Coronavirus – keine Ansteckungsgefahr für Haustiere!

Praktischerweise scheinen die Infektionszahlen ja grade schon zumindest leicht zurückzugehen (Gott sei Dank). Man wird diese Koinzidenz also theoretisch als Beleg für das Wirken der Begrenzung von Ungeimpften werten können und das wird man vermutlich auch tun.
Vermutlich hat man abgewartet, bis die Zahlen zum ersten Mal wieder minimal runter gingen, um dann sofort die Maßnahmen gegen Ungeimpfte umzusetzen, um dann auch auf jeden Fall einen Beleg zu haben, dass die Maßnahmen funktionieren :respekt:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Davon kann man nicht ausgehen weil die realität anders aussieht.

Nur kurz: Um deine Aussage zu widerlegen, dass es auf einen Tag mehr oder weniger nicht ankommt, wenn die Keimzahlen an den infektiösen Tagen gleich hoch sind, muss man davon ausgehen!

So, zum Verständnis, weil ich möglicherweise nicht ausreichend erklärt habe, was meine Absicht war:

Das war ein reines, und von den Ansteckungsraten komplett willkürliches, bewusst einfaches Rechenbeispiel, um dir zu zeigen, wie viel schon nach einem Tag "ein Tag mehr oder weniger" bei gleichen Bedingungen ausmacht!

Natürlich hast du Recht, wenn du schreibst, dass ein Ungeimpfter, der nicht ausgeht und kaum Leute trifft, dann unterm Strich je nach Umständen weniger gefährdet und gefährdend ist, als ein Geimpfter, der jedes Wochenende feiern geht.

Das habe ich auch nie bestritten.

Wie sich die Aktivitäten auf einzelne Gruppen verteilen, kann ich tatsächlich nicht beurteilen, weil ich selbst auch ohne Corona schon kaum ausgegangen bin und tatsächlich von den meisten Leuten nicht weiß, ob sie geimpft sind oder nicht. Ich frage jedenfalls grundsätzlich nie danach.

Hier hält sich das wirklich sehr in Grenzen (in meinem Umfeld) - ich kenne überhaupt keinen, ob nun Geimpft oder nicht, der "jedes Wochenende feiern" oder "ständig essen" geht. Das liegt vermutlich daran, dass mein Umfeld (wie ich selbst) gesetzteren Alters ist als deines. ;)

Sogar Treffen im privaten Kreis werden derzeit überwiegend draußen organisiert (und das war schon im Oktober so). Auch da war es schon so, dass stets gebeten wurde, sich oder das Kind vorher noch mal zu testen.

Auch die meisten Sportvereine achten extrem darauf, die haben schon wieder Tests für die Kinder vor jedem Training gefordert, da war das offiziell noch gar nicht nötig.

Für Geimpfte und Ungeimpfte.

Also, die Kontrolle war da - und auf der anderen Seite hatten mit 3 G auch Ungeimpfte alle Möglichkeiten, am öffentlichen Leben teilzunehmen. Inwieweit sie das in den 4 Wochen getan haben, als Tests etwas gekostet haben, weiß ich nicht, aber vorher ging es. Und nachher, als ich mit dem Sohn wegen des Schwimmkurses jeden zweiten Tag zum Test musste, habe ich auch noch genug Erwachsene gesehen, die irgendwas vorhatten und dann darum zum Schnelltest gingen. Was ja auch ok ist. Wie viele in der Zeit zuhause saßen und sich bei den damals noch niedrigen Inzidenzen nicht raustrauten, weiß ich natürlich nicht.
 
Wird ein impfdurchbruch immer noch nur gezählt wenn dieser symptomatisch ist oder werden mitlerweile auch die asymptomatischen gezählt? Sollte ersteres der fall sein sind solche rechnungen, statistiken und ähnliches für die tonne

Wir hatten das schon mehrfach: Es werden alle positiven Tests für die Statistik gezählt.
 
Spahn hat eben schon gesagt, es braucht quasi einen Lockdown für Ungeimpfte, durch massives Ausweiten der 2G-Regel.
 
Praktischerweise scheinen die Infektionszahlen ja grade schon zumindest leicht zurückzugehen (Gott sei Dank). Man wird diese Koinzidenz also theoretisch als Beleg für das Wirken der Begrenzung von Ungeimpften werten können und das wird man vermutlich auch tun.
Und in Wirklichkeit ist es natürlich reiner Zufall. Denn es kann ja nicht ursächlich mit der erst kürzlich erfolgten stärkeren Einschränkung Ungeimpfter zusammenhängen. Aus dem unwiderlegbaren logischen Grund, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
 
Aber was darf denn ein „ungeimpfter“ noch außer arbeiten und öffentliche Verkehrsmittel fahren und das aber getestet ? Das ist eine wertfreie Frage, ich Blick nicht mehr durch. Lebensmittel einkaufen fällt mir noch ein!?
ich glaube, das hängt bisher noch vom Bundesland ab
Könnte mir vorstellen, dass das jetzt vereinheitlicht wird.
Und keine Ahnung, ob die privaten Kontakte noch weiter begrenzt werden können

Ich befürchte nach wie vor, dass es wieder auf einen kompletten lockdown rausläuft
 
Im Spiegel stand gestern, dass die veröffentlichen Fallzahlen eher nicht die Realität abbilden, weil die Gesundheitsämter mit dem Melden nicht mehr nachkommen.
 
ich glaube, das hängt bisher noch vom Bundesland ab
Könnte mir vorstellen, dass das jetzt vereinheitlicht wird.
Und keine Ahnung, ob die privaten Kontakte noch weiter begrenzt werden können

Ich befürchte nach wie vor, dass es wieder auf einen kompletten lockdown rausläuft
Ah ok. Das kann natürlich sein. In nrw gilt das glaube ich schon. Weiß gar nicht , ob noch Zugang zu Geschäften außer Lebensmittel möglich ist. Lese ich mal nach. Ich wundere mich nur über Verschärfung 2G für ungeimpfte , das wäre ja dann nur noch private Kontakte . Oder ich übersehe was .
 
Ah ok. Das kann natürlich sein. In nrw gilt das glaube ich schon. Weiß gar nicht , ob noch Zugang zu Geschäften außer Lebensmittel möglich ist. Lese ich mal nach. Ich wundere mich nur über Verschärfung 2G für ungeimpfte , das wäre ja dann nur noch private Kontakte . Oder ich übersehe was .
Ich schätze wo die Regeln schon so streng sind, könnte man noch Privatkontakte (weiter) beschränken und ne nächtliche oder generelle Ausgangssperre drauf setzen - also was wir im letzten Lockdown halt so für alle hatten.
 
Wir hatten das schon mehrfach: Es werden alle positiven Tests für die Statistik gezählt.

Das ist schon richtig. Für die Statistik positiver Tests.

Aber die Frage, ob ein positiver Test _auch_ als Impfdurchbruch gezählt wird (und nicht nur in der Statistik für positive Tests, sondern auch in der Statistik für Impfdurchbrüche auftaucht), finde ich schon nachvollziehbar. Per Definition ist ein Impfdurchbruch doch eine symptomatische Infektion. Von daher ist die Frage, ob eine asymptomatische Infektion mit lediglich positivem Test als Impfdurchbruch gilt, doch gar nicht so abwegig. Oder gilt der positive Test im Corona-Kontext als Symptom und somit dann als Impfdurchbruch? Mir ist da das Vorgehen bei der Einordnung tatsächlich nicht geläufig.

Ich frage da wirklich aus reinem Interesse nach, da mir die Zuordnung auch nicht wirklich klar ist.
 
Und in Wirklichkeit ist es natürlich reiner Zufall. Denn es kann ja nicht ursächlich mit der erst kürzlich erfolgten stärkeren Einschränkung Ungeimpfter zusammenhängen. Aus dem unwiderlegbaren logischen Grund, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Nein, ich glaube durchaus, dass es einen Zusammenhang gibt. Ich glaube aber eben nicht, dass es der einzige Zusammenhang ist. Ich gehe halt von einem multifaktoriell bedingten Geschehen.

Ich räume aber gerne ein, dass ich mich missverständlich ausgedrückt hab. Ich hätte schreiben sollen: "Man wird diese Koinzidenz also theoretisch als Beleg für das Wirken der Begrenzung von Ungeimpften als einzige Ursache für das Sinken der Inzidenzen werten können".

Mein Fehler.
 
Da die deutliche Mehrheit für die Impfung ist und sich auch für die Massnahmen ausspricht, scheinst du ein interessantes Verständnis von Demokratie zu haben.
Die mehrheit will kein gegender, möchte feuerwerk, verbrenner fahren, mehr als 130 auf der autobahn fahren, einfamilienhäuser usw.(ich könnte endlos weiter machen), ja die mehrheit spricht sich mMn. mittlerweile sogar dafür aus das die rasseliste verschwindet und es wird dennoch immer auf eine kleine minderheit geguckt und diese minderheit ist zum teil sehr laut. Jetzt wo es politisch passt, kann man natürlich sagen das die mehrheit das so möchte, dann möchte die mehrheit auch die anderen sachen beibehalten oder das diese verschwinden.
Auch wenn du das noch drölfzig mal schreibst, hast du irgendwas, dass diese Behauptung/Meinung von Dir belegt?
Ich weiß zB von der Pfalz, dass die Weihnachtsmärkte bis letzte Woche 3G waren, dort die Hölle los war und das 'G wie getestet' nur stichprobenhaft kontrolliert wurde (und dabei oftmals festgestellt wurde, dass sich keiner dran hält).
Bei uns genau das gegenteil, hier ist alles 2G und da wo 2G herrscht ist alles zum teil tage vorher ausgebucht, der weihnachtsmarkt ist komplett überfüllt, alle ohne maske an den ständen am saufen. Ich kann auch nur davon berichten wie es bei uns ist.
ber das sie an der Entwicklung der Zahlen bisher gar nicht 'schuld' sein konnten, weil sie ja eh nirgendwo hin durften, ist schlicht und ergreifend eine falsche Behauptung/Annahme deinerseits.
Ich sage nicht das ungeimpfte gar nicht schuld sind, ich sage nur das geimpfte genauso ihren teil dazu beitragen, wie ungeimpfte.
Und wie sich die Zahlen jetzt weiter entwickeln, nachdem die Ungeimpften begrenzt werden, muss man doch erst mal abwarten.
Bei uns ist schon länger 2G bei veranstaltungen und die inzidenz geht nach oben. Ich denke das wird auch noch weiter so gehen oder aber die inzidenz bleibt bei einer etwas nidrigeren oder bei der jetzigen zahl stehen. Da der R-Wert momentan konstant unter 1 ist, denke ich eher letzteres
 
ich glaube, das hängt bisher noch vom Bundesland ab

Jap. Hier dürfen sie derzeit noch in alle Geschäfte. Ohne g.

Und außerdem (gilt für NRW)

Wo seit dem 24. November 3G gilt​

(geimpft, genesen oder negativ getestet)
  • Versammlungen im Freien mit mehr als 2500 Menschen, wenn die Einhaltung eines Mindestabstands von 1,50 Meter gewährleistet werden kann.
  • Für Sportler im Amateur- und Profisport ( ).
  • Messen und Kongresse.
  • Hochschulen und Universitäten, Bildungsangebote.
  • Angebote der Jugendsozialarbeit.
  • Kontaktlose Ausleihe und Rückgabe in Bibliotheken. Nur für den Zutritt in Hochschulbibliotheken gilt für Hochschulangehörige die 3G-Regel.
  • Beerdigungen und standesamtliche Trauungen.
  • Sitzungen politischer Gremien.
  • Nicht touristische Übernachtungen - etwa aus beruflichen Gründen. Dabei müssen nicht immunisierte Personen am Tag der Anreise und erneut nach jeweils vier Tagen einen Coronatest vorlegen.
  • Friseur und medizinische Fußpflege.

Quelle:

 
Das war ein reines, und von den Ansteckungsraten komplett willkürliches, bewusst einfaches Rechenbeispiel, um dir zu zeigen, wie viel schon nach einem Tag "ein Tag mehr oder weniger" bei gleichen Bedingungen ausmacht!
Bei gleichen bedingungen hast du auch vollkommen recht, nur diese bedingungen haben wir nicht. Seit dem sommer gibt es bei uns für fast alle veranstaltungen 2G.
Hier hält sich das wirklich sehr in Grenzen (in meinem Umfeld) - ich kenne überhaupt keinen, ob nun Geimpft oder nicht, der "jedes Wochenende feiern" oder "ständig essen" geht. Das liegt vermutlich daran, dass mein Umfeld (wie ich selbst) gesetzteren Alters ist als deines
Ich sehe jeden morgen die gleichen personen beim bäcker sitzen, meistens im mittleren bis höheren alter, alle geimpft oder genesen. Ich kann nur das sagen was ich beobachte und das ist nunmal das die clubs tage vorher ausgebucht sind und die bäcker bzw. gastronomie voll ist trotz 2G, teilweise haben wir 2G schon seit wochen.
Also, die Kontrolle war da - und auf der anderen Seite hatten mit 3 G auch Ungeimpfte alle Möglichkeiten, am öffentlichen Leben teilzunehmen. Inwieweit sie das in den 4 Wochen getan haben, als Tests etwas gekostet haben, weiß ich nicht, aber vorher ging es. Und nachher, als ich mit dem Sohn wegen des Schwimmkurses jeden zweiten Tag zum Test musste, habe ich auch noch genug Erwachsene gesehen, die irgendwas vorhatten und dann darum zum Schnelltest gingen. Was ja auch ok ist. Wie viele in der Zeit zuhause saßen und sich bei den damals noch niedrigen Inzidenzen nicht raustrauten, weiß ich natürlich nicht.
Bei uns war es eher so das die test stationen leer waren wenn ich dort vorbei gelaufen/gefahren bin. Klar waren da mal 1 oder 2 personen aber meistens saß das personal und war teilweise am handy(verurteile ich nicht falls das so rüber kommt). Ich bin die ganze zeit schon vorsichtig und umsichtig und passe mich der situation an und auch ich war in der zeit 1 mal not gedrungen in einer kneipe weil ich einen kollegen vertreten musste.

Wir hatten das schon mehrfach: Es werden alle positiven Tests für die Statistik gezählt.
Ich weiss das eine zeitlang nur symptomatische positiv getestete in der statistik der impfdurchbrüche eingingen. Das heisst, positiver test, aber asymptomisch = kein impfdurchbruch. Das stand sogar in einer fußnote, ich muss mal gucken vielleicht habe ich davon ein screenshot gemacht.
 
Vermutlich hat man abgewartet, bis die Zahlen zum ersten Mal wieder minimal runter gingen, um dann sofort die Maßnahmen gegen Ungeimpfte umMan wird diese Koinzidenz also theoretisch als Beleg für das Wirken der Begrenzung von Ungeimpften werten können zusetzen, um dann auch auf jeden Fall einen Beleg zu haben, dass die Maßnahmen funktionieren :respekt:

Tatsächlich traue ich den Verantwortlichen ein solch zielgerichtetes Vorgehen nicht zu. Von daher bin ich für Verschwörungstherorien im Corona-Kontext relativ unempfänglich. Auch wenn sie das Leben vermutlich einfacher machen würden. Ich persönlich fänd es sogar irgendwie leichter, dran zu glauben, dass "die da oben" einen Plan haben, als mit dem Gedanken zu leben, dass das einfach ein unkoordinierter Haufen ist.

Ich denke, dass man es schlicht als einfache Lösung hernehmen wird, weil es grade zeitlich zusammenfällt, und andere möglicherweise mit reinspielende Aspekte aber nicht mitberücksichtigt werden. Nur mal als Beispiel, könnte ein ggf. mitzuberücksichtigender (nicht alleiniger) Faktor ggf. sein, dass so eine Kurve nicht ewig exponentiell ansteigt und vielleicht grade dieser Punkt erreicht sein könnte. Womit ich ausdrücklich _nicht_ sagen will, dass die Kurve nach einem Plateau / oder ggf. Abflachen nicht wieder einen steilen Anstieg zeigen kann/wird.
 
Bei uns (auch nrw) ist mitlerweile überall 2G. Clubs waren schon immer bis auf an halloween und eine woche vorher glaube ich 3G, sonst ist seit 1 oder 2 wochen selbst beim bäcker 2G oder mitnehmen.
Es gelten (oder galten zumindest lange) auch andere Vorgaben für Quarantäne bei Urlaubsreisen und auch bei Kontakt mit Infizierten. Das sollte mMn bei professionellen Berechnungen zu der Frage, we nun wie viel zum Pandemiegeschehen beiträgt, auch nicht unberücksichtigt bleiben.

Nicht um den Geimpften eins reinzuwürgen, sondern um einen klareren Überblick vom Pandemiegeschehen zu bekommen.
 
Das ist schon richtig. Für die Statistik positiver Tests.

Aber die Frage, ob ein positiver Test _auch_ als Impfdurchbruch gezählt wird (und nicht nur in der Statistik für positive Tests, sondern auch in der Statistik für Impfdurchbrüche auftaucht), finde ich schon nachvollziehbar. Per Definition ist ein Impfdurchbruch doch eine symptomatische Infektion. Von daher ist die Frage, ob eine asymptomatische Infektion mit lediglich positivem Test als Impfdurchbruch gilt, doch gar nicht so abwegig. Oder gilt der positive Test im Corona-Kontext als Symptom und somit dann als Impfdurchbruch? Mir ist da das Vorgehen bei der Einordnung tatsächlich nicht geläufig.

Ich frage da wirklich aus reinem Interesse nach, da mir die Zuordnung auch nicht wirklich klar ist.
Das hatte wir hier schon mal irgendwo, ein Impfdurchbruch ist es per Definition nur, wenn es auch Symptome gibt, in die Statistik der infizierten geimpften gehen/gingen (ich meine aktuell sind die Gesundheitsämter zumindest hier so überlastet, dass der Impfschutz bei Neuinfektionen nicht mehr grundsätzlich abgefragt wird) aber auch symptomlos positiv getestete Geimpfte ein.
Auf die Schnelle habe ich dazu den Link hier gefunden:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Coronavirus – keine Ansteckungsgefahr für Haustiere!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Im Coronavirus-Epizentrum Wuhan Tausenden Haustieren droht der Hungertod - Tierschützer brechen in Wohnungen ein 5.000 Haustiere in Wuhan sich selbst überlassen Viele Menschen haben Wuhan, das Epizentrum des Coronavirus', verlassen - rund 50.000 Haustiere aber blieben zurück. Nach...
Antworten
5
Aufrufe
749
Mausili
Mausili
Paulemaus
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
449
Paulemaus
Paulemaus
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
466
Podifan
Podifan
coffy
So schlimm hat es Lennox gott sei dank nicht erwischt,ber wünschen Paula auch alles gute:hallo::hallo:
Antworten
2
Aufrufe
929
coffy
Meike
Einen Link habe ich dazu nicht...das is schon etliche Jahre her das ganze, damals hatten wir noch kein Internet ;-) Einfach vielleicht den TA fragen? Meine Hunde lass ich auch grundsaetzlich ueberhaupt nicht mehr jedes Jahr impfen, nur Junghunde regelmaessig bis zum 3. Lebensjahr dann is ende...
Antworten
17
Aufrufe
6K
MissBully
MissBully
Zurück
Oben Unten