich jetzt schon, was ich meiner Mutter und meiner Oma schenken werde.

Beide sind ja total vernarrt in Sunny, meine Oma hat überall Kalender rumhängen und ich dachte mir, wenn sie den Hund schon nicht sehen können, dann sollen sie wenigstens einen Kalender von ihr haben.

Ergo: Ich werde meiner Oma und meiner Mutter einen Hundekalender mit Fotos von Sunny basteln. Mal sehen, ob der ihnen gefällt.

Fotos von Sunny und mir zusammen wären natürlich schön, aber mangels gemeinsamer Fotos (es gibt keine guten und schönen von uns) wird das leider nix werden. :( Und deswegen extra nochmal zum Fotografen zu flitzen, DAS wird teuer!!
 
Schenken tun wir uns schon lange nichts mehr, das schönste Geschenk ist doch mit der ganzen Familie zusammen zu sein und das Essen. :D
Wie dieses Weihnachten wird weiß ich noch nicht. Mein Vater ist dieses Jahr gestorben und das ist das erste Weihnachten ohne ihn, irgendwie hab ich auch Angst davor. :(
 
Wir sind, wie die letzten Jahre auch, mit Freunden und den Hunden in Dänemark, lecker Fondue essen, keine Geschenke.

Ich hab damals Weihnachten auch geliebt, aber mittlerweile ist es für mich eine Pflichtveranstaltung auf die ich keine Lust mehr habe. Meine Eltern sind getrennt, also hetzt man von einem zum anderen, dann noch meine Nichte und mein Neffe, meine Schwiegereltern.... boah, ne, das artet immer in Streß aus, also machen wir es uns in einem kleinen Häuschen irgendwo im nirgendwo gemütlich und lassen die Seele baumeln.
Geschenke hab ich immer an Weihnachten gekauft, denn "es kam ja so plötzlich" ;)
 
Jedes Jahr dasselbe.... :( Mein Papa wird wahrscheinlich ne gute Flasche Rotwein und einen Englischen Comic (Luky Luke o.ä.) bekommen, der alte Herr macht nämlich gerade einen Englischkurs und ist da sehr stolz drauf :p
Meiner Ma wollte ich eigentlich einen Erste Hilfe Kurs für Hunde schenken, ich denke das würde ihr gefallen, hab aber leider bisher nix passendes in unserer Nähe gefunden, werd also mal meine TÄ ansprechen müssen.

Mein Freund und ich schenken uns "gegenseitig" einen Tanzkurs, da in nächster Zeit einiges an größeren Festivitäten ansteht und wir uns nicht blamieren wollen :p Mein Menne hat aber leider an Neujahr Geburtstag, also muss ich hierfür auch schonmal planen und da wirds wohl auf einen Bungee Jump rauslaufen (wehe der traut sich nicht:eg:, hehe )...

Sooo mal her mit euren Ideen, damit man noch nen Ausweich Plan hat ...

Aso, in unserem Fall (Bremen) gibts so City for Two Hefte und Schlemmerblöcke, bei denen man dann einiges an Gutscheinen bzw. Ermäßigungen hat, find ich auch ganz nett...
 
Ich hab mir dieses Jahr mal was Neues überlegt:

Ich habe mir einen Adventskalender (mit so kleinen Säckchen zum Selbstbefüllen) gekauft (5Euro) und von einem Foto des "Weihnachtsgeschenkes" ein Bild als Puzzle herstellen lassen. Jetzt kommen in jedes Säckchen ein paar Puzzleteile (sind insgesamt glaub ich ca. 120), am 6. ein paar mehr und am 24. die "Mitte" von dem Foto (also so dass das Hauptmotiv erst zum Schluß zu sehen ist). An Weihnachten darf der Beschenkte das Geschenk dann auspacken (oder sich mit dem Puzzle zufrieden geben :p )

Ist vielleicht eine nette Idee, wenn man Verwandten ein schickes Foto schicken will...(oder dem Partner eine "nette Überraschung" zum Heilig Abend zum Auspacken hinterlassen möchte :love: )
 
Ich hab mir dieses Jahr mal was Neues überlegt:

Ich habe mir einen Adventskalender (mit so kleinen Säckchen zum Selbstbefüllen) gekauft (5Euro) und von einem Foto des "Weihnachtsgeschenkes" ein Bild als Puzzle herstellen lassen. Jetzt kommen in jedes Säckchen ein paar Puzzleteile (sind insgesamt glaub ich ca. 120), am 6. ein paar mehr und am 24. die "Mitte" von dem Foto (also so dass das Hauptmotiv erst zum Schluß zu sehen ist). An Weihnachten darf der Beschenkte das Geschenk dann auspacken (oder sich mit dem Puzzle zufrieden geben :p )

Ist vielleicht eine nette Idee, wenn man Verwandten ein schickes Foto schicken will...(oder dem Partner eine "nette Überraschung" zum Heilig Abend zum Auspacken hinterlassen möchte :love: )

Witzige Idee. :)
 
Für jmd, der Fremdsprachen lernt, ist ein "Quicktionary" ein super Geschenk:

z.B )

Mit dem Stift fährt man über das Wort, das man nicht kennt. Es wird eingescannt und im Display erscheint dann die Übersetzung. Nutze ich selbst und finde es super.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der "Weihnachtsgeschenke-Ideen-Fred"“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nandou
Wir haben hier auch schon ausgesetzte, der letzte sicher kein Weihnachtsgeschenk (zumindest nicht von diesem Jahr) um den kümmerte sich schon lang keiner mehr...
Antworten
2
Aufrufe
389
Nileka
Podifan
So ich hatte beschlossen auch das Zeitungspapier nicht zu missbrauchen und beschloss das eine Edekatüte doch auch schön bunt ist ..denn Weihnachten wird schließlich unterm Baum (bei uns auf den Tisch) entschieden muhahaha
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wiwwelle
sheepy29
das nenne ich aber super lieb :love: :vollok::vollok::vollok:
Antworten
20
Aufrufe
1K
pitbullpaulchen
pitbullpaulchen
Mausili
Kurz geliebt, dann vernachlässigt oder abgegeben -->> Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke Die Vorfreude auf Weihnachten wird von Tag zu Tag größer. Es werden Plätzchen gebacken, die ersten Weihnachtsbäume aufgestellt und Lichterketten aufgehängt. Diejenigen, die noch keine Weihnachtsgeschenke...
Antworten
42
Aufrufe
3K
Mausili
C
Antworten
7
Aufrufe
558
Spell_2103
S
Zurück
Oben Unten