Was soll daran keinen Sinn machen?
Also für den Arbeitgeber macht das sicher keinen Sinn.
Außerdem ist es für meinen Arbeitgeber extrem schwierig der Situation der Minijobber gerecht zu werden, wenn der Mindestlohn erhöht wird.
Mal als Beispiel:
Ich stelle das Gebiet x zu. Gebiet x ist ländlich gelegen. Jeder der es betreut, außer jemand der direkt im Gebiet wohnt und da war kein Zusteller zu finden, der muß ein paar Kilometer bis zu diesem Gebiet fahren.
Steigt der Mindestlohn muß ich irgendwann einen Teil des Gebietes ab geben.
Aber an wen? Weder für den Arbeitgeber noch für meine Kollegen macht das Sinn.
Meine Kollegen müssen, wenn sie überhaupt freie Kapazitäten haben, ins Gebiet fahren.
Der Arbeitgeber muß zusätzlich Kilometergeld zahlen.
Zudem muß bis 6 Uhr zugestellt sein. Das schränkt die Möglichkeiten weiter ein.
Selbst wenn man in einem Gebiet in einer größeren Stadt zu stellt sind Neuzuschnitte von Gebieten eine elende Tüftelei.
Man kann natürlich sagen, ja gut dann stellt man neue Leute ein. Aber woher nehmen?
Und nein, es ist keine Option einen Midijob oder Vollzeitjob aus der Zustellung zu machen.
Siehe das Zeitlimit der Zustellung.
Es gibt Midijobber in der Zustellung aber die sind in der Regel dann als Springer tätig und übernehmen Gebiete zusätzlich zum eigenen Gebiet. Dann darf später zugestellt werden, weil es ja eine Ausnahme ist.
Das sind spezifische Probleme und betreffen nur einen kleinen Kreis von Problemen. Aber immerhin ca.3000 Zusteller in meiner Region.
Letztendlich gehe ich davon aus das die Zustellung irgendwann eingestellt wird, weil sie nicht mehr rentabel ist.
Das kann aber auch nicht der Sinn der Sache sein.