Der, der das Haus bewacht

Der Günther baut gerade zunehmend und stark ab. Wo es so warm war blieb er immer im Garten im Gras liegen. Er sucht immer mehr die Einsamkeit eines schattigen busches und verkriecht sich dann und ich muss ihn suchen und regelrecht schütteln damit er aufwacht. Das ist jedes mal Panik für mich.

Joy hatte auch immer so einen tiefen Schlaf.

Ich hab ihr dann entweder in die Pfoten gezwickt, oder sehr sehr laut gerufen, oder eben wach gestreichelt.

Wie alt ist der Günther jetzt?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi mailein1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das richtige Alter für den Chip hängt aber auch stark von der Rasse ab. Bei manchen sind 18 Monate durchaus ok und bei Hunden wie Ben z.B.sollte es schon deutlich länger dauern.
 
Also ich weiß von seinem Bruder aus dem a wurf der wurde mit 18 Monaten kastriert und das war prima für den.
Sein gleichaltriger Bruder wurde wegen innen liegenden Hoden früher kastriert und der ist laut Aussage seiner Halterin ne Katastrophe zur Zeit. Aber man weiß ja auch nie ob das jetzt an der kastra liegt.
 
Jeder Hund ist aber anders, auch wenn er aus demselben Wurf stammt. Versuch es mit dem Chip, der ist reversibel und genauso gut wie eine Kastra.
 
Zumindest bei frühkastrierten Hunden ist das HD Risiko deutlich erhöht, Testosteron beeinflusst das Wachstum und die Muskelbildung, dadurch kann es sein, dass ein Rüde eine vorhandene HD besser ausgleichen kann, wenn er unkastriert bleibt. Vor Abschluss des Wachstums kastrierte männliche Tiere werden im Schnitt etwas größer und weniger kompakt als unkastrierte, das ist der sichtbarste Einfluss auf die körperliche Entwicklung.
 
Genau, wenn er Gelenksprobleme haben sollte, dann ist eine starke Muskulatur eines der wenigen Dinge die helfen, für starke Muckis braucht er Testosteron.

Bei Thilo war das wirklich eine Katastrophe, der war Testosteron-mangelbedingt auch noch latent inkontinent weil dem überall Muckis gefehlt haben. Für die HD auch wirklich blöd.
 
20231105_084119.jpg
Ach ja. Groß ist er geworden.
Hüfte ist top. Seit 3 Wochen hat er nen kastrationschip und wird auch schon merklich gechillter.
Ich denke mal im April werd ich die Kastration machen lassen.
Ein Verhalten stört mich aber und da wäre ich mal für eure Gedanken dankbar.
So im Alltag macht er das weniger aber immer in der hundeschule wenn ihm langweilig wird oder es ihm mit was nicht schnell genug geht fängt er an mich anzuspringen wie ein flummy. Und doof ist er ja nicht. Immer so weit weg, dass seine Pfoten mich leicht berühren aber mein hoch gezogenes Knie ihn nicht treffen kann.
Die Trainerin sagt dann immer: ja mach mit ruhe und fasse ihn eben ans Halsband und halte ihn kurz fest und dann kommt er wieder in die Spur.
Würdet ihr das anders machen?
Er macht das auch öfters, wenn ich Druck ausübe. Also wenn er zum Beispiel wo schnüffelt und er soll aber mit machen und dann giekse ich ihn mit dem Finger in die seite kurz. Manchmal fängt er dann mit dem gehoppse an.
Also auf Druck reagiert er da irgendwie nicht so gut.
Brauch ich ja meist auch nicht und auch immer sehr beeindruckt wenn ich wirklich mal sauer bin, dann macht er das nicht. Aber dieses gehoppse ist schon manchmal doof.

Und wenn keine anderen Hunde in der Nähe sind ist es einfach ein Traum mit ihm. Kann ich echt nicht meckern. Deswegen hab ich auch nicht das Gefühl es steht da irgendwie ein generelles Problem dahinter.
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Das ist Frust den er nicht gut aushalten kann. Ben macht das auch...auf Druck reagiert er ungehalten und wenn er frustriert ist hopst er auch an mir rum, beißt in die Leine etc.
Das war von Beginn an so, hat sich schon arg gebessert,aber ist noch nicht gut. Ich mache neuerdings so "Aushalteübungen" .
 
Hast Du keine Leine dran? Damit könntest Du ihn ja einfach unten halten bzw. hättest auch andere Möglichkeiten, anstatt ihn zu pieken. Ansprechen, freundlich zubbeln, wenn er nicht reagiert, ihn einfach mitnehmen. Ggf. einfach die Meterleine dran lassen, dann kannst Du sie in solchen Situationen nehmen.
Schau-Kommando kann er? Zeigst Du ihm ein gewünschtes Alternativverhalten auf?

Ansonsten würde ich auch Frustationstoleranz gezielt üben und ruhig bleiben. Da bin ich bei Deiner Trainerin, in der Ruhe liegt die Kraft, Du willst ihn ja runterfahren in dem Moment und nicht zusätzlich Energie rein stecken.
Beobachte Dich mal in so Situationen ;)

Ein schöner Hund ist das!
 
Genau, ich habe noch nie einen Hund gestubst, weil er beim Schnüffeln nicht abbricht, wenn ich weitergehen will. Solange er nicht so erzogen ist, dass er auf meinen Hinweis hin mitkommt, ist eine Leine dran und ich nehme ihn einfach ganz selbstverständlich mit.
Ansonsten bei vielen Gelegenheiten Frustrationstoleranz üben.

Das mit der Hundeschule verstehe ich nicht so richtig, wenn das schon länger so geht.
Aufgabe der Trainerin wäre es doch dann, zu erkennen, warum er es tut, wann er beginnt sich "hochzuschaukeln" in dort anzusetzen, um zu verhindern dass er es tut. Es kann doch nicht die Regel, sondern höchstens die Ausnahme sein, dass er sich dort so verhält.
Wenn das im Gruppentraining nicht geht, dann eben außerhalb.
Jedoch ein Trainer, der das Verhalten hinnimmt und lediglich Tipps zum Eingreifen hat, wenn der Hund bereits in voller Aktion ist, würde für mich gar nicht gehen.
 
Genau, ich habe noch nie einen Hund gestubst, weil er beim Schnüffeln nicht abbricht, wenn ich weitergehen will. Solange er nicht so erzogen ist, dass er auf meinen Hinweis hin mitkommt, ist eine Leine dran und ich nehme ihn einfach ganz selbstverständlich mit.
Ansonsten bei vielen Gelegenheiten Frustrationstoleranz üben.
Das funktioniert aber nicht. Wenn er da einmal was wichtiges gefunden hat hilft kein ansprechen und ich könnte ihn da mit aller Gewalt weg zerren. Aber da stupse ich ihn lieber mal an als ihn da mit aller Kraft an der Leine zu ziehen.
Er macht das ja auch ganz ohne direkten Auslöser. Also wenn er z.b. sitzen muss oder wenn das Leckerli nicht direkt bei ihm landet.
Wirklich wie so ein Kleinkind was "Mama, Mama, Mama, Mama,...." ruft.

Hat jemand mal noch gute Frustrationsübungen?
Zu Hause klappt das alles immer ganz gut und da macht er das auch nicht. Aber ich denke mal in der hundeschule ist der Frust weil er dann eben was tun muss obwohl andere Hunde da sind mit denen er spielen könnte, schon so hoch, dass da ne Kleinigkeit reicht und das Hirn schaltet auf flummy Modus.
 
Hat jemand mal noch gute Frustrationsübungen?
Ich mache beim normalen Gassigängen Warteübungen. Also ich setzte mich auf eine Bank oder bleib stehen und mache genau nichts. Ben findet das sehr überflüssig, denn schliesslich will er ja Gassi gehen :D Am Anfang war das ein Drama, inzwischen klappt das ganz gut. Er hält immerhin schon 3 Minuten durch :lol: Bevor er anfängt zu quäken und nölen gehe ich in der Regel weiter.
Zuhause lege ich Leckerlis aus und er muss Platz machen. Dann darf er an ein ! Leckerli ran und es fressen. Danach muss er sich wieder hinlegen, ich zähle innerlich bis 20 und dann darf er das nächste was ich ihm aussuche fressen etc. Klappt auch mal mehr mal weniger gut.
Die letzten beiden Leckerlis bekommt er nicht, die räume ich weg.(Frust halt den er aushalten muss).
Ich kann dir das Buch Impulskontrolle und Frustrationstoleranz von Miriam Sommer empfehlen, da sind reichlich Beispiele drin mit denen man üben kann.
 
Aber da stupse ich ihn lieber mal an als ihn da mit aller Kraft an der Leine zu ziehen.

Ich würde es definitiv umgekehrt machen, inklusive sehr lauter Ansprache, wenn normales Ziehen nicht ausreicht, speziell wenn er auf Anstuppsen reagiert wie beschrieben.

Wenn mein Hund sich ignorant festschnüffeln kann, kann ich auch ignorant ziehen. ;)

Aber Hunde, die schnüffeln, und deren Besitzer kriegen sie nicht bewegt, weil sie an der Leine nicht ziehen wollen, triggern mich heftig, muss ich zugeben. :lol:

Also, nimm das nicht persönlich - jeder ist ja anders.

Und da er es ja auch sonst zuweilen macht, denke ich schon, dass „den Hund (idealerweise kommentarlos) weiterziehen“ nur diese eine Situation, aber nicht das Problem löst.
 
Einen DSH zu ziehen, ist aber was anderes als einen Sheltie zu ziehen ;)
Ich finde stupsen absolut angemessen, es ist eine körperliche Korrektur und holt ihn aus dem Verhalten raus. Ziehen würde ich generell nicht. Kann man gegen 4x4 DSH nur verlieren, wenn der dicht macht. Außerdem soll er ja auch selbst nicht ziehen, also würde ich von mir aus nicht damit anfangen :D
 
Hast Du keine Leine dran? Damit könntest Du ihn ja einfach unten halten bzw. hättest auch andere Möglichkeiten, anstatt ihn zu pieken. Ansprechen, freundlich zubbeln, wenn er nicht reagiert, ihn einfach mitnehmen. Ggf. einfach die Meterleine dran lassen, dann kannst Du sie in solchen Situationen nehmen.
Schau-Kommando kann er? Zeigst Du ihm ein gewünschtes Alternativverhalten auf?

Ansonsten würde ich auch Frustationstoleranz gezielt üben und ruhig bleiben. Da bin ich bei Deiner Trainerin, in der Ruhe liegt die Kraft, Du willst ihn ja runterfahren in dem Moment und nicht zusätzlich Energie rein stecken.
Beobachte Dich mal in so Situationen ;)

Ein schöner Hund ist das!
Oder eine leine der lange genug ist das du drauf stehen kannst, und ihm kommentarlos unten behällst.

wobei ichs nicht so eng sehe, er ist noch jung.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der, der das Haus bewacht“ in der Kategorie „Geschichten & Gedichte“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Branca<3
Hallihallo, Mein Mann und ich und unsere 2 Bullterrier ziehen zum 1.4. aus unserem gemieteten Reihenhaus in Karlsfeld (Vorort von München) aus und bevor ich irgendwo anders nach nachmietern suche wollte ich den Listenhund-Besitzern hier ne Chance geben. Weiß ja selbst wie schwierig es ist was zu...
Antworten
0
Aufrufe
291
Branca<3
bxjunkie
Wie schrecklich :( Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Lohmar ist am frühen Morgen ein Mann ums Leben gekommen. Seine Frau wurde leicht verletzt. Das Ehepaar hatte sich zuerst aus eigener Kraft ins Freie gerettet. Doch dann war der Mann zurück in das brennende Einfamilienhaus gelaufen. Laut...
Antworten
0
Aufrufe
171
bxjunkie
bxjunkie
mailein1989
Ist wohl ein Subunternehmen und die werden nach Stunden bezahlt. :teufel:
Antworten
28
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
Stinkstiefelchen
Gebot + Versand Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
450
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
kitty-kyf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
342
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten