Der, der das Haus bewacht

Einen DSH zu ziehen, ist aber was anderes als einen Sheltie zu ziehen ;)
Ich finde stupsen absolut angemessen, es ist eine körperliche Korrektur und holt ihn aus dem Verhalten raus. Ziehen würde ich generell nicht. Kann man gegen 4x4 DSH nur verlieren, wenn der dicht macht. Außerdem soll er ja auch selbst nicht ziehen, also würde ich von mir aus nicht damit anfangen :D
Das war immer mein kredo: ich ziehe dich nicht und du ziehst mich nicht. Ich bin immer gut gefahren damit.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde auch nicht ziehen, aber daran arbeiten, dass ich ihn mitnehmen kann. Dann muss ich mich halt wirklich beim Spaziergang voll auf ihn konzentrieren und wenn er soetwas Spannendes entdeckt hat, ihn gar nicht erst festschnüffeln lassen, sondern es geht solange sofort weiter, bis er mich auch unterwegs voll akzeptiert.
Das hat auch mit allen "meinen" Heimhunden letztlich geklappt, egal ob Rottweiler, Riesenschnauzer, Dobermann, Boxer oder kleine Kröten , wie die französischen Bulldogge Jimy Bos und so allerhand dazwischen und einige, die sich durchaus hochgefahren nicht aufs Vorbeispringen beschränkt haben.
Anstupsen geht da anfangs schon mal, zumindest bei Hunden, die man nicht gleich am Arm oder Oberschenkel hat, aber es ist für mich in diesem Fall bei eigenen Hund keine Alternative über so lange Zeit, zumal es ja wahrscheinlich noch das Signal zum übermäßigem Aufregen ist.

Und ich bin weder der große Hunderzieher noch extrem durchsetzugsfähig, allerdings schon sehr konsequent in solchen Fällen, ohne ärgerlich zu reagieren.

U.a. @bxjunkie hat doch ihre Erfahrungen hier gut beschrieben.
 
Ich hatte auch mit dem Dober kein Problem, aber…

Außerdem soll er ja auch selbst nicht ziehen, also würde ich von mir aus nicht damit anfangen :D

Ok, so betrachtet kann ich dir folgen. :)

(Das war halt beim Dobermann, irgendwie… :kp: :sarkasmus: )
 
wobei ichs nicht so eng sehe, er ist noch jung.
Ja. Ich sehe das auch nicht so eng.
Manchmal muss ich mir aktiv das Lachen verkneifen weil das eben so ein geblödel ist. Er hüpft mich nicht um, er tut mir dabei nicht weh. Leid tut mir das dann mehr so um die anderen in der Gruppe die eben warten müssen.
Eh ich ihn dann zu fassen bekommen haben und ihn kurz am Boden gehalten habe bis die Murmel im Kopf wieder ins richtige Loch fällt, vergeht eben Zeit und in der Zeit warten alle immer irgendwie auf uns.
Wobei die Menschen das auch bedeutend schlimmer finden als ich. Also es muss tatsächlich etwas wild aussehen. Wenn er sich auf die Hinterbeine stellt, dann ist er so groß wie ich.
Spannendes entdeckt hat, ihn gar nicht erst festschnüffeln lassen, sondern es geht solange sofort weiter, bis er mich auch unterwegs voll akzeptiert.
Ne. Da macht er das ja überhaupt nicht.
Da würd ich auch einfach weiter gehen.
Mehr so in der hundeschule (wo es ja überall interessant riecht:( er liegt im platz. Ich gehe wo anders hin. Ne weile bleibt er liegen. Dann geht sie nase zu einer Stelle und dann geht es los und dann steht er auf und reagiert er auch nicht mehr. Sowas eben. Und auch nur in der hundeschule. Ohne Leine geht er nie weiter weg als 10 Meter. Und wenn er dann mal an was schnüffelt und ich weiter weg bin als ungefähr diese Distanz, dann kommt er von ganz allein und auch wäre auch abrufbar.
Es ist wirklich nur dann wenn viele Hunde da sind und viele hundegrüche.
Ich hab sogar schon überlegt die hundeschule abzubrechen, dann hätte ich überhaupt keine Probleme mehr. Aber macht mir einfach zu viel Spaß.

Wobei ich auch eingeladen wurde mal auf den hundeplatz in hildesheim vorbeizuschauen. Vielleicht wäre dieser Ort quasi noch nicht verbrannt.
 
Mehr so in der hundeschule (wo es ja überall interessant riecht:( er liegt im platz. Ich gehe wo anders hin. Ne weile bleibt er liegen. Dann geht sie nase zu einer Stelle und dann geht es los und dann steht er auf und reagiert er auch nicht mehr.
wie alt ist er jetzt?
Das ist ja ähnlich, wie das Ablagetraining für die BH

Ich würde ihn da beim Ablegen definitiv noch mit ner Leine, die irgendwo festgemacht ist absichern, sonst schleicht sich das unerlaubte Aufstehen ja immer mehr ein (Du stehst ja zu weit weg, um einzugreifen).
Und solange er liegen bleibt auch immer mal wieder kurz hingehen und dafür positiv bestätigen (Leckerli, kurz Streicheln - was auch immer du da machst).

Im Moment ist es ja eher ein Kreislauf - Du wartest im Prinzip, bis er den Fehler macht und versuchst dann wieder, in zur Ordnung zu bringen.
Ich würde versuchen, ihn den Fehler gar nicht erst machen zu lassen, also rechtzeitig bestätigen, solange er noch liegt.
 
Quasi im Chaos-im-Kopf-Alter
Insbesondere mit so vielen anderen Hunden drum rum.
Und ja, natürlich gibt es viele Hunde, die das auch in dem Alter schon problemlos können. Aber deiner hat halt gerade Probleme damit, also wäre meine Priorität, ihn den Fehler gar nicht erst machen lassen. Sonst agiert er ständig und du reagierst.

Ich würde die Übungen da wirklich so gestalten, dass er sie auch lösen kann.
Also beispielsweise absichern in der Ablage.

Und wenn die Hundeschule das ohne Absicherung "verlangt", würde ich direkt fragen, was sie sich davon versprechen, wenn er immer wieder sein eigenes Ding draus machen kann ;)
 
@kitty-kyf

Ah so - ich hatte nicht mitgekriegt, dass es überwiegend ein Hundeplatzproblem ist.

Diese Phase, wo bei Ablenkung das Hirn direkt heiß lief, bei Füllstand Null, hatten wir auch, und da musste ich auch einige Male den Platz verlassen, weil der Hund durch war und nicht mehr sinnvoll arbeiten konnte.

War so um die Zeit, als die Hormone voll eingeschlagen haben und „Mädels“ (und alles, was entfernt so roch, also auch viele Kastraten) automatisch und sofort jede andere Priorität überschrieben haben.
 
Quasi im Chaos-im-Kopf-Alter
Insbesondere mit so vielen anderen Hunden drum rum.
Und ja, natürlich gibt es viele Hunde, die das auch in dem Alter schon problemlos können. Aber deiner hat halt gerade Probleme damit, also wäre meine Priorität, ihn den Fehler gar nicht erst machen lassen. Sonst agiert er ständig und du reagierst.

Ich würde die Übungen da wirklich so gestalten, dass er sie auch lösen kann.
Also beispielsweise absichern in der Ablage.

Und wenn die Hundeschule das ohne Absicherung "verlangt", würde ich direkt fragen, was sie sich davon versprechen, wenn er immer wieder sein eigenes Ding draus machen kann ;)
Nein Verlagen tun die das nicht.
Aber er konnte es eben schon mal. Aber war ja auch nur ein Beispiel.
Aber auch die Gruppe ist in der Zusammensetzung doof. Ein koika, ein mittelpudel, eine FB und ein Dalmatiner. Zwar alle in seinem Alter aber eben alle klein (guter der Dalmatiner nicht klein aber zart) und schon mit dem gröbsten durch.
Und auf spielen mit meinem großen kindskopf hat auch keiner mehr Bock.
Ab Januar hören koika und Pudel auf und wir gehen in eine andere Gruppe und dann wird auch eine gesucht die mehr passt.

Aber du hast im gesamten natürlich recht. Ich muss viele einfach nochmal von vorne aufbauen, wenn es eben nicht mehr klappt.
 
Amrei hat das mit dem Gehopse auch. Zusätzlich schnappt sie auch noch in die Hände. Da könnt mir echt der Kragen platzen. Kackdreist.

War schon komplett weg. Dann kam die Pubertät. Grrrrrrrrr.
 
Diese Phase, wo bei Ablenkung das Hirn direkt heiß lief, bei Füllstand Null, hatten wir auch, und da musste ich auch einige Male den Platz verlassen, weil der Hund durch war und nicht mehr sinnvoll arbeiten konnte.
ja, die haben wir auch, ganz ohne männliche Hormone

Ich guck, wie weit mein Hund mitarbeiten kann und wann sie eine Pause braucht. Ihr sieht man 'out of order' sehr gut an :sarkasmus:
Dann lege ich sie am Rand ab und bleibe bei ihr stehen... Die anderen arbeiten in der Zeit weiter. Aber ist ja wurst... mein Hund kann es dann halt gerade nicht, also bekommt sie ihre Pause.
Wenn das Hirn sich wieder sortiert hat, mach ich wieder mit.

Aber er konnte es eben schon mal.
so ist das in der Pubertät ;)

Ich hab sogar schon überlegt die hundeschule abzubrechen, dann hätte ich überhaupt keine Probleme mehr.
hm... aber du kannst ja nicht immer nur alle Probleme umschiffen ;)

Ich würde weiter hingehen und das Training so gestalten, dass es euch beide vorwärts bringt.
Ist doch egal, was die anderen Hunde können und was nicht. Dein Hund lernt in seinem Tempo.
 
hm... aber du kannst ja nicht immer nur alle Probleme umschiffen ;)
Ja richtig. Nur weil er zuhause nicht diese extremen Reaktionen zeigt heißt es ja nicht, dass er kein Problem mit der Frustration hat.
:lol:
Aber dass er zuhause echt prima funktioniert glaub mir da immer keiner. Deswegen mach ich schon immer Videos von dem was wir machen und stell die in meinen WhatsAppstatus, den dann auch die anderen sehen können.
 
das ist dann wahrscheinlich so ein Mütter-Ding :sarkasmus:
Ich kann da ja nicht mitreden, aber ich wäre mutmaßlich auch aus der "mein Kind kann gerade krabbeln aber schon das kleine 1*1 aufsagen - Nummer" raus
Ach bei den Kindern ist das ja jetzt vorbei. Wenn die gute Noten schreiben, dann bin ich auch stolz aber dann ist das ja komplett deren verdienst. Auch wenn ich irgendwann mal an den Voraussetzungen beteiligt war, find ich nicht, dass ich jetzt damit angeben kann.
Aber der hund. Nun ja... Da steck ich im Moment noch viel Arbeit rein. Und es ist der erste Hund wo man das so sehen kann.
Aswadu war ja für Unterordnung nie zu haben und Günther kam schon als perfekter hund zu uns. Der hat irgendwie nie Arbeit gemacht. Und Kobold ist für meine Verhältnisse eine Herausforderung und dafür gelingt mir das ganz gut, finde ich. Daher gönn ich mir da etwas selbstbeweihräucherung.
 
Ich würde die Hundeschule wechseln wegen Vielerlei, was du von dort beschriebst.
Allein, dass das Schnüffeln dort während der Übungsstunden regelmäßig stattfinden kann, darauf wäre ich ohne deine erneute Beschreibung im Traum nicht gekommen.

@DobiFraulein schrieb dazu;
'Ich würde die Übungen da wirklich so gestalten, dass er sie auch lösen kann.
Also beispielsweise absichern in der Ablage.

Und wenn die Hundeschule das ohne Absicherung "verlangt", würde ich direkt fragen, was sie sich davon versprechen, wenn er immer wieder sein eigenes Ding draus machen kann."

Wenn der Hund nur dort die Probleme hat, dann klappt es woanders sicher besser.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der, der das Haus bewacht“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Branca<3
Hallihallo, Mein Mann und ich und unsere 2 Bullterrier ziehen zum 1.4. aus unserem gemieteten Reihenhaus in Karlsfeld (Vorort von München) aus und bevor ich irgendwo anders nach nachmietern suche wollte ich den Listenhund-Besitzern hier ne Chance geben. Weiß ja selbst wie schwierig es ist was zu...
Antworten
0
Aufrufe
298
Branca<3
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
173
bxjunkie
bxjunkie
mailein1989
Ist wohl ein Subunternehmen und die werden nach Stunden bezahlt. :teufel:
Antworten
28
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
Stinkstiefelchen
Gebot + Versand Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
453
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
kitty-kyf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
343
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten